Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Merkmale betroffener Seiten vom heutigen Google Update

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
stzweio
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von stzweio » 27.04.2012, 08:01

In einem meiner Nebenbeschäftigungsmonetariesierungsnetzwerke, 100% Duplicate Affiliate-Content, nur einmaliger BL-"Aufbau" über 8 Wochen mit extrem(!!!) wenig BL, Domainalter 5-10 Jahre, PR 0-3, geringe Absprungrate, viele Direktbesucher, regelmässige und nicht wenige Wiederholungsbesucher, 100% perfektes Onpage - besser geht nicht.

Die Google-Referer augenscheinlich unverändert.
0% Einbruch.
Alles wie vorher.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

DanielD
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von DanielD » 27.04.2012, 08:13

Hmm sehr schön. Dann sind ja jetzt doch mal ein paar mit Fakten gekommen. Freut mich. So kann man sich versuche ein besseres Bild zu machen.

Natürlich wird es nicht ein Faktor sein, der zu den Ergebnissen jetzt führt aber nur ohnmächtig durch die Gegend zu taumeln find ich persönlich unbefriedigend. :)

Man darf ja auch nicht vergessen dass angeblich innerhalb von 5 Tagen 2 Google Updates passiert sein sollen. Ein weiterer Panda (Onpage) und Penguin (Offpage).

Die ersten Amis mobilisieren sich angeblich auch schon für eine Massenklage gegen Google. Aber gut. Das war jetzt Offtopic und das wollte ich ja hier im Thread gar nicht. :)

sergejs
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von sergejs » 27.04.2012, 08:22

Gleich vorweg: ich verstehe das Update auch noch nicht wirklich.

Einige gute Webseiten mit echtem Mehrwert, vielen Tipps, Facebook-Fans und Kommentaren wurden bei mir abgestraft. Natürlich hatte ich auch via AVZ, WK, SB, Blog-Kommentaren, Foren-Links und co. aufgebaut. Aber ohne die Links hätten den guten Content auch nie meine Besucher gefunden. Da verstehe ich das Durchreichen nach hinten überhaupt nicht.

Dagegen habe ich ein spammiges Affiliate-Projekt mit guten Umsätzen bei dem ich teils Links gekauft und auch über die Quellen von oben (AVZ, SB,...) aufgebaut hatte. Der Content ist angereichert mit Keywords aus einer DB. Textbausteine wurden mit den Keywords je nach Keyword-Länge angereichert. Die Seite hat etwas zugelegt....eigentlich hätte ich eher mit einer Abstrafung bei der Seite gerechnet. :-? 0X

Vom Alter her kann ich nichts festmachen. Eine Seite mit stabilen Rankings und stetig steigenden Besucherzahlen seit 2007 hat es auch erwischt. Da habe ich auch sehr wenig Backlinks aufgebaut - oft wurde aus Foren und anderen Blogs freiwillig verlinkt. Allerdings hat irgendein ein Idiot ca. 500 Links in US-Blogs gekauft (nehme ich an) und meine Seite mit einem Keyword verlinkt. Sind solche Seiten, wie https://www.blessingscommunity.com/?p=3457 gewesen... Das muss vor etwa einem Jahr gewesen sein - bei mir gingen der Reihe nach einige Trackbacks/Pingbacks ein. Da ich damit nichts zu tun hatte und auch keine Herabstufung folgte, habe ich die Links einfach so belassen und Google auch nichts gemeldet...

Was lernen wir daraus???? Nichts! :)

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

stzweio
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von stzweio » 27.04.2012, 08:27

sergejs hat geschrieben:Was lernen wir daraus???? Nichts! :)
Genau so sehe ich das auch.

Heutzutage und in unserer Branche ist eben nichts berechenbar, nichts ist wie es gestern war, alles ist möglich, jeden Tag was neues, neue Chancen, neues Glück, shit happens. Und trotzdem: ohne Fleis kein Preis.

Und das alles ist gut so.

Wer´s anders will muss Bestatter werden, Beamter oder in Rente gehen. :D

Yves
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von Yves » 27.04.2012, 08:29

Also nur mal so zur Info ich habe Seiten die nicht einen Bookmark, AVZ oder Webkatalog Link haben die komplett abgeraucht sind.

Es ist ganz interessant das vor allem meine Keyword Domains mit nur wenigen (3-4) Links noch ranken. Allerdings nur die Startseiten und keine Unterseiten...

chris21
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von chris21 » 27.04.2012, 08:42

Pinguin scheint ein klares OffPage Update zu sein und soll damit wohl zum Bruder des Panda werden.

Daher wundern wir uns auch derzeit, was teils an OnPage Schrott da durchgekommen ist.

Es war nur Pinguin 1.0 - da werden nun - wie auch bei Panda - mehrere Updates des Pinguins folgen.

Dabei wird es - ohne Änderungen der OffPage Faktoren einer Seite - vermutlich auch hier kaum Chancen geben, dass Seiten einfach so wieder zurückkommen.

Vielmehr wird es besonders in den nächsten Iterationen des Pinguins noch weitere Abstürze geben.

Entweder werden dabei Backlinkquellen entwertet und/oder es gibt nun massive Filter für Moneykeyword Ankertexten. Letzteres könnte aber eventuell für "Negative Seo" verwendet werden, daher frage ich mich noch, ob Google wirklich diesen Weg gehen will...

HaraldHil
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von HaraldHil » 27.04.2012, 13:50

Ich kann die negativen Erfahrungen vieler Anderer mit dem Pinguin-Update von Google (glücklicherweise) nicht bestätigen.

Wir bemühen uns seit Jahren, den Grundsätzen des White Hat SEO zu entsprechen. Nachfolgend einige der Vorgehensweisen, die möglicherweise dazu beitrugen, Rankingverluste im Rahmen des Pinguin-Updates nicht erleiden zu müssen:

a) Onpage
- optimiert: title, h1, h2, Description, Keyword Density i.R. 1-2%
- zumeist konsequente thematische Fokussierung der Seiten
- zumeist umfangreicher Content (News & Infos zum Thema) mit hoher Aktualisierungsrate (zumindest wöchentlich, oft täglich)
- Vermeidung von DC durch intelligente Seiten-Architektur (ähnlich wie WordPress Plugins "ähnliche Artikel" oder "verwandte Artikel")
- Verzicht auf Text-Spinning, Mehrfachverwendung von Texten möglich (aber entsprechend vorigem Punkt)
- Nutzung von Keyword-Domains (zu fast 100%)
- keine Nutzung von expired Domains
- Nutzung von Google-Adsense und von Affiliate-Programmen
- fast alle Seiten haben auch ausgehende Links - sowohl follow wie auch nofollow - zumeist mit zumindest partiellem thematischem Bezug

b) Offpage
- Keine Nutzung von Backlink-Tools wie XRumer, Scrapebox u.ä.
- Kein Link-Kauf
- Keine Nutzung von Linktausch-Börsen
- Linktausch (von Dofollow-Links) ja, aber nur thematisch sinnvoll
- Link-Quellen: breit gestreut, je nach Verfügbarkeit und Sinnhaftigkeit für eine Seite (viele News auf zumeist thematisch relevanten News-Portalen, etwas SB und ein paar Blogs, etwas Wiki)
- keine aktive Nutzung von Facebook
- Backlinks nur von Seiten, die eigendständige Projekte sind und nicht ausschließlich als "Link-Schleuder" dienen
- Backlinks mit einem sehr hohen Anteil nofollow-Links (90% und mehr)
- Backlinks mit sehr variablen Anchor-Texten - oft auch ohne die Ziel-Keys
- Backlinks zumeist mit mehreren Worten, des öfteren auch ganze Sätze.
- Backlinks zumeist inmitten des thematisch verwandten Contents
- Backlinks von unterschiedlichen Domains sowie IPs unterschidlicher AdminC- wie auch AdminA-Klassen

Unschädlich ist bei uns:
- ein für Google erkennbarer Zusammenhang der Seiten (Domains) über die Google Adsense (fast zu 100% erkennbar)
- ein für Google erkennbarer Zusammenhang der Seiten (Domains) über die Google-Webmaster-Tools (WMT) (etwa zu 70% erkennbar)
Es erfolgt keine Nutzung von Google-Analytics - aber unter Berücksichtigung der vorstehenden 2 Punkte sollte das ebenfalls keine Auswirkung haben.

Fazit: Eine zentrale Rolle im neuen Ranking-Algo kommt wohl der Gestaltung der Anchor-Texte zu - diese sollten insbesondere nicht zu massiv bezüglich der Kern-Keywords (insbesondere bei Money-Keywords) verlinken (siehe hierzu auch <a href=https://www.seokratie.de/google-penguin ... schluesse/ target=_blank>seokratie.de</a> sowie <a href=https://www.seo-united.de/blog/seo/link ... aufbau.htm target=_blank>seo-united.de</a>).

nosearchscores
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von nosearchscores » 27.04.2012, 17:07

also...

den faktor onpage würde ich weit hinten anstellen.
den faktor domainalter würde hinten anstellen.
den faktor unterseiten würde ich nur bedingt benötigen.
den faktor content ebenso. ist wichtig, aber bei diesem update hat man da nicht die welt der contentbewertung neu erfunden.

google hat versucht das wichtigste bisherige kriterium..offpage und verlinkung, ob nun von webseiten web2. blogs, katalogen, scial media....ganz egal..neu zu bewerten.

und das ist missglückt, zumindest wenn man viele ergebnisse von der qualität mit denen vor dem update vergleicht oder mit yahoo ode rbing.

neu ist, man wertet nicht nur backlinks ab..sondern überträgt diese abwerrtung auf die verlinkte domain.

negativ wird gewertet..anzahl backlinks, zeitrahm des entstehens und ankertext, welche seiten verlinken...

fertig.

dann sagt der algo, dies tut er aber schon seit wochen...moment..auffällig..schiebe ich zurück...und dann..ich kick das keyword mal raus. wohlgemerkt nur das einzelne keyword.

bsp: jemand hat unter hotel immer top 10 gerankt und unter dem begriff hotelservice ebenso.
er hat viele ankertexte mit diesen beiden worten jeweils einzeln.

der algo kickt ihn raus für hotel und für hotelservice.

ABER...er bleibt weitehrin relativ gut gerankt für hotel + hotelservice als suchanfrage.

macht das update sinn? nein
es ist einfach ein verusch google zu zeigen, man sei nicht manipulativ.

manchmal ist es besser zu seiner "schwäche" zu stehen, als so laut zu brümmeln, dass man selbst vor sich die meiste angst bekommen sollte.

keinem seo macht das update angst.

mir als suchendem aber schon. denn die seiten, die ich für höchstrelevant zu manchen begriffen meiner täglichen suche empfand sind weg...und anderer "verkaufskram" ist oben.

einen zusammenhang zwischen adwords und dem update schliesse ich nicht aus. analytics wird auch einbezogen, verweildauer, absprungrate etc.

ist aber auch schwachsinn, denn ich habe shops, wo die produkte mit der größten absprungrate viel besser konvertieren als andere, wo duie abspungrate 20 % drunter liegt..

so genug

achtet nur auf die offpage faktoren in bezug auf verlinkung...das ist derzeit alles...

mogli
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von mogli » 27.04.2012, 21:32

nosearchscores hat geschrieben:keinem seo macht das update angst.
Ernsthaft? Ich meine, ich bin kein Freund von Kurpostings, aber...ernsthaft?! ;)

mausilein
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von mausilein » 27.04.2012, 22:42

HaraldHil hat geschrieben:Ich kann die negativen Erfahrungen vieler Anderer mit dem Pinguin-Update von Google (glücklicherweise) nicht bestätigen.
Chapeau! Sehr lesenswerter Beitrag von Dir, volle Zustimmung meinerseits. Deckt sich mit meinen Analysen.

lg mausilein

swiat
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von swiat » 27.04.2012, 23:01

b) Offpage
- Keine Nutzung von Backlink-Tools wie XRumer, Scrapebox u.ä.
- Kein Link-Kauf
- Linktausch (von Dofollow-Links) ja, aber nur thematisch sinnvoll
- Link-Quellen: breit gestreut, je nach Verfügbarkeit und Sinnhaftigkeit für eine Seite (viele News auf zumeist thematisch relevanten News-Portalen, etwas SB und ein paar Blogs, etwas Wiki)
- Backlinks nur von Seiten, die eigendständige Projekte sind und nicht ausschließlich als "Link-Schleuder" dienen
- Backlinks mit einem sehr hohen Anteil nofollow-Links (90% und mehr)
- Backlinks mit sehr variablen Anchor-Texten - oft auch ohne die Ziel-Keys
- Backlinks zumeist mit mehreren Worten, des öfteren auch ganze Sätze.
So sehe ich das auch, nach meinen x Stunden vorm Rechner und der Untersuchung unzähliger Projekte und Domains.

Gruss
Kostenlose Backlinks: Hier lang <<<

HaraldHil
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von HaraldHil » 27.04.2012, 23:07

Danke swiat, das hat sich jetzt mit meiner Nachfrage im anderen Thread gekreuzt.

Unbekannter
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Unbekannter » 28.04.2012, 02:01

Bei mir war die Seite die komplett abgestürzt ist folgendermaßen aufgebaut:

Jetzt nur mit Beispielkeywörtern:

Hauptkeyword: Auto (Startseite)

Keyword2: Gebrauchtes Auto (Unterseite)

Keyword3: Neues Auto (Unterseite)

Keyword4: Gewaschenes Auto ^^ blödes Beispiel (Unterseite)

Überall eben 500-1000 Wörter, Keyworddichte von 1-2%

Also eben ne Seite zu einem Thema und mit dieser versucht für viele verschiedene Unterthemen zu ranken. Ich denke das ist das typische Schema wie es die meisten hatten :)

Links waren wirklich nicht alle wirklich toll, dass muss ich zugeben. Blogcomments, Forenlinks, AVZ, Social Bookmark. Aber alles im Rahmen. Die Seite hat in den 3. Jahren in der ich sie aufgebaut habe ca. 300 Links bekommen.

- Davon sind ja allein schon 100 Blogcomments.
- 5-10 AVZ.
- Forenlinks hatte ich leider zu viele 100-200 (dieser Amihype, welchem im gefolgt bin, auch bekannt unter Angelas High PR Links) da ich das "gekauft" habe (20$), hatte ich keinen Einfluss auf die Ankertexte. Also hat der Typ 100-200 Ankertextlinks mit immer dem selben Text (bsp. Auto, gebrauchtes Auto usw.) gesetzt. Die werde ich jetzt versuchen zu löschen. Ich denke die sind das Hauptproblem bei mir.

Ansonsten habe ich keine Links im klassischen Sinne gekauft.

Lyk
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Lyk » 28.04.2012, 02:45

Unbekannter hat geschrieben:Bei mir war die Seite die komplett abgestürzt ist folgendermaßen aufgebaut:

Jetzt nur mit Beispielkeywörtern:

Hauptkeyword: Auto (Startseite)

Keyword2: Gebrauchtes Auto (Unterseite)

Keyword3: Neues Auto (Unterseite)

Keyword4: Gewaschenes Auto ^^ blödes Beispiel (Unterseite)

Überall eben 500-1000 Wörter, Keyworddichte von 1-2%
und genau hier sehe ich das problem.

wie gesagt ich denke, die meisten abstürze kommen wegen dem content und wie dieser aufgebaut ist.

z.b
keyword2: "gebrauchtes auto"... das ist kein keywort für nur ein artikel sondern ist eine kategorienseite wo mehrere artikel zum thema hingehören!!!

mogli
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von mogli » 28.04.2012, 02:58

Gartenbau hat geschrieben: z.b
keyword2: "gebrauchtes auto"... das ist kein keywort für nur ein artikel sondern ist eine kategorienseite wo mehrere artikel zum thema hingehören!!!
Das kann man so nicht pauschal sagen.

Zu so gut wie jedem größeren Thema könnte man a) eine Kategorie-Seite erstellen und diese mit zahlreichen passenden Artikeln befüllen oder b) genauso gut einen großen Artikel mit allen Facetten schreiben.

Wikipedia und viele Seiten zeigen ja, dass b) kein Problem darstellt und in vielen Fällen für den User deutlich interessanter ist. Und je nach (Conversion)-Ziel ist eine Kategorie auch häufig ungeeignet für den typischen Affiliate.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag