Dein editierter Beitrag... die deutsche Kolonialpolitik war auch nicht ohne, vor allem nicht ohne Blutvergiessen, wenn ich da mal an den Aufstand der Hereros denke.... Da nimmt sich keiner was, aber darum geht es auch garnicht.
es geht hier ja nicht um irgendeine schuldfrage, sondern wie man mit solchen themen umgeht.
dabei finde ich es immer wieder erstunlich, dass man nicht nur im ausland viel ungezwungener damit umgeht, sondern auch menschen jüdischen glaubens ein gesünderes verhältnis dazu haben.
wer sich gelegntlich den semitischen humor zu gemüte führt, wird staunen. wenn man solche witze als "deutscher" (möchte ich hier nicht weiter differenzieren) machen würde, wäre man schnell in die rechte schublade gesteckt.
ich finde katzen generell hässlich, aber solche 'hitler or not' sachen, sind vor allem bei uneren inselnachbarn alltäglicher humor.
Ach Garfild, es geht nicht um die Katzen... es geht um den Umgang damit... und das bei dem was in deiner Familie passiert ist... da muss ich mich schon wundern. Tut es dir nicht leid? Kannst du darüber lachen... Spass mitmachen - ich versteh dich da nicht.
Bei all dem Leid, was da über die Welt kam... das ist doch kein Thema für Fun... oder?
Vielleicht muss man nicht duckmaeusern aber so richtig stolz darauf deutsch zu sein kann man dann doch nicht sein. Wer war schon mal in einem KZ und hat sich dort die gemachten Fotos angesehen? Ich kanns bis heute kaum glauben, dass das wirklich alles geschehen ist..
Andererseits, das was die Briten dann daraus machen, naemlich uns als Hitlerkinder darzustellen (gar nicht lange her) oder "Ten German Bombers" zu singen (Video gesehen?) ist dann auch wieder uebertrieben..
@Domainator:
Natürlich tun mir diese seinerzeitigen Vorfälle leid. Schließlich wurde Schreckliches verbrochen.
Das hält mich dennoch nicht davon ab, zu unterscheiden zwischen diesen Greueltaten und der Tatsache, daß ich es lustig finden kann, wenn Katzen eine Färbung unterhalb der Nase tragen, die an den Schnurrbart der Person Hitler erinnern.
Ich finde das ebenso lustig wie die bekannten Bilder Bush - Affe usw.
Daß auch die nicht jedermanns Art von Humor treffen, ist klar.
@ Domainator:
Das war eine ernste Frage! Wer nach über 60 Jahren noch eine derartig verbohrte und vermauerte (Sorry!) Meinung zur Vergangenheit hat...das ist das naheliegend!
Es ist egal ob es 20, 50 oder 100 Jahre sind - das ändert nichts an der Bewertung von Tatsachen. Eine verbohrte Meinung dazu muss man auch nicht haben - nur eine bestimmte Meinung sollte man haben... und da ist es wohl egal wie lange etwas her ist. Das Verstreichen von Zeit macht da nichts besser... und rechtfertigt auch nichts.
Vielleicht dumme Frage - aber wer sollte sonst dafür verantwortlich sein - Die Kirche, du meinst diese blutige Spur die sich durch die Geschichte zieht, Kreuzzüge Inquisitation... all der Scheiß im Namen des vermeintlichen Glaubens - nur politisch missbraucht
Du bewegst dich auf dünnem Eis, wenn du dich da mit mir auf eine Diskussion einläßt... langsam kommts mir hoch. Was für Scheiß...