Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Großes Rumpeln der Serps [Update Bourbon]

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
KeepCool
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von KeepCool » 24.05.2005, 08:31

@Pretender

Eine hinsichtlich Linktext uniforme Verlinkung ist nicht "natürlich", Punkt. Eine Abstrafung gibt es ebenfalls nicht, bei gewaltsam anmutenden Linktexten, wird halt abgewartet (bis die Votes wirksam werden), übertreibt man es allzu deutlich schnappt ein Filtermechanismus...;-)
Geduld und Konstanz sind gefragter denn je.

G's Filtermechanismen sind - bei ehrlicher Einschätzung - echt einsame Klasse...Hätte man von Anfang an Seiteneffekte bedacht und längere Testphasen für die jeweiligen Releases eingeplant, wäre das ganze fast perfekt...

G hat jetzt viele SEOs & Co zur "Verzweifelung" gebracht, es geht nicht mehr ganz so einfach wie früher...Bedauerlicherweise gibt es bei diesen Aktionen (normale) Seiteneffekte, soll heissen die Filter schicken mal ab und an auch ordentliche Seiten ungerechtfertigt ins Limboland...Ein Wunder-Algo gibt es jetzt nicht und es wird niemals einen geben (dafür sind manchmal auch viel zu schlaue Leute auf der Gegenseite und die Entwicklung zu rasant), man kann nur WEITESTGEHEND etwas in Richtung Relevanz und gegen vermeintlichen Spam unternehmen...

Wichtig ist, dass sich wieder etwas in Richtung Qualität rührt, die Quasi-Stagnation in 2004 ist eines Marktführers eigentlich unwürdig...;-)

@linux

Full ACK !!

Gruss,

KC

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

bugscout
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von bugscout » 24.05.2005, 08:57

moin keep cool,
G hat jetzt viele SEOs & Co zur "Verzweifelung" gebracht
alle sauberen sachen stehen wie ne eins,
aber meinen testballon, seit 5 jahren im netz, hat es auch erwischt.

Code: Alles auswählen

UND ist die Seite neu 
stimmt da nicht

fast alle rubriken des webkatalogs sind im nirvana (wo sie eigentlich auch hingehören, waren vorher eher unerträglich weit vorn)
einige waren schon beim letzten update gefallen.

und mein domainname / title liegt auf seite 2 (die heisst halt so und wird wohl auch nicht anders verlinkt), davor alles einträge in foren,

würde bedeuten, dass bei penetrant hoher linktexthäufigkeit auch der "neufilter" ausser kraft ist.

echt spassig das

grüsse

mcchaos
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von mcchaos » 24.05.2005, 09:01

Hm, der alte "-asdasdaf"-Effekt ist auch wieder da: Suche ich nach "Keyword -asdasdaf", schnellen alle meine Projekte wo es geht nochn Stück höher. Hat jemand inwzischen mal ne Theorie parat, was das für ein Effekt ist?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

oak
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von oak » 24.05.2005, 09:07

linux hat geschrieben:@oak
2 seiten mit 300.000 und 400.000 seiten im index eine 1 jahr alt die andere 4 jahre
pr5 und pr6 beide haben seiten haben seigerungen zwischen 20 und 70% also kann das nicht stimmen aus dem wmf, google rechnet aber noch.
hm.... ja wir haben auch ein Projekt, dass einen richtigen Schub bekommen hat (1 Jahr alt ) .... erklärt mir aber immernoch nicht, warum wir mit einem richtigen langetablierten Portal raus sind oder was viel wichtiger ist, ob wir beim nächsten Update wieder Chancen haben, eine alten Stand zu erreichen.

Pretender
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Pretender » 24.05.2005, 09:11

@KeepCool
"Eine hinsichtlich Linktext uniforme Verlinkung ist nicht "natürlich", Punkt.....
....soll heissen die Filter schicken mal ab und an auch ordentliche Seiten ungerechtfertigt ins Limboland"

Die Frage ist doch: wer bestimmt diesen Linktext und die Anzahl (Spam)?

Wenn jemand auf mich linkt (z.b. mit 100.000 Footerlinks) und Google ist der Meinung, daher meine Domain durch den Filter zu jagen, abzuwerten, abzustrafen oder was auch immer .... also da fehlt mir irgendwo der Sinn an diesem System.
Ich kann nichts dafür wenn dies jemand tut. Ob ich das beauftragt habe oder auch nicht, ist dabei vollkommen unerheblich.
Tatsache ist und bleibt dabei: Es ist möglich, daß dies einer absichtlich tut um ebend eine fremde Domo in den Filter zu drücken.

Wenn dies möglich ist ( wie es den anschein hat ) dann muss ich mich doch stark wundern, dass der "Marktführers" so etwas zulässt und DIES sollte für den "Marktführers" eher unwürdig sein.

Ein einfaches Rechenbeispiel!
Wenn 99,9% (z.B. alle ausser google) aller Suchmaschinen eine Domain "lieben" und dieser Domain "immer" vordere Plätze in den Serps "spendieren" , dann sollten sich die 0,1% Gedanken über ihr System machen.
Es sei denn man ist so überheblich und denkt das "alle anderen" unrecht haben.

Wie hoch ist die Möglichkeit, daß in diesem Fall nur Google recht hat?
0,1%!

MFG

Wirths Media
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Wirths Media » 24.05.2005, 09:13

Wenn ich richtig gezählt habe sind es jetzt 6 DC die es betrifft.

Kennt jemand nen Tool, wo man alle gleichzeitig prüfen kann wie bei McDar nur halt alle?

KeepCool
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von KeepCool » 24.05.2005, 09:16

Moin BugScout,
alle sauberen sachen stehen wie ne eins
Grundsätzlich hast Du Recht, es gibt jedoch auch die berühmten Kollateralschäden...Auch G sieht mittlerweile ein, dass nicht alles, was als Autorität klassifiziert, auch "sauber" ist..;-)

Hier wage ich mal zu behaupten, dass die Pseudoautoritäten jetzt im Visier sind, nachdem die Tür zur "schnellen Nummer" FAST zugeschlossen ist.
Beispiel: der berühmte WordPress-KW-Spam unter Ausnutzung der globalen Autorität der Host...;-)

Zu Deinem Katalog: Listing-Strukturen (Kataloge, "Preisvergleiche", etc.) waren hierbei auch betroffen, bin mir jedoch noch nicht ganz schlüssig über die tatsächlichen Ursachen: ich meine, dass es für viele Präsenzen einen Rollback geben wird, wenn auch nicht ganz auf den alten Positionen (war bei Allegra auch so, weil es unausgegoren war)...Es gibt noch zu viele Widersprüchlichkeiten...;-)

Das mit neu ist nur EIN Beispiel gewesen; man kann durchaus auch ältere Seiten flott in den Filter reinjagen (z.B. irrer LinkAktionismus), in Deinem Fall - Du sagst, Du hättest NICHTS daran gemacht - scheint aber die Katalogstruktur vorläufig die Ursache zu sein...Wart mal 2-6 Wochen RUUUUHIG ab. (Rollback in Deinem Fall ?)

Gruss,

KC

KeepCool
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von KeepCool » 24.05.2005, 09:31

@Pretender
also da fehlt mir irgendwo der Sinn an diesem System
Schau Dir mal an, wie einfach es war mit Linktext-Bombing, den allerletzten Müll nach vorne zu bringen !!! Ein intelligenter Algo bedeutet weitaus mehr als nur Links zu zählen und Linktexte auszuwerten: ist einfach zu leicht manipulierbar !!

Dass es bedauerliche Nebeneffekte gibt, ist auch klar, man kann einfach nicht 100 % der User / Webmaster zufriedenstellen.

Die Tatsache, dass andere Suchmaschinen eine bestimmte Seite gut bewerten, würde mich als Betreiber kaum stören --> jeder hat seinen EIGENEN Algo !!!

Wie bereits erwähnt: Diese Filter werden sichtlich besser - und das sagt einer, der nicht unbedingt einen Schmusekurs mit den Geeks fährt...;-)

Gruss,

KC

alex2004
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von alex2004 » 24.05.2005, 09:35

Nur malso am Rande:

Das Google die Filter anzieht finde ich vollkommen in Ordnung.
Ich verstehe es so oder so nicht das einige Spezialisten verschiedene Domains auf den Markt werfen und so die Serps 'verschmutzen'.

Ist nicht im Sinne der User.

Wenn Seiten mit guten Content vorhanden sind dann werden diese sicherlich von anderen verlinkt und dementsprechend bewertet.

Des Weiteren finde ich dass es gar keine Überoptimierung von Webseiten geben kann - was hätten Google & Co. davon Seiten abzubestrafen über welche gezielter AdSense-Anzeigen eingeblendet werden können und auch den Serps besser zugeordnet werden können.

Es gibt eigentlich nur faule Tricks welche zu Recht abgestraft werden.

... von mir aus könnte der Filter noch weiter angezogen werden.

Grüße Alex

... vielleicht sind die gründe ganz andere: Ein Beispiel:
Sind vor 3 Monaten auf einen leistungsstärkeren Server umgezogen (somit stimmt der Quatsch mit der IP auch nicht), seit dem haben sich die Besucherzahlen verdreifacht (momentan ca. 8.000/Tag). Checkt Google die Leistungsfähigkeit eines Servers? Was hätte Google von Seiten welche auf top platziert sind & durch einen schwachen Server abschmieren???

Misst Google evtl. den Klickverlauf einer Seite? Wie lange bleibt der User? Wieviele Seiten klickt er an? Zu wenig = uninteressant.

Nun ja, könnte sein.
Zuletzt geändert von alex2004 am 24.05.2005, 09:46, insgesamt 2-mal geändert.

linux
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von linux » 24.05.2005, 09:37

@alle

die eine domain die weg war und einen unique namen hat kommt zurück, man kann schön sehen wie die google rechner dampfen, denn paar unterseiten die nicht klarerweise nicht so extren verlinkt werden steigen hoch. die index seite wird sicher nocht folgen, daß heißt mal wieder wenn google die links und alles neu berechnet wird u.U die domain kurz rausgenommen denn er rechnet neu aus. kennt man ja bei mysql table sperren bei update. warum das bei der domain auch schon beim letzten update so war weiß ich nicht.

ups nun ist die index wieder da an 9 aber die linkpop scheint er noch nicht berechnet zu haben für die domain.

sollte aber jemand große einbußen haben von googleuser kann es nun 2 sachen haben domain ist weg (update) oder eure linktexte sind nicht "gut" genug.

gruß

linux

fliper
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von fliper » 24.05.2005, 09:43

will ich auch mal meinen fall schildern, hilft euch vielleicht bei der analyse. mich triffts nich so hart, bin hobbyseo und das ganze iss ein zeitvertreib also kann ich mit den abstürzen leben. trozdem interessiert mich natürlich, was nun bei google geändert wurde.

also bei mir iss ne pr 5 seite abgesagt, war ein monatelanger testballon. phpbb plus iss das ganze, ca. 400 seiten im index, yahoo zählte ca. 60.000 eingehende links, davon hatten ca. 80% den gleichen linktext. sie war bis freitag bei nem keyword mit ca. 3,6 millionen auf platz 5 und das schon seit ca. ende letzten jahres, relativ unkommerzielles keyword, gerade mal 1-2 adwords-anzeigen mit in den serps. nun hab ich anstatt 700 besucher nur noch 25 am tag, iss schon schade *g*

Wirths Media
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Wirths Media » 24.05.2005, 09:52

Wer ist denn so alles gefallen, wer dir Toolbar an hat?

Pretender
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Pretender » 24.05.2005, 10:07

@fliper

genau so fing es bei mir auch an!

Seit heute morgen ist die Domain-Index aus google verschwunden wobei noch etliche andere Seiten der Domain im Google-index vorhanden sind.

site:www.meinedomain.com ergibt 33.000 Seiten und
link:www.meinedomain.com ergibt seit heute 7500 BL.

ich gehe davon aus, daß die domain gekickt wird!

Antwort von google wir dann sicher sein:
"We understand that these changes can be confusing. If your site's well
linked to others on the web, it's likely that we'll add it again during
our next crawl. While we can't guarantee that any page will consistently
appear in our index or appear with a particular rank, our Webmaster
Guidelines, available .... blabla"

linux
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von linux » 24.05.2005, 10:17

@Pretender

die kommt wieder google rechnet noch wie bei mir seite geradt ist die index wieder da aber die Bl sind noch nicht berechnet also an posi 9

oak
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von oak » 24.05.2005, 10:19

ich gehe davon aus, daß die domain gekickt wird!
mach keinen mist... bei uns dasselbe... starrtseite als "www.xxx.de/startseite.php" nicht mehr drin... ok jetzt ist die panik da!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag