Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Google will wie Wolfram Alpha werden...

Suchmaschinenmarketing bzw. Suchmaschinenoptimierung Infos und News
Bodo99
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3160
Registriert: 04.11.2009, 13:43

Beitrag von Bodo99 » 15.03.2012, 21:05

Woher nimmt Google dann den neuen Content für die SERPS? Einfach extrahieren aus unseren Seiten oder durch eigene Redaktion? Letzteres würde in der Masse schon enorme Resourcen beanspruchen, Google hin Google her.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

chris21
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2758
Registriert: 10.04.2005, 18:17

Beitrag von chris21 » 15.03.2012, 21:07

Hast Du die Anmerkungen zu metaweb/freebase gelesen?

MatthiasHuehr
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 126
Registriert: 19.07.2010, 19:34
Wohnort: Greifswald

Beitrag von MatthiasHuehr » 15.03.2012, 21:38

Brauchen sie nicht, das machen die Leute von selbst.

Bei Places kann man Bewertungen abgeben, die ganzen Bewertungsportale werden unnötig. Hotels und Flüge kann man gleich über Google buchen, Preisvergleich etc.

Wissen könnten die einfach auch von Wikipedia übernehmen, wie Facebook es bei ihren Seiten macht ...

Google wird nicht überall eine Konkurrenz werden, nur da wo Umsatz hintersteckt. Lest mal das Buch "Was würde Google tun" von Jeff Jarvis ... da stand die ganze Problematik schon 2009 drin ...

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


lalabuh
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 98
Registriert: 05.03.2008, 21:51

Beitrag von lalabuh » 15.03.2012, 23:28

Mal kurz zu Freebase(nutze dort schon länger die API). Da Google ja die Datensätze auf ~200 Millionen erhöht hat. Eigene Inhalte findet man auf Freebase kaum, da die Community auch zu klein ist. Eigentlich hat man sich nur bei Wikipedia und anderen öffentlichen Quellen bedient. Aber so hat ja Google bisher jeden neuen Dienst gestartet(Usenet, Bewertungen etc) . Wir testen die Grenzen aus & dank dem Budget und Lobbyismus gibt es kaum noch Grenzen. Spannend ist nur die Technik hinter Freebase. Jeder Datensatz existiert nur einmal.

Melegrian
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3170
Registriert: 30.01.2005, 12:36

Beitrag von Melegrian » 16.03.2012, 10:36

Ob der Rollout in Deutschland erst 2 Jahre später kommt oder noch etwas später, ändert nichts daran, dass er kommen wird. Der Mehrheit der User dürfte es wohl egal sein, woher die Antworten kommen. Ein gewisser Teil der Nutzer wird es möglicherweise begrüßen, wenn sie direkt von Google die Antworten erhalten, ohne diverse Webseiten aufrufen zu müssen. Eine Suchmaschine bleibt Google ja für User, nur dass dann bei einem Teil der Suchanfragen zuerst in den eigenen Datenbeständen gesucht wird, bevor der Content von externen Webseiten berücksichtigt wird.

Bleibt die Frage, wie sich darauf einstellen?

Hasenhuf
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2840
Registriert: 26.12.2005, 22:22

Beitrag von Hasenhuf » 16.03.2012, 12:52

freebase liefert mir html-Bruch als text/plain aus :-?

arañaseo
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 255
Registriert: 17.02.2011, 17:03

Beitrag von arañaseo » 16.03.2012, 14:26

Beloe007 hat geschrieben: Falls es dann doch anders kommen sollte, wer will denn dann noch im Index sein = Webseitenbetreiber werden eine Lösung finden. Mit der Erfindung des Buchdrucks sind ja auch nicht die Autoren ausgestoren und nur noch alte Schinken gedruckt worden, sondern erst ab da wurde es richtig interessant Buchautor zu werden.
Sicher einer der entscheidenden Punkte.
Klar finde ichs als User vielleicht hilfreich, wenn Google mir gleich meine Antworten auf meine Suche in den SERPs anzeigt, zumindest in einigen (ja bereits beschriebenen) Fällen.

Solange Google aber lediglich per Link auf einzelne Webseiten verweist, besteht jedoch von Seiten der Webseitenbetreiber ein enormes Interesse daran im Index zu landen und bestmöglich zu ranken. Ob das dann so bleiben wird, wer weiß? Vielleicht hackt sich Google damit die eigene Hand ab, die sie ernährt.

Andererseits ist es (im Moment) noch nicht möglich, auf den SERPs direkt gleich ein gewünschtes Produkt zu kaufen - so lange das nicht der Fall ist,werden unter der semantischen Suchauslieferung von Google wohl hauptsächlich Q&A-Seiten und Wikipedia drunter leiden.

Was die Mitarbeiter-Fluktuation bei Google angeht, ich finde es ehrlich gesagt schon lustig, dass jetzt schon Mitarbeiter zu Microsoft wechseln und dann vorgeben, es auch ethischen oder moralischen Gründen gemacht zu haben ...
Ganz ehrlich, Google´s einziges Interesse heißt Umsatz steigern, Marktanteile steigern, Userinformationen sammeln, neue Märkte erschließen, neue Werbekunden etc. etc. - wenn jemand glaubt, dass Google´s wahres Interesse die verbesserte Auslieferung von Suchergebnissen ist, dann hat er sicher zu oft den Google Webmaster Central Blog gelesen....

Bodo99
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3160
Registriert: 04.11.2009, 13:43

Beitrag von Bodo99 » 16.03.2012, 15:03

Wird Wikipedia das selbst dulden?

swiat
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6202
Registriert: 25.02.2005, 23:56

Beitrag von swiat » 16.03.2012, 15:50

Es sind dann wohl um die 20 Prozent der Suchanfragen betroffen, ich bin der Meinung man sollte sich da nicht verrückt machen lassen.

Ich denke Google hat kein Interesse daran allen Webmastern den Traffic abzudrehen, die wissen ganz genau was da an Arbeitsplätze usw dran hängt bei vielen Internetprojekten auf der ganzen Welt.

Millionen leben von Google.......

Gruss
Kostenlose Backlinks: Hier lang <<<

swiat
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6202
Registriert: 25.02.2005, 23:56

Beitrag von swiat » 16.03.2012, 15:52

Eric78 hat geschrieben:Wird Wikipedia das selbst dulden?
Google kann machen was es will, es hat sich an niemanden zu richten, der Wiki bleibt nix anderes übrig als es zu dulden.

Gruss
Kostenlose Backlinks: Hier lang <<<

Melegrian
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3170
Registriert: 30.01.2005, 12:36

Beitrag von Melegrian » 16.03.2012, 16:48

...including the CIA World Factbook, which houses up-to-date encyclopedic information about countries worldwide.
https://online.wsj.com/article_email/SB ... DQyWj.html

Also, ich könnte mir das so vorstellen. Wer nach "Infos über Deutschland" sucht, bekommt zuerst 3 Werbeanzeigen über den Ergebnissen zu sehen, danach einen Auszug aus dem CIA World Factbook, danach einen Verweis auf die entsprechende Wikipedia-Seite, danach noch ein paar Werbeanzeigen, darunter der Hinweis auf "Verwandte Suchanfragen" mit den entsprechenden Suchvorschlägen und darunter dann der Hinweis: Ergebnisse der Websuche ab Seite 2

mic_jan
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 397
Registriert: 31.08.2004, 16:24

Beitrag von mic_jan » 16.03.2012, 18:11

So wie die Diskussion hier verläuft, scheint sich keiner mehr an Google Squared zu erinnern.

Gruß,

Michael

Melegrian
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3170
Registriert: 30.01.2005, 12:36

Beitrag von Melegrian » 16.03.2012, 18:51

Wenn Du es nicht erwähnt hättest, dann nicht. Der Name ist mir auch nicht mehr geläufig. Doch nun, nachdem ich mir einige Screenshots von Google Squared angesehen habe, fällt mir ein, dass ich es wohl einmal kurz getestet hatte und danach nie wieder benutzt. Squared war aber irgendwie nur eine Zusatzfunktion und kein direkter Bestandteil der Suche oder so.

swiat
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6202
Registriert: 25.02.2005, 23:56

Beitrag von swiat » 16.03.2012, 19:03

KAW hat geschrieben:
swiat hat geschrieben:Es sind dann wohl um die 20 Prozent der Suchanfragen betroffen, ich bin der Meinung man sollte sich da nicht verrückt machen lassen.

Ich denke Google hat kein Interesse daran allen Webmastern den Traffic abzudrehen, die wissen ganz genau was da an Arbeitsplätze usw dran hängt bei vielen Internetprojekten auf der ganzen Welt.

Millionen leben von Google.......

Gruss
Hälst du Google für sozial?
Nicht wirklich, aber ich glaube trotzdem nicht das die allen Webmastern den Traffic nehmen wollen, ich glaube auch nicht das es rechtlich so ohne weiteres machbar wäre.

Man stelle sich mal vor die würden etwa Amazon den Googletraffic nehmen, oder anderen Firmen, ich glaub kaum das die sich das gefallen lassen würden. Man könnte jetzt sagen, na gut, dann sollen die halt Adwords kaufen, trotzdem halte ich das für undurchführbar.

Als kleiner kann man leider nichts dagegen machen, sollte es doch so weit kommen das die allen den Traffic nehmen.... Ich glaube so oder so das in einigen Jahren nur noch große Firmen im Web ihr Geld machen... Hoffentlich täusche ich mich......... :-?

Gruss
Kostenlose Backlinks: Hier lang <<<

Beloe007
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2928
Registriert: 05.03.2009, 10:31

Beitrag von Beloe007 » 16.03.2012, 19:39

swiat hat geschrieben:Als kleiner kann man leider nichts dagegen machen, sollte es doch so weit kommen das die allen den Traffic nehmen.... Ich glaube so oder so das in einigen Jahren nur noch große Firmen im Web ihr Geld machen... Hoffentlich täusche ich mich......... :-?
Kommt drauf an, wie geizig die Leute noch werden, also ich bestelle lieber bei kleinen wo man auch anrufen kann und keinen Vollhonk aus nem Callcenter dran hat, wenn mal was sein sollte.

Wie dem auch sei, Google brauch die Webseiten um Inhalte bieten zu können, niemand erstellt Inhalte ohne irgendeine Form von Feedback, deshalb kann es nur Inhalte betreffen die sich nicht großartig verändern. Da sich fast alle Inhalte stetig verändern ist es aus meiner Sicht unmöglich ohne die abermillionen Googlemitarbeiter die momentan Google zweckeheähnlich (gegenseitig) füttern.
Wenn ein Part sich scheiden lassen will, haben beide zunächst darunter zu leiden aber ich glaube viele Millionen Webseitenbetreiber haben im Zweifel einen längeren Atem als ein Gigant.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag