Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Eine These

Alles zum Thema Google Pagerank und Backlink Updates.
GreenHorn
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von GreenHorn » 08.05.2008, 19:34

Southmedia hat geschrieben: Ich denke eher, dass Google mittlerweile einfach nicht mehr so viel Wert auf eine 'saubere' Berechnung oder Auslieferung der Toolbar-Pagerank-Daten legt und deshalb einige Seiten grau bleiben.
Klingt eher beschwichtigend und nicht sonderlich plausibel. Der letzte Kahlschlag im Herbst 2007 zeigte doch recht beeindruckend, daß Google großen Wert auf die alleinige Hoheit über den echten PageRank und letztendlich auch auf einen korrekt angezeigten ToolBar PR legt. Deutlicher konnte das doch nicht demonstriert werden und hinter solchen Aktionen stecken doch enorm viel know how und Aufwand...

Wenn viel Grün eingefahren wurde, wird auch gern mit den Balken geworben, wenns dann nicht so dolle lief:
Hä? Was ist den ToolbarPR? Da wird viel mit gespaltener Zunge...

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Schnipsel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Schnipsel » 08.05.2008, 20:15

GreenHorn hat geschrieben:
Southmedia hat geschrieben: Ich denke eher, dass Google mittlerweile einfach nicht mehr so viel Wert auf eine 'saubere' Berechnung oder Auslieferung der Toolbar-Pagerank-Daten legt und deshalb einige Seiten grau bleiben.
Klingt eher beschwichtigend und nicht sonderlich plausibel. Der letzte Kahlschlag im Herbst 2007 zeigte doch recht beeindruckend, daß Google großen Wert auf die alleinige Hoheit über den echten PageRank und letztendlich auch auf einen korrekt angezeigten ToolBar PR legt. Deutlicher konnte das doch nicht demonstriert werden und hinter solchen Aktionen stecken doch enorm viel know how und Aufwand...

Wenn viel Grün eingefahren wurde, wird auch gern mit den Balken geworben, wenns dann nicht so dolle lief:
Hä? Was ist den ToolbarPR? Da wird viel mit gespaltener Zunge...
Hatte ich nicht geschrieben, das ich zeitgleich 6 Seiten die identisch intern, nicht extern verlinkt sind und keine Links nach außen geben. Sie wurden unterschiedlich behandelt. Zwei haben PR4 bekommen, der Rest ist grau. Was hat denn das mit den Google PR Reduktionsmaßnahmen zu tun - eher damit, das Google nicht mehr alles sauber durchrechnet und aktualisiert.

|Z|
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von |Z| » 08.05.2008, 20:43

Schnipsel hat geschrieben:Nein, ich denke ganz und garnicht das der graue Balken eine Probezeit ist, schon garnicht wenn er, wie bei mir, scheinbar PR3 vererbt.
???

Sorry :-D

Probezeit ( auf Pr 3 ) dann PR 3 exportiert in die toolbar.. das ist doch plausibel oder?

Bis meine unteren seiten einen PR erhalten haben mussten sie auch links bekommen..kategorien -1 pr punkt als index

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

GreenHorn
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von GreenHorn » 08.05.2008, 20:48

Also es nuß doch jeder selbst wissen was mit seinen Seiten läuft. Ich habe keinerlei Anlaß den PR oder die Vererbung fremder Seiten zu checken, weiß aber sehr wohl das solche Effekte auf eigenen Seiten beobachtet nicht - wie hier argumentiert - grundlos sind. Es gibt Ohrfeigen und auch manchmal nen Wink mit dem Zaunspfahl, ich meine mich zu erinnern das der Hieb mit den Zaunspfahl selbst die Herren von Abakus dazu bewegt hat, grundlegend einiges zu ändern.

Und Tschüß... ich hab zu tun.

Schnipsel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Schnipsel » 08.05.2008, 20:54

:o

grossy
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von grossy » 08.05.2008, 21:20

"meine these ist:
besucherzahlen werden den rang einer seite seite in den serps bestimmen! "

Naja, vielleicht ein rankingkriterium. Ich seh mich schon ein SEOTI@Home zu Proggen, um PI's zu simmulieren.....

Thomas B
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Thomas B » 08.05.2008, 22:17

Rudi Ratlos hat geschrieben:...
meine these ist:
besucherzahlen werden den rang einer seite seite in den serps bestimmen!
Wie soll eine Seite denn vernünftige Besucherzahlen bekommen die nicht gefunden wird?

Die Algos funktionieren nicht perfekt. Wenn ich eine Webseite zu einem bestimmten Thema ins Netz stelle, super aktuell und einzigartiger themenrelevanter Content wird diese Seite niemals im Leben viele Besucher bekommen - ohne ein wenig zu optimieren.

Und zum Thema:
Manche Unterseiten haben PR und manche nicht - wer nocht bei Google am Algo rumschraubt wird eh keine Antwort geben können.

FrauHolle
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von FrauHolle » 08.05.2008, 22:46

Wie soll eine Seite denn vernünftige Besucherzahlen bekommen die nicht gefunden wird?
Durch den sogenannten "Newby Effekt"

Ich seh schon bei Ebay:

10000 Besucher die die Google Toolbar installiert haben für 19,98€

Was mir aufgefallen ist, erhöht sich die Ansichtszeit pro Besucher steigt die Seite in den Serps (Zufall oder nicht) das weiß ich nicht...

bangolo
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von bangolo » 08.05.2008, 22:52

Wenn du einzigartigen Content schreibst, steht die Seite auch oben, nur trotzdem kommen keine Besucher, weil das Thema keiner sucht.

Schreib was zu Urlaub keine Ahnung wohin, dann wirste zu Urlaub keine Ahung wohin vermutlich auch irgendwo oben stehen, nur das sucht wahrscheinlich kein Mensch. Alle keys die auch Besucher bringen sind zumindest auf ähnlichen Seiten schon 100 mal vertreten.

Wenn man da nach oben will kommt es natürlich auf optimierung und links an. Von daher funktionieren die algos zwar nicht perfekt, trotzdem mein ich immer besser. Irgendein Kriterium muss es ja geben, und das ist halt die Optimierung der Webseite und die Empfehlungen ander Seiten, die Links eben.

Diese PR Verteilung ist mir allerdings auch schleierhaft, warum Unterseiten PR abkriegen und andere nicht. Und es hat schon einen gewissen Einfluss aufs ranking, mit einer Seite die grau ist rankt man zu keinem etwas härteren key, zumindest ist das meine Erfahrung

Staudi
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Staudi » 09.05.2008, 01:09

FrauHolle hat geschrieben:Was mir aufgefallen ist, erhöht sich die Ansichtszeit pro Besucher steigt die Seite in den Serps (Zufall oder nicht) das weiß ich nicht...
Wie soll das denn technisch gesehen deiner Meinung nach möglich sein? Alleine durch die Suche sieht Google nicht, welche Seite du in den Ergebnissen anklickst. Theoretisch wäre es also nur möglich über Besucher mit Google Toolbar, oder auf Seiten, die Analytics drauf haben.
Aber auch das war nie im Sinne der Google Gründer.

Zum anderen würde eine Suchmaschine nach diesem Prinzip auch nicht funktionieren. Seiten in den vorderen Positionen werden häufiger angeklickt und steigen dann auch noch weiter in den Ergebissen. Neue Seiten steigen nie auf.
PR 4 Artikelverzeichnis: https://www.glajj.com/

FrauHolle
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von FrauHolle » 09.05.2008, 06:36

Wie soll das denn technisch gesehen deiner Meinung nach möglich sein? Alleine durch die Suche sieht Google nicht, welche Seite du in den Ergebnissen anklickst
Aber sicher doch, Google trackt immer öfters... schon mal was von tracking Links gehört ?
Seiten in den vorderen Positionen werden häufiger angeklickt
Das ist klar, doch wenn die User gleich wieder zurück kommen auf die Suchergebnis Seite von Google dann ist die Seite wohl nicht so "prickelnd".

HaraldHil
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von HaraldHil » 09.05.2008, 09:26

@ Schnipsel: Zeigt nicht ein grauer PR-Balken seit jeher an, daß entweder kein PR berechnet wurde (bei neuen Seiten) oder kein PR ausgewiesen wird (aus welchen Gründen auch immer)?
Problematisch war doch bei älteren Seiten immer nur ein weißer Balken, oder irre ich mich da?

GreenHorn
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von GreenHorn » 10.05.2008, 08:43

HaraldHil hat geschrieben:...oder irre ich mich da?
Ja!
Ein grauer Balken auf einer Startseite einer alten Domain - mal als extremes Beispiel. Das sollte ein ernsthaftes Problem sein.

andyL21
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von andyL21 » 10.05.2008, 09:59

https://www.konzept-welt.de/webkatalog.html

schaut mal die ersten paar Kataloge durch: Startseite PR 4+, dahinter (fast) alles Grau. Bei meiner Affiliseite (Versuchslabor) sieht's ähnlich aus. Ich kann da beim besten Willen nicht an Zufall glauben.

An unvollständigen Export glaub ich erst recht nicht. Aufwendig ist die Berechnung, nicht der Export. Bei derart unvollständiger Berechnung: Wieso überhaupt berechnen???

Ich habe schon an anderer Stelle geschreiben, dass ich einen Algo dahinter vermute. Wahrscheinlich noch Versuchsstadium, daher noch (kaum) Auswirkungen auf die Serps.
Einige der Kriterien scheinen ein- und ausgehende Links, sowie bestimmte Contentmuster zu sein. Darüber hinaus ist mir aufgefallen, das zum Teil Seiten, die unter ihren (umkämpften) Hauptkeys noch nicht ranken grau bleiben. Das sind aber Einzelfälle, aus denen ich noch keine Regel ableiten möchte.
Darüber hinaus fließen sicherlich viel weitere Faktoren mit ein. Logisch erscheinen zum Beispiel
*stärkere Gewichtung von Formatierung und Position der Links
*Aufteilung der Linkpower nach Themenrelevanz
*Verhältnis interne/externe Verlinkung
*...

andyL21
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von andyL21 » 10.05.2008, 10:09

Zur Berechnung der SERPS nach Besucherzahlen:

man überlege sich mal, welche Daten Google zur Verfügung stehen.
1)Clickouts von den Serps, nach User und Zeit (und vermutlich Netzen / Regionen) geordnet.
2)Adsense / Adsense verbunden mit Serpsdaten?
3)Analytics

Da ergeben sich sicherlich einige schöne Möglichkeiten schlechte Seiten aus zu sortieren. Zum Beispiel viele User, die nach dem Besuch der Seite A auf Platz 1 anschließend zu Seite B auf Platz 2 gehen, oder aufgrund schlechter Erfahrung gleich Seite A in den Serps ignorieren.
CTR von Adsense in Verbindung mit Referer aus den Serps. Eine Seite, die unter last minute reisen auf 1 ranked, aber 12% CTR bei Adsense aufweist, liefert den Besuchern offensichtlich nicht die gewünschten Informationen -> ABWÄRTS!.
So findet Google vielleicht nicht die Guten, kickt aber die Schlechten.

Antworten