Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Was bringt eigentlich eine Suchmaschinenoptimierung?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
mike2005
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von mike2005 » 17.02.2005, 14:17

Habe jetzt in letzter Zeit viele Beiträge über die Optimierung einer Website für Suchmaschinen gelesen. Also aussagekäftiger Content, Dateinamen aussagestark mit mod rewrite etc. Verlinkungen und als das was dazugehört.

Aber was bringt das eigentlich wirklich? Klingt jetzt zwar etwas dumm die Frage, aber einmal ein Beispiel. Wir haben eine Dessous-Versand. Folglich ist ein wichtiges Stichwort natürlich Dessous (logisch).

Wenn ich jetzt bei Google, MS und Yahoo den Suchbegriff Dessous eingebe, erhalte ich für deutsche Seiten annähernd dieselben Suchergebnisse.

Wenn ich mir nun einmal bei den einzelnen Suchmaschinen mit Link:domain oder site:domain abfrage, kommen nun also nich 1000ste von Ergebnissen, wie hier so oft verlangt wird, damit man eine Top-Position erhält. Warum sind dann solche Seiten so weit vorne in den Ergebnissen

Wenn ich mir das alles so betrachte und schlussfolgere, komme ich zu folgendem Schluss:

1. Habe eine Domain in der das Keyword Dessous enthalten ist.
2. Habe Produkte die nicht in jedem Shop zu finden sind.
3. Habe ca. 200 Verlinkungen durch Webkataloge oder thematsisch passende Seiten.
4. Habe die Seite in den Metatags und die Dateinamen angepasst.
5. Habe eine Stiemap mit einfachen Dateinamen, sodass die Suchmaschinen jede Seite indizieren können.

UND wenn diese 5 Punkte beachtet werden, sollte es doch möglich sein unter die Top 20 zu kommen.

SO und nun würde ich gerne einmal eure Meinungen dazu wissen.

Schöne Grüße

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

ChaChaCha
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von ChaChaCha » 17.02.2005, 14:30

Du hast ja schon vieles bei Deinen 5 Punkten berücksichtigt. Viele wissen aber keinen einzigen dieser Punkte, dann haben sie natürlich Bedarf, etwas zu verbessern bezüglich Suchmaschinen-Optimierung.

Zu Punkt 2:
Kannst Du mir einen Teil der 200 Verlinkungen in Webkatalogen nennen? Das war wohl sehr sehr aufwändig, zu 200 Verlinkungen (externe) zu kommen, oder?

Zu Punkt 5:
Sitemap ist gut. Bei mir klappts aber nicht ganz, da Google die Sitemap nicht weiterverfolgt, keine Ahnung warum. Vielleicht, weils eine "künstliche" Sitemap ist. Google ist ja so blitz-gscheit.

AnjaK
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von AnjaK » 17.02.2005, 14:39

>> UND wenn diese 5 Punkte beachtet werden, sollte es doch möglich sein unter die Top 20 zu kommen.

Wenn die Suchergebnisse im 4-5stelligen Bereich liegen, mag das gelingen, aber wenns viel mehr wird (was bei dessous sicher der Fall ist, hab nicht geschaut), reicht das aber bei weitem nicht aus. Da sind dann einige andere Faktoren ausschlaggebend, allen voran externe Links von verschiednen IPs und die Anzahl der internen Links.
Penisneid hat einen Namen: WebLiga | Los! Artikel schreiben! | Onlineshop hier anmelden! | Staatl. geprüfte Boardbösewichtin | Keine PNs bitte, bitte nur email.