Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

CSS versus Tabelle?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Anonymous

Beitrag von Anonymous » 19.03.2006, 18:31

schau mal nach ob die Netscape 4 user wirklich User oder doch bots sind...

bei einigen Themen kann ich mir vorstellen, dass sich dort auch noch einige Netscape 4 User rumtreiben... z.B. spezielle IT Themen, die von Unix Admins von einem Rechner mit älterem Solaris oder sonstiges Unix besucht werden...

aber verloren hätten die auch nicht, auch die bekommen etwas angezeigt, wenn es auch nur die reine textversion ist, ohne jeglichen Style dabei...

für reine Textbrowser wären div's und CSS meist sogar besser als ein Tabellendesign, vor allem übersichtlicher...

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Nasirea
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von Nasirea » 19.03.2006, 19:44

Habe da andere Erfahrungen gemacht.

Bei der Firma, bei der ich angestellt bin, werden alle Domains täglich in Google geprüft auf die wichtigsten Keys und das wird protokolliert und einmal im Monat ausgewertet.

Als die eine Domain von einem neuen Webmaster 'aus versehen' von Div's auf Tabellen umgestellt wurde (er ist halt einer vom alten Fach ;) ), stiegen einige Keys ein paar Wochen später um einiges in den Sumas.

An den Seiten wurde vom Inhalt her nichts geändert. Ein reiner Umbau von Div's auf Table's. Auch mit Verlinkung wurde an dieser Domain nichts gemacht.

Er hat das auch nicht aus Optimierungsgründen gemacht, sondern einfach nur, weil er diese Domain betreuen soll und mit Tabellen besser klar kommt.

...kann natürlich auch Zufall sein.
Aber komisch finde ich das schon, da ich auch immer gehört hatte, das Div's besser sein sollen.

mfg Nasirea

mcchaos
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von mcchaos » 19.03.2006, 20:07

Ich habe bei einigen Seiten mit css-Layout gesehen, dass man zuerst ganz kurz eine Textversion sieht und dann erst den Text im richtigen Layout. Ich finde, das sieht unprofessionell aus.

Ich vermute, das hängt mir der Auslagerung der css-Datei zusammen. Es wundert mich aber, dass ein Browser schon mal was anzeigt, obwohl er noch gar nicht weiß, wie... Kann man dieses Verhalten trotz Auslagerung irgendwie umgehen?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

depp ich
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von depp ich » 19.03.2006, 21:45

mcchaos hat geschrieben:dass man zuerst ganz kurz eine Textversion sieht und dann erst den Text im richtigen Layout.
ja, das gibt es öfter. Hast du den falschen Browser verwendet (IE)
Mit dem richtigen Browser (Firefox) und von der Festplatte geladen funktionieren diesen Seiten super.
Fortschrittliche Webdesigner machen das ja so, dass der richtige Browser abgefragt wird; mit IE - "leider nicht", aber mit Firefox bekommst du die Site als zip-file zum Download. Damit du sie auch richtig würdigen kannst.

Für diese Mühe wirst aber auch reichhaltig entschädigt mit so einer Art Blog - in Blau;
"Versuch 1: ja, das rosa ist schon toll"
"Versuch 2: jetzt gelb, noch toller"
"Versuch 3: Dank tabellenlosem Design kann ich die Farbe ändern wie ich will - in Sekunden - Obertoll!"
"Versuch 4": grün hab ich schon super drauf jetzt!"

@Nasirea
Es ist Zufall.

compiler
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von compiler » 19.03.2006, 21:59

Nasirea hat geschrieben:...als die eine Domain von einem neuen Webmaster 'aus versehen' von Div's auf Tabellen umgestellt wurde (er ist halt einer vom alten Fach ;) ), stiegen einige Keys ein paar Wochen später um einiges in den Sumas.
.. mfg Nasirea
Bei einer SuMa Optimierung ist es von Vorteil ,wen ndie Domain beim Ranking aufsteigt ;)
Naja, no comment. Wenn man weiß, wie die Bots arbeiten, kennt man eigentlich die Arbeit.
depp ich hat geschrieben:... Und Besuchern ist es in der Regel auch völlig egal, solange die Seiten beim Aufbau nicht herumzappeln.
In der Regel... man muss sich überlegen, warum es in letzter Zeit so viel Wind um die Sache gemacht wird. Nicht weil man nichts besseres zu tun hat, sondern unter anderem dem Mobile Markt, genauso wegenBarrierefreiehit (hat nicht nur etwas mit DIVs zu tun, aber gehört dazu. Tabellen versagen da gänzlich.).

Compiler

depp ich
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von depp ich » 19.03.2006, 22:08

Ich kann dir sagen, warum so viel Wind um die Sache gemacht wird:
Weil in den letzten Jahren massenweise Arbeitslose zu Webdesignern umgeschult wurden, die immer noch arbeitslos sind und gerne irgendeinen Sinn in der verschwendeten Zeit sehen würden.

In der Praxis - und mit der verdiene ich mein Geld - ist es scheißegal.
Gerüst mit Tabellen, Details mit CSS - so geht das schnell, ist zukunftssicher und zappelt nicht. Jeder "Tabellenlose" ist ein Konkurrent weniger für mich. Macht nur!

Der "mobile Markt" funktioniert ganz anders.

phereia
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von phereia » 19.03.2006, 22:21

depp ich hat geschrieben:ja, das gibt es öfter. Hast du den falschen Browser verwendet (IE)
Hmm, bei "vernünftig" konzipierten CSS-basierten Seiten kann ich das nicht beobachten. Fehler kann man halt überall machen. ;-)

Domainator
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Domainator » 19.03.2006, 22:27

@depp ich

Tabellenlos... wer wird denn so blöd sein. Meine Seiten bestehen im wesentlichen aus Tabellen mit css drumrum - sind erfolgreich bei entsprechender Optimierung ( Backlinks - Content )

Wer was anderes erwartet kennt sich einfach nicht aus. Viel von dem was hier geschwafelt wird geht an der Realität einfach vorbei... tut mir leid. Aber so isses. Mann muss aus einfachen Szenarien keine bodenlose Wissenschaft machen...

depp ich
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von depp ich » 19.03.2006, 22:29

Wah - phereia - Vernunft war nicht das Thema hier.. :D

compiler
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von compiler » 19.03.2006, 22:31

Domainator hat geschrieben:@depp ich

Tabellenlos... wer wird denn so blöd sein. Meine Seiten bestehen im wesentlichen aus Tabellen mit css drumrum - sind erfolgreich bei entsprechender Optimierung ( Backlinks - Content )

Wer was anderes erwartet kennt sich einfach nicht aus. Viel von dem was hier geschwafelt wird geht an der Realität einfach vorbei... tut mir leid. Aber so isses. Mann muss aus einfachen Szenarien keine bodenlose Wissenschaft machen...
Also das ist ein wenig übertrieben.
Bin ich nicht erfolgreich?
Es macht schon was aus, ob eine Seite 120 Kbs groß ist oder 30 kbs mit gleichem Inhalt. Wenn es für SuMa und Besucher gut aussieht, bin ich zufrieden.

@ depp du ;)
Warum siehst du die "CSS-Seiten" nicht als deine Konkurenten an?

Schöne Grüße

Compiler

Domainator
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Domainator » 19.03.2006, 22:36

Es macht schon was aus, ob eine Seite 120 Kbs groß ist oder 30 kbs mit gleichem Inhalt.
kann ich bei mir nicht nachvollziehen - die kleinere Seite mit 15kbs ist nun besser gelistet :D

overflood
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von overflood » 19.03.2006, 22:41

Also @depp du,

es geht ja nicht um das High-End jeder Semantik im CSS-Design usw. Ich gestalte meine Seiten jedoch aus vielen vielen Gründen nicht mit Tabellen:

- Gewaltenteilung vom Designer zum Programmierung
- Wartbarkeit
- Ladezeit
- Dateigröße für Google
- Beim Redesign (Änderungen, wie immer) viel leichter umzusetzen
- Und natürlich sind die Highlights für Google viel leichter ersichtlich

Und das ganze erspart und bringt mir viel Geld.

In den ersten paar Monaten machte es sich bei mir auch schwer und ich mochte zu Tabellen zurückgreifen. Es ist dennoch eine Sache der Routine. Ich habe mir die Routine angewöhnt und schreibe Seiten mit CSS schneller, als mit Tabellendesign.

Bei allem Respekt vor deinen Kompetenzen: So bequem dich umzustellen? :D

Grüße
OverflooD
Zuletzt geändert von overflood am 19.03.2006, 22:42, insgesamt 1-mal geändert.
Internetagentur | Artikel schreiben | Artikelverzeichnis-Script kaufen | Dein Dach noch fit?
Nichts ist wertvoller auf der Welt, als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. Victor Hugo

depp ich
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von depp ich » 19.03.2006, 22:41

Compiler, halte uns nicht zum Narren hier.

90k Unterschied - du hast keine Ahnung, wieviele Table-Tags du für 90k bekommst.
Du wirst mir keine Seite zeigen können, die ich nicht um die selben Bytes mit Tabellen machen kann.

Keine - klar endlich?

phereia
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von phereia » 19.03.2006, 22:45

depp ich hat geschrieben:Du wirst mir keine Seite zeigen können, die ich nicht um die selben Bytes mit Tabellen machen kann.
Wenn man nicht verschachtelt, sondern mit einer Tabellen ein schnörkelloses Gerüst für ein klassisches Dreispaltenlayout mit Header und Footer aufbaut und die restliche Gestaltung mit einem externen Stylesheet vornimmt, hast Du selbstverständlich recht.

Domainator
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Domainator » 19.03.2006, 22:49

Wenn man nicht verschachtelt, sondern mit einer Tabellen ein schnörkelloses Gerüst für ein klassisches Dreispaltenlayout mit Header und Footer aufbaut und die restliche Gestaltung mit einem externen Stylesheet vornimmt, hast Du selbstverständlich recht.
Das funktioniert... ansonsten - schön die Bälle flach halten, wir sind nicht im Krieg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag