Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

eBay Partner Network (ePN) & QCP: Erfahrungen, Hilfe

Erfahrungsberichte zu Affiliate-Programmen, Provisionen, Leads, Performance und Rendite.
Towni
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Towni » 24.09.2009, 19:06

Towni hat geschrieben:Übrigens kann ich nach rund einer Woche mittlerweile folgendes Fazit ziehen: Meine Einkünfte haben sich im Gegensatz zu Affili.net mehr als halbiert.
Und ich ziehe diese Aussage zurück. Ich bin derzeit ca. 70% im minus, nicht "nur" 50%...

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

robbytobby
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von robbytobby » 24.09.2009, 19:35

Der Klickpreis ist lächerlich. 1 ct pro Klick bei dreistelligen Klickzahlen. Und das, obwohl ich für ebay perfekte Kunden bringe (Kleinanzeigenportal).

mgutt
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von mgutt » 24.09.2009, 21:24

Ich habe mich auf der DMEXCO mit den ePN-Vertretern unterhalten. Die Antworten sind ähnlich intransparent gewesen wie die aus den Emails.

Aber ich weiß nun zumindest warum eBay das macht. Sie wollen niemanden auch nur ansatzweise verraten, wie der Algo zur Berechnung der Einnahmen aussieht. Die Mitarbeiter wissen es selber nicht auf Grund der Geheimhaltung. Man will auf diese Art vermeiden, dass man das System aushebeln kann.

Die Sache mit dem ACRU ist übrigens so wie ich es mir gedacht habe. Sie extrahieren innerhalb eines bestimmten Zeitraums (die 30 Tage konnte man mir nicht bestätigen) die gemachten Umsätze der Mitglieder und umso mehr ACRUs analysiert werden, umso besser kann eBay einen Schnitt für die Zukunft machen. D.h. irgendwann bekommt man die ACRUs sofort mit einem guten Preis vergütet (sofern die bisherigen ACRUs gute Einnahmen generiert haben).

Laut ePN sind ACRUs übrigens ein großer Faktor für einen hohen Verdienst.

Die Sache mit den Auktionen hat man mir bestätigt:
Wenn man einen User weiterempfiehlt, der ein Angebot in die Beobachtungsliste legt, um erst in den letzten Minuten sein Gebot abzugeben, wird nicht vergütet, wenn dieses Gebot auf den 8. oder folgenden Tag fällt. Falls Ihr es also steuern könnt, solltet Ihr Auktionen nur dann einbinden, wenn sie nicht mehr länger als 7 Tage laufen.

Ansonsten bleibt alles wie gehabt. Keiner weiß wie man Geld verdient, weil es kumulativ, proportional, dynamisch und damit undurchschaubar ist :lol:

Ich empfehle jedem das ePN zu testen und falls es weniger bringt als 5-8 Cent, der sollte lieber bei Adsense bleiben. Ansonsten lohnt sich je nach Themengebiet vielleicht ein Blick auf das Partnerprogramm von Shopping.com. Auch eine eBay-Tocher, aber mit fixer Klickvergütung.
Ich kaufe Dein Forum!
Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Keyser Soze
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Keyser Soze » 25.09.2009, 08:29

mgutt hat geschrieben:Ich empfehle jedem das ePN zu testen und falls es weniger bringt als 5-8 Cent, der sollte lieber bei Adsense bleiben.
Sorry aber der CPC ist beim Vergleich von Werbemaßnahmen nicht wirklich aussagekräftig. Das einzige was hier zählt ist der eTKP. Was würde mir ein CPC von 8 Cent nutzen, wenn so gut wie niemand auf die Anzeigen klickt?
[url=httpss://www.vermarktercheck.de]VermarkterCheck.de[/url] - Webseiten-Vermarkter im Vergleich

mgutt
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von mgutt » 25.09.2009, 09:54

Stimmt natürlich.
Ich kaufe Dein Forum!
SloMo
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von SloMo » 25.09.2009, 13:15

robbytobby hat geschrieben:Der Klickpreis ist lächerlich. 1 ct pro Klick bei dreistelligen Klickzahlen. Und das, obwohl ich für ebay perfekte Kunden bringe (Kleinanzeigenportal).
Ähnliches bei mir: der Klickpreis ist inzwischen durchschnittlich auf unter 4 Cent gefallen. Bei Affilinet hatte ich noch regelmäßig 18 Cent, weil ständig Gebote abgegeben worden sind. Auf eBay fahren meine Kleinanzeigenkunden zwar total ab, treiben auch ordentlich die Preise in die Höhe, aber verlieren offenbar die meisten Auktionen. Außerdem haben die alle schon lange ein eBay-Konto. Ebay legt einfach keinen Wert mehr drauf, Altkunden und Schnäppchensucher von anderen Portalen zurückzulocken.

Werde wohl bald mal wieder Affilimatch ausprobieren. Haben zwar nur 6 Cent, dafür aber verlässlich und ohne Verarsche.

Keyser Soze
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Keyser Soze » 25.09.2009, 19:09

So, ich habe nun nach drei Tagen auch das erste Mal einen CPC angezeigt bekommen und die ersten Einnahmen. Einige Gebote und sogar Höchstgebote sind bisher zusammengekommen und ein ansehnlicher CPC. Ein Fazit von mir gibts aber erst in zwei Wochen, alles andere wäre unseriös. 30 Tage werde ich das neue eBay nun mindestens testen, da so lange der CPC ja noch durch die ACRUs weiter ansteigen kann.
[url=httpss://www.vermarktercheck.de]VermarkterCheck.de[/url] - Webseiten-Vermarkter im Vergleich

robbytobby
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von robbytobby » 25.09.2009, 23:53

Keyser Soze hat geschrieben:...und ein ansehnlicher CPC. .
Bei mir war der die ersten beiden Tage auch sehr ansehlich verbunden mit einer deutlich höheren Klickrate. Danach ging es sukzessive runter auf mittlerweile 1 ct.

Keyser Soze
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Keyser Soze » 26.09.2009, 07:44

Genau deswegen warte ich ab, bevor ich hier eine Aussage mit Substanz treffe ;)

mgutt
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von mgutt » 26.09.2009, 07:54

Was ich vergessen habe zu sagen:
Der ePN-Mitarbeiter sagte mir, dass jede Kampagne, die man anlegt separat berechnet wird. Ob es aber nun sinnvoll ist innerhalb eines Projekts mehrere Kampagnen anzulegen, um die weniger Erfolgreichen herauszufiltern und diese dann auszubauen, konnte oder wollte er mir nicht sagen.

Warum man darauf keine Antwort bekommt verstehe ich nicht. Wenn es nach Sales/Leads geht, ist doch jeder Klick wichtig. Also wäre es demnach egal, ob man nun Kampagnen hat oder nicht. Aber wer weiß.. vielleicht verdient man ja mehr, wenn man 1 Cent Traffic ausbaut oder so.

In den letzten 4 Tagen verläuft meine Einnahmenkurve übrigens parallel zu meinen Klicks. Also so gut wie keine Schwankungen mehr.
Ich kaufe Dein Forum!
SloMo
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von SloMo » 26.09.2009, 10:22

mgutt hat geschrieben:Was ich vergessen habe zu sagen:
Der ePN-Mitarbeiter sagte mir, dass jede Kampagne, die man anlegt separat berechnet wird.
Irgendwo war zu lesen, dass dies nicht immer so ist. Das hängt von der Datenmenge der Kampagnen ab oder so ähnlich. Ich weiß jetzt nicht mehr genau, wo ich sowas gelesen habe. Vermutlich in der FAQ.

Es ist doch so, dass der First-Level-Support vom ePN ein nicht wirklich gut qualifiziertes Support-Center ist, das die Supportanfragen lediglich mit FAQs aus der Datenbank bedient. Beispiel:

- Anfrage bezüglich eines Bugs gestellt
- Standardantwort kam nach zwei Werktagen
- Meinen Bug nochmal beschrieben, wurde dann (nach zwei weiteren Werktagen) endlich an Second-Level-Support durchgereicht
- ein paar Tage später war der Bug kommentarlos behoben worden.

Soll heißen: Zu den Leute, die das System einigermaßen verstehen, bekommt man eh keinen Kontakt.
In den letzten 4 Tagen verläuft meine Einnahmenkurve übrigens parallel zu meinen Klicks. Also so gut wie keine Schwankungen mehr.
Stimmt, es scheint sich einzupendeln. Bei mir: Zuerst sehr gute Klickpreise, dann eine Weile fast 0, dann wieder etwas besser, bis kaum noch Schwankungen da sind.

mgutt
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von mgutt » 26.09.2009, 11:16

Der ePN-Mitarbeiter sagte dazu übrigens, dass die Schwankungen in der ersten Wochen vollkommen normal sind, weil der Algo die Werte aus der Vergangenheit hoch gewichtet. Danach sollen die Schwankungen aber so gut wie gar nicht mehr auftreten (außer saisonale Sachen oder die Beispiele aus der FAQ "neue Spielekonsole auf dem Markt" etc.).

Das hätten sie bereits bei den ersten Tests Anfang diesen Jahres erfahren. Warum sie diese Erfahrung allerdings nicht simpel mit in die FAQ packen, muss man nicht verstehen ;)
Ich kaufe Dein Forum!
Keyser Soze
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Keyser Soze » 28.09.2009, 09:19

Ich habe neben dem deutschen auch das spezielle Relevance Ad für Österreich eingebaut und in meinem AdServer per Geotargeting so eingestellt, dass nur Besucher aus AT es sehen. In den eBay-Stats tauchen aber keine Impressions für eBay AT auf (seit mittlerweile 5 Tagen). Kann das jemand bestätigen, dass das Tracking für das Relevance Ad für AT nicht funktioniert?

Keyser Soze
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Keyser Soze » 28.09.2009, 09:24

mgutt hat geschrieben:Ansonsten lohnt sich je nach Themengebiet vielleicht ein Blick auf das Partnerprogramm von Shopping.com. Auch eine eBay-Tocher, aber mit fixer Klickvergütung.
Pustekuchen! Vor ein paar Tagen Bewerbung versucht mit folgendem Ergebnis:
Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihre Registrierung im Shopping.com Partner Programm Deutschland.

Bevor wir Sie freischalten, möchten wir Sie um Rückmeldung bitten, welche Art der Zusammenarbeit Sie anstreben, da wir das Widget-Programm aus rechtlichen Gründen nicht mehr anbieten. Eine Preisvergleichsintegration/Produktsuche via API-Schnittstelle ist weiterhin möglich.
Aus "rechtlichen Gründen"... soso... :-?

mgutt
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von mgutt » 28.09.2009, 11:20

Was waren das denn für Widgets? Im Grunde kann man sich ja mit der API selber was bauen.
Ich kaufe Dein Forum!
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag