Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Neue Domain, sinkende Anzahl an Sites im Index (Google)

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Gurgelboot
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Gurgelboot » 18.04.2006, 17:42

Bin absolut bei Dir, was das "Wesen" deines Postings angeht. Ich wage nur zu behaupten, dass der Normaluser davon bis jetzt nicht viel mitbekommen hat.

Grüsse :D

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

MeNoZony
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von MeNoZony » 18.04.2006, 18:56

Gurgelboot hat geschrieben:Bin absolut bei Dir, was das "Wesen" deines Postings angeht. Ich wage nur zu behaupten, dass der Normaluser davon bis jetzt nicht viel mitbekommen hat.

Grüsse :D
Der User hat es mitbekommen und tut das, was Konsumenten in solchen Situationen halt machen: er stimmt mit den Füßen ab und geht.
Anders ist es nicht zu erklären, daß ich bei Domains, die unverändert sehr hohe Postionen bei Google haben (und zwar in völlig verschiedenen Themenbereichen), eine deutliche Verschiebung der Besucherströme registrieren kann. Woher sonst sollte die Intention dieser Leute kommen, andere Suchmaschinen zu benutzen, wenn nicht von miserabler Relevanz bei Google?
Ich selbst beiße wesentlich häufiger in die Tischkante wenn ich Suchen starte- aber der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier und es wird wohl noch eine Weile dauern, bis die Verluste und damit die Quittung für diesen Software-Müll auch bei Google selbst realisiert werden.
Schliesslich ist Google Mythos und wird regelmäßig ohne Nachdenken benutzt- aber irgendwann wird nicht mehr so viel (wirtschaftlich interessantes) Volk nachwachsen um den Schwund zu kaschieren.
Na, was solls: Monopole waren noch nie zu begrüßen...

Hasenhuf
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Hasenhuf » 18.04.2006, 19:16

@ mark007q, ja, wir glauben es Dir ja, 24h 8 min ,da wird es nötig noch mal das gleiche zu schreiben.

@ MeNoZony, klar, wenn bei site:... eine Seite nicht angezeigt wird, ist sie deswegen nicht nicht im Index. :roll: Warum werden die dann nicht mehr gefunden (z.B. gestern noch auf 1 bei Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 77)? Weil sie eben doch nicht mehr im Index sind.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

mark007q
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von mark007q » 18.04.2006, 20:29

@Hasenhuf: Erst denken, dann schreiben -> lies dir nochmal genau meine postings durch, dann erübrigt sich dein Beitrag sicherlich.

Martin Ice
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von Martin Ice » 19.04.2006, 12:17

Geht bei Euch wieder was? Momentan scheint ja absoluter Stillstand zu sein, was die indexierten Seiten und die Serps angeht?!

Georgi
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Georgi » 19.04.2006, 14:29

Also ich beobachte diese Phänomen nun schon ein Monat.

Site: ca. 5000 Seiten online, alles astreiner Content, keinerlei Tricks, keine Werbung. Ist ein für Google aufgesetztes Testprojekt.

Struktur: 7 Hauptseiten, werden in Google gefunden. Alle bis auf eine Hauptseite liegen im root-Verzeichnis. Die 7. Seite ist eine Unterseite mit 147 Links zu weiteren Unterindexseiten. Diese Unterindexseiten verzweigen dann quasi als Linkliste auf die Contentseiten.

Onlinegang: Anfang Januar. Die Seite war mit einer ähnlichen Struktur schon mal online, ist aber im November "ausgeschaltet" worden.

Beobachtung: Vor ca. 1 Monat noch Schwankungen (Per site:www. ... erst 12k, dann 29k, dann 52k Ergebnisse), dann rapider Einbruch auf 12 (!) Ergebnisse, hochgearbeitet auf 22, dann 49, letztens 33 dann 22, jetzt 18. Die 7. Hauptseite ist nicht mehr im Index, kompletter Google-Einbruch bei den Besuchern. Lustig: Bei search.msn ist ein ähnliches Verhalten zu sehen (runter auf 70 Seiten), allerdings ist die 7. Hauptseite auf Platz 14 von 12,1 Mio. mit dem Hauptkeyword.

Vermutung 1: Das ist das, was man unter "Sandbox-Effekt" meinen kann. Nur dass Google das jetzt per "site:www. ..." auch sichtbar macht.

Vermutung 2: Die Seite hat nur 9 eingehende Links. Diese Links sind zu wenig als dass Google die Tiefen der Seite aufnimmt, da die Seite noch schwach ist, kann sie sich nicht selbst stützen. Und tatsächlich wird die eine Unterindexseite, die als erstes verlinkt wurde, noch mit Content-Seiten auf die sie referenziert gefunden.

Anregungen?

Vodka, Georgi

Hasenhuf
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Hasenhuf » 19.04.2006, 14:33

Martin Ice hat geschrieben:Geht bei Euch wieder was? Momentan scheint ja absoluter Stillstand zu sein, was die indexierten Seiten und die Serps angeht?!
Ich habe mir in letzter Zeit immer nur die Trefferzahl zu den Keys angeschaut und nicht die Zahl meiner Seiten im Index. Ersteres sinkt bei manchen meiner Keys nach wie vor langsam (ca. 1% je Tag und hat "nur" noch den fünffachen Wert bezogen auf den letzten Sommer) bei manchen sind die Zahlen nach wie vor so hoch wie seit dem Herbst (150fach bezogen auf letzten Sommer). Von meinen Seiten (fast alles html, keine Tricksereien) sind nur noch ca. 40% * im Index (seit zwei Tagen stabil), dafür steigen die, die noch drin sind bzw. sind auf Pos. 1 angekommen (keine umkämpften Keys).

* Korrektur, nur noch 25%.
PS:
- Kaum noch Seiten in Unterverzeichnissen im Index (relativ unabhängig von Linktiefe)
- Die Subdomain ist nun auch dran, nur noch die Startseite im Index.
- Die domain ist 10 Monate alt.

Georgi
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Georgi » 19.04.2006, 14:49

@Hasenhuf

Hast Du einmal eine Analyse darüber gefahren, wie die Besucher bei Dir reinkommen? Es wäre hier imho interessant zu erfahren, ob die Besucher jetzt vermehrt deswegen kommen, weil Du gut gelistet bist und früher z.B. deswegen gekommen sind, weil Du eine "breitere Streuung" hattest (also nicht nur auf n Keywords, sondern auf z.B. Suchen mit mehreren Wörtern einen Einstieg fanden).

Vodka, Georgi
Zuletzt geändert von Georgi am 19.04.2006, 14:50, insgesamt 1-mal geändert.

Steffi
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Steffi » 19.04.2006, 14:50

@georgi

Naja, du hattest bis zu 52k Seiten drin. Da vermute ich jetzt mal, es handelt sich nicht um einzigartigen Content, sondern du hast einen Lieferanten dafür (z.B. XML Feed). Von daher würde das meine Theorie unterstützen. Meine Gedanke ist, daß Google den Duplicate-Filter um das X-Fache angehoben hat.

Hasenhuf
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Hasenhuf » 19.04.2006, 15:06

Georgi hat geschrieben:Hast Du einmal eine Analyse darüber gefahren, wie die Besucher bei Dir reinkommen?
In letzter Zeit nicht (Testversion abgelaufen und die neue Analyse funktioniert noch nicht so richtig (und weder viel Lust noch Zeit)).

Die Besucherzahlen sind schon gesunken aber unauffällig, da kann man noch keine aussagekräftige Aussage machen (schon weil ich nicht weiß, seit wann meine Seitenzahlen sinken). Auch ist der Anteil an Stammbesuchern relativ hoch, die kommen nicht über eine Suchmaschine.

Zwei Seiten, die mir bisher ca. 25% der Suchmaschinenbesucher brachten sind raus (ist aber nicht so schlimm, ist eher offtopic und Geld verdienen tu ich mit der Seite auch nicht).

Georgi
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Georgi » 19.04.2006, 16:28

Steffi hat geschrieben:Naja, du hattest bis zu 52k Seiten drin.
Reell gemessen waren es nicht 52k, ich hatte nie mehr als 5k - Seiten bereitgestellt. Diese Zahl kommt imho bei einer Abschätzung des Googlebots heraus, wie viele Seiten da sein könnten (er fängt an die Seite zu spidern und sieht: "Mann, ist die groß", da geben wir mal schnell ein paar Seiten mehr an, bis ich alles durch habe)
Steffi hat geschrieben:Da vermute ich jetzt mal, es handelt sich nicht um einzigartigen Content, sondern du hast einen Lieferanten dafür (z.B. XML Feed). Von daher würde das meine Theorie unterstützen.
Jede Seite auf meiner Site ist einzigartig, das heißt es gibt (zumindest bei mir) keine Seite doppelt. Der Content ist zwar u.U. noch auf anderen Seiten vorhanden, die Seiten die jetzt gerade von mir in Google drin sind wären davon aber auch betroffen und dürften dann nicht stabil immer vorhanden sein... .
Steffi hat geschrieben:Meine Gedanke ist, daß Google den Duplicate-Filter um das X-Fache angehoben hat.
Möglich, aber in diesem Fall glaube ich das nicht. Ich werde allerdings Maßnahmen dazu ergreifen, um dies mit der größtmöglichen Sicherheit auszuschließen.
Dennoch gehe ich jetzt, aufgrund der Natur der Seite und den Effekten, die ich beobachten konnte nicht vom doppeltem-Content-Problem aus.

@Hasenhuf: Schade, das hätte u.U. gezeigt, ob sich das "Surfverhalten" bei Dir geändert hat und deshalb der Rückgang nicht so drastisch ist, wie Deine Seiten nicht mehr im Index per "site:www. ..." gefunden werden.

Vodka, Georgi

x-plosiv
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von x-plosiv » 19.04.2006, 16:56

ich kann das selbe bestätigen. ich habe einen onlineshop realtiv neu (ca. 7monate). im januar war ich eindlich im index von google. in der "besten zeit" mit etwa 500 seiten. seit gut einer woche habe ich noch genau 1 seite im index...und das ist nicht einmal die haupseite/starseite sondern ein einzelner artikel.

noch schlimmer ist, dass ich das selbe nun auch bei MSN feststelle....was geht da ab? ich hoffe mal ihr habt recht und das kommt wieder...aber das MSN auch gleich mitmacht ist schon komisch.

detrius
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von detrius » 19.04.2006, 17:03

@ ixbsd

wurde dir geholfen, bist ziemlich still.

mark007q
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von mark007q » 19.04.2006, 17:38

In Zusammenhang mit den sinkenden URL's im Index interessiert mich mal folgendes:

Kumulative Fragen:

1) Wer nutzt AdSense?
2) Wer hat eine robts.txt für den Adsense Bot?
3) Unterscheidet sich die Adsense Bot Anweisung von den Anweisungen für den Googlebot?
4) Wer hat wenn alle diese Kriterien erfüllt sind neben der sinkenden Anzahl auch einen Besucherrückgang zu verzeichnen?

0X

Hasenhuf
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Hasenhuf » 19.04.2006, 18:23

Georgi hat geschrieben:Schade, das hätte u.U. gezeigt, ob sich das "Surfverhalten" bei Dir geändert hat und deshalb der Rückgang nicht so drastisch ist, wie Deine Seiten nicht mehr im Index per "site:www. ..." gefunden werden.
Was soll man da zeigen? Wenn Seiten nicht im Index sind, dann werden darüber auch keine Besucher kommen.

Letzte Woche hatte ich noch Besucher mit einem bestimmten Key, jetzt ist die Seite nicht mehr im Index und es kommt auch niemand mehr mit dem Key. Betrachte ich die frühere Häufigkeit bestimmter Suchwörter, dann wird der Effekt sicher stärker wirken als die Positionsverbesserung mit einem anderen Key von 4 auf 1. Die verschwundenen Seiten waren zwar mit den Keys (auf die nicht optimiert ist, keine umkämpften Keys) für die meisten Besucher sicher nicht relevant aber die gleichen Seiten werden mit relevanten Keys natürlich auch nicht mehr gefunden. Nur habe ich da zum Glück noch andere Seiten im Index.

@ mark007q, nein zu 1 - 3.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag