Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Mittendrin weg

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
John
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von John » 01.07.2006, 16:13

Mir ist noch etwas aufgefallen, das könnte mit diesem Phänomem zusammen hängen: Bei der BL Abfrage unter domain-pop habe ich seit kurzem gelegentlich extreme Schwankungen, da verdoppeln sich die BLs. Sind dann hauptsächlich DMOZ Klone etc. mit PR0. Normalerweise habe ich so 130 PR0 BLs, vor 5 Min waren es 250.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

cocktailtrinker
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von cocktailtrinker » 02.07.2006, 10:05

da bei site:www.domain.de die startseit enicht mehr oben steht, sondern irgendeine Seite und auch nur 4 Ergebnisse angezeigt werden habe ich eine Theorie:

Da steht ja auch, das die anderen Seiten den 4 Ergebnissen sehr ähnlich sind und dahe rnicht angezeigt werden.

Google könnte also denken, daß eine Seite mit vielen Themen, aber immer einem sehr ähnlichen Aufbau nicht so relevant ist wie eine Seite die bei verschiedenen themen einen unterschiedlicheren Aufbau hat.

Also nicht alles gleich, außer ein Textblock.

Wenn das so wäre, dann würde viel spam schlechter behandelt werden.

Trifft aber Seiten, die guten Inhalt haben, aber nicht für jedes Themen einen unterschiedlichen Aufbau.

Was haltet ihr von der Theorie, bzw. welche der betroffenen Seiten haben immer den gleichen Seitenaufbau für alle Themen, wie es bei einem cms eigenltich Standard ist?

PrometheusX
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von PrometheusX » 02.07.2006, 10:48

Deine Theorie ist hinfällig. Ich nutze für den meisten Content meiner Seite immer den gleichen Aufbau und stehe zur Zeit gut da.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Martin Ice
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von Martin Ice » 02.07.2006, 11:16

Google könnte also denken, daß eine Seite mit vielen Themen, aber immer einem sehr ähnlichen Aufbau nicht so relevant ist wie eine Seite die bei verschiedenen themen einen unterschiedlicheren Aufbau hat.
Wenn google so denken würde, dann wären Sie sehr dumm. Technischer Fortschritt sind nun mal Datenbanken und die füttern nunmal Templates. Wer soll den die ganze Arbeit machen? Ein schönes Beispiel wäre übrigens auch der Blog von Matt Cutts the Holidayer. Alles über eine Datenbank mit Template! PR7 oder 8. Voll im Index. Gut positioniert.

DDHS
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von DDHS » 02.07.2006, 11:47

schnettker hat geschrieben:ich bin betroffen

nur natürliche Links, alle Themenbezogen, kaufe doch keine Links ;)
wenige exterene Links (werbung, ab und an andere Seiten)
Kaum Seitenoptimierung (Metatags, Title)
Selbes bei mir mit drei Seiten aus diesem Jahr!

Gruß DD

Geo
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von Geo » 02.07.2006, 12:58

Da steht ja auch, das die anderen Seiten den 4 Ergebnissen sehr ähnlich sind und dahe rnicht angezeigt werden.
anzahl seiten im in index: größer 15.000
content: 50% selber 50% affili
Falls wir von der gleichen Site sprechen hast Du laut Google fast 1.Mio Seiten im Index, was mit _größer 15.000_ sehr schön umschrieben ist ;)

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass der affili-Kram automatisch erstellt wird und zig-fach nahezu gleich im Netz vorhanden ist. Das Problem ist also nicht neu. Bloß war der eigentliche Status Deiner Site bislang ein anderer.

Da ich davon ausgehe das der Status diverser Sites im Moment nicht den eigentlichen/bisherigen Tatsachen entspricht, wird sich das Ganze Möglicherweise von selbst relativieren.

Zudem hast Du viele Seiten mit wenig eigenem Content, was in der Masse sicher auch eine gewisse Ähnlichkeit hervorruft. Also liegt das Problem nicht am Template/Aufbau sondern am Inhalt.

Geo

nussangler
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von nussangler » 02.07.2006, 17:09

Hallo zusammen,

auch ich bin ein Leidensgenosse - unsere Seite (PR5, Dmoz-Eintrag, gute Verlinkung ohne zweifelhafte Link-Zukäufe, ca. 1 1/2 Jahre alt) war bis dato top gelistet und ist von heute auf morgen ohne erkennbaren Grund abgestürzt. :cry:

Die site:-Abfrage bringt zwar von der Trefferanzahl einen ähnlichen Wert wie vor der Umstellung, allerdings wird die Hauptdomain ebenfalls nicht als erste angezeigt, statt dessen pickt sich Google eine einzige (Unter-)Seite heraus und vermeldet, alle anderen zigtausend Seiten seien zu dieser ähnlich.

Allerdings können auch wir in den letzten Tagen eine massiv erhöhte Crawler-Aktivität seitens Google feststellen - der Bot ist fast pausenlos aktiv und holt sich bis tief in die Linkstruktur hinein eine Seite nach der anderen ab.

Deshalb meine Vermutung: Könnte das 'seltsame' Suchergebnis evtl. damit zusammenhängen, daß Google einen Domain-bezogenen 'Reset' der Backlinks / PR-Werte vornimmt und die vom Absturz betroffenen Domains solange in der Warteschleife verharren, bis diese neu analysiert wurden? Wenn dem so wäre, müßten die abgewerteten Sites allerdings nach und nach wieder nach oben klettern - kann jemand etwas derartiges beobachten?

Für diese etwas wage Theorie würde auch die vermurkste site:-Abfrage sprechen: Solange Google mit der Linkverfolgung und dem "Duplicate Content"-Filtering nicht fertig ist, wird einfach nichts ausgegeben.

Gruß,

nussangler

Marco
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Marco » 02.07.2006, 17:17

Hi nussangler

Ich hoffe schwer, dass sich Deine Theorie mit den Plänen von Google deckt ;)

Der Crawler ist bei mir auch pausenlos dran... man könnte fast meinen Google habe bewusst den Traffic durch user verringert damit die nun crawlen können ;)

Hab konstant mind. 30 offene Sessions vom Googlebot und jede Seite (und es sind viiiiiiiiiiiiiiiele) wurde in den letzten zwei drei Tagen mehrmals angecrawlt...

Gruss
Marco

PrometheusX
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von PrometheusX » 02.07.2006, 17:26

Eure Vermutung kann ich evtl. bissl bekräftigen, nur dass mein Seitenreset 2-3 Monate andauerte. Jedenfalls was euch passiert ist, geschah bei mir auch bis vor 5 Tagen. Seitdem stehe ich wieder super da. Wie vor dem ganzen Mist Anfang des Jahres.

Marco
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Marco » 02.07.2006, 18:11

2-3 Monate??? :o :o :o

ohhh jeee mineee :( :( :(

Wie stehts eigentlich um den Page Rank eurer betroffenen Seiten? Hat sich der verschlechtert oder ist er gleich geblieben?

nussangler
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von nussangler » 02.07.2006, 18:18

Beim Pagerank kann ich derzeit keine Veränderung feststellen - ich hoffe mal, daß dies auch so bleibt...
Zuletzt geändert von nussangler am 02.07.2006, 18:41, insgesamt 1-mal geändert.

PrometheusX
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von PrometheusX » 02.07.2006, 18:29

Mein Pagerank blieb seit damals konstant.

Rocko
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Rocko » 02.07.2006, 21:24

Konnte folgendes beobachten,

habe bei einer Webseite von mir vor ca. 1 Woche den Title und die Description geändert.

Bei Keywort 1 wird der neue Titel und die alte Description bei Google angezeigt.

Bei Keywort 2 wird der neue Titel und die neue Description bei Google angezeigt.

Cache Datum relativ neu, vom 29ten

pip
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von pip » 03.07.2006, 09:29

Oh ha:

Ich sehe gerade eine seit 3 Monaten VERBRANNTE Domain von mir für ein nettes Key ranken... Cache vom 1. Mai!!!!

Oh Gott, was sind das für SERPs??????

PS: Ich ärgere mich gerade ein bisschen, dass ich sie inzwischen cecancelled habe.

Fridaynite
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Fridaynite » 03.07.2006, 10:36

pip hat geschrieben:Oh ha:

Ich sehe gerade eine seit 3 Monaten VERBRANNTE Domain von mir für ein nettes Key ranken... Cache vom 1. Mai!!!!

Oh Gott, was sind das für SERPs??????

PS: Ich ärgere mich gerade ein bisschen, dass ich sie inzwischen cecancelled habe.
Kann ich bestätigen :)
Hab auch eine drin mit 20. Mai

Antworten