Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Kompletter Traffikeinbruch ohne Grund

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
phillip
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von phillip » 16.05.2006, 19:55

ab du es mir glaubst oder nicht.. aber es ist ein gewisser trost! denn ich habe schon an meinen fähigkeiten gezweifel! aber jetzt da auch garfield (und andere webmaster) öffentlich zugeben das es wirklich nicht mehr gut läuft, lässt mich das ein wenig aufatmen, denn das zeigt das es WIRKLICH ein reines google problem ist.
Zuletzt geändert von phillip am 16.05.2006, 19:56, insgesamt 1-mal geändert.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

BHProject
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von BHProject » 16.05.2006, 19:55

Auf Webmasterworld hat einer etliche Webseiten analysiert, die betroffen sind. Alle haben entweder Änderungen am Design zwischen Oktober 05 und März 06 durchgeführt oder haben viele neue Seiten in diesem Zeitraum hinzugefügt. Die Problematik liegt da auch am Cachebestand, den Google von irgendwo Frühjahr/Sommer 2005 bringt. Da sind diese Seiten dann natürlich auch nicht dabei. So betrachtet deckt sich das alles mit meinen Problemen bei einer Domain. Es geht zwar jeder davon aus, daß sich das auch wieder ändert, allerdings kann das wohl noch gut dauern.

dexter
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von dexter » 16.05.2006, 19:56

MeNoZony hat geschrieben:...bin ich gespannt, wie sich die Einnahmen aus Adsense entwickelt haben werden...
wenn der algorithmus gegen klickbetrug vom gleichen team stammt... :roll:

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

phillip
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von phillip » 16.05.2006, 19:59

Alle haben entweder Änderungen am Design zwischen Oktober 05 und März 06 durchgeführt oder haben viele neue Seiten in diesem Zeitraum hinzugefügt.
Danke für deinen Beitrag! Genau das trifft übrigens auch auf mich zu! Ich habe das eine Projekt neu gestaltet und ein anderes bekam ca. 30.000 neue themen durch einen umzug!

langsam kommen wir wohl dahinter :D

PrometheusX
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von PrometheusX » 16.05.2006, 19:59

Also ich bekomme Traffic über aktuelle Seiten die es in dem besagten Sommer 2005 noch nicht gab. Ich finde die Theorie mit dem "Neubewerten" gar nicht so abwegig, wenn ich das auf mein Projekt beziehe. Naja ich hoffe bei den Betroffenen läuft es bald auch wieder besser und bete, dass es bei mir erstmal so bleibt für ne Weile. Kann die Wut gut nachvollziehen.

BHProject
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von BHProject » 16.05.2006, 20:14

Ich bekomme auch Traffic über neue Seiten auf anderen Domains - es sind längst nicht alle Domains betroffen. Aber eben sehr viele.

Deshalb wäre es nicht schlecht, wenn so "ein Webseiten" Besitzer wie dieser OldIntenetUser sich ein wenig zurückhalten würden, weil da nicht recht viel sinnvolles dabei rüber kommt.

oldInternetUser
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von oldInternetUser » 16.05.2006, 20:29

@BHProject: Bereits seit Wochen gibt es hier dieses Herumgeheule, @phillip ist ja etwas sehr spät dran mit seiner Mitteilung. Und jedesmal werden die Ideen und Vermutungen obskurer.

Daß Adsense im Content-Bereich oft unqualifizierten Traffic darstellt, das konnte man hier oft genug lesen. Und daß google da etwas gegensteuern muß - @phillip hat ja selbst einige der 'größeren Tätigen' erwähnt - ist auch klar.

So what? Wer sich vom google-Traffic und von Adsense-Einnahmen oder ähnlichem abhängig macht, geht ein ziemliches Risiko ein - und die, die das bis jetzt noch nicht wahrhaben wollten, werden halt noch einige Monate länger nach Gründen suchen.

Dub
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von Dub » 16.05.2006, 20:55

Ich lese hier seit Jahren. Jetzt mal kurz mein Beitrag: Ich habe Ende der Neunziger eine Webanwendung programmiert, die bis heute immer weiterentwickelt wurde. Vor einigen Jahren entdeckte ich SEO und konnte dadurch meinen Umsatz (der primär durch Affiliateprogramme generiert wird) - so stark steigern, daß ich irgendwann monatlich teilweise fünfstellige Beträge (in EURO) verdient hatte. Ich hatte zu diesen guten Zeiten keinen Linktausch betrieben und erst recht keine Links gekauft. Mein gutes Ranking rührte wahrscheinlich von einigen alten Backlinks, die freiwillig gesetzt wurden, als Google und SEO noch unbekannt waren.

Irgendwann, nachdem es immer nur aufwärts ging und ich mich schon steinreich gerechnet hatte, kam aber der erste Riesendämpfer: Ein Google-Update. Die Site fiel nicht nur in den Keller, sondern noch darunter. Nach einem halben Jahr(!) in der Versenkung war ich von einem Tag auf den anderen wieder ganz oben. Ich tummelte mich für unzählige Produktnamen in den SERPs wieder zwischen Sites wie Amazon und Idealo (und auch davor, kein Scherz!). Nach drei Monaten war wieder alles vorbei. Wieder ging es in den totalen Abgrund. Drei Monate später ging es wieder rauf, ich war wieder fast so gut wie früher. Und am heutigen Tag, nach fast vier Monaten guter Platzierungen, ist die Site wieder so tief gefallen, dass entfernt thematisch verwandte Seiten aus Russland in Googles Augen relevanter sind, als eine von mir für Keyword XY optimierte Page.

In der gesamten Zeit habe ich nicht mal eine Hand voll Links aktiv auf die Site setzen lassen. Ich wusste ja nur zu gut, dass gutes Ranking auch einfach durch eine gute Site, auf die auch freiwillig Links gesetzt werden, möglich ist. Allerdings weiß ich bis heute nicht, warum Google meiner Site immer wieder monatelang erste Plätze gibt für Produkte, die aktuell im Fernsehen beworben werden, nur um dann regelmäßig die Site für eine ebenso lange Zeit an das Ende der SERPs zu stecken.

Ich möchte mit diesem Beitrag letztlich zeigen, dass man selbst mit einer uralten Domain und ebenso alten Backlinks, sogar ohne Änderungen an der Site oder Änderungen bei den Backlinks, bei Google mit einem Schlag von ganz unten nach ganz oben und umgekehrt kommen kann. Gut gerankte Riesensites wie z.B. testberichte.de oder kelkoo.de wurden in der Vergangenheit genau wie meine Site schon viele Monate lang abgestraft, andere wie z.B. idealo.de stehen dagegen jahrelang über jedes Update hinweg wie in Beton gemeißelt immer vorne. Ich weiß bis heute nicht, warum.

Dub
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von Dub » 16.05.2006, 21:26

@BHProject:
Alle haben entweder Änderungen am Design zwischen Oktober 05 und März 06 durchgeführt oder haben viele neue Seiten in diesem Zeitraum hinzugefügt
Innerhalb eines halben Jahres macht eines davon doch wohl fast jeder...
Die Problematik liegt da auch am Cachebestand, den Google von irgendwo Frühjahr/Sommer 2005 bringt
Kann ich nicht bestätigen, der Cache ist bei meinen Seiten nur ein paar Tage alt.

Georgi
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Georgi » 16.05.2006, 21:29

@Dub: Kannst Du bitte mal testen, inwiefern die "site: ..." - Abfrage bei Dir (zu wenige) Ergebnisse liefert? Danke!

Vodka, Georgi

Dub
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von Dub » 16.05.2006, 22:05

Site:... bringt fast genauso viele Seiten wie vorher, die Site ist recht groß, Anzahl 7-stellig. Bei allen Updates vorher gab es da auch keine großen Unterschiede.

Jojo
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Jojo » 16.05.2006, 22:06

Ich denke der ein oder andere würde gut daran tun sich an Dub ein Beispiel zu nehmen. Sicherlich ist es interessant jetzt zu versuchen zu analysieren wo genau das Problem liegt, aber mit solch Analysen kommt man nur selten zu brauchbaren Ergebnissen. Dafür birgt der Google Algorithmus zuviele unbekannte Faktoren. Es ist auch wenig zielführend Probleme bei Google zu suchen. Wenn Google Änderungen am Algo vornimmt machen sie das mit dem Ziel die Qualität von Google insgesamt zu verbessern und nehmen in Kauf das es auch SERPs gibt die sich verschlechtern. Dazu gab es kürzlich eine Aussage von Google, dass es durchaus okay ist, wenn sich durch ein Update 40% der SERPS verbessern, 40% der SERPs die gleiche Qualität haben und 20% der SERPs schlechtere Ergebnisse liefern. Anders geht es doch auch gar nicht.

Auf der Suche nach der Ursache könnte ein Abstecher ins Blog von Matt Cutts vielleicht weiterhelfen: https://www.mattcutts.com/blog/indexing-timeline/

phillip
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von phillip » 16.05.2006, 23:41

phillip ist ja etwas sehr spät dran mit seiner Mitteilung.
Entschuldige bitte, das meine seiten erst seit kurzem abgestraft werden und ich nicht so "weitsichtig" bin sowas schon voher zu erkennen. dies "fähigkkeit" ist wahrscheinlich nur solchen besserwisser wie dir vorenthalten.
Daß Adsense im Content-Bereich oft unqualifizierten Traffic darstellt, das konnte man hier oft genug lesen.
woher willst du bitte wissen ob mein content unqualifizierten ist ohne meine seite zu kennen? ich sage es nochmal auf deine hirnverbranten kommentare kann hier glaube ich jeder verzichten! trage was zum thema bei oder halt deine vorlaute klappe und unterstelle mir oder anderen webmaster keine sachen für die du keinerleih beweise hast.

du bist bestimmt so ein kerl der sich insgeheim freut das andere leute kein land mehr sehen, denn es könnte ja auch die konkurenz sein..

du bist bestimmt so ein kerl der den ganzen tag den spamreport betätigt um jeden der auch nur den hauch von sch**** baut an den pranger zu stellen

du bist so ein kerl den ich im RL umhauen würde wenn er mir so dumm rüberkommen würde.. LABERN LABERN LABERN, und alles nur auf vermutungen aufbauen.. einfach ARM sowas!

LEBEN UND LEBEN LASSEN lautet meine devise..

DEINE lautet wohl.. liegt wer am boden, tritt nochmal hinein und erfreue dich an seinem elend oder was?

So what? Wer sich vom google-Traffic und von Adsense-Einnahmen oder ähnlichem abhängig macht, geht ein ziemliches Risiko ein
ach komm mach sachen.. bist ja ein ganz schlauer!

ist halt nur blöd wenn adsense das nonplus ultra ist und kein anderes pp da mithalten kann. (für meinen traffic)

und du schlaumeier willst mir jetzt erzählen, das du dein haupt traffic von yahoo und msn erzielst oder was?

nein lass mich raten.. du machst gar nichts und es läuft alles von alleine weil herr oldinternetlaberhannes sowieso alles besser weiss und kann..

edit: @DUB dafür das du solche enormen schwankungen hinnehmen musst nimmst du das ganze aber ziemlich gelassen.

Respekt!

oldInternetUser
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von oldInternetUser » 17.05.2006, 00:18

@phillip: Anstelle deines ziemlich peinlichen Beitrags hättest Du besser diesen Thread, begonnen Mitte April über inzwischen 25 Seiten, durchgearbeitet. Dann wüßtest Du, was ich mit dem obigen 'sehr spät' meine.

Außerdem hättest Du am Ende dieses Threads denselben Link auf den Matt-Cutts - Blog gefunden, den @Jojo über deinem Beitrag gepostet hat - auch dieser ist dir nur zur Lektüre zu empfehlen.

phillip
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von phillip » 17.05.2006, 00:24

achso jetzt muss ich schon das halbe forum abklappern um verstehen zu können worauf du einzelne passagen beziehst.. noch so eine lachnummer von dir!

wenn es dir zu nahe ging (zu persönlich) dann möchte ich mich dafür entschuldigen aber du machst es mir nicht allzu leicht sachlich zu bleiben bei meiner momentanen situation!

deswegen würde ich vorschlagen.. halte du dich ein wenig zurück mit behauptungen die du nicht wiederlegen kannst (bezüglich content) und ich reiche dir im frieden die hand auf das wir uns wieder alle lieb haben und gemeinsam dem bösen googlemonster das fell über die ohren ziehen können ;)

ps: das besagte thema ist mir bekannt, ich fühlte mich aber in diesem thema besser aufgehoben :idea:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag