Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Erfahrungen mit schaltplatz.de ?

Erfahrungsberichte zu Affiliate-Programmen, Provisionen, Leads, Performance und Rendite.
pimpi
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von pimpi » 03.11.2010, 10:44

Machen Sie, mich haben die auch immer bei ner Frage sofort angerufen. Bis auf die eine Mitarbeiterin hab ich auch alle verstanden. Nachdem ich auch schon einige Agenturen durch habe, bleibt adscale momentan halt meine beste Wahl. Klar kommen dort auch ab und zu solche 0,50 cent TKP. Aber die nehme ich dort noch lieber mit, als über zig Seiten verteilt. Da bin ich faul. Dafür gibts dort auch wieder richtige gute Kampagnen mit 5 - 15 Euro. Solange die anderen mit ihrem Restgerümpel nicht mithalten können...wozu wechseln?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Keyser Soze
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Keyser Soze » 03.11.2010, 12:00

kreditkarte-mastercard hat geschrieben: :o Die Rufen einen an?
Klaro, und zwar nicht weil AdScale einem was aufschwatzen will, sondern weil sie wissen wollen, ob es Probleme mit dem Account gibt oder sie helfen oder etwas verbessern können. Ich habe da sogar einen persönlichen Ansprechpartner, muss also nicht über die kontakt@... Adresse gehen.
[url=httpss://www.vermarktercheck.de]VermarkterCheck.de[/url] - Webseiten-Vermarkter im Vergleich

SP_KK
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von SP_KK » 03.11.2010, 14:28

... ja, bitte vergleicht die IP-Adressen! oder könnte sich vielleicht derjenige bitte outen? es macht nicht viel sinn für uns, hier nur den default von 5 cent zu posten, der betrifft nur games und communities bzw. user generierten traffic.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

ladyslike
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von ladyslike » 03.11.2010, 18:30

Als ich kann schaltplatz nicht empfehelen. Sie stehen nicht zu Ihren Aussagen in ganzer Linie, und wozu braucht man Default Banner die englischer Müll sind , bringt null bei Communitys. Das system (adserver von Adnet ) ist gut aber von Schaltplatz null umgesetzt. [/b]

SP_KK
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von SP_KK » 03.11.2010, 20:36

Ah, willkommen! Extra angemeldet, um sich an der Diskussion zu beteiligen. Worüber reden wir hier konkret? Welche Community betreibst Du denn? Und zu welchen Aussagen stehen wir nicht?

pageranknewbee
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von pageranknewbee » 04.11.2010, 09:59

Also ich habe mir auch meine Meinung zu schaltplatz.de gebildet, arbeite mittlerweile lange und sehr gut mit denen zusammen. mittlerweile sind meine Einnahmen dort ähnlich hoch wie bei Adscale. Zudem bietet Schaltplatz einige interessante Vermarktungen wie z. B. das Wallpaper (728+160er). Im letzten Monat konnte ich da an einzelnen Tagen über dieses Format einen TKP von 1 Euro bei sehr hoher Auslastung erzielen. Diese Kampagne ist dort aktuell leider ausgelaufen, es soll aber bald wieder eine neue starten. Das Integrieren dieses Formates ist jedoch ein bisschen kompliziert, da muss man ein bisschen tüfteln. Zudem ist schade, dass ich dort als Alternative an die beiden Schaltplatz-Formate gebunden bin. Wer also einen Wallpaper von Schaltplatz einbindet, ist damit auch komplett daran gebunden.

Ich kann jedem, der kritisch ist, aber noch ca. 20 bis 30 Prozent bei Adscale unvermarktet rumliegen hat (bei mir ist dort die Auslastung bei 70-80 Prozent), empfehlen, als Alternative Schaltplatz auszuprobieren und dort die Low-Price-Defaultkampagnen zuzulassen. So kriegt man für wenig Aufwand zumindest noch den ein oder anderen Euro zusätzlich. Und man kann etwas ruhiger schlafen, weil man nicht nur von einem Vermarkter +Adsense leben muss.

Der persönliche Kontakt zu Schaltplatz.de ist auf jeden Fall super. Den Frank erreicht man bei Fragen eigentlich immer. Die Einnahmen sind eigentlich von Monat zu Monat langsam gestiegen und ich hoffe, es geht so weiter.

Wer natürlich gute Vermarkter hat, die einen zu einem Euro TKP 100 Prozent auslasten, für den ist Schaltplatz (aber auch Adscale) dann eher uninteressant.

kreditkarte-mastercard
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von kreditkarte-mastercard » 04.11.2010, 10:04

Hm, also ich hab mir jetzt Schaltplatz nicht angeschaut. Bieten die auch was in meinem Bereich Finanzen?
Tipp - www.vegasystems.de - Tipp - https://mydeals.blog.de

Ich suche eine Spülmaschine! Technische Anforderung: weiblich, gut aussehend, flexibel, zwischen 20 und 25 Jahre alt, nett, liebenswert etc. Bewerbungen an bekannte Adresse. Einstellung ab sofort!

pageranknewbee
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von pageranknewbee » 04.11.2010, 10:51

Puh, im Prinzip sind da Kampagnen quer durch die Bank. Ähnlich wie bei Adscale. Ich hab mal eben über meine Seiten gesurft. Aktuell läuft z. B. cosmos direkt, Wüstenrot und son Kram. Im Prinzip musst einfach mal probieren.

kreditkarte-mastercard
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von kreditkarte-mastercard » 04.11.2010, 11:00

Ok danke dir, ich schau mir das mal an. Müsste man da etwas bestimmtes beachten ?

Bevor ich mich Anmelde möchte ich mir sicher sein das es nicht unbedingt ein Reinfall wird.
Tipp - www.vegasystems.de - Tipp - https://mydeals.blog.de

Ich suche eine Spülmaschine! Technische Anforderung: weiblich, gut aussehend, flexibel, zwischen 20 und 25 Jahre alt, nett, liebenswert etc. Bewerbungen an bekannte Adresse. Einstellung ab sofort!

pageranknewbee
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von pageranknewbee » 04.11.2010, 11:20

Was meinst Du mit Bestimmtem beachten? Irgendwas Exklusives oder dergleichen gehst nicht ein. Im Prinzip ähnelt das Ganze dem von Adscale. Du legst Werbeflächen an, bindest den Code ein und siehst am nächsten Tag (so ab 01.00 Uhr) die Statistiken. Auszahlungsgrenze weiß ich jetzt aktuell aus dem Kopf nicht. Ist aber auch irgendwo in dem Bereich wie bei den anderen Vermarktern. Die Auszahlung kommt immer pünktlich bis spätestens Mitte des Monats für den vorherigen Monat. Da gab es bisher bei mir nie Probleme. Am besten einfach mal ein paar Tage testen. Als gewünschten Preis bei TKP hab ich immer 4 Euro und lasse bei 8 Cent den Default zu. Bei CPC muss jeder selber testen, da bin ich nicht so der Freund von, weder bei Schaltplatz.de noch bei adscale. CPC mag ich nur bei Adsense und bei absoluter Themenrelevanz.

pageranknewbee
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von pageranknewbee » 04.11.2010, 13:14

@matyliat:

Wenn Du mir einen vernünftigen Vermarkter nennst, der mir für meine sämtlichen 250 Homepages einen TKP von 1 Euro zu 100 Prozent Auslastung zahlt, kriegt der den Exklusivzuschlag von mir.

Das Problem ist, dass man kleinere Homepages eben nicht zu diesen hochpreisigen TKPs vermarkten kann (bzw. kaum). Ich denke, ich bin diesbezüglich schon lange genug im Geschäft.

Bei einem TKP von 1 Euro zu 100 Prozent Auslastung pro Werbefläche müsste ich mir nie wieder Gedanken über Geld machen.

Bei 15.000 PIs 12 Euro zu kassieren ist doch super. Zudem musst Du bedenken, dass Du ja immer mehrere Formate auf einer Seite hast. Rechne im Durchschnitt mit 3 Formaten (Wallpaper, 468er und rectangle), dann bist schon bei 36 Euro pro Tag, also bei vierstelligen Monatseinnahmen. Zudem kommt dann immer noch Adsense hinzu, wo natürlich die besten Preise erzielt werden.

Dann kannst mit einer Seite mit 15.000 PIs schon recht gut verdienen. Wer natürlich gierig ist und zu fein ist, das "Kleingeld" mitzunehmen (oder wer es einfach nur besser drauf hat als ich, weil er eine riesige Seite mit nem gewissen Branding hat), für den sind Adscale und Schaltplatz in der Tat falsch.

Ach, eines hab ich natürlich bei der obrigen Rechnung vergessen: Das Finanzamt nimmt Dir natürlich mindestens die Hälfte wieder weg :-)

SP_KK
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von SP_KK » 04.11.2010, 23:29

[quote="kreditkarte-mastercard"]Hm, also ich hab mir jetzt Schaltplatz nicht angeschaut. Bieten die auch was in meinem Bereich Finanzen?[/quote]

nee, nicht speziell. bebucht werden oft eher massenprodukte wie kredite oder versicherungen und die laufen dann auch überall und eben auch zu entsprechenden preisen. die preise denken sich die vermarkter/marktplätze übrigens nicht aus oder können sie sich wünschen. jeder würde gerne seinen publishern möglichst viel auszahlen können, denn die vermarkter stehen im wettbewerb um die seiten.

in der regel ist display (bannerwerbung) nicht die erste wahl für finanzseiten, es sei denn sie sind recht groß und bekannt. die gängigen channelpreise am markt sind im normalfall niedriger als die für adsense keywords. der grund ist einfach. nicht alles, was als finanzchannel auf dem markt gehandelt wird, ist auch finanzchannel. hab ich mir nicht ausgedacht, wir sind aber noch zu klein um das ändern ;) - aber schau dir beim großen bruder die finanzseiten an, dann siehst du wie es eben oft in dieser welt läuft.

es spricht aber nichts dagegen sich anzumelden und seine einstellungen so anzupassen, dass man eine mail bekommt, wenn eine passende schaltung da ist. oder man baut sich seine preise und default schleifen so geschickt, dass man für sich eben das optimale rausholt.

wenn man eine webseite mit durchschnittlich 5 seitenaufrufen pro user hat und 2-3 gut sichtbare und gut bebuchte werbemittel einbindet, kommt man ziemlich wahrscheinlich auf werte zwischen 25 und 50 cent etkp je werbemittel (728x90|160x600|300x250 ->468x60 und 120x600 werden mittlerweile kaum noch mitgeliefert in den bannersets, entsprechend kommt da auch wenig raus). das ist sicher nicht die welt, aber es ist für den ein- oder anderen eine option, evtl eben auch eine brauchbare ergänzung. gut eingebunden ist z.B. bundesligatipp.de - um es am beispiel anschaulich zu machen, hier mal die bundesligatipp-zahlen aus dem oktober. ich hoffe es lässt sich bei der formatierung halbwegs erkennen. die preise waren dabei nicht wirklich optimal eingestellt, man kennt das ja mit schusters schuhen. die seite betreiben wir selbst.

bundesligatipp-oktober:
Werbefläche AI AI-verkauft Default Clicks Ertrag eTKP
300x250 (300 x 250) 4.350 4.347 3 5 1,37 € 0,32 €
Bundesligatipp.de 160x600 (160 x 600) 15.461 14.374 1.087 45 5,68 € 0,40 €
Bundesligatipp.de 728x90 (728 x 90) 15.443 14.948 495 23 4,33 € 0,29 €
pop under (1 x 1) 23.839 5.403 18.436 18 8,85 € 1,64 €
Wallpaper (Wallpaper) 13.445 13.445 0 82 9,46 € 0,70 €

was ich als default eingestellt habe verrate ich nicht ;)

google analytics zählte in dem zeitraum:
* 4.144
Besuche

* 27.429
Seitenaufrufe

* 6,62
Seiten/Besuch

die auszahlungsgrenze liegt übrigens bei 30 euro, knebelverpflichtungen gibts keine, aber der traffic muss sauber sein und von der angemeldeten seite kommen.

Keyser Soze
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Keyser Soze » 05.11.2010, 09:15

Ich habe mich nun auch mal zu einem Test von Schaltplatz entschieden, um mir eine eigene Meinung zu bilden. Bisher habe ich nur Low-TKP-Kampagnen zu Gesicht bekommen, aber ich schicke auch schon nur den Rest vom Rest meines Inventars dorthin, d.h. ich nehme das was kommt.
Eine Sache die mich am Interface aber schon mal ziemlich nervt ist, dass sobald man den Mindest-TKP bei einer Werbefläche anpasst, sämtliche Kampagnen neu freigeschaltet werden müssen. Wenn man also bspw. seinen Mindest-TKP von 20 Cent auf 30 Cent erhöht, ist es nicht etwa so, dass einfach nur alle Kampagnen zwischen 20 und 30 Cent automatisch deaktiviert werden, falls sie bisher aktiviert waren, sondern es werden pauschal alle Kampagnen wieder auf den Status "nicht freigeschaltet" gesetzt und man muss die komplette Liste wieder durchgehen.
Da die Schaltplatz-Macher hier ja offenbar mitlesen: könnte man das evtl. verbessern? Würde den Publishern viel Zeitaufwand ersparen.
[url=httpss://www.vermarktercheck.de]VermarkterCheck.de[/url] - Webseiten-Vermarkter im Vergleich

SP_KK
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von SP_KK » 05.11.2010, 09:48

[quote="Keyser Soze"]... Wenn man also bspw. seinen Mindest-TKP von 20 Cent auf 30 Cent erhöht, ist es nicht etwa so, dass einfach nur alle Kampagnen zwischen 20 und 30 Cent automatisch deaktiviert werden, falls sie bisher aktiviert waren, sondern es werden pauschal [b]alle [/b]Kampagnen wieder auf den Status "nicht freigeschaltet" gesetzt und man muss die komplette Liste wieder durchgehen.
Da die Schaltplatz-Macher hier ja offenbar mitlesen: könnte man das evtl. verbessern? Würde den Publishern viel Zeitaufwand ersparen.[/quote]

... ich werde das mal weitergeben, ist in der Tat nicht so optimal. Die automatische Zuweisung kommt nicht in Frage? Man kann ja schon das meiste Kritische von Hause aus blocken (bis auf 1 Game, wenn wir ähnlich ticken weißt Du welches ich meine). Wie stehts mit CPC-Kampagnen? Bei guter Einbindung ist CPC = TKP und besser. Es sei denn man hat eine Community oder ein Game oder eine andere Seite, wo sich die einzelnen User ewig viele Banner abholen. Ich hab mir anfangs die Mühe gemacht, alle CPC Kampagnen noch einmal parallel als TKP Kampagnen aufzusetzen und so zu optimieren, dass es sich trägt. Im Ergebnis hat sich dabei aber gezeigt, dass die TKP Kampagnen dann von einigen Publishern lieber unter dem Footer, die CPC Kampagnen gut sichtbar ausgeliefert wurden. Insofern verzichte ich jetzt in den meisten Fällen auf diese Kopie oder nehme einen niedrigeren TKP. Wer gut einbindet wird mit CPC belohnt. Wir lassen die Kampagnen auch nicht lange auf einer Platzierung laufen, wenn wir merken, da klickt keiner.

Keyser Soze
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Keyser Soze » 05.11.2010, 09:55

SP_KK hat geschrieben:Die automatische Zuweisung kommt nicht in Frage?
Nein, weil ich bspw. diese ständig wild rotierenden AdRolays-Anzeigen nicht mal einblenden würde, wenn beim TKP das Komma um eine Dezimalstelle verschoben wäre.
Wie stehts mit CPC-Kampagnen?
Werden bereits da genutzt, wo viel geklickt wird (=300x250 Content-Ad). Aber diese gut laufenden Werbeflächen werden bereits von anderen Vermarktern zu 99% ausgelastet mit einem hohen eTKP (obwohl CPC). Da bleiben für Schaltplatz nicht mehr viel CPC-Impressions übrig.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag