Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Erfahrungen mit schaltplatz.de ?

Erfahrungsberichte zu Affiliate-Programmen, Provisionen, Leads, Performance und Rendite.
SP_KK
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 15
Registriert: 30.03.2010, 09:19

Beitrag von SP_KK » 05.11.2010, 10:31

[quote="Keyser Soze"][quote="SP_KK"]Die automatische Zuweisung kommt nicht in Frage?[/quote]Nein, weil ich bspw. diese ständig wild rotierenden AdRolays-Anzeigen nicht mal einblenden würde, wenn beim TKP das Komma um eine Dezimalstelle verschoben wäre.
[quote]Wie stehts mit CPC-Kampagnen? [/quote]Werden bereits da genutzt, wo viel geklickt wird (=300x250 Content-Ad). Aber diese gut laufenden Werbeflächen werden bereits von anderen Vermarktern zu 99% ausgelastet mit einem hohen eTKP (obwohl CPC). Da bleiben für Schaltplatz nicht mehr viel CPC-Impressions übrig.[/quote]


1. Adrolays -> ist eine Post View Kampagne, Postview kannst Du standardmässig blocken.

2. hoher eTKP (obwohl CPC): Die meisten Kampagnen am Markt sind Performance-Kampagnen. Das bedeutet am Ende CPA, CPC, TKP werden alle auf den gleichen Wert hin optimiert, nur das Riskiko wird anders verteilt. Mit CPC hast Du als Publisher mehr Risiko als bei TKP, aber dafür muss ein geringerer Risikofaktor bei dem einkalkuliert werden, der die Kampagne anbietet. Insofern verdienst Du mit einer guten Platzierung mit CPC in der Regel mehr. Wenn Du von gut laufenden Werbeplatzierunen sprichst, gibt es auch weniger gut laufende, auf die Du dann lieber TKP Kampagnen haben willst? Ist logisch. Damit bestraft man den, der TKP anbietet und das Risiko abnimmt. Und das ist auch ein Grund, weshalb TKP Kampagnen seltener werden und die CPC Kampagnen zunehmen.

3. "diese werden zu 99% von anderen Vermarktern ausgelastet".... ja, da musst Du selbst sehen, wie Du am besten fährst. Vielleicht macht es ja Sinn, die Default Schleifen der Anbieter geschickt zu nutzen oder es eben smart über einen Adserver einzurichten. Wo sich welcher Aufwand lohnt, kann ich natürlich schwer beurteilen. Aber die Kampagnen der Vermarkter sind ja nie zu 100% identisch und wenn sich alle Publisher überall nur die bestfunktionierenden Kampagnen abholen, tut das dem Gesamtmarkt gut. Insofern bin ich für Variation.

Aus meiner ganz privaten Sicht ist der Schaltplatz eine gute Option für viele Seiten, aber eben nicht für alle. Letztlich betreiben wir ja selbst auch Nischenseiten, wo am Tag 5 Leute vorbeikommen, da wird ein Amazon-Produkt beworben und das geht besser als jeder Vermarkter.