Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Was bringen ausgehende themenrelevante Links wirklich?

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Eddie
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Eddie » 24.04.2005, 23:53

Hallo nochmal,

ich habe jetzt schon öfter gehört, dass es für das Ranking der eigenen Seite was bringen soll, wenn man einen themenrelevanten Link zu einer anderen Seite einbaut.
Bisher waren das nur Gerüchte, die ich am Rande mitbekommen habe, und die mich nicht weiter interessiert haben. Jetzt stehe ich aber tatsächlich vor der Frage, ob ich das in Zukunft vermehrt einsetzen soll. Darum folgende Fragen, wäre nett, wenn ihr was dazu schreiben könntet:

a) Was bringen themenrelevante, externe Links wirklich? (nur, um das erstmal zu klären)

b) Falls sie was bringen, wie sollten sie benannt werden?
- mit den Keywords, Reihenfolge egal?
- mit der wortwörtlichen Keyword-Kombination?
- ohne Keywords?

c) Wie wichtig sollten die verlinkten Seiten sein? Sind auch weniger populäre Seiten ok?
Also sollte ich immer nur auf die Seite verlinken, die auf Platz 1 für das Keyword steht? Oder kann ich mir den Luxus leisten, auf die beste Seite zu verlinken, auch wenn sie erst auf Platz 500 auftaucht? :-)

Danke für eure Hilfe!
Eddie

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Jojo
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Jojo » 25.04.2005, 00:13

a) Derzeit bringen themenrelevante Links wohl noch nicht mehr als nicht themenrelevante Links. Das ganze ist noch Zukunftsmusik. Allerdings hat man bei themenrelevanten Links sicherlich eine höhere Klickrate.
b) Mit dem keyword(bzw. keyword-Kombination) unter der du gefunden werden möchtest.
c) Ich denke nicht das es etwas bringt andere Seite zu verlinken.

hard_pollux
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von hard_pollux » 25.04.2005, 00:55

Eddie,

einfach ausprobieren!

Denn, wer etwas über die tatsächliche Funktion dieses durchaus im Web zu beobachtenden Features weiß, und unter welchen Bedingungen es greift, der wird es hier ganz gewiß nicht veröffentlichen. Gibt schon genug Deppen, welche aus dem "Tal der Ahnungslosigkeit" heraus, alle möglichen Spitzenreiter völlig sinnlos anlinken.

@Jojo,

was Themenrelevanz anbelangt:

mit nur 4 (in Worten vier) Höchst-themenrelevanten Links habe ich einen Testkandidaten in nur 3 Monaten mit 2 Seiten in die Top10 geschickt - für 9 Monate stabil. Meine Promoseite ist dabei allerdings erheblich abgerutscht.
Nun, nach Abschluß der Testphase, ist der Testkandidat innerhalb von 4 Tagen nach Aufhebung der Verlinkung, im Nirvana (ca. 1.000.000 Treffer, umkämpft, in der Spitze hart umkämpft).
Eigenpotential des Testkandidaten: Eine Hand voll mehr oder minder wertloser Verzeichniseinträge, PR3 auf der Startseite, völlig unoptimiert.
Soviel zu themenrelevanter Verlinkung.

Ist kein Einzel- oder Glücksfall, bei vier weiteren Testkandidaten ähnliche Ergebnisse.

Gruß
HardPollux

Nachtrag:
Ein Besitzer eines Testkandidaten hat sich nach 4 Monaten eine weitere Domain zugelegt, weil er plötzlich das Kundenpotential des Internets realisierte. Begriffen, warum plötzlich potentielle Kunden auf seine alte Site strömten, hat er m.E. bis heute nicht - so ist die Welt!