Beitrag
von yahudy » 24.01.2005, 12:51
"Das Projekt sollte deutschlandweit und als "Massenportal" ausgelegt werden und nicht regional und für einen bestimmten Nischenmarkt."
Wenn Du das so angehst brauchst Du viel mehr Zeit und Werbe Euro also wenn Du Dich fokusierst.
Da Dur nur wenige Werbeeuro hast, muss es Dir um ein maximalen ROI (Return on Investment gehen.)
Dein Nische sind Märkte, wo es mehr Anbieter als Nachfrager gibt, bei Produkten z. b. gebrauchte Handys (schau mal bei Ebay rein, zu welchen Preisen die da verramscht werden) oder bei Dienstleistungen z. B. einfache Webseitengestaltung oder Texten, Graphikdesign, Juristen etc.
weitere Beispiele Regionen mit hoher Arbeitslosigkeit, Off-shore outsourcing Anbieter etc.
Umgekehrt ist es bei z. B. Ersatzteilen und Sammlerstücken, wo es mehr Nachfrager als Anbieter gibt. Das waren ja auch die esten grossen Erfolge von Ebay.
Bei Produkten ist es egal, ob sie überregional sind, es sei denn, man will sie vor dem Kauf besichtigen. Bei einigen Dienstleistungen auch, da Webseiten oder Texte überall geschrieben werden können. Ist aber schon anders bei Autoreparturen oder Zimmer streichen. Da lohnen 800 km Autofahrt kaum.
Deshalb würde ich folgendes machen:
1. Nischenmärkt(e) suchen.
2. Keywörter finden
3. Google Adwords mit niedrigen CPC Preis schalten
4. Landing pages preparieren mit Demo Geboten, bei regionalen Angeboten
5. ROI der Kampagne messen mit Adwords Tracking Tool
6. Content und landing pages ausbauen, wo ein ROI entsteht (schnelle Testmöglickkeit des Marktpotentials.)
7. Nicht effektive Kampagnen beenden
8. Die Nischen und Keywörter die Traffic bringen für natürliche Suchmaschinenoptimierung PR, Verlinkung etc. verwenden.
9. von Schritt 1 wiederholen.
Je vergleichbarer und standardisierter ein Produkt oder Dienstleistung ist, desto besser eignet es sich für Dein Portal. Dann weiss der Verkäufer was er bekommt und wenn es nicht sehr viel Wettbewerb gibt, wird ein Verkäufer kaum willens sein mitzumachen.