Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

man kann google auch anders sehen

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
manute
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3010
Registriert: 22.07.2003, 11:02
Wohnort: Hamburg

Beitrag von manute » 13.10.2003, 12:24

Auch die Spamschreier sind meiner Meinung nach nicht besser. Es ist mittlerweile von Suchmaschinenbetreibern belegt, dass sich die normalen Suchmaschinennutzer am wenigsten über Spam beschweren. Hauptsächlich sind es Konkurrenzwebmaster die nicht in der Lage sind Ihre Webseite zu ranken und sich somit über Andere aufregen, die in den TopTen stehen
na das ist mal ein stichwort für mich. :D
ich bin genau dieser webmaster (ich hasse dieses dumme wort, aber egal) der eine gute und kostenlose seite betreibt, die zu einigen keywords unbedingt auf die erste ergebnisseite gehört. allerdings wird sie seit einiger zeit von dreckigen-doorway-müll-spammern von dort verdrängt, die die gleichen inhalte (bzw. eigentlich noch viel schlechter) mit dialern anbieten.

das heißt für mich, ich muss jetzt auch mit seo-mitteln auf die plätze zurückkommen, auf denen die seite ohne spam ohnehin stünde.
kannst du nachvollziehen, dass mich das richtig ankotzt? ich würde diese arbeit lieber in inhalte der seite investieren.

also ich freue mich auf den tag, an dem die spamresistente suma das licht der welt erblickt. nur fürchte ich, den wird es in den nächsten 5 jahren nicht geben...

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Jörg
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1168
Registriert: 03.07.2003, 07:06

Beitrag von Jörg » 13.10.2003, 12:25

hallo frank
Aber es stimmt schon, wir haben auch schon öfter wieder Ideen verworfen, weil wir nicht auf einen Nenner kahmen. Ich war somit auch schon öfter an dem Punkt wo ich mir gedacht habe, rutscht mir den Puckel runter, Ihr werdet Euch ja selber nicht einig was Ihr wollt also belasse ich es so wie es ist.
du kannst es dann aber vielleicht auch nachvollziehen, dass man sich verschaukelt vorkommt, wenn man über neue seiten stolpert, bei denen rein gar nichts von den vorschlägen umgesetzt wurde, und man dann hier wieder liest, du findest hier völlig neue anregungen ;) . es ist schon klar, dass du es nicht jedem recht machen kannst, und eine marktanalyse braucht auch seine zeit, die brauchst du dir auch gar nicht im detail vorschreiben lassen. das problem sind in meinen augen die vielen seiten, die vor solch einer analyse und deren umsetzung auf seite 1 bei google landen, seiten die nur drei "relevante" links enthalten sowie ein paar zeilen inhaltsbezogenen, aber nicht wirklich nützlichen text

gruß
jörg
Suchmaschinenoptimierte Forensoftware ::: [url=httpss://joergs-forum.de/]Webmaster-Forum[/url]

Seoxx
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 591
Registriert: 12.10.2003, 15:07

Beitrag von Seoxx » 13.10.2003, 12:53

@jörg

Du darfst aber auch nicht ausser acht lassen, dass die Seiten ohne Umsetzung der Kritikpunkte dennoch sehr erfolgreich sind und sich größtenteils darüber auch solange nicht in der Masse aufgeregt wird, bis Sie durch Mehrfachlistungen Überhand nehmen. Mittlerweile wurden wir im Netz wieder so oft kopiert, dass der Punkt einfach gekommen ist wo tatsächlich wieder schnellstens gehandelt werden muss. Aber es ist ja nicht das erste Mal, dass wir auf Wünsche eingehen und Sie auch umsetzen. In den Jahren haben wir immer wieder große Kritikpunkte von unseren Seiten aus dem Weg geräumt (Cloaking, Javaweiterl. usw.).

Dieses mal wollen wir aber auch wirklich sicherstellen so gut wie möglich die Seiten zu verbessern, fast egal was es kostet und auch egal wieviel Arbeit in der Umsetzung steckt. Aber je mehr Arbeit wir diesmal reinstecken und je mehr Geld der Spaß kostet, desto mehr dürfen wir uns sicher fühlen nicht wieder einfach kopiert zu werden. Denn darin sehe ich noch das größte Problem des Spams.

Gruß
Frank

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Jörg
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1168
Registriert: 03.07.2003, 07:06

Beitrag von Jörg » 13.10.2003, 13:28

hallo frank
Du darfst aber auch nicht ausser acht lassen, dass die Seiten ohne Umsetzung der Kritikpunkte dennoch sehr erfolgreich sind und sich größtenteils darüber auch solange nicht in der Masse aufgeregt wird, bis Sie durch Mehrfachlistungen Überhand nehmen. Mittlerweile wurden wir im Netz wieder so oft kopiert, dass der Punkt einfach gekommen ist wo tatsächlich wieder schnellstens gehandelt werden muss.
ist schon klar dass es die masse macht, aber eine einzelne unverlangte werbemail wird dadurch doch auch nicht besser, dass hunderte andere erst noch folgen werden?
Aber je mehr Arbeit wir diesmal reinstecken und je mehr Geld der Spaß kostet, desto mehr dürfen wir uns sicher fühlen nicht wieder einfach kopiert zu werden. Denn darin sehe ich noch das größte Problem des Spams.
ist aus meiner sicht nur ein wichtiger aspekt von spam. der andere: die fehlende nützlichkeit. aber natürlich ist es auch schon ärgerlich, wenn dubletten nützlicher inhalte mehrfach hintereinander in den serps gelistet werden

gruß
jörg
Suchmaschinenoptimierte Forensoftware ::: [url=httpss://joergs-forum.de/]Webmaster-Forum[/url]

Seoxx
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 591
Registriert: 12.10.2003, 15:07

Beitrag von Seoxx » 13.10.2003, 15:33

@all

Vielen Dank für die aufschlussreiche Diskussion.
Wir haben jetzt einige Zeit an dem System von z.B. www.bett.tk gearbeitet.
Durch diese Diskussion wurden mir mal wieder die Augen geöffnet, dass es noch in vielerlei Richtungen Ansatzpunkte für Verbesserungen gibt. Beispielsweise werden wir wohl auch noch ein paar selektierte Angebote direkt auf unseren Seiten einbinden (Dank tbone) und vielleicht sogar Konkurrenzwebmastern die Möglichkeit einräumen sich umsonst auf unseren Seiten mit einem Link zu verewigen, wenn Sie ein wirklich gutes und spezielles Angebot dazu haben. Auch werden wir an einem Projekt einmal ausprobieren auf die Sponsordlinks zu verzichten und Sie nur per gewünschten Zusatzklick zu erreichbar zu machen. Optisch ist das wohl ausser Frage besser für die Seiten, aber ob es sich dennoch bezahlt macht muss sich rausstellen.

Falls es sonstnoch sinnvolle Verbesserungsvorschläge gibt, dann immer her damit. :wink:

@bugscout
Auch möchte ich mich nochmal extra bei Dir bedanken.
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich Dich völlig falsch eingeschätzt habe.
Nachdem ich auf deiner Spamseite :lol: gelesen habe was Du über manche Optimierung schreibst, hatte ich den Eindruck es mit einem starrköpfigen Fanatikers zu tun zu bekommen, der sich bestimmt auch nicht die Mühe macht einmal hinter manch eine Optimierung zu schauen und sich dann nochmal mit neuem Wissen ein Gesamturteil darüber bilden kann.

Aber ich wurde eines Besseren belehrt. Du bist mir nicht als Feind, wie ich es wirklich mehr als erwartet habe, sondern als guter Kritiker gegenüber getreten und hast wirklich konstruktive Kritik geäussert. Das hat mich echt beeindruckt.
Einerseits stellst Du sehr hart Optimierungen (oft gerechtfertigt) auf deiner Seite an den Pranger und auf der anderen Seite bist Du doch in der Lage sich in die Problematik reinzudenken, Probleme zu erkennen und Verbesserungsvorschläge anzubringen. Diese Fähigkeit ist, ohne Dir Honig ums Maul schmieren zu wollen, was besonders. Danke!

Gruß
Frank
Zuletzt geändert von Seoxx am 13.10.2003, 15:44, insgesamt 1-mal geändert.

derExperte
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 412
Registriert: 22.05.2003, 20:20
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von derExperte » 13.10.2003, 15:41

na das ist doch mal ein hübsches Schlusswort!

manute
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3010
Registriert: 22.07.2003, 11:02
Wohnort: Hamburg

Beitrag von manute » 13.10.2003, 16:14

eins muss man dir lassen: auf so tolle domainnamen wie "sofa.cd" kommt wirklich niemand... :D

Webby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5420
Registriert: 17.10.2001, 01:00

Beitrag von Webby » 13.10.2003, 16:58

Danke Frank für dein mitmachen.
Ich hab mich von die diskussion nicht teilgenommen bis jetzt weil
a. mein schriftliches deutsch ist nicht gut genug das ich mich alles sagen kann was ich möchte.
b. Ich hab wirklich die schnautzte voll von Spam diskussionen (nicht nur hier aber andere Boards wo ich moderieren/teilnehme).

Am ende des tages ist es nicht für ich, Bugscout oder jemand anders zu diskutieren was ist oder nicht Spam ist. Google macht das mit ihre Guidelines. Sogar die sind nur guidelines (wichtig unterschied zwischen regeln) und Google solltest deutlich mehr machen um die doorwaypage spam mit keine inhalt ("such ergebnis nicht gefunden" / affiliate link bullshit) zu kampfen. Google hat seit 2000 gewarnt das die filtern haben das zum beispiel weis auf weis spam entdecken kann und bestrafen. Nichts hat passiert und die gleiche keyword spamming ist immer häufig zu sehen. Das gleiche für doorwaypages und cloaking und umleitungen usw. Das Google stark gegen Spammers was tun wird hab ich seit 2000 von den gehört. Nach 3 jahre (ewig im IT bereich) gibt es eine filter das eigenemaßen funktioniert, mit der gästebuch spam und link farms. Ist kein wunder das du und und die wahrscheinlich jetzt hunderte 'hobby seos' die 'guidelines' verstoßen, weil Google sind einfach nicht konsequent(?) genug. Obwohl für mich sind diese doorwaypage spam wirklich keine problem zu toppen. Die sind häufig von templates automatisch generiert und sehr oft fehlt es die 'attention to detail' das mann braucht für keywords das halbwegs vieles traffik bringen oben zu bringen. Es geht natürlich auf massenweise von zweite und dritte wahl keywords mit alle kombinationen und irgendwann wird Google die gleiche weg wie Altavista gehen wenn es sowieter geht. Vielleicht nicht heute oder morgen, aber MS und yahoo! wird wirklich auf den thema doorwaypage müll kämpfen und google wird keine alternativ haben als die müll seiten mit ihrer javascript umleitungen und qausi 'suchmaschinen 'ergebnissen' eine weg finden zu raus filtern.

Ich hab bei den OMD mit Google über das thema gesprochen, und es sollte 'bald' eine neue software geben das durch die gesamte datenbank carwlen wird mit eine unbekannte ip die sehr klever ist und es war versprochen das die müll rausgeworfen sind. Das gilt auch für doorwaydomains und seiten.

Was mich am meisten stört ist nicht unbedingt das meine konkurrenz brechen die Google guidelines, aber das die nicht informieren Kunden über die Risiken. Was man selbst macht mit ihr eigene seite ist mir vollig egal. Was mich stört ist wenn alle SEOs eine schlechte Ruf bekommen (wie die us und uk markt bestätigen könnte) weil kunde seiten rausfliegen ohne zuwissen warum und es wird in die presse. Bisd lang fängt es langsam an mit die Heise story und die Bloggit post und Tommorow zeitschrift.

Google hat aber diese situation selbst gebracht weil die haben nicht rechzeitig bzw. ernst genommen wie solche top 20 ergebnissen die auf der gleiche pp für schlecht ist.

Die doorwayseiten die ich sehe sind sowas von schlecht optimiert das die meisten kann nur für weniger als 20.000 konkurrenz seiten in die top 10 kommen. Und die sind echt nicht nötig solange als man weist was macht und eine tiefes know-how von die Google algo haben.

Jede kann müll generieren weil heutzutages gibt es reichende doorwayseite generierer. Das problem ist das die meisten wurfen wirklich nur schrott raus und die templates sind von SEO 2 jahre her. Die das es gut kann (und ich glaube du bist eine die 'besten' davon) nutzen Ihre eigene scripts aber es wird die Tod für Google sein wenn mehr und mehr deine weg zum SEO machen (deshalb die guidelines). Es passiert eigentlich jetzt schon wie die zugibt das hobby seos dein oosts bei sumatricks lesen oder deine seiten sehen und analysieren was du gemacht haben und denken natürlich selbst "wenn er das machen kann und erfolgreich sein, wieso nicht ich auch?!". Jede idiot mit eine copy von eine billige doorwayseite generierungs programm (und wahrscheinlich 'hello engines') könnte TAUSENDE wann nicht MILLIONEN von seiten innerhalb eine halb stunde erstellen. Hoffentlich aber kann Google etwas mit die neue software das bald rauskommt eine ende finden. Aber für meine business bist du, und alle die andere doorwayseite SEOs wirklich keine echte konkurrenz. Deshalb rege ich mich nicht auf. Ich bin seit kurz die meinung das Google hat eine große verantwortung für die müll in die datenbank und das Inhalt reiche gute webseiten sind untergedrängt durch eine doorway domain die tausende von affiliates link hat.

Also 2 posts, noch und dann schliesse ich diese thread, weil eigentlich ist es das ganze Spam thema nochmnal die immer läuft und läuft in kreisen und hillft keine die hier kommen um ihre seiten zu besser platzieren. Dafür gibt es andere SuMa Foren :-)

Du bist aber hier herzlich willkommen Frank. Ich hab nur eine bitte, und das ist das nicht alle deine posts um spam geht aber das du auch deine erfahrung um die verbesserung existierende webseiten (nicht erstellen von doorwayseiten ;-) dein Senf gibt. das hast du schonmal in eine andere thread und ich danke dich dafür.

Wir mussen nicht uns einigen über SEO methoden, aber wir mussen auch nicht feinde sein. Das gilt nicht nur für dich aber auch die andere prominente SEOs und SEO Firmen die hier besuchen und teilnehmen.

Alan
ABAKUS Internet Marketing
Professionelle Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenmarketing

Seoxx
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 591
Registriert: 12.10.2003, 15:07

Beitrag von Seoxx » 13.10.2003, 21:07

Hallo Webby,

ich denke mich wird tbone so schnell nicht mehr los, wenn er mich nicht sperrt und ich trage gerne auch über die Spamdiskussionen hinaus zu sinnvollen Themen etwas bei. :wink:

Gruß
Frank

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag