Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Wie passende SEO Agentur finden?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
zenni
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von zenni » 19.01.2012, 16:27

Hallo !

Ich habe nun bereits seit einigen Wochen immer wieder das Thema der Suchmaschinenoptimierung auf dem Tisch bei uns im Büro und schiebe es von links nach rechts. Im Prinzip habe ich im Moment 1 Anbieter, der mir persönlich gut gefällt und auch einen seriösen Eindruck macht.

Den Großteil der Angebote die ich bekommen habe, habe ich gleich verworfen, da sie entweder unseriös waren (Wettbewerber massiv schlecht gemacht haben oder keine Referenzen rausgeben wollten) oder auffällig günstig waren oder auf Nachfrage direkt den Preis um 1/2 verringert haben.

Irgendwie weiss ich da nicht weiter. Alle versprechen viel und wenn man direkt nachfragt, was passiert wenn sie nicht auf Seite 1 kommen (bei einem Keyword mit unter 1 Mio Suchergebnissen!), antworten sie nicht mehr oder schafeln rum.

Wie haben es andere gemacht? Referenzen sind schwer und die, die man bekommt sind offensichtlich gekauft (z.B. Anwälte die mit denen zusammenarbeiten... oder die Firma ist eine Briefkastenfirma und gehört ihnen selbst).

Ich - und mein Chef - haben etwas "Angst" viel Geld zu investieren und nichts raus zu bekommen.

Ich erhoffe mir neue Ansatzpunkte auf diesem Weg !

Viele Grüße !

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

om-labs
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von om-labs » 19.01.2012, 17:14

vereinbart einen Basissatz und eine Performance Komponente, wie Besucher über organische Suche ist um Prozentsatz X gestiegen, dann Bonus von.
Dann wird sich die Spreu etwas trennen.

Versprechen wird dir niemand ein Ranking, weil kein SEO und auch keine Agentur weiss was in 3 Monaten ist.
Google bringt in letzter Zeit so viele Änderungen raus, das es glatter Agenturmord wäre Rankings zu versprechen auf die man dann rechtlich auch festgenagelt werden kann.

free19
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von free19 » 19.01.2012, 17:26

Ich glaube, du machst das schon ganz richtig.

Allerdings ist es auch gut, eine Agentur zu finden, welcher man wirklich vertrauen kann. Je mehr Risiko du nämlich abgibst, desto teurer wird es normalerweise im Erfolgsfall. So ist ein Modell mit erheblichen Bonitäten bei eintretendem Erfolg regulär wesentlich teurer als ein erfolgreiches Basismodell wäre. Daher wäre es unter Umständen eventuell doch besser, bei einer guten Agentur ein gewisses Risiko selbst zu übernehmen.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

ElDiablo
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von ElDiablo » 19.01.2012, 17:44

Alternativ - nimm mehrere ins Boot und koordiniere alle Arbeiten selbst.
Macht etwas mehr aufriss, aber so kannst du Partner antesten und dich später immernoch entscheiden.

Lass dir (gern auch teil-geschwärzte) Abschlussberichte zeigen, die sie für andere Kunden erstellt haben.

SportTexter
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von SportTexter » 19.01.2012, 18:01

Also ich biete meinen Partner immer das an:

Wie hoch ist das Budget? X als Antwort und dann schaue ich mir die Seite (wie alt - wie viele BL wurden bisher gesetzt etc.) an und die Konkurrenz. Dann erstelle ich ein Linkmix-Paket, was natürlich abgestimmt ist und passend zum Budget. Dann entscheidet er sich, ob er will oder nicht will.

Reporting - ist wichtig, und dem Kunden muss klar sein, dass SEO nicht von heute auf morgen geht und zeit braucht.

zenni
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von zenni » 19.01.2012, 19:10

Danke für die Tipps !
Eine Art Bonus schwebt mir sowieso vor. Dies soll aber mehr als Anreiz gelten und uns etwas Sicherheit geben.

Eine Schadensfallregelung wäre auch gut.

Mehrere ins Boot nehmen ist für mich schwer machbar, da ich dann wieder vorm gleichen Problem stehe. Wen nimmt man wofür und vorallem: was muss ich dann beachten und was muss ich alles vergeben? Das macht es noch komplizierter...

Danke für eure Antworten !

Thomas B
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Thomas B » 20.01.2012, 01:08

Suche Dir einen Anbieter, der überwiegend erfolgsabhängig abrechnet - davon gibt es einige und es ist seriös. Da bist Du auf der sicheren Seite, denn Du zahlst den Großteil nur wenn Du selber gut rankst. Und dann solltest Du auch gutes Geld verdienen. Es gibt da einige Möglichkeiten, wie z.B. top 10 oder top 5. Musst Du halt aushandeln. Ich würde keinen mit monatlicher Festpauschale nehmen - ist ein viel zu hohes Risiko, wo dasselbige zu 100% auf den Kunden abgewälzt wird. In der Branche ginbt es ein Menge schwarzer Schafe...

SportTexter
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von SportTexter » 20.01.2012, 09:57

Als Suchmaschinenoptimierer ist das aber keine gute Lsg.

Manche möchten nach 2 Monaten auf Platz 1 und wenn man von 48 auf 13 geschafft hat und in den letzten zwei Wochen nichts ging - da gibt es auch Schlitzohren die nach 2 Monaten bewusst kündigen und nur 30% des Budgets ausbezahlen und 30% sparen, da man weiß - hey was der macht, das wirkt sich in 4 - 8 Wochen eh aus :D

Nicos
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Nicos » 20.01.2012, 10:10

@Sporttexter: da stimme ich Dir vollkommen zu! und es gibt einige weitere Risiken bei "erfolgsabhängig":

- der Dienstleister arbeitet "zu schnell", weil er das Geld schnell braucht und damit im grenzwertigen Bereich. Wir haben einige Kunden im Portfolio, die dadurch abgeraucht sind, bevor Sie zu uns gekommen sind! Zu schneller Linkaufbau!!!

- der Dienstleister arbeitet sehr laaaaaangsaaaaaam, weil er viele gut positionierte Kunden hat, und seine Ressourcen daher daruaf verwendet, die Rankings und damit den CashFlow aufrecht zu erhalten! Da gibt es auch viele Beispiele.... :idea: ...da wird dann dem Kunde gegenüber argumentiert "es darf nicht schneller gearbeitet werden, sonst raucht die Seite ab...", aber 2 neue Links/Monat für eine 8 Jahre alte Domain mit Dom/IPpop>400???? die verträgt schon etwas mehr! 8)

- Und für die Agentur ist das Risiko eigentlich auch recht hoch. Ich hab zu Anfangszeiten (2001 glaube ich) auch mal auf Erfolgsbasis optimiert..... Kunde schön langsam im Zeitraum von 6 Monaten mit vielen Keys in die TOP5 gebracht... der war leider zu dem Zeitpunkt aber pleite, weil sein Geschäftsmodell/Produkt nicht funktioniert hat.... ich hatte 6 Monate gut zu tun, hab aber nie Kohle gesehen!! :cry:

Soll nicht heißen, das "erfolgsbasiert" nicht funktioniert, aber ich werde gerne direkt für getane Arbeit entlohnt und reporte deshalb auch monatlich und zu 100% transparent, damit der Kunde sieht was getan wurde.
Keywordmonitoring: [URL]httpss://www.DYNAPSO.com[/URL]

zenni
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von zenni » 20.01.2012, 10:13

Wir sind ja durchaus bereit entsprechend etwas Geld in die Hand zu nehmen. Wir haben allerdings auch im Verhältnis recht spezifische Keywords (im Bereich der Landwirtschaft und Landtechnik).

Mir schwebt momentan vor, einen Anbieter zu suchen, der einen Betrag fix bekommt und einen Bonus (nochmal ca 15-25% vom Fixbetrag!) zusätzlich, sobald die Seite 1 bei Google erreicht ist.
Dazu eine Rückzahlung (mir schwebt da 60-75% vom Fixbetrag vor) vereinbaren, wenn z.B. nach 10 Monaten bei den 3 "schwierigsten" Keywords nicht die ersten 2 Seiten erreicht werden. Diese zahlt "er" dann natürlich an uns zurück.

Meiner Meinung nach sollte ein "guter" SEO darauf eingehen können ohne selbst ohne was da zu stehen.

werbe-muffel
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von werbe-muffel » 20.01.2012, 10:37

zenni hat geschrieben:Hallo !

Ich habe nun bereits seit einigen Wochen immer wieder das Thema der Suchmaschinenoptimierung auf dem Tisch bei uns im Büro und schiebe es von links nach rechts. Im Prinzip habe ich im Moment 1 Anbieter, der mir persönlich gut gefällt und auch einen seriösen Eindruck macht.

Guten Tag,

sind Ihnen denn die notwendigen Aufgaben bezüglich Ihrer Seite klar,
oder tappen Sie im dunkeln?.

Ist onpage alles perfekt?
Wird nur das Srtiment Linkaufbau mit und ohne Facebook&Co gewünscht oder angeboten?

Wenn Sie alle Maßnahmen kennen, sollte eigentlich alles einfach sein.
Ansonsten würde ich ersteinmal ein Gutachten erstellen lassen, das alle Notwendigkeiten auflistet.

Grüße

smartie
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von smartie » 20.01.2012, 10:39

@ Nicos: i like. Hinzu kommt, dass wir als Dienstleister/Unternehmer unser eigenes Risiko zu tragen haben, also warum sollte ich noch das Risko eines anderen Unternehmers tragen müssen?

Thomas B
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Thomas B » 20.01.2012, 18:43

smartie hat geschrieben:@ Nicos: i like. Hinzu kommt, dass wir als Dienstleister/Unternehmer unser eigenes Risiko zu tragen haben, also warum sollte ich noch das Risko eines anderen Unternehmers tragen müssen?
Warum soll denn ich als Kunde das ganze Risiko tragen?

Als Kunde ist es mir doch egal was die Agentur an Reportings ranbringt. Die können mir doch viel erzählen. Für mich zählt das Ergebnis. Das die Agentur in der Anfangsphase nicht umsonst arbeiten kann ist auch klar - das Risiko zu teilen finde ich aber fair. Wenn eine Agentur so nicht arbeiten kann/ will ist es doch OK. Dafür gibt es ja den Wettbewerb.

Zu schnellen oder zu langsamen Linkaufbau kann es überall geben. Das hat nichts mit dem Abrechnungsmodell zu tun, sondern mit der Kompetenz der Firma.

Wenn ich eine Zeitungswerbung schalte bringt es mir auch nichts, wenn man sie aufgrund von Unschärfe die ersten 6 Monate nicht lesen kann, weil die Maschinen über einen gewissen Zeitraum eingestellt werden müssen - dafür kann man doch nicht den vollen Betrag berechnen :-)

manori
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von manori » 20.01.2012, 19:16

SEO gleicht manchmal einem Gartenfest: Man gibt einem Dienstleister den Auftrag für Catering, Deko und Musik usw. Der stürzt sich in Kosten und arbeitet fleißig. Kurz vor Beginn beginnt es aber zu regnen und die Gäste bleiben aus. Nun will der Ausrichter kein Geld zahlen ...

Wenn gegenseitig das Vertrauen durch Transparenz und klare Eckpunkte gegeben ist, kann eine Erfolgsprämie die Arbeit allenfalls versüßen, darf aber nicht als einzige Komponente das Risiko der Agentur ausgleichen.

Thomas B: SEO ist keine Printanzeige. SEO wirkt spät, später und manchmal auch verspätet, aber es ist immer das Resultat von Arbeit, die Geld kostet. Das muss auch dem Kunden deutlich gemacht werden. Allein schon wegen der verzögerten Wirkung sind Preise auf Erfolgsbasis ein zweischneidiges Schwert, das meistens - so oder so - zulasten der Kunden gehen muss.

Gute Texte? httpss://www.freierjournalist.com
Zu verkaufen: pragentur.eu und xxl-restaurant.com

Vegas
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Vegas » 20.01.2012, 21:53

zenni hat geschrieben:Mir schwebt momentan vor, einen Anbieter zu suchen, der einen Betrag fix bekommt und einen Bonus (nochmal ca 15-25% vom Fixbetrag!) zusätzlich, sobald die Seite 1 bei Google erreicht ist.
Dazu eine Rückzahlung (mir schwebt da 60-75% vom Fixbetrag vor) vereinbaren, wenn z.B. nach 10 Monaten bei den 3 "schwierigsten" Keywords nicht die ersten 2 Seiten erreicht werden. Diese zahlt "er" dann natürlich an uns zurück.
Klingt insgesamt ganz fair, wobei ich persönlich mich an dem letzten Passus störe. Mal angenommen der Anbieter leistet solide Arbeit, alle Keywords auf Seite 1 und in 8 Monaten entscheidet sich Google im Rahmen einen großangelegten Updates die Karten mal richtig neu zu mischen. Weg vom Fenster, Seite 2 nicht erreicht, Geld zurück, obwohl gut und nach aktuellstem Wissensstand gearbeitet wurde?

Auch wenn der Fall arg konstruiert klingt, Seite 2 erscheint als extrem humaner Mindestanspruch nach 10 Monaten, aber der Algorithmus von Google ist nichts, was der SEO beeinflussen könnte. Dafür quasi das ganze Risiko zu tragen, ist nur dann sinnvoll, wenn auch die Verdienstmöglichkeiten dementsprechend attraktiv erscheinen, etwa dauerhafte Erfolgsbeteiligung und nicht lediglich eine einmalige Prämie.

Wenn Du der Agentur mehr Risiko auferlegen willst, was ja legitim ist, musst Du das auch irgendwo schmackhaft machen.
Forward Up >> Suchmaschinenoptimierung >> SEO Notaufnahme >> SEO Audits >> SEM >> ORM

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag