klar gibt es das auch! Machen ja auch schon viele Firmen, aber der Tausch hat eben so seine Vor- und Nachteile! Ein Nachteil ist z.B. die Überwachung der Linkpartner, die extrem zeitintensiv sein kann (vor allem nach PR Updates). Außerdem hat man eine reltiv große Unsicherheit, da getauschte Links oft wieder verschwinden oder plötzlich "genofollowed" werden etc. . Passiert das mit einem ausschlaggebenden guten Link, sind Deine Positionen futsch. Und einen solchen verloren gegangen TOP-Link zu kompensieren ist oft sehr schwer, da sich das Link-Alter nunmal nicht manipulieren lässt! Die Abwicklung der Tauschanfragen und das Setzen der Links ist ebenfalls sehr zeitintensiv.
Der Vorteil ist eigentlich nur kostenseitig zu sehen, der Aufbau wird bezahlt und dann stehen die Links! Wie aber oben schon erwähnt, sollten getauschte Links kontrolliert werden, und das ist keine einmalige, sondern eine laufende Angelegenheit!
Ich hab das in einem anderen Beitrag schonmal geschrieben, ich rate zu einer Mischung! Das Budget sollte für Linktausch und Linkkauf genutzt werden, so erhält man die "undurchsichtigste" Backlinkstruktur und ist auf der etwas sichereren Seite!
Im Prinzip ja nichts anderes, als was wir mit
www.activetraffic.de auch machen. Der Kunde kauft ein Linkpaket auf monatlicher Mietbasis, die Links kommen aber von unzähligen unterschiedlichen Locations, einerseits von eigenen Seiten, anderereits von fremden Seiten, deren Linkplätze wir quasi "ertauschen" und an unsere Kunden weitervermieten!
Beides, Linktausch und Linkkauf sind immer mit einem gewissen Restrisiko verbunden. Aber unternehmerisches Risiko zu tragen gehört nunmal dazu, wenn man erfolgreich werden will! Egal ob Online, oder Offline!!!
Grüße
Nicos