Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Sind SEOs beschränkt?

Das Board für die kleine Abwechslung. Hast Du was lustiges im Web gefunden oder was offtopic dann hier rein!
Barthel
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Barthel » 16.08.2012, 10:11

hanneswobus hat geschrieben:barthel. facebook und andere sind nicht nur traffickanaele, sondern auch potente linkspender. was die wenigsten vmtl. begreifen ist, dass eigentlich jeder link traffic, umsatz und gluecksgefuehle beim klienten zu bringen hat. aus meiner sicht steht und "schwebt" _der_ seo eigentlich ueber den vielen teildisziplinen der OM.
Das sehe ich nicht so, denn jede Marketingmaßnahme kann dir Links bringen, selbst die Anzeige in der Offline-Zeitung. Hier war die Rede von Kundenkommunikation und Verkäufen per Twitter oder Facebook. Das hat mit SEO erst mal nichts zu tun. Wenn du sagst, dass Facebook ein guter Kanal ist um Linkbaits zu verbreiten, stimme ich dir absolut zu. Wenn du mir aber auf einer Konferenz zum Thema SEO erzählen würdest, wie toll man über eine Facebook Seite Bahntickets verkaufen kann, musst du dir halt schon die Frage gefallen lassen, was das mit SEO zu tun hat. Tickets über Facebook verkaufen kann jeder Marketingmann ohne jegliche SEO Erfahrung.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Beloe007
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Beloe007 » 16.08.2012, 10:12

ErwinRommel hat geschrieben:Häufig, so habe ich das Gefühl, denken viele nur in Rankings, dabei sollte man doch eigentlich in Traffic denken.
@hanneswobus
Da hast du recht, aber warum dann nicht noch Usenet, Telefonakquise, Zeitungswerbung usw... alles potentielle Trafficquellen.
Facebook, Twitter usw... fressen sehr viel Zeit wenn man es anständig machen will. Mitunter kann Facebook aber auch schädlich sein... z.B. Kunde wartet auf Bestellung oder wartet in der Telefonschleife und derweil kommuniziert der Shop fleißig über die Kanäle, der Kunde weiß ja nicht das es keine Shopmitarbeiter sind die sich darum kümmern.

Aber natürlich soll ein SEO auch die anderen Gebiete anfassen sofern es Sinn macht. Ich habe zum Beispiel auch schon für meine Kunden in Autowerbung investiert. Das muss aber auch gedeckelt sein, der Kunde muss verstehen das diese Investition kein besseres Ranking bringt, aber dennoch sinnvoll sein kann.

Ich betreue zum Beispiel einen Ausflugsort... deren Facebookseite ist fast ein Selbstläufer, ab und an mal neue Bilder mehr nicht. Was man bei anderen Seiten selbst mit viel Zeit und Kommunikation nicht hinbekommt, weil das Klientel anders tickt.

ErwinRommel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von ErwinRommel » 16.08.2012, 10:21

Beloe: Für solche Ausflugsorte ist z.B. Pinterest ganz toll geeignet... usw...
Social Media Beratung nicht nur für SEOs :)
<br>
<br>Onlineshops erfolgreich aufbauen
<br>
<br>Gute Links im Angebot.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

hanneswobus
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von hanneswobus » 16.08.2012, 10:23

barthel. ich wuerde dir bspw. dann erzaehlen, dass meine geile fb-fanpage durch diese und jene "maßnahme" huebsch indexiert und traffic generiert. betr. der fb-fanpages habe ich allerdings die erfahrung machen koennen, dass recht wenig umsaetze hierueber generiert werden (liegt vmtl. an der natur meiner klientel und deren produkte). das groesste potential erlebe ich immer, wenn die fb-pages als content-weiterleiter oder reine linkspender genutzt werden.

beloe. die grundlegende natur der seo ist ja, dass "wir" ja den ganzen tag wie die bescheuerten diverse medien konsumieren, beobachten und bewerten. "wir" analysieren u.a. diverse aktivitaeten der mitspieler kompletter marktsegmente. "wir" ziehen unser honorar dafuer, bestimmte wechselwirkungen zwischen diversen medien im sinne der suchmaschinenoptimierung zu erkennen. es ist doch gerade hier logisch, dass in der hierachie der seo deutlich ueber webdesigner, texter und programmierer steht ... dein autowerbung-beispiel gefaellt mir. wenn diese werbeform die bekanntgabe einer domain beinhaltet ist das sicherlich nicht reine seo aber je nach ausgangssituation kann man doch davon ausgehen, dass die konsumenten der _autowerbung_ die urls hier und da bekannt geben?

sicherlich fressen socialmedia viel zeit und sind nicht immer bei einigen projekten sinnvoll einsetzbar aber das notwendige "kommunikative grundrauschen" bekommt man u.u. wunderbar automatisiert.

hanneswobus
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von hanneswobus » 16.08.2012, 10:24

@rommel. ich wuerde fuer ausflugsorte instagram nutzen, in verbindung mit einem fotoblog.

ErwinRommel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von ErwinRommel » 16.08.2012, 17:54

Man kann ja mehrere Sachen nutzen. ;)
<br>
<br>

hanneswobus
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von hanneswobus » 16.08.2012, 18:20

naja ist vermutlich eine "geschmackssache" und ich mag halt instagram :D

Barthel
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Barthel » 16.08.2012, 20:55

ErwinRommel hat geschrieben:Beloe: Für solche Ausflugsorte ist z.B. Pinterest ganz toll geeignet... usw...
Ich habe eine Seite für die Pinterest Zielgruppe und mir bringt jeder Pin auch ganz toll Traffic, der nur leider aus den USA ist. Ka, ob du da andere Erfahrungen hast, aber was bringen dir amerikanische Frauen auf deiner deutschen Reiseseite?

Von Pascal Landau gibt es ja einen längeren Artikel zum Thema, den ich gerade noch mal überflogen habe. Ich sehe da z.B. Katzenfotos, die gut gehen, aber eben nicht für jede Seite taugen. Der Trafic kommt hauptsächlich aus den USA und ließ sich schlecht monetarisieren, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.

Falls du da andere Erfahrungen gemacht hast, würde mich das sehr interessieren. Dass z.B. Bilder von Urlaubsorten gut gehen können, kann ich mir schon Vorstellen, ist ja bei FB auch so. Aber hast du damit Buchungen auf einer deutschen Reiseseite pushen können?

ErwinRommel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von ErwinRommel » 16.08.2012, 22:03

Dafür habe ich Pinterest noch nicht eingesetzt. Klar, der deutsche Markt ist dort derzeit noch unterrepräsentiert, hier sollte man meiner Meinung nach aber vorausschauend denken und sich dort jetzt bereits einen Namen um schon dort zu sein, wenn Pinterest auch hier hypt.

Ich denke dabei übrigens auch nicht nur an direkte Buchungen von Pinterestusern, sondern auch an die Möglichkeit - ausnahmsweise mal - daß die Fotos auf anderen Webseiten Verwendung finden und dir so zusätzliche Links bringen.

Ich teste demnächst übrigens einen weiteren ähnlichen Dienst, allerdings aus Deutschland. Hat allerdings bisher noch dreistellige Userzahlen.
<br>
<br>

Linkbuilder_Bochum
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Linkbuilder_Bochum » 17.08.2012, 17:54

ErwinRommel hat geschrieben:Was mir in letzter Zeit immer wieder auffällt ist, daß viele SEOs anscheinend nicht über ihren Tellerrand hinausschauen.
Müssen SEO's auch nicht wirklich über den Tellerrand hinausschauen und sofern SEO's es nicht machen, sind diese noch längst nicht beschränkt, denn Social Media gehört zu Marketing und hat mit SEO nicht wirklich was am Hut!

SEO's welche über Jahre mit Blackhat Ihre Kohle verdient haben und nun am weinen sind, dass der Markt sich im April plötzlich geändert hat, die sind in meinen Augen beschränkt^^

Aber Torsten der große Meister des Social Media, könnte mir als Informatiker einen Tipp geben, warum ich in Twitter mit meinen Tweets nicht in den Suchergebnissen von Twitter.com vertreten bin, da würde ich gerne eine Kiste Bier springen lassen, bei Interesse PM an mich :wink:

ErwinRommel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von ErwinRommel » 17.08.2012, 18:25

SEO ist letztlich auch nur Marketing.

Mir fällt halt nur auf, daß viele SEOs irgendwie ungläubig schauen wenn man diverse Social Media-Kanäle erwähnt.

Wegen der anderen Sache hast du ne DM.
<br>
<br>

PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von top » 17.08.2012, 21:00

Diese Platformen haben ja meistens auch eine eigene Suchfunktion. Als Kunde würde ich da durchaus auch erwarten, dass ein fähiger SEO mir dabei helfen kann in dieser Suche weit vorne gefunden zu werden.
Schließlich nennt ihr euch ja "Search Engine Optimizer" und nicht "Google Optimizer". :wink:

ThatsLife
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von ThatsLife » 17.08.2012, 21:12

Also SEO muss man schon viel mehr auf dem Schirm haben als H1 und Links, ich glaube darüber sind wir uns alle einig. Viele One-Man-Shows können sich ja gar nicht auf eine Sache allein konzentrieren, SEO, SM, etc sind ja im Endeffekt alles kleine Rädchen um das große ganze zum laufen zu bringen. Ich bin übrigens gerade auch am Pinterest testen und kenne den Artikel von Pascal Landau, wird nur mal Zeit das die Sache zu uns rüber schwappt.

ErwinRommel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von ErwinRommel » 18.08.2012, 06:29

Die Twittersuche ist eine rein zeitbasierte Suche, da kann man nichts optimieren. Und die Facebooksuche... *hust*
<br>
<br>

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag