ich stelle gerne eine domain zu verfügung - und dazu noch ein paar hundert PR links.
aber mal im ernst: PR10? hallo?
man sollte sich ziele schon realistisch setzen. also dann pr8 z.b.
und man sollte das wirklich mit charity verbinden, indem man damit auch hilft. also AI, oder sonst eine organisation beim spendensammeln unterstützt.
Und Idee zum Thema "gemeinnützigen Verein unterstützen": Auch eine sehr gute Idee. Allerdings würd ich vorschlagen, Links auf der (zu erreichenden) PR10-Seite zu verkaufen, und den Erlös jeweils an verschiedene Vereine zu spenden. Ist wohl nützlicher, als Greenpeace auf PR10 zu pushen.
Ist bestimmt auch ein gutes Argument, um Leute dazu zu bewegen, auf die (zu erreichende) PR10-Seite zu linken
naja die pr8 links sind ja auch einiges wert und man könnte öffentlichkeitswirksam einige tausend euro im monat spenden. das würde unserem 'berufsstand' pr-mäßig bestimmt gut tun.
>> würde unserem 'berufsstand' pr-mäßig bestimmt gut tun.
Denke ich auch.
Außerdem würde solch eine Aktion bestimmt viele dazu bewegen, auch auf die Seite zu verlinken (statt Geld einen Link zu spenden hört sich doch gut an *g*). Das würde PR10 schon wieder etwas realistischer erscheinen lassen.
Evtl. Einnahmen - wobei das auch schon ein kritischer Knackpunkt wäre - für eine soziale Einrichtung zu spenden - wäre sicher eine Idee. Dennoch - direkt eine Organisation zu unterstützen wäre nicht sinnvoll. Politische Statements im Vorfeld zu treffen ist äußerst unüberlegt und schreckt viele potenzielle Helfer ab.
Der Ansatz war gundsätzlich ein anderer -> es einfach zu tun, weil es möglich ist und es gerade OHNE jeden Sinn und Zweck zu tun, um den PR an sich einfach auf die Schippe zu nehmen. Um den ganzen Ebay-PR-Geiern und iNET-Marketing-Fuzis das Herz bluten zu lassen, wenn eine äußerst starke Seite eben zu KEINEM Zweck genutzt wird.
Modelle dieser Art funktionieren immer, wenn es nur entsprechend breit getreten wird. Gerade weil es nichts zu gewinnen gibt, entscheiden sich die Menschen bei Modellen dieser Art dazu teilzunehmen.
Nochmal - ich spreche nicht von ein paar Backlinks von Abakus-Usern - sondern davon einen Hype über das gesamte Web zu erzeugen, der sich exponentiell erweitert. Einen Hype, wie er eben nur übers Web möglich ist. Wenn ich sehe, wie viele Menschen am Wettbewerb zur "Gepardenforelle" teilnehmen, habe ich überhaupt keine Bedenken, mehr Backlinks zu erhalten, als ich mir momentan vorstellen kann.
Sobald die Seite PR7 o. 8 erreicht, kann in der Tat darüber nachgedacht werden, ob man die Power nicht nutzt um soziale, medizinische oder sonstwas Einrichtungen zu unterstützen. Ein Kauf eines Links auf der Seite könnte eine direkte Spende darstellen - zusätzliche Programme wie Adsense würden kontinuierliche Hilfen einspielen.
Die kann jedoch erst der 2. Schritt sein und die Art einer möglichen "Verwendung" des Kindes sollte unter den Teilnehmenden demokratisch entschieden werden. In diesem 2. Schritt wäre ebenfalls notwending, "Schlüsselpersonen" einzuschalten und durch einen geringen politischen Druck, der dann hinter der Spende steht - für das Projekt zu gewinnen. In der Tat werden große Organisationen es nicht wagen, auf unsere Anfrage hin KEINEN Link zur Seite zu setzen.
Aber wie gesagt - dies sind schwierigr Mechanismen und Gradwanderungen die dann später wohl überlegt sein müssen.
Ich mach mir viel mehr Sorgen um die Ausdauer des "Starterfeldes" - wie bereit ist der Einzelne sich neben seinen sonstigen Aktivitäten 10 Minuten am Tag um eine Linkanfrage, Postings in den Foren dieser Welt - durch Klinkenputzen und Vetternwirtschaft darum zu kümmern dass die Leute auf uns linken. Das Anfangsengagement entscheided über das ganze Vorhaben - sobald eine gewisse Schwelle überschritten ist - ist es wohl eher schwer das Kind zu stoppen - und genau DAS sollte das primäre Ziel sein.
Fände ich sinnvoller, als Greenpeace mit Links voll zu donnern. Geld ist bestimmt sinnvoller für solche Vereine als ein PR10...
Muss halt nur jemand (von den etwas bekannteren Forenpostern) eine Domain anmelden und da sollte dann vielleicht eine Erklärung des Projekts drauf ("Kein Geld zum Spenden? Dann spenden Sie einen Link" oder so ).
Die Idee war eigentlich nur, um der PR10-Seite etwas Sinn zu geben. Außerdem würde man dadurch sicher viele Außenstehende animieren, auch auf die Seite zu linken. Und zu guter letzt wäre es, wie Frauenversteher sagt, nette Eigenwerbung für die "Branche" SEO.
Die Organisationen kann man ja im Vorfeld festlegen. Rotes Kreuz, AI, Human Rights Watch, Transparency International, THW, und so weiter. Die haben alle nix politisches. Geb dir aber Recht, dass man aufpassen muss, das so eine Aktion politisch neutral bleibt.
Aber, wie gesagt, nur ein Gedanke... bin ja noch recht neu im Forum (schreibender weise)