Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Lovsan Worm Virus / svchost.exe Absturz

Das Board für die kleine Abwechslung. Hast Du was lustiges im Web gefunden oder was offtopic dann hier rein!
Webby
Administrator
Administrator

Beitrag von Webby » 12.08.2003, 17:33

Ich bekomme absturze durch die svchost.exe. Die program schließt und das heist IE ist instabil und outlook lasst nicht email aufgerufen. Das Rechner von meine Frau hat eigentlich genau die gleiche Zeit auch probleme mit svchost.exe gehabt. Ahha denk ich mal. Wur haben eine Virus. Nach download von die Tool Stinger haben wir festgestellt das meine Frau die Lovsan Worm Virus hattest. Ich hab auch Stinger auf meine rechner laufen gelassen undhab aber keine Lovesan virus. Trotzdem sört svchost.exe immer mehr ab und ich weis nicht mehr was ich machen kann :-(

Ich bin aber ziemlich sicher das irgendwie bin ich gehackt und meine Rechner versucht mit eine andere zu kommunizieren. Ich könnte einfach mal pinkeln gehen und zurück kommen und da ist die fehler melden das svchost schliessen muss, im andere worten ich brauch gar nichts machen aber trotzdemschliesst sich svchost.exe. Es ist zum kotzen. Ob es die Lovesan Worm virus ist weis ich nicht. Ich weis nur das ich wollte wirklich NICHT meine rechner neu installieren :-(((

Stinger findest du hier..
https://vil.nai.com/vil/stinger/
Es bemerckt nicht nur die Lovsan virus aber auch viel mehr wie die Slammer virus, mumu wurm und viele andere.

Weist jemand wie ich feststellen kann warum svchost.exe absturzt?
ABAKUS Internet Marketing
Professionelle Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenmarketing

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

daniel_k
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von daniel_k » 12.08.2003, 17:41

jo Webby, wie war das hier
https://www.abakus-internet-marketing.d ... -1024.html

"Ich war schon bei kauf eine neue rechner von XP gewarnt. Für mich gehts nur windows 2000 pro.

Hab zu viel 'horror stories' von XP gehört." :lol:

Ist jetzt aber wirklich keine Schadenfreude ;)

Herbert
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von Herbert » 12.08.2003, 18:08

Aus https://www.frickinformatik.ch/CHIP_WinXP_Risk.htm stammt die Übersicht hier zu WinXP:
-----
"svchost.exe: Unsicherheit und Legenden

(...)
Die Aufregung verursacht eine kleine, aber mächtige Datei: svchost.exe. Wer über die Tastenkombination [Strg]+[Alt]+[Entf] den Taskmanager aufruft, wird zunächst überrascht sein: Ohne große Anstrengungen findet man hier mehrere Prozesse mit dem Namen svchost.exe; beispielsweise als Netzwerkdienst oder Systemprozess. Regelrechte Paranoia kann entstehen, wenn mit einem Programm wie Active Ports (Download) die Kommunikations-Ports überwacht werden.

Es entsteht der Eindruck, dass svchost.exe mehrere Türen zum Web nutzt und an einigen lauscht. In Wahrheit ist svchost.exe wesentlich harmloser; zumindest ist die Datei selbst nicht das Problem: Man kann sie sich als Sammelbecken für Dienste vorstellen, die aus einer DLL-Datei (DLL: Dynamic Link Library; Programmroutinen in Form einer Bibliothek) aufgerufen werden. Um zu sehen, welche Prozesse svchost.exe aufruft, sollten Sie in der Registry in dem Verzeichnis »HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Svchost« suchen."
-----

Check doch mal die dienste, die dort alle im svchost-pool gestartet werden. ich würde danach alle bis auf grafikkarte, maus und wichtige systemdienste deaktivieren im Dienstemanager .....wenn möglich.

Aus https://www.winreport.info/PagEd-page_id-298.html:

Svchost.exe Was macht diese Datei?
Svchost.exe ist ein allgemeiner Hostprozess-Name für Dienste, die über Dynamic Link Library (DLL)-Dateien ausgeführt werden. Die Datei Svchost.exe befindet sich im Ordner "/System32" ihres Windows Ordners. Beim Starten überprüft Svchost.exe den Dienstebereich der Registrierung, um eine Liste von Diensten zu erstellen, die geladen werden müssen.
Es können mehrere Instanzen von Svchost.exe paralell ausgeführt werden. Jede Svchost.exe Sitzung kann eine Gruppe von Diensten enthalten, so dass abhängig davon, wie und wo Svchost.exe gestartet wird, verschiedene Dienste ausgeführt werden können. Dies ermöglicht bessere Kontrolle und effektiveres Debugging.
Svchost.exe Gruppen werden in dem folgenden Registrierungsschlüssel angegeben:

H<EM>KEY_LOCAL_MACHINESoftwareMicrosoftWindows NTCurrentVersionSvchost </EM>

Um die Liste der Dienste anzuzeigen, die unter Svchost ausgeführt werden, geben Sie "tlist -s" (ohne Anführungszeichen) ein. Der Befehl "Tlist" zeigt eine Liste der aktiven Prozesse an. Mit der Option -s wird eine Liste der aktiven Dienste in jedem Prozess angezeigt.

Beenden von Diensten unter WinXP:
https://www.kssysteme.de/s_content.php? ... 01-31-3823

Infos über den Wurm W32.Blaster:
https://cert.uni-stuttgart.de/ticker/ar ... p?mid=1132

https://www.least-cost-routing.com/news ... sp?Id=6709

Für evtl. Entfernung des W32.Blaster.Worm:
https://securityresponse.symantec.com/a ... .tool.html

.
Zuletzt geändert von Herbert am 12.08.2003, 18:37, insgesamt 1-mal geändert.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Webby
Administrator
Administrator

Beitrag von Webby » 12.08.2003, 18:36

Und hier gibts mehreres info / die lösung...
https://www.chip.de/forum/thread.html?b ... =ascending

Es ist eigentlich egal welches Windows betrieb system man nutzt, die haben alle mehr lochen als eine Golf course :-(

War es praktisch wird ich linux nutzen.
.oO(Fucking Micro$oft bastards...)
Zuletzt geändert von Webby am 12.08.2003, 18:42, insgesamt 1-mal geändert.

daniel_k
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von daniel_k » 12.08.2003, 18:41

sag ich doch, es ist eigentlich egal welches windoofs man nimmt :)

viggen
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von viggen » 12.08.2003, 18:44

blöde frage, aber hast du alle MS updates heruntergeladen, bist auf den allerneuesten virus update (sorry for sounding silly, but sometimes one overlooks the obvious)

hast du mit tools wie spybot, adaware oder sogar YAW (ist ein dialer sucher, findet aber viele trojans auch) dein system gescannt?

Webby
Administrator
Administrator

Beitrag von Webby » 12.08.2003, 20:07

spybot hat nichts ausser Alexa gefunden ;-)

Ich war nur auf windows 200 service pack 2. Aktuell war 4.
Die es gebraucht für die patch für diese virus das zum svchost.exe absturzt. Also, 129mb service pack 4 downloaded und dann die patch und dann die beide installieren. jetzt aber geth alles wieder. Ich war aber kurz vor Format C:
:-/

Mcafee hat das scheiß virus nicht erkannt (hab naturlich immer eine viren scanner drauf und jetzt ist es zeit für eine 'personal firewall' zum installieren.
:roll:

Fast eine halbes Tag nur mit diese scheiß Virus gekummert. Ich bin nur eine von tausende laut das nachrichten. Ich empfehle das JEDE diese Stinger tool downloadet und lauft weil normaler viren scanner finden es nicht.
Zuletzt geändert von Webby am 18.08.2003, 17:31, insgesamt 1-mal geändert.

computerdirk
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von computerdirk » 12.08.2003, 20:19

Hallöchen,

format c: hätte unter Umständen nicht mal was gebracht... Hatte in meinem Forum auch schon User mit dem Problem und das nach format c: und Neuinstallation.... :D

Aber es gibt bei Microsoft bereits einen Patch und die meisten Virenscanner haben auch bereits ein Update bereit... Also wenn man vernünftig an die Sache rangeht auch kein Problem....
Mit freundlichen Grüßen
Dirk Löbe

Dirks-Computerecke - Computerhilfe, News und Testberichte

Webby
Administrator
Administrator

Beitrag von Webby » 12.08.2003, 20:28

Jo, ich hab gott sei dank die forum post von Chip gelesen erstmal. Aber es gibt tausende unerfahrene die einfach nicht in die lage/vertauen sich nicht und wird einfach format c: machen und denken das das war es.

Schade eigentlich. Ich die finden der Arschloch die diese virus geschrieben hatte und 'shoot his dick off'

;-)

viggen
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von viggen » 12.08.2003, 20:36

webby hat geschrieben:Ich war nur auf windows 200 service pack 2. Aktuell war 4.
:o :o :o

Das ist erschütternd :/

ich checke mindestends einmal die Woche für updates von windows, wenn ein neues update von windows kommt warte ich ein paar tage checke diverse newsgroups wegen eventueller probleme des upgrades, wenn alles klar erscheint ist er auch schon heruntergeladen.

firestarter
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von firestarter » 12.08.2003, 20:41

Webby hat geschrieben: Ich die finden der Arschloch die diese virus geschrieben hatte und 'shoot his dick off'

;-)
Genau dasselbe (so ungefähr) :) habe ich heute Nacht auch gedacht. Kommste da an den Rechner und alle 2 Minuten fährt die Kiste runter! Hat zum Glück einmal gereicht um den Virenscanner upzudaten, der auch den Prompt den Lovsan! festgestellt und gekillt. hat.

So ein Sch****

UweT
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von UweT » 12.08.2003, 21:23

ich hab service pack 1 auf 2000 laufen, svchost stürtzte bei mir auch permanent ab :( Der patch benötigt service pack 2 :(
Lösung: firewall installieren, keine svchost abstürze mehr, da UDP attacken geblockt werden.

gruß
tbone.

Herbert
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von Herbert » 12.08.2003, 21:40

Oder damit, wie ich oben bereits textete:

Für evtl. Entfernung des W32.Blaster.Worm:

https://securityresponse.symantec.com/a ... .tool.html

.........

ich hab das kriechende vieh nicht, habe vorher schon das patch und updates generell fast täglich....;)

UweT
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von UweT » 12.08.2003, 21:41

w32.blaster could not found on your system....

fazit: der ist nicht drann schuld.

Webby
Administrator
Administrator

Beitrag von Webby » 12.08.2003, 23:09

Könnte ich auch nicht auf meine festplatte finden. Hab nur geratet das es die war. Allerdings wird ich wirklich in deine stelle diese 129 mb für die windows 2000 sp4 downloaden Tbone. Dannach läuft alles ohne problem und man hat viele andere sicherheits lochen geschlossen (installiert wird 2,3 und 4 pack in eine.)
Zuletzt geändert von Webby am 18.08.2003, 17:32, insgesamt 1-mal geändert.

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag