ich möchte für meinen Shop Conversiontracking einrichten und darin auflisten können, wieviele Conversions der einzelne Werbekanal, die jeweilige AdWords-Kampagne eingebracht hat. Am besten wäre natürlich, wenn ich das bis auf Keywordebene runterbrechen könnte.
Nun kann ich Conversions innerhalb AdWords oder auch Analytics anlegen und der Shopanbieter hat ebenfalls einen Conversiontracking-Code.
Was brauche ich davon und wie gehe ich bei der Implementierung genau vor?
Das Tracking des Shopanbieters würde ich eher nicht verwenden. Lege deine Ziele in Google Analytics an und verknüpfe anschließend AdWords und Analytics sauber miteinander.
Benutze Analytics-Tracking UND Adwords-Tracking, ansonsten können dir einzelne Daten fehlen z.B. View-Trough-Conversions o.ä. auch das Conversion-Optimierungstool funktioniert nur mit Analytics glaube ich nicht.
danke für die Tipps. Habe als erstes ein entsprechendes Ziel in AdWords definiert und den Code implementiert. Jetzt meldet mir AdWords: Tracking-Status "nicht überprüft". Warum und was kann ich hier zur Fehlerbehebung machen?
btw: Der Tag-Assistent hat den Code zwar gefunden, gibt aber an, dass das <noscript> tag fehlen würde.