Beitrag
von hanneswobus » 25.08.2013, 19:51
die backlinkabfrage mache ich zur absicherung. ich beziehe hier die apis der ueblichen spielzeuge ein und versuche heraus zu finden, ob backlink<>kommunikationsprozeß ist. ein ansatzpunkt ist bspw. auch die bitlyapi: hier kannst du herauslesen, wie sich informationen in den socialmedia verteilen.
ich sehe derzeit noch ein problem bei den backlinks: die ueblichen spielzeuge liefern z.t. recht veraltete daten.
den einfluss auf das kommunizierte produkt kann man - aus meiner sicht - herausfinden, indem man schaut, ob fragen gestellt werden (sichtbar durch strings wie das fragezeichen, wie, warum, weshalb, wie teuer).
bei den bloggern will ich zu einem spaeteren zeitpunkt die comments und natuerlich auch die vernetzung der blogs abfragen.
die gewichtung eines mediums habe ich im groben fertig konzeptioniert, diese waere:
1. indexierungsmasse je analysezeitraum
2. abgleich unterschied der publikationen
3. comments, gestellte fragen u. sonstiges was auf menschliche aktivitaet hindeutet
4. bei tiefenanalyse auf domains => uebliche metriken
wenn ich die mediumgewichtung durchprogrammiert habe, schaue ich mir das ganze noch einmal auf produktebene an, hier ist im aktuellen denkprozess:
1. produktbewertungen => z.t. via gshopping, z.t. via bewertungsmedien / bewertungsportale (bin hier noch am analysieren und schauen, wo das meiste "fakepotential" ist)
2. ggf. preisvergleiche
die analyseprozesse sollen spaeter eine gewichtete nutzwertanalyse produzieren koennen.
ich setze das ganze als windowsanwendung via delphi auf. vielleicht gebe spaeter eine betaversion frei.