Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

DMOZ für SEO´s - was solls überhaupt noch...

In diesem Forum geht es um Social Media Maßnahmen & Content-Marketing Strategien zur Steigerung der Reichweite und Offpage-Signale durch gezieltes Bewerben und Präsentieren spannender Inhalte nah der Zielgruppe.

Mach DMOZ noch Sinn und wie lange wartet ihr schon auf einen Eintrag ?

NEIN - und ich habe noch keinen Eintrag bei DMOZ
4
4%
NEIN - und ich habe bereits Einträge bei DMOZ
18
20%
JA - ich warte seit 1-3 Monaten
9
10%
JA - ich warte seit 4-6 Monaten
8
9%
JA - ich warte seit 4-6 Monaten
8
9%
JA - ich warte seit 7-9 Monaten
4
4%
JA - ich warte seit ca. 1 Jahr
6
7%
JA - ich warte seit weit mehr als 1 Jahr
7
8%
JA - und ich habe einen Eintrag bei DMOZ
26
29%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 90

mario
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von mario » 12.08.2005, 15:55

@propaganda

"verblödeter Editor" muss ja nicht unbedingt sein. Vielleicht war es ein ungeschickter, der Sprache nicht mächtiger Editor. Aber sowas könntest Du ja den Herren von DMOZ einfach mal melden. Wenn Du aber so in den Wald gebrüllt haben solltest, darfst Du über die Reaktion nicht erstaunt sein

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

propaganda
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von propaganda » 12.08.2005, 15:57

o.k. werds editieren.

mario
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von mario » 12.08.2005, 16:16

shapeshifter hat geschrieben:@ Mario
Ich wollte nur votes ausschliessen, die Leute beschreiben, die mit ihren Einträgen zufrieden sind und es weiter nicht mehr kümmert.
ein zufriedener DMOZ'ler ist sicher nicht einfach so zufrieden, er hat sicher seine Gründe. Meine habe ich in einem anderen Thread bekanntgegeben. Nicht jeder Leser im Forum ist sich der Auswirkungen eines DMOZ-Eintrages bewusst. Also soll er ruhig beide Seiten lesen und sich darüberGedanken machen.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

shapeshifter
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von shapeshifter » 12.08.2005, 16:54

Auswirkungen eines DMOZ-Eintrages
Welche ? Der vermeintliche Google-Boost ?

Den hol ich mir bei jedem anderen starken Backlink auch........

Wally
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Wally » 12.08.2005, 17:17

Vor 4 Wochen 3 domains ins dmoz bekommen.
Konnte keine Änderung in den serps feststellen.

gruss
wally

mario
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von mario » 12.08.2005, 17:35

@wally

berichte in 1 Jahr wieder darüber! stelle fest, wieviele Links dazugekommen sind via DMOZ, schaue dann mal ob nicht auch Kunden vom G-Directory auf Deine Seite geklickt haben. Unterschätze auch den Bonus bei Google nicht, es ist sicher einer von 100 Faktoren. Werden Deine Seiten von einem kundigen Webmaster analysiert, so ist ein DMOZ-Eintrag nie verkehrt, wenn auch nicht gerade der wichtigste Faktor.
Wenn Du eine Visitenkarte verteilst, hast Du deshalb noch lange nichts verkauft. Warum druckst Du dann eine?

shapeshifter
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von shapeshifter » 12.08.2005, 17:43

Lol - ich hatte befürchtet - dann aber doch gelassen.
Ich wollte eben noch sagen -" jetzt kommt er mit Langzeit-Effekten" ;)

Naja - bei den Backlinksdie ein SEO so über Jahr sammelt - verschwindet die Relevanz von DMOZ so dermassen im Nichts, dass selbst die Existenz diese EINEN ODP-Backlinks kaum noch nachweisbar ist ;)
ob nicht auch Kunden vom G-Directory auf Deine Seite geklickt haben
Naja der ein oder andere wird schon dabei sein - dennoch ist ein ODP-Link marketing-technisch ebenfalls komplett irrelevant - da übertreffen ebenfalls themenrelevante Backlinks alles, was DMOZ jemals leisten könnte.

Ach - was sind eigentlich die 100 Faktoren, die den DMOZ-Link so wichtig machen ?

Was kann ein DMOZ-Backlink, was die alltägliche SEO-arbeit in Form von:
- OnPage
- Backlinks
- Content
nicht kann ?

Das interessiert mich jetzt brennend :o . Bei meinen KW´s sind dutzende von DMOZ-gelisteten Seiten weit hinter mir :wink: !

Wally
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Wally » 12.08.2005, 17:43

@mario,

das hast Du schön gesagt.

Musst aber noch anmerken, dass viele Seiten, die schon länger in den Kategorien stehen, in denen meine nun sind, im google nicht vor mir gelistet werden.
Das war vor dem Eintrag bei Dmoz so und ist nun auch so.

Aber als "Aushängeschild" macht es sicher Sinn.

Gruss
wally

shapeshifter
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von shapeshifter » 12.08.2005, 17:51

Wenn Du eine Visitenkarte verteilst, hast Du deshalb noch lange nichts verkauft. Warum druckst Du dann eine?
Falsch formuliert......
Wenn ich einen Antrag auf die Erstellung einer Visitenkarte stelle - und dieser im Müll landet oder bis auf weiteres auf dem Stapel liegt - wie komm ich denn zu meinen Visitenkarten ?

Ganz einfach - ich lasse sie woanders drucken................
Wer ist denn so irre und verlässt sich aufs warten, wenn er sie braucht ?

Alle motzen immer darüber, dass mittlerweile jeder nen eigenen Webkatalog aufbaut!
Ich freu mich drüber - da gibt es die besagten Visitenkarten ganz sicher und sofort.
Nicht nur dass - der Betreiber des Kataloges sorgt sogar durch seine eigene Optimierung ständig dafür, dass meine Visitenkarte immer besser gefunden wird ;)

Nochwas - fragt mal eure Kunden, ob sie DMOZ kennen oder oft im "Google-Directory" suchen :D !
"Ich such immer bei Google" - werden sie sagen........

Wally
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Wally » 12.08.2005, 18:00

Leider musste ich bei linkpartnern schon feststellen, dass diese als Voraussetzung für einen Link einen Eintrag bei dmoz bzw. im yahoo verzeichnis wollten.
Dies war für mich der einzige Grund um dort hineinzukommen.

Der link ist soooo weit von der hauptseite entfernt, dass ein PR-Zuwachs nie der Grund für einen Eintrag sein konnte.

Gruss
wally

mario
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von mario » 12.08.2005, 18:12

shapeshifter hat geschrieben:Lol - ich hatte befürchtet - dann aber doch gelassen.
Ich wollte eben noch sagen -" jetzt kommt er mit Langzeit-Effekten" ;)

Naja - bei den Backlinksdie ein SEO so über Jahr sammelt - verschwindet die Relevanz von DMOZ so dermassen im Nichts, dass selbst die Existenz diese EINEN ODP-Backlinks kaum noch nachweisbar ist ;)
ob nicht auch Kunden vom G-Directory auf Deine Seite geklickt haben
Naja der ein oder andere wird schon dabei sein - dennoch ist ein ODP-Link marketing-technisch ebenfalls komplett irrelevant - da übertreffen ebenfalls themenrelevante Backlinks alles, was DMOZ jemals leisten könnte.

Ach - was sind eigentlich die 100 Faktoren, die den DMOZ-Link so wichtig machen ?

Was kann ein DMOZ-Backlink, was die alltägliche SEO-arbeit in Form von:
- OnPage
- Backlinks
- Content
nicht kann ?

Das interessiert mich jetzt brennend :o . Bei meinen KW´s sind dutzende von DMOZ-gelisteten Seiten weit hinter mir :wink: !
Du verdrehst die Sache ganz gewaltig. Es ist mir egal an was Du glaubst. Keiner hat behauptet, dass man von einem DMOZ-Link leben könnte und dann auf die übliche SEO-Arbeit verzichten könnte. Du stehst dem DMOZ negativ gegenüber und ich eher positiv, jedoch nicht negativ. na und? Mir schadet der Eintrag nicht, aber hat nachweislich indirekt gute Anfragen gebracht. Ich lege Wert darauf gut gelistet, aber auch in DMOZ vertreten zu sein. Du legst Wert darauf festzustellen, dass etliche Seiten mit DMOZ-Eintrag hinter Dir gelistet sind. Die möglichen "100 Faktoren" hat hier einer zusammengetragen und sollten Dir eigentlich bekannt sein. Bitte komm' jetzt nicht mit weiteren Fragen zu diesem Thema, Du solltest eigentlich wissen was ich mit diesen "100 Faktoren" meinte.

https://www.vaughns-1-pagers.com/intern ... actors.htm

Ich will Dich nicht bekehren, liegt mir wirklich fern, aber wenn Du noch immer auf der reinen DMOZ-Linkwirkung herumreiten willst, dann mach es. Hoffe doch sehr, dass Du lesen und richtig interpretieren kannst.
Ich vertrete nicht jene Meinung die Du weiter oben von Dir gibst. Ich vertrete die Meinung, dass die indirekte Wirkung eines DMOZ-Links nicht zu unterschätzen ist und wenn pro Jahr ein Klick zur Bestellung führt, ist doch der Aufwand längst zu vertreten, weniger natürlich wenn Du Kugelschreiber verkaufst

AnjaK
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von AnjaK » 12.08.2005, 19:36

Es ist zwar richtig, wie Mario sagt, dass ein DMOZ-Eintrag eine Menge Links bringen kann und auch WIRD.
ABER:
Schauen wir uns die Links mal an die dadurch entstehen:
Es sind einige wenige gute, saubere Links und UNMENGEN von Links aus DMOZ-Klonen, wovon einige sicherlich bei Google abgewertet werden und einige davon unsauber sind (302) usw usf.
Fakt ist, dass man keinerlei Kontrolle darüber hat, wieviele schlechte Links man bekommt durch die ganzen Klone. Es ist wie ein Wikipedia-Link, man erhält zwar viele Links, aber zumeist von Klonen, DC-Sammler und Spampages. Schadet jetzt zwar nicht auf Anhieb, aber bringt auch nix. Jedoch ist die Chance des Schadens größer als die Chance des Nutzens, vor allem auf die Zeit gesehn, weil immer mehr Klone entstehen und immer mehr User DMOZ-Ergenisse als eigene auflisten, weil DMOZ dafür nach wie vor offen wir ein Scheunentor ist.

Das Link in DMOZ selber gibt sicherlich ein guter Link ab (einen guten Link ab? egal :D) aber die Nachteile die fast zwangsläufig dadurch entstehen, heben den Wert meines Erachtens nach wieder auf.
Penisneid hat einen Namen: WebLiga | Los! Artikel schreiben! | Onlineshop hier anmelden! | Staatl. geprüfte Boardbösewichtin | Keine PNs bitte, bitte nur email.

rechtlegal
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von rechtlegal » 12.08.2005, 19:59

AnjaK hat geschrieben:Jedoch ist die Chance des Schadens größer als die Chance des Nutzens, vor allem auf die Zeit gesehn, weil immer mehr Klone entstehen und immer mehr User DMOZ-Ergenisse als eigene auflisten, weil DMOZ dafür nach wie vor offen wir ein Scheunentor ist.
Meinst Du das Google directory? :o

AnjaK
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von AnjaK » 12.08.2005, 20:18

Nein, ich meine das DMOZ-Archiv direkt.
Penisneid hat einen Namen: WebLiga | Los! Artikel schreiben! | Onlineshop hier anmelden! | Staatl. geprüfte Boardbösewichtin | Keine PNs bitte, bitte nur email.

Jojo
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Jojo » 12.08.2005, 20:25

Naja, bei mir sind dieses Jahr schon 2 Domains ohne Anmeldung aufgenommen worden und eine 2 Tage nach der Anmeldung. Es geht also auch anders. Es gibt sicherlich einige korrupte Editoren, auch hier im Forum. Aber man kann das nicht zu sehr verallgemeinern. Je kommerzieller das Thema einer Seite je schwieriger wird es.

Ich denke ein dmoz-Link ist schon ein guter Link. Ob er einen Bonus bringt ist aber eine andere Frage, ich tendiere da eher zu nein. Die Klone sind meiner Meinung nach kein Problem.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag