Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Halbwissen und SEO Märchen

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Fridaynite
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Fridaynite » 01.02.2006, 18:54

Ausserdem vermisse ich hier:

Ein SEO hat galloppierende Paranoja. Fühlt sich überall und immer verfolgt. Schaut sich ständig über die Schulter und kontrolliert die Serps alle 2 Minuten auf allen DCs dieser Welt.

Es sei denn, ich habs überlesen :)

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Henk
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Henk » 01.02.2006, 18:54

"Kein Algorithmus ist so komplex wie die menschliche Vorstellungskraft" icon_idea.gif
Ich glaube, das ist noch nicht mal das Problem. Nicht eine komplexere Vorstellungskraft sondern eine falsche Vorstellung vom Algorithmus ist es, die Gerüchten und den angesprochenen "dummen" Fragen Aufwind verschafft. Man hat manchmal den Eindruck dass viele denken, ihre Seite wird regelmäßig durchgecheckt und bekommt ein "o.k.." oder "abgestraft".

Fragen wie "sind mehr als 50 ausgehende Links schädlich" oder "mindert ein externer Link meinen Pagerank" beweisen genau das. Google betrachtet eine Seite nicht mit WENN MEHR ALS 50 Links DANN PR WECH oder ähnlich.

Gleiches Phänomen ist der Fall um 10 Plätze in der Suchmaschine: Sofort werden Links umgebaut, neue besorgt, umstrukturiert. Das diese Platzveränderung in einen komplexen Mechanismus eines Rankingverfahrens (immer unter Einfluss des Rankings der anderen Milliarden Seiten) steht sehen viele nicht. Stattdessen glaubt der Seitenbauer, da muss doch etwas nicht stimmen wenn seine Seite im Index woanders steht. ("Warum wurde ich abgestraft??")

Viele SEO Gerüchte und Fragen entstehen aus einer Vorstellung des Algorithmus in menschlichen Dimensionen. "Strafe", "abwerten" etc. - Letzten Endes rattern nur Zahlen durch Pages PC, eine Unmenge an Daten. Das was rauskommt hat mit Lieschen Müllers kleiner Seite gar nichts zu tun. Aber Lieschen Müller kennt halt nur ihre Seite und die Konkurrenzseiten, die sich auch mit Aquaristik beschäftigen. Wenn eine Seite plötzlich vor ihr gelistet wird, dann gehts ab ins Abakus Forum: "Kann jemand meine Seite analysieren - was mache ich falsch?"

Das schließt nicht Optimierungsmöglichkeiten aus, aber dazu muss man wissen, mit was man es in etwa zu tun hat. (nicht aus was der Alghorithmus besteht...das ist unmöglich - aber seine Intention..)

An dieser Stelle kann ich nur die Grande Dame des Forums zitieren: ;)

AnjaK hat geschrieben:
1. beobachten
2. denken
3. nachdenken
4. testen
5. GOTO 1
;)

viele meinen jedoch 3-4 übergehn zu können, was dann den Unterschied zwischen Tretroller und Ferrari macht ;)

800XE
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von 800XE » 01.02.2006, 18:58

Antikoerperchen hat geschrieben:dass es einigen Leuten einfach an technischem Verständnis fehlt. Da merkt man einfach, dass die Leute nie selbst programmiert haben (HTML zählt nicht dazu) und mit Informatik nix am Hut haben. Wie du gesagt hast: Es wird angenommen, Google sei eine mysteriöse intelligente Lebensform.
es gibt auch inteligente Software ...
... und auch der Mensch denkt nur nach Programmen .... die können sich selbst ergänzen und verändern ... sind inteligent

Gachet01 hat geschrieben:...mist..nächste seite wieder ausgehende links..ich werd noch verrückt..wie soll ich denn 1. überprüfen ob die folge seite da auch einen link hat und 2. das alles dann immer abspeichern?!
es gibt doch den "link:" Befehl?
also gibts ne Datenbank wer zu wemm linkt bzw wer von wem gelinkt wurde

Spider läuft rum
sieht einen externen link, legt den in die todo liste und vermerkt wo er ihn gefunden hat
wenn er die todo abarbeitet und spidert die site und sieht dort einen link zu der site von wo er diesen link erfahren hat .... dann hat er die "reziproke" info

Anderer Blickwinkel .....
warum sollte man eine Verlinkung von "firma.de" und "firma-shop.de" bestrafen? (wobei Firma die selbe ist)
oder warum sollte diese Verlinkung weniger gewertet werden? dann müßte es ja quasie schlecht sein von allen seiner Seiten auf unterordner zu linken .... linkspam ...
warum soll man alles auf einer DOmain machen ... wieso nicht auf mehrere verteilen?

immer locker bleiben ....

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

800XE
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von 800XE » 01.02.2006, 19:07

Henk hat geschrieben:Lieschen Müller kennt halt nur ihre Seite und die Konkurrenzseiten, die sich auch mit Aquaristik beschäftigen. Wenn eine Seite plötzlich vor ihr gelistet wird, dann gehts ab ins Abakus Forum: "Kann jemand meine Seite analysieren - was mache ich falsch?"
sie hat nichts falsch gemacht ....
... es ist eben nur einer gekommen der besser ist
wenn sich die Ergenisszahlen erhöhen, ist ja klar das sich was bewegt ... warum sollten die alle hinten angehängt werden .... bzw die wo hinten angehängt werden werden besser und ....

Henk hat geschrieben:Gleiches Phänomen ist der Fall um 10 Plätze in der Suchmaschine: Sofort werden Links umgebaut, neue besorgt, umstrukturiert.
auf und ab ....
... aber es gibt schon Momento um panisch zu werden
vor Wochen war ich nur noch mit -15 von 600 (rest war dann ehnliche Ergebnisse)
weil alle Deskriptions gleich waren, wie bei den Ordnern. Hab dann die Contentseiten mit eigenen Descriptions versort und sie kammen wieder unter "ordentlich" angezeigte Ergebnisse
Die Besucherzahlen haben sich dadurch glaub nicht verändert, aber die Site: Abfrage sah eben nicht schön aus wenn auf Seite 2 schluß ...

mario
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von mario » 01.02.2006, 19:14

@Henk

full ack !

aber nun zu dem hier:
An dieser Stelle kann ich nur die Grande Dame des Forums zitieren:
darüber musste ich doch etwas schmunzeln, denn die ist ja noch blutjung :wink:

aber eben taff

... und ein SEO sieht Google ungefähr so, wie eine Ameise einen hohen Berg

Henk
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Henk » 01.02.2006, 19:18

... und ein SEO sieht Google ungefähr so, wie eine Ameise einen hohen Berg
Mein ewig langer Beitrag in einem Satz! :idea: Ich wünschte ich könnte mich mal so kurz fassen...

Gachet01
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Gachet01 » 01.02.2006, 20:52

schön geschrieben henk...so isses...

bazar
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von bazar » 02.02.2006, 00:19

Gachet01 hat geschrieben:.. Bestimmt sind viele nicht meiner Meinung oder fühlen sich damit auch ans Bein getreten...das ist ok!

Ich wollte eigentlich nur wissen...gibts dadraußen noch Seos die ähnlich denken, nicht verängstigt sind und mit klarem Menschenverstand denken?
gut gesprochen und zugleich beruhigend. danke :wink:

AnjaK
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von AnjaK » 02.02.2006, 09:53

mario hat geschrieben:@Henk

darüber musste ich doch etwas schmunzeln, denn die ist ja noch blutjung :wink:

aber eben taff
*lol*

Grande Dame... eine Dame war und werde ich sicher nie sein und groß... naja, 170cm ist recht normal für ne Frau *g*

Und blutjung? Du alter Schmeichler du, die meisten hier könnten meine Söhne und Töchter sein ;) :P
Penisneid hat einen Namen: WebLiga | Los! Artikel schreiben! | Onlineshop hier anmelden! | Staatl. geprüfte Boardbösewichtin | Keine PNs bitte, bitte nur email.

mario
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von mario » 02.02.2006, 10:17

OT:

@Grand Dame
Und blutjung? Du alter Schmeichler du
Du weisst doch, es ist immer alles relativ, trotzdem musste ich über die Namensgebung von Henk schmunzeln und ich war mir sicher, dass Du Dich dagegen sperren würdest.

Stoertebeker
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von Stoertebeker » 02.02.2006, 10:32

@antikörperchen
Ich habe mich zeitweise mit SEO beschäftigt, ist mir mittlerweile aber langweilig worden.
Ich frag mich nur warum Du dann hier im Forum rumliest. Da musst Du aber heute einen verdammt schlechten Tag erwischt haben!

Grundsätzlich ist es aber richtig. Je mehr ich mich mit dem Thema beschäftige muss ich feststellen, wie unsinnig viele Methoden sind, die angewandt werden um weiter "nach vorne" zu kommen. Ich verlass mich in letzter Zeit immer mehr darauf Content zu schaffen. Meine Seite wächst täglich und ich kann beobachten dass von einigen Schwankungen abgesehen meine Seiten immer weiter nach vorne rücken.

Manchmal könnte man aber auch von Schicksal sprechen!? Vieelciht gibts ja bei Tante G**gle einen Schicksals Algo - wenns den gäbe würden hier alöle verrückt werden, oder?

guppy
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von guppy » 02.02.2006, 12:25

tbone78 hat geschrieben: Allerdings ist das so als wenn man behauptet: "Mit dem Erwerb eines Führerscheins auch bei der Formel 1 mitfahren zu können."

gruß
tbone.
:wink: Wieso ?
Unterhalte dich doch mal mit einem beliebigen Autofahrer - er wird dir bestätigen, dass es in Deutschland derzeit nur 2 Personen gibt, die richtig Auto fahren können - er selbst und Michael Schumacher :idea:

zum Thema Halbwissen und SEO Märchen
Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht.
Mark Twain
Amerikanischer Erzähler, 1835-1910

Airport1
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Airport1 » 02.02.2006, 13:26

> Ein SEO hat galloppierende Paranoja. Fühlt sich überall und immer verfolgt. Schaut sich ständig über die Schulter und kontrolliert die Serps alle 2 Minuten auf allen DCs dieser Welt.

Nur alle 2 Min? Dachte eher jede Sekunde und dann natuerlich jedes DC parallel. Sobald dann ein modaler Ausreisser festgestellt wird wird sofort ein Thread "Das PR Update ist da!" eroeffnet ;-) und 1 Min spaeter editiert in "Falscher Alarm!"
Linktauschanfragen zwecklos
https://www.bot-trap.de/ Spamschutz fuer Webmaster - zentrale Meldestelle fuer Web Spam
https://www.airport1.de/blog/ Lombagruschd Blog mid Gardadierle
https://www.ranking-hits.de/ Counter & PR Service

Henk
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Henk » 02.02.2006, 13:40

Sobald dann ein modaler Ausreisser festgestellt wird[...]
Ein ebenfalls beliebter Thread in solchen Fällen: "Google hat es nicht mehr im Griff - bei den Ergebnissen braucht man sich nicht zu wundern, wenn bald alle MSN und YAHOO! benutzen"

bugscout
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von bugscout » 02.02.2006, 16:07

moin moin,
Warum ist es eigentlich im SEO Bereich so, dass Halbwissen zu geglaubtem tief verwurzelten Wissen gemacht wird?
wenn das problem zu komplex ist, müssen einfache denkmodelle herangezogen werden (welle, teilchen). je begrenzter der horizont, desto begrenzter das modell (schwarze katze von rechts oder links.html wird abgestraft).
einfache gemüter neigen auch dazu dem komplexen menschliche züge zu geben (ist google intelligent, bestraft mich google).

jetzt kommt noch hinzu, das man sich einfache erklärungen leichter merken kann und sie auch von mehr menschen verstanden werden (wir arbeiten alle länger und dann gibt es mehr arbeitsplätze) und schon ist es komplett - von idioten, für idioten.
Sicherlich mag ein link auf einer Webseite mit ähnlichen Keywörtern, Desc und Title besser sein um über den gewünschten Suchbegriff gefunden zu werden aber auf den PR, wirkt es sich 0,0 % aus.
jetzt muss ich nur noch schauen, was ich verkaufen will, pagerank oder die produkte mit den keywords, sonst ist der inhalt meines kühlschranks schnell umgekehrt proportional zu der balkenlänge.

grüsse

ps: der blödsinn, der über seo verbreitet wird, ist ansonsten nicht signifikant höher als der in anderen sparten.
Zuletzt geändert von bugscout am 02.02.2006, 18:55, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag