Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Eine These

Alles zum Thema Google Pagerank und Backlink Updates.
Schnipsel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Schnipsel » 07.05.2008, 23:40

"Es läuft also in Richtung: kein Bock, Überforderung oder komplette Umkrempelung des Algo etc. - aus meiner bescheidenen Sicht."

auch das war Bestandteil meiner Eingangsfrage... schön das hier auch jemand zum Thema postet. :wink: wobei ich nicht an eine Umkrempelung des Algos glaube - eher an: es juckt uns nicht mehr, weil es uns nichts bringt, eher schadet wenn wir (Google) die Sahneschnitten offentsichtlich aus dem Fenster hängen. Aber das ist jetzt auch nur eine Schnellschußmeinung
Zuletzt geändert von Schnipsel am 07.05.2008, 23:46, insgesamt 1-mal geändert.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Bernd4
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Bernd4 » 07.05.2008, 23:44

Schnipsel hat geschrieben:auch das war Bestandteil meiner Eingangsfrage... schön das hier auch jemand zum Thema postet. :wink: wobei ich nicht an eine Umkrempelung des Algos glaube
Hm, warum würdest Du eine Umkrempelung ausschließen: Dein Gefühl (Erfahrung) oder hast einen bestimmten Grund (Anhaltspunkt)?

Bernd

Schnipsel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Schnipsel » 07.05.2008, 23:50

Wenn ich alles wüßte würd ich ja nicht fragen... es ist immer so eine Erfahrungssache - man versucht schlauer zu werden. Kaum hat man, scheinbar, was verstanden ändern sich die Parameter - so ist es eben. Eins hat sich jedenfalls in den Jahren nicht geändert - es sind die Backlinks die das Ranking bringen.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Bernd4
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Bernd4 » 07.05.2008, 23:56

Schnipsel hat geschrieben:Wenn ich alles wüßte würd ich ja nicht fragen... es ist immer so eine Erfahrungssache - man versucht schlauer zu werden. Kaum hat man, scheinbar, was verstanden ändern sich die Parameter - so ist es eben
Ok. Na ich würde das positiv betrachten: Viele Änderungen erfordern von erfolgreichen Optimierern immer am Ball zu bleiben, gleichzeitig aber werden dadurch natürlich Nachwuchs-Optimierer wieder ein Stück mehr abgehängt.
Somit, meint es die Google AG nur gut mit der Branche - ist quasi eine Arbeitsplatzsicherungs-Maßnahme! :wink:

Bernd

Schnipsel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Schnipsel » 08.05.2008, 00:00

"Somit, meint es die Google AG nur gut mit der Branche - ist quasi eine Arbeitsplatzsicherungs-Maßnahme!"

Humor hast du jedenfalls...

Veysel
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Veysel » 08.05.2008, 00:20

was die Algos betrifft.

ein seo hat gesagt ( vor 5 monaten) " wir wissen seit neustem wie google arbeitet, sprich wie wir unsere seite nach vorne bringen könne. selbst dir würden wir das nicht verraten."

die seite liegt ( halt 5 monate alt) heute auf platz 2.

verflucht stark umkämpftes wort!

hab ich vorgestern gesehen..mein lieber mann, da ging mir die kinnlade hoch. scheint also doch eine änderung gegeben zu haben und manche wissen es.

so falsch kann ich doch jetzt nicht liegen oder? immerhin lese ich hier seit wochen über serps sprünge, algos und pr vererbungen. (also die neusten veränderungen)

Matze13
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Matze13 » 08.05.2008, 00:26

Ich habe folgendes festgestellt:
Mein SEO Projekt hat hat auf den Seiten in der Hauptnavigation durchweg den den gleichen PR bekommen, nur auf einer nicht. Eine Partnerseite mit ausgehenden Links hat als einzige einen um einen Punkt höheren PR bekommen als alle anderen Seiten. Ausgehende Links haben nur die Partnerseiten.

Was ich mir vorstellen könnte:
Ich habe aus dem Text heraus zu einer Seite gelinkt und nach einem Gegenlink gefragt, bis jetzt aber keine Antwort bekommen. Vielleicht könnte es sein, das man auf einer Seite TOP 10 Platzierungen empfiehlt und einige Backlinks von mittel platzierten Seiten hat.
Nach dem Motto, ich empfehle die Großen, habe ein paar gute Backlinks von gleichwertigen zu meiner Website passenden Seiten, weil ich klein anfange und auch groß werden will.
Das bezieht sich nur auf PR, die SERPS haben dabei nicht zu tun.

Ich will damit Schnipsels ursprüngliche Frage zur PR Verteilung aufgreifen.

Schnipsel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Schnipsel » 08.05.2008, 00:44

Business-Profi hat geschrieben:was die Algos betrifft.

ein seo hat gesagt ( vor 5 monaten) " wir wissen seit neustem wie google arbeitet, sprich wie wir unsere seite nach vorne bringen könne. selbst dir würden wir das nicht verraten."

die seite liegt ( halt 5 monate alt) heute auf platz 2.

verflucht stark umkämpftes wort!

hab ich vorgestern gesehen..mein lieber mann, da ging mir die kinnlade hoch. scheint also doch eine änderung gegeben zu haben und manche wissen es.

so falsch kann ich doch jetzt nicht liegen oder? immerhin lese ich hier seit wochen über serps sprünge, algos und pr vererbungen. (also die neusten veränderungen)
ich bin gerührt...

newbee
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von newbee » 08.05.2008, 07:30

Meine Beobachtung/Ergebnisse der Verteilung:

Nutzungsbedingungen
Impressum
Kontaktformular
Anmeldung
3 Monate alte Unterseite ohne externen Link und nur ein wenig Text drauf, noch nicht richtig in Angriff genommen.
Linkseiten aus meiner Anfangszeit mit ein paar Links

Alle diese Unterseiten: grauer Balken
Einige dieser Seiten wie Impressum, Kontakformular etc. hatten vorher aber einen grünen Balken

Bei mir also jetzt alle Unterseiten, die auch aus meiner Sicht weniger interessant, wichtig, lesenswert sind. Alle anderen Seiten: hübsch grün.

Halte ich ehrlich gesagt, nicht für einen Zufall oder nachlässiges Arbeiten. Wobei (glaube ich) egal ist, ob das Grüne = 3 oder 7 ist. Sondern nur: Grün ist wichtig, Grau ist unwichtig.

xxlfeuerwalze
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von xxlfeuerwalze » 08.05.2008, 10:21

@
Schnipsel

Wie sieht es denn mit der Traffic Verteilung auf deinen Seiten aus, wenn man "grüne" und "graue" einmal gegenüberstellt? Gibt es dort ebenfalls hohe Unterschiede oder Auffälligkeiten? Solange bei Google der interne PR intakt ist, braucht man sich keine Sorgen machen.

Vielleicht sendest Du mir mal eine deiner grauen Seiten zu, dann kann ich n Auge drauf werden. Es kann mehrere Gründe haben, weshalb manche Seiten grau bleiben. Entweder linken sie in eine bad neighbourhood mit ebenfalls abgewertet Sites oder es liegt ein DC Problem vor. Dann solltest Du die ausgehenden Links vorerst alle entfernen und die Texte deiner Website umändern.
Es kann aber noch einen weiteren Grund geben, weshalb Google nicht will, dass Du erfährst, welchen PR die Seite hat:
Hast Du jemals automatische Anfragen an Google gesendet? Wie z.B. Pagerank-Checks und Suchwortposition-Abfragen? Dann kann Google sich nämlich ebenfalls für einzelne Seiten sperren.

Schnipsel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Schnipsel » 08.05.2008, 10:38

nochmal zur Erinnerung:

...gut, ich habe zeitgleich 6 neue Seiten in der Hauptnavigation online gestellt. Zwei haben PR4 bekommen - der Rest ist grau. Keine ausgehenden, keine eingehenden Links

xxlfeuerwalze
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von xxlfeuerwalze » 08.05.2008, 10:52

Bedenke aber dabei auch, dass der Pagerank nicht nur von den eingehenden und ausgehenden Links abhängt. Das war früher so, aber die Zeiten haben sich gründlich geändert. Der relativ triviale Algo hinter dem Pagerank hat Google schon lange nicht mehr als fair empfunden. Heute fließen noch ganz andere Faktoren in den PR hinein, die nicht alle ergründet sind. Dazu gehört u.a. aber ganz sicher , wie ich oben schon bewusst angesprochen habe, das Alter der Seite, die Qualität der angeschlossenen Partnerseiten und ob auf der Seite DC bzw. wenig Content vorkommt.

Seo
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Seo » 08.05.2008, 11:33

@ Schnipsel

oh ich wußte es doch, du wirst doch noch zum PR-Jäger :wink:

@ Business-Profi

na dieser "Seo" muß es aber echt drauf haben...man.. man...hier weiß natürlich keiner wie es geht... :roll:

@ xxlfeuerwalze

ich bin gerade vom Sessel gefallen :lol:

|Z|
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von |Z| » 08.05.2008, 12:31

[quote="Schnipsel"
indem es nach einem internem Schema identifizierte Seiten in der Toolbar, und nur dort, nicht mehr mit PR bedenkt.

Meinungen bitte...[/quote]

WEnn dass so ist dann müssten die Datacentren den korrekten Pr anzeigen und die toolbar nur den gefakten von google?

Meine Erfahrungen sind folgende :
1. Neue seiten egal was für ein Projekt mit digg mrwong linktausch ( 2-3 links nur ) und viele user links ( foren )
Beim vorletzten update grau - beim letzten update PR 4

Ein projekt hatte besonders viele user links aber wenig pr links..der Pr stieg wie 1. allerdings nur auf 2..ABER ..... Die Besucherzahlen stiegen im gegensatz zu 1. ( themenverwandt ) um das 20 fache

Denke das der GRaue balken eine art Probezeit ...
Dann kommt der eigentliche PR und damit auch die Ergebnisse in den serps...

Schnipsel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Schnipsel » 08.05.2008, 13:27

Nein, ich denke ganz und garnicht das der graue Balken eine Probezeit ist, schon garnicht wenn er, wie bei mir, scheinbar PR3 vererbt.

Antworten