@web_worker: Tja, und was willst du dann machen, wenn der Inder mit domaincheap in den usa eine .de registriert hat?
Ihn Abmahnen?
Der Punkt ist - solange es kein Gesetz gibt, mit dem die Domain vom einer dazu berechtigten Behörde gesperrt oder gelöscht wird, oder du einen Richter aus diesen Gründen dazu bewegen kannst, ist das völlig belanglos.
Da kannst du nach deutschen Recht soviel Recht haben, wie es geht - solange es nicht eine relevant Straftat ist, passiert da nichts. Und selbst bei Straftaten ist es nicht so einfach.
Du hast Recht und ihm ist es egal.
Recht haben und Recht bekommen, das ist schon in Deutschland ein Problem.
Ein Rechtstitel ist das eine - das Recht (im Zweifel Geld) zu bekommen, was ganz anderes.
Selbst in Europa... Ryan Air war und ist z.B. dafür berüchtigt, das du sie in wichtigen Dingen nur in Irland verklagen kannst. Und da zitierst du eher die englische Königin vor Gericht als Ryan Air.
Da gibt es wohl eine ganzes Buch von Beschwerden vor den EU Gremien. Aber was bringst, wenn
die Politik in Irland die Unterstützt.
Was machst du z.B. wenn ich in Belize eine IBC Gründe, das kostet zwischen 1000 und 3000 Euro und dann hast du eine Firma, die über einen Treuhänder läuft und bei der es unmöglich ist, den Besitzer herauszufinden.
Der ist nämlich geheim - das ist der Clou bei diesen Firmenkonstrukten.
Nun hole ich mir bei Domaincheap die .de, eingetragen ist die Firma und der Treuhänder.
Das ist ein Rechtsanwalt auf Belize, der nach Gesetz nicht zu belangen ist.
Das ist Teil der IBC.
Mein Name taucht nirgends auch.
Ich kann nun einfach Adsense raufpacken und Geld machen - mit meinem richtigen Namen.
Google interessiert nicht, wer die Domain registriert hat - darf die auch nicht interessieren.
Datenschutz.
Google fragen, wem der Account XY gehört ... Nein. Datenschutz.
Und schon hast du niemanden, den man belangen kann.
Weil du ihn niemals benennen kannst, und niemals treffen.
Wenn du die Zeitungen verfolgt hast, des letzten Jahres...
Da Wurde SAP von Oracle verklagt. Aber der SAP Mann konnte nicht vor Gericht gebracht werden,
weil ihm die Vorladung nicht übergeben werden konnte - der hat sich immer schön versteckt.
Die Nummer kennt man auch aus alten amerikanischen Filmen.
Genau diese Nummer kann man auch machen, wenn es um lustige Dinge wie Impressum und Co geht.
Bei Steuern funktioniert das auch, nur da ist der Staat nicht ganz so höflich, was Datenschutz und Co betrifft.... Das Finanzamt kennt deinen Googleaccount