Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Google Ranking - Vergleichbarkeit/Validierung der Ergebnisse

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
leanderbraunschweig
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von leanderbraunschweig » 16.07.2012, 12:22

Hallo zusammen!

Wir verwalten eine Kundenpräsenz und haben größere Schwierigkeiten, die Ergebnisse (Google-Ranking) vergleichbar zu gestalten, d.h. wir erhalten bei verschiedenen Tools unterschiedliche Ergebnisse und können den Erfolg unserer On- und Off-Page-Aktivitäten kaum verlässlich messen.

Ich weiß, dass es kein 100%iges Ranking gibt, deshalb haben wir auch mehrere Tools im Einsatz:

a) Advanced Web Ranking
b) Searchmetrics Suite (Essentials Basic)
c) SEOMoz (nicht mehr aktiv)

Alle sind auf die korrekten Suchmaschinen 'gepolt', ergo Google Germany - da gibt es keine Fehlerquelle

Ich traue auch der De-Personalisierung (&pws=0) nicht wirklich.

Die Ergebnisse/Messungen von AWR und Searchmetrics liegen manchmal um 10 (!) Plätze auseinander. AWR meldet z.B. '19', Searchmetrics verzeichnet eine satte '3'. Noch schlimmer ist es, wenn ich mit meinem Partner die Ergebnisse vergleiche: Manchmal haben wir dann sogar zwei verschiedene AWR-Rankings.

Gibt es ähnliche Erfahrungen? Wie messt Ihr den Erfolg Eurer Suchmaschinenoptimierung? Andere Tools? Soll man aus mehreren Analytic-Tools einen Mittelwert errechnen oder ist das Unsinn? Wie komme ich dem "echten" Ranking am nächsten?

Wenn noch mehr Infos benötigt werden, bitte Bescheid geben - tue mein Bestes, damit das hier sinnvoll angegangen werden kann & auch für andere User evtl. einen Mehrwert bieten kann.

Danke & Gruß,

Henning