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Google: Sehr niedrige eCPM

Alles zum Thema Google Adsense.
sonnyboy
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Beitrag von sonnyboy » 18.02.2009, 12:36

Ah ok 7000 Besucher ist ja schon sehr gut. Ich habe momentan ca. 400 pro Tag. Wenn ich das hochrechne, dann komme ich auf ähnliche zahlen.

ist der download wirklich legal bei dir und wie lange gibt es die seite schon? ist das dein einziges projekt oder hast du noch andere?

Was habt ihr allgemein für eine CTR? Bei mir ist es meistens zw. 1.5-2%.

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mgutt
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Beitrag von mgutt » 18.02.2009, 13:00

Also erstmal verweise ich auf meinen Kommentar hier:
https://www.abakus-internet-marketing.d ... cpm#560337

Und dann sollte jedem klar sein, dass Stammuser weit aus weniger klicken als Gäste. D.h. umso mehr Stammuser man hat, umso weiter sinkt die Klickrate. Und mit der sinkenden Klickrate plus steigenden Besucherzahlen sinkt auch der eCPM.

In meinen Augen bringt die Einblendung für Stammuser überhaupt nichts. Nach einem eigenen Test zeigte sich, dass wenn der Traffic 50/50 aus Stammusern und Gästen besteht, nur 10% der Einnahmen durch Stammuser generiert werden. Aber die Stammuser generieren 50% der Impressionen und der Gesamt-eCPM, sowie die Klickrate werden rechnerisch gedrückt.

Ich für meinen Teil verzichte vollständig auf die Einblendung von Werbung für Stammuser. Denn ich bin davon überzeugt, dass die 10% Einnahmen nicht die 70-80% verärgerten Stammuser aufwiegen, die dann evtl. gar nicht mehr kommen.

Alle die hier schreien "mein eCPM ist um 10 Dollar gesunken/gestiegen" werten ihre Daten einfach falsch aus. Solche Schwankungen gibt es nicht/nur, wenn man zu wenig Daten auswertet.

Unter dem Strich ist es aber eigentlich egal welche Zahl beim eCPM steht. Wichtig ist das was man verdient. Das ist die einzige Zahl, die einen interessieren sollte und die man versuchen sollte zu optimieren (Klickrate und Klicks steigern).
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musikdownloads
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Beitrag von musikdownloads » 18.02.2009, 13:08

ja so ähnlich sehe ich das auch ... ich habe hier im forum schon öfters von angeblichen profis aussagen gehört wie "wenn man die einnahmen steigern will dann kommt man um den ecpm nicht drum herum" und entweder weiß ich zu wenig oder das ist einfach nur falsch

für mich war schon immer der klickpreis und die klickanzahl wichtig .... wie ich auch in meinen posts sage ......

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rudi_rennrad
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Beitrag von rudi_rennrad » 18.02.2009, 13:08

Unter dem Strich ist es aber eigentlich egal welche Zahl beim eCPM steht.
Also soviel Schwachfug habe ich selten hier gehört !!!

musikdownloads
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Beitrag von musikdownloads » 18.02.2009, 13:24

also nochmal zu "mgutt"

in der sache mit den stammusern hast du meiner meinung nicht ganz recht ... die stammuser klicken nicht mehr auf die werbung, wenn immer wieder nur die selbe werbung geschaltet wird .... normalerweise werden die anzeigen von google auch immer gewechselt ... damit eben auch stammuser immer wieder neue interessante links zu sehen bekommen ..... manchmal fällt dieses system aus welchen gründen auch immer aus und dann werden bei mir ab und zu wochenlang nur die selben platzhirsche gezeigt ...... in dem fall setze ich diese immer in den filter und in den folgenden tagen steigt die klickrate in hohem ausmaß .... und das beweist, dass eben auch stammbesucher klicken, wenn die werbung gewechselt wird und interessant bleibt .... vielleicht solltest du auch mal sowas machen ;)

mgutt
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Beitrag von mgutt » 18.02.2009, 21:15

rudi_rennrad hat geschrieben:
Unter dem Strich ist es aber eigentlich egal welche Zahl beim eCPM steht.
Also soviel Schwachfug habe ich selten hier gehört !!!
Hast recht. Deine Antwort war jetzt geistreicher. :roll:

Der eCPM hängt von den Impressionen und den Einnahmen ab. Er ist also nichtssagend, wenn man nur 1.000 Impressionen in die Berechnung einbezieht (das gilt für die meisten hier, ansonsten kämen keine Beiträge zu solchen Schwankungen zu stande) oder Einnahmen auf Grund von deplatzierten Werbeflächen niedrig sind. Erst ab 10.000 Impressionen ist der eCPM ein relativ stabiler Wert. Ob die Werbung aber deplatziert ist, sagt der Wert nicht aus. Das kann nur die Klickrate wiedergeben.

Ich ergänze meine Aussage gerne: Der eCPM ist unrelevant, wenn er starken Schwankungen unterliegt.
musikdownloads hat geschrieben:also nochmal zu "mgutt"

in der sache mit den stammusern hast du meiner meinung nicht ganz recht ... die stammuser klicken nicht mehr auf die werbung, wenn immer wieder nur die selbe werbung geschaltet wird .... normalerweise werden die anzeigen von google auch immer gewechselt ... damit eben auch stammuser immer wieder neue interessante links zu sehen bekommen ..... manchmal fällt dieses system aus welchen gründen auch immer aus und dann werden bei mir ab und zu wochenlang nur die selben platzhirsche gezeigt ...... in dem fall setze ich diese immer in den filter und in den folgenden tagen steigt die klickrate in hohem ausmaß .... und das beweist, dass eben auch stammbesucher klicken, wenn die werbung gewechselt wird und interessant bleibt .... vielleicht solltest du auch mal sowas machen ;)
Das ist insofern nicht möglich, weil ein Stammuser bei einem Besuch nur ein mal klickt, aber weiterhin Impressionen resultiert. Also selbst wenn 2% aller Stammuser klicken, wird die Gesamtklickrate auf 0,1% und weniger reduziert. Umso länger der User also online ist, umso geringer fällt die Klickrate aus. Es macht daher in meinen Augen nur Sinn die Werbung auszuwerfen, wenn man sich dadurch einen Klick erhoffen kann.

Daher sollte man Werbeblöcke bei Stammusern nur partiell ausgeben. z.B. nur alle 10 Impressionen. Ich bin davon überzeugt, dass sich das nicht negativ (eher im Gegenteil) auswirkt.

Es bleibt aber das Argument, dass man damit effektiv die nervt, die man eigentlich halten will. Und bei statischer Einblendung von Werbung passiert zumeist das, dass die Stammuser die Werbung gar nicht mehr wahrnehmen. Und da kann man sogar zwischen Bild und Text-Anzeigen wechseln. Das tangiert nicht, wenn der Nutzer bereits betriebsblind ist.

Es besteht auch dadurch immer die Gefahr, dass der User einen Adblocker installiert. Solche Wirkungen beobachte ich vor allen Dingen in Foren, wo die Leute einfach keine Lust mehr auf die Ladezeiten oder Bewegungen auf der Seite haben.
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Whykiki
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Beitrag von Whykiki » 19.02.2009, 07:34

Also meine Stammuser sehen generell, seit Anbeginn meiner Seite keine Werbung. Das war mir schon zu Anfang wichtig, diese nicht zu verärgern.

Geändert an der momentanen Klickpreissituation hat es nix, leider!

rudi_rennrad
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Beitrag von rudi_rennrad » 19.02.2009, 08:46

@mgutt
Ich ergänze meine Aussage gerne: Der eCPM ist unrelevant, .... [egal was hier geschrieben steht].
Ich betreibe Adsense jetzt seit 3 Jahren und lebe inzwischen ausschließlich davon. Meine erste Mathestunde liegt ca. 35 Jahre zurück und dort habe ich gelernt, das bsw. 10 größer 3 ist.

ergo -> es ist deiner Meinung unrelevant ob der eCPM 10 oder 3 ist !

Ich werde heute mal meinen Banker fragen, ob er mir unrelevant 10 statt unrelvante 3 % Zinsen gibt ?

Solander
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Beitrag von Solander » 19.02.2009, 12:00

@rudi_rennrad

Ich finde, dass die Position von mgutt garnicht so falsch ist. Weil der eCPM nicht wirklich etwas darüber aussagt, wie viel man verdient.

Ich habe bei meiner Hauptseite z.B. einen eCPM, der um die 0,5$ pendelt. Verheerend, hm? ;) Aber bei mehreren Millionen PIs pro Monat kommt dann doch ein Sümmchen zusammen, das locker alle Kosten refinanziert und wo man noch was übrig hat.

Eine zweite Seite von mir hat einen eCPM von ~2$. Ist jetzt auch nicht so der Kracher im Vergleich zu dem, was man hier so häufig liest, aber dort komme ich nur auf ein paar Tausend PIs pro Monat und dementsprechend VIEL geringere Einnahmen.

Denn mgutt hatte oben ja usprünglich mal geschrieben, dass der eCPM nicht allein entscheidet, sondern viel mehr relevant ist, was unterm Strich übrigbleibt. Sprich eCPM multipliziert mal PIs ist entscheidend, während die einzelnen Faktoren beliebig austauschbar sind, solange das Ergebnis stimmt.

rudi_rennrad
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Beitrag von rudi_rennrad » 19.02.2009, 12:31

@solander

Du vergleichst 2 Seiten miteinander.

Bezieh das doch auf deine Hauptseite.

Wenn du, egal wie, ob nun durch Steigerung des Klickpreises oder durch Erhöhung der Klickrate, zwangsläufig einen höheren eCPM erzielst - Wäre das Unrelevant ?

Über 32 Monate hatte ich einen eCPM von nahezu konstant 16, seit vier Monaten, durch ein wenig WFK in Verbindung mit niedrigeren Klickpreisen, teilweise fehlenden Advertisern und geringeren Budgets, schlechteren Qualität der Anzeigen und der damit in Verbindung stehenden schlechteren Klickrate, um 20% gefallen ist.

Ich sehe am eCPM auf den ersten Blick was unter rauskommt und was mir meine Zahlen sagen wollen und das ist für mich relevant !

mgutt
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Beitrag von mgutt » 19.02.2009, 15:20

Du sagst, dass Dein eCPM nach langer Zeit um 20% gesunken ist. Wie haben sich in der Zeit die Besucherzahlen entwickelt? Es ist durchaus normal, dass der eCPM sinkt, wenn die Impressionen steigen, weil der Anteil der Stammuser mit der Zeit größer wird und wie ich zuvor schon erwähnte der eCPM dadurch negativ beeinflusst wird. Es ist weiterhin nur logisch, dass bei viel Traffic der eCPM sinkt, da die Tages-Budgets der Advertiser aufgebraucht werden und an deren stelle die günstigeren Anzeigen geschaltet werden.

Und deswegen sage ich: Nur die Klickrate (CTR) entscheidet darüber, ob man mehr oder weniger verdient. Auf den Klickpreis (CPC), Advertiser, Budgets, Krisen oder mangelhafte Anzeigen hat man keinen Einfluss. Man kann nur dafür sorgen, dass die Klickrate besser wird, in dem man die Werbung sinnvoller platziert/hervorhebt.

Hast Du heute 10 Dollar eCPM und 1k Impressionen und morgen 2 Dollar eCPM und 100k Impressionen, was sagt der eCPM da noch aus? Trotz der 2 Dollar hast Du mehr verdient, obwohl Du rein gar nichts an der Werbung geändert hast.

@ solander
Du könntest Deine Einnahmen sicher steigern, wenn die Werbung im sichtbaren Bereich liegen würde. Öffne ich beispielsweise ein Fenster, so maximiere ich es nicht immer. Und daher sehe ich auch nicht den Skyscraper rechts außen. Solltest Du vielleicht mal überdenken.
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Yves
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Beitrag von Yves » 24.02.2009, 18:40

Ich betreibe Adsense jetzt seit 3 Jahren und lebe inzwischen ausschließlich davon.
schon recht mutig nur von adsense zu leben. Kenn genug Leute die ohne Grund gebannt wurden.

scysys
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Beitrag von scysys » 24.02.2009, 19:02

Yves hat geschrieben:
Ich betreibe Adsense jetzt seit 3 Jahren und lebe inzwischen ausschließlich davon.
schon recht mutig nur von adsense zu leben. Kenn genug Leute die ohne Grund gebannt wurden.
Ohne Grund wird niemand gebannt

heinrich
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Beitrag von heinrich » 24.02.2009, 19:13

@scysys: Warum sind bei deinem Weblog alle Advertisements einfach nur blaue Flächen?

scysys
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Wohnort: Deutschland

Beitrag von scysys » 24.02.2009, 19:38

heinrich hat geschrieben:@scysys: Warum sind bei deinem Weblog alle Advertisements einfach nur blaue Flächen?
Wieso fragst du das ?

Ich habe die Anzeigen im Admanager deaktiviert derzeit.

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