Beitrag
von Shop_SEO » 17.04.2013, 14:43
@hanneswobus,
Anbieter, die DMOZ-Einträge als Leistung im Portfolio haben, sind wahrscheinlich noch als Editor dort registriert, nutzen diesen "Eintrag bei DMOZ" halt als Werbung und um ein paar Flocken abzugreifen.
In den Anfangszeiten von Google konnte ich Seiten mit Eintrag dort tatsächlich gefühlt schneller nach vorne bringen im Vergleich zu Seiten ohne Eintrag.
Dann kam die Zeit der Klone und man hatte plötzlich 10 Klone im Ranking vor der Nase. Ein zusätzliches Problem trat auf, wenn man Seiten inhaltlich neu aufstellte, weil Google weiterhin den DMOZ-Eintrag als Description heranzog.
Und dann kam halt die Phase, in der die Klone aus Google verschwanden, die Description nicht mehr von da gezogen wurde und das Gros der Unterseiten (spätestens ab Ebene 2) keinen PR mehr hatte.
Heute ist m. E. die Phase erreicht, wo ein Eintrag dort halt ein Link ist, für den man abwägen muss, ob er den Aufwand wert ist.