Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Domainpop interessiert keinen mehr?

Ein wichtiges Thema für einige Suchmaschinen. Dieses Unterforum dient zur Beantwortung von Fragen rund um das Thema Link-Marketing, Linkbaits, Widgets, Ideen die Linkerati zu finden und wecken!

(Kein Link Farm / Linktausch Börse usw.)
Sumatis
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1026
Registriert: 12.01.2006, 12:24

Beitrag von Sumatis » 23.08.2013, 14:02

Hallo,
die Domainpopularität (Anzahl der Domains, von denen Backlinks kommen) war immer eine sehr wichtige Maßzahl und auch jetzt noch kommt keine Linkanalyse ohne diese Zahl aus.

Seit es das disavowen gibt, interessiert das scheinbar niemanden mehr. Scheinbar jeder dritte reicht eine disavow-Liste ein, mit der er seine Domainpop um ein Drittel oder die Hälfte oder gar noch mehr reduziert.

Es wird auch nicht diskutiert, keiner kommt auch nur auf den Gedanken, dass er sich im Hinblick auf die Domainpop mit dem disavowen selbst schadet.

Haben die schwachen Links, die entwertet werden, ohnehin nie zur Domainpop gezählt oder sind alle so mit Ihren penalties beschäftigt, dass es als geringeres Übel ohne zu zögern in Kauf genommen wird?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

SloMo
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4880
Registriert: 04.01.2005, 18:26

Beitrag von SloMo » 23.08.2013, 17:11

Ähm ja, also es gibt ja eine ganze Menge Faktoren. Wenn man Altlasten hat und eine Penalty befürchtet, kann man Disavow versuchen.

Domainpop ist nach wie vor eine wichtige Kennzahl für die Beurteilung von Domains. Der Hype ist halt vorbei, es ist eine Zahl von vielen. Die reine Domainpop hat ja auch gar keine Aussagekraft. Profis schauen sicher immer drauf, bevor sie in die tiefere Backlinkanalyse einsteigen. Aber nur zur ersten Orientierung.

IMHO ist Disavow zur Zeit eh esoterisch. Google benutzt Disavow momentan nicht produktiv. Es wird vielleicht bei Reconsiderations mal ein Blick in die Liste geworfen oder ein paar Links in den Webmastertools ausgeblendet. Disavow dient als Trainings-Feedback für die Algos der nächsten Generation. KI-Algos (Neuronale Netze und so Zeugs) brauchen Futter. Disavow liefert unglaubliche Mengen relativ qualifizierter menschlicher Einschätzungen. Ist doch ein cooler Schachzug: wer kann echte und falsche Links besser unterscheiden, als SEOs. Dazu wurden Disavow und Penguin erdacht.

Sumatis
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1026
Registriert: 12.01.2006, 12:24

Beitrag von Sumatis » 23.08.2013, 18:43

"Der Hype ist halt vorbei, es ist eine Zahl von vielen."

Was meinst du damit? Dass es mehr als früher auf die Qualität der Links ankommt und die Anzahl immer unwichtiger wird?

Könnte es sein, dass die schlechten, entwerteten Links ohnehin nie zur Domainpop gezählt haben? Wäre doch eigentlich logisch: Wenn ein Link schlecht ist, warum sollte er dann positiv zur Domainpop beitragen?