Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

habt ihr eine idee

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
jolo
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von jolo » 16.09.2006, 21:43

@oldInternetUser

ich weiß glaub ich was du meinst, also einfach gesagt, sollte man jede unterseite von der startseite bzw. indexseite aus innerhalb von 1-3 klicks erreichen...

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

JR-EWING
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von JR-EWING » 16.09.2006, 21:56

ich kann nur für mich sprechen. Meine Startseite leitet direkt in den Shop und ist mit neuen Produkten usw. gefüttert. Im Shop selber wird die Startseite im Footer wieder angelinkt. Wieviel Benutzer wieder zurück gehen kann ich nicht genau sagen - aber es ist auf jeden Fall keine Einbahnstrasse.

Was mich aber an meiner Seite wundert ist dass:
- die Index bei "domainnamen" und bei "domainnamen.tld" an erster Stelle steht
- bei der normalen site abfrage ein Haufen ZE rumlungert die aber kein DC sind
(überprüft hab ich das über Snippets ob solche Passagen noch auf anderen Seiten vorkommen) und die Index unter ferner liefen ist.
- keine SessionIDs oder sonst was drauf habe in den Serps - könnte ja auch DC sein.
- die Seite normal gewachsen ist. Damit meine ich das Linkwachstum sowie die Seitenanzahl
- die Seite seit 2003 fast nur Themenrelevant verlinkt wird und in keinen Linknetzwerken angemeldet ist.

Das einzigiste was ich neulich geändert habe ist NOODP und eine Layoutänderung im Headerbereich - Main und Footer haben sich nicht verändert - vor ca. 1 Monat.

Irgendwie bin ich da mit meinem Latain auch am Ende.

JR-EWING
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von JR-EWING » 16.09.2006, 21:59

aja und bei

site:domain.de *** index

ist meine Index auch nicht aufgeführt.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

hard_pollux
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von hard_pollux » 17.09.2006, 01:02

Neben meinen Vermutungen zu Google, sind natürlich bei mir auch ständig Vermutungen hinsichtlich Sabotage durch konkurrierende Sitebetreiber präsent, als da wären: 302er und Hijacking, o.ä.
Deshalb hier mal meine Beobachtungen, wie es begann:
Vor 4 Tagen rutschte eine gut gelistete Page um 40 Plätze zurück, obwohl weitere 3 Tage das gute Ranking bei digitalpoint ausgewiesen wurde.
Seit heute wird diese Page in den SERPs zu ihrem Hauptkw nur mit dem URL und ohne Cacheversion angezeigt, währenddessen diese Page bei der Siteabfrage ganz normal mit Textsnippet und Cacheversion angezeigt wird.

Jemand ähnliche Beobachtungen oder Theorien zu dieser Komischkeit?

Müßte ich von schädlichen Wirkungen 302er Verlinkungen ausgehen, welche zwefelsfrei bestehen, so würde dies den Abrutsch eines Konkurrenten erklären, weil er diesmal ebenfalls mit einem 302er bedacht wurde, wie gleich bei den ersten Untersuchungen - nach dem Abrutsch - festgestellt wurde.

Gruß
HardPollux

hard_pollux
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von hard_pollux » 17.09.2006, 01:31

highflyer hat geschrieben:habt ihr es immer noch nicht kapiert? ihr müsst spammen, google ist FERTIG. hat sich halt übernommen. träumt weiter und glaubt weiter an euren gott.
Solche Aussagen sind mir zu einfach. Google ist eine Rechenmaschine: Gleiche Anfragen führen unter gleichen Bedingungen, immer wieder exakt zu den gleichen Ergebnissen.
Ungleiche Ergebnisse zu gleichen Anfragen sind nur möglich, wenn die Bedingungen von außen oder von innen verändert werden. Google verändert die Bedingungen von innen, und ich kompensiere diese Veränderungen mittels Änderung der äußeren Bedingungen. Leider bestimmt die Konkurrenz die äußeren Bedingungen mit. Und dies nicht immer unter den Voraussetzungen von Fairplay.
Vielleicht untersuchst Du auch einmal das Umfeld Deiner "Sorgenkinder" und berichtest hier darüber.

Auf "postgoogle" darfst Du nämlich noch lange warten, und glaube ja nicht, daß es nach Google einfacher wird, die gesamte Konkurrenz wird sich auf Google's Thronfolger konzentrieren - derselbe Scheiß unter anderem Namen, nichts weiter.

Gruß
HardPollux

highflyer
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von highflyer » 17.09.2006, 02:11

derselbe Scheiß unter anderem Namen
ich denke nicht dass man eine andere suchmaschine mit google vergleichen kann. weil andere suchmaschinen halten sich zumindest an ihre prinzipien. und da liegt die sauerei von google. wenn eine seite gespammt hat wie die seuche, wozu gibt es überhaupt eine reinclusion? meiner meinung nach dürfte es sowas nicht geben. zumindest nicht die nächsten 5 jahre. ich kenne fälle, da wurde gespammt was das zeug hält, mit allen tricks, hidden text, 1px text, massenweise subdomains, doorway und so weiter. die seite wurde reportet, ist auch gekickt worden. aber das unverschämte ist, nach 2 monaten ist die seite wieder drin, und noch unverschämter ist, spammt munter weiter. zwar nicht mehr so offensichtlich, dafür mit -1000px layern und ähnlichem. solange google sich seiner eigenen linie nicht mal treu bleibt, gibt es sehr wohl große unterschiede zwischen dem und den konkurrenten. ich hab das gefühl dass spamreporte schon gar nicht mehr gelesen werden. die sind wasserköpfig geworden. und andere suchmaschinen sind besser geworden. das haben nur nicht viele bemerkt. aber sucht mal öfters mit anderen, ihr werdet die unterschiede sehen.
ich kann euch auch genau sagen warum google technologisch platt ist. die haben über jahre hinweg immer irgendwelche "innovationen" rausgebracht. im nachhinein haben sich diese innovationen aber als schrott herausgestellt. bestes beispiel ist das pagerank verfahren. eigentlich eine sehr gute idee. aber mittlerweile ist doch alles künstlich hochgepuscht. oder glaubt ihr wirklich dass irgendeine shopseite auf natürliche art und weise 50.000 backlinks hat? haha, so ein schwachsinn. es gibt linktauschsysteme da kann google sogar nicht mal erkennen dass es einer ist. und genau die, die am meisten schreien man soll nicht spammen, genau dieselben webseiten habe ich in den linknetzwerken gesehen. will mal keine namen nennen, aber manche würden sich wundern wer alles dort vertreten ist. und google kann solche seiten auch nicht rausschmeissen, weil sie zum teil wirklich guten content liefern. ist aber makaber, festzustellen dass die "die eigentlich nicht nötig hätten" aber anscheinend doch nötig haben an solchen linknetzwerken teilzunehmen, weil selbst diese gekillt werden in den suchergebnissen wenn sie denn nicht spammen. daher sag ich jedem dass alles quatsch ist, spammt was das zeug hält, nimmt an linknetzwerken teil, der schrott mit langsamem linkaufbau, könnt ihr alles vergessen. sobald eine seite online ist, baut 1000 links in einem jahr auf. tragt euch überall ein wo es nur geht. baut seiten über seiten. nimmt an linknetzwerken teil. dann kriegt ihr noch einmal 10.000 links. nur so könnt ihr der konkurrenz trotzen. all das komm nur daher, weil google inkonsequent ist. warum killt er nicht einfach spammer konsequent aus den serps? so ein schwachsinn alles. und google müsste klein beigeben und das pagerank verfahren ad acta legen wenn sie denn wirklich diese künstlichen manipulationen und spammerei loswerden wollten. aber das können die nicht. so sind die verdammt in ihrer eigenen "innovation" zu ersticken. spammt was das zeug hält.

hard_pollux
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von hard_pollux » 17.09.2006, 03:28

highflyer hat geschrieben:
derselbe Scheiß unter anderem Namen
ich denke nicht dass man eine andere suchmaschine mit google vergleichen kann. weil andere suchmaschinen halten sich zumindest an ihre prinzipien. und da liegt die sauerei von google. wenn eine seite gespammt hat wie die seuche, wozu gibt es überhaupt eine reinclusion? meiner meinung nach dürfte es sowas nicht geben. zumindest nicht die nächsten 5 jahre. ich kenne fälle, da wurde gespammt was das zeug hält, mit allen tricks, hidden text, 1px text, massenweise subdomains, doorway und so weiter. die seite wurde reportet, ist auch gekickt worden. aber das unverschämte ist, nach 2 monaten ist die seite wieder drin, und noch unverschämter ist, spammt munter weiter. zwar nicht mehr so offensichtlich, dafür mit -1000px layern und ähnlichem. solange google sich seiner eigenen linie nicht mal treu bleibt, gibt es sehr wohl große unterschiede zwischen dem und den konkurrenten. ich hab das gefühl dass spamreporte schon gar nicht mehr gelesen werden. die sind wasserköpfig geworden. und andere suchmaschinen sind besser geworden. das haben nur nicht viele bemerkt. aber sucht mal öfters mit anderen, ihr werdet die unterschiede sehen.
Da folge ich Dir uneingeschränkt, bzw. gehe da noch weiter: Wer gegen die Richtlinien verstößt - eindeutig - dem gehört das ganze Spamnetzwerk gekillt, soweit sich da Zusammenhänge nachweisen lassen. Das hat G meines Wissens, von sich aus, nur einmal gemacht.

Ich selbst habe einmal die Entfernung eines kompletten Spamnetzwerkes, in der Größenordnung von über 160 Domains, betrieben, klappte aber nur unter Einschaltung von yahoo, die seinerzeit Kunde von G waren.
insgesamt gehen mehrere 100.000 Pages auf mein Konto, aber was bringt es? Um ein komplettes Netzwerk auszuheben, vergehen mehrere Tage, ein ganzer Tag für den Spamreport, und das alles für einen temporären Erfolg.
Mein Ansatz wäre der Linkkauf, das derzeit bekannteste und stärkste Instrument zur Manipulation der SERPs. Wem Linkverkauf nachzuweisen ist, dem gehört das Ding abgefackelt !!!

Ich kenne mindestens 2 Unternehmen, welche nach den gleichen Prinzipien operieren, wie F.M. Nur, dem wurden die Projekte abgefackelt, den beiden mir bekannten Unternehmen passiert nichts.
Sie bauen munter weitere Netze und versorgen sie mit gekauften Links. Google sieht es nicht, oder schaut munter zu, Wettbewerbsrecht greift nicht, weil Behörden froh sind, wenn ihre Mitarbeiter wenigstens selbstständig ihren Terminal ein- und ausschalten können, oder so ähnlich.

Hinzu kommt noch diese Komischkeit DMOZ, wo ein neuer Editor ganz plötzlich ganz viele Linkpartner hat, in der Größenordnung von PR6 und PR7, vorher hier herumbettelte.

Aber das Klagen nutzt da nichts. Man muß Wege suchen und finden, gewisse Unregelmäßigkeiten zu bekämpfen. Vielleicht muß man dazu auch gewisse eigene moralische Bedenken abrauchen, zumindest geht es mir so. Verlasse ich mich auf Google, dann bin ich verlassen!

Empfehlen würde ich Dir aber auf jeden Fall, mal das Umfeld Deiner "Sorgenkinder" auf 302er zu überprüfen, es gibt da nämlich ganz, ganz fiese Sachen. Und ich habe gerade festgestellt, daß einige meiner Satelliten angeschlagen sind, was bislang nie passiert ist, und das macht mich sehr, sehr stutzig, im Hinblick auf die Ursachen der aktuellen Geschehnisse.

Jetzt werde ich weiter überprüfen, wohlwissend, daß es Schweinereien gibt, die unauffindbar sind.

Gruß
HardPollux

highflyer
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von highflyer » 17.09.2006, 04:00

was meinst du mit mein umfeld auf 302er zu überprüfen? wie soll das gehen?

hard_pollux
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von hard_pollux » 17.09.2006, 05:29

highflyer hat geschrieben:was meinst du mit mein umfeld auf 302er zu überprüfen? wie soll das gehen?
Du mußt die auf Deine "Sorgenkinder" verweisenden Links überprüfen. Insbesondere links die Dir nicht bekannt sind, und nicht klar auf Deine Seiten verweisen, sondern etwa via "out.php" oder "out.cgi" oder so ähnlich.
Hier: https://about-hijacking.org/ gibt es weitere Informationen dazu.

G soll sich in der Vergangenheit geäußert haben, daß sie dieses Problem im Griff haben, Wissende konnten darüber nur lachen. Und ich denke, daß sie das Problem dahingehend gelöst haben, daß die hijackende Seite nur nicht mehr angezeigt wird.

Bis gestern war ich der Auffassung, daß ein 302er meinen Seiten nichts anhaben kann, heute bin ich mir da garnicht mehr so sicher.

Gruß
HardPollux

MeNoZony
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von MeNoZony » 17.09.2006, 05:33

hard_pollux hat geschrieben:Verlasse ich mich auf Google, dann bin ich verlassen!
---snip---
Jetzt werde ich weiter überprüfen, wohlwissend, daß es Schweinereien gibt, die unauffindbar sind.
1. Für mich ein Widerspruch.
2. Der Kampf gegen Windmühlenflügel kann auf anderer Basis betrieben werden, oder, um es frei nach Brecht zu sagen: was ist ein Bankraub gegen die Gründung einer Bank?

Ich habe es bislang nicht nötig gehabt zu spammen weil meine User an Platz 1 standen, muß aber gestehen, daß ich nach über 20 Jahren Programmierung mittlerweile ein gewisses Kribbeln in den Fingerspitzen habe bestimmte Snippets rauszulassen, weil mich die Vollproll-Programmierung der good guys in Koinzidenz mit volksverdummender Presselyrik von Cutts & Konsorten langsam intellektuell beleidigt.
Es reicht, rund 50 Zeilen Code in die freie Wildbahn zu entlassen um die Unzulänglichkeit des momentanen Systems mehr als deutlich zu demonstrieren; danach wäre die kürzlich bei Google aufgetretene Schwemme ein Kindergeburtstag.
Das Problem sind die dabei auftretenden Kollateralschäden bei den Leuten, die diesen Code nicht einsetzen würden, deswegen lasse ich die Finger davon.
Aber ich bin nicht jeder und allein das Wissen, mit wie wenig Aufwand ein Quasi-Monopolist aufgrund dessen Unfähigkeit, nach Jahren ein stabil funktionierendes System zu etablieren, ausgehebelt werden kann, sollte dahingehend zu denken geben, ob man seine Existenz auf Gedeih und Verderb einem solchen Konglomerat anvertraut, wie es (zu) viele momentan noch machen. Wo einer ist, ist auch ein Zweiter mit a bisserl mehr Grips.
Denn es muß jeder, der auf dieser Suchmaschine aufbaut, sich darüber im Klaren sein, wie wenig Einflußnahme reicht, um möglicherweise seine Existenz zu ruinieren. Es war bislang nur ein Milliardenspammer, der gezeigt hat, wie fragil das System ist und vielleicht ist das, was wir da bei Google sehen, sogar (nach deren Maßstab) gute Programmierung und das dicke Ende folgt erst noch.
Die Abstrafung und das Ausradieren kompetenter, ehrlicher Domains im Zuge hilfloser Programmierexperimente kann auf jeden Fall nicht mehr hingenommen werden und ich verstehe jeden, der meint, um seiner Existenz willen die Methoden einzusetzen, die man eigentlich verabscheut:
"Mach et, Otze!", wie Rutemöller es so passend formulierte.
Ich bin der Meinung, daß es an der Zeit ist, den Druck auf Google zu erhöhen, um die eigenen Ansprüche deutlicher zu vertreten, denn: wofür ist z.B. ein solches Forum noch gut, wenn nachvollziehbare Kriterien nicht mehr existieren, Spammer nach Jahren mit immer den gleichen infantilen Mitteln nach oben gespült werden und die soziale Verantwortung eines (Quasi-) Monopolisten unter ferner liefen auf der Abhakliste steht?
Good guys sehen für mich nun wirklich anders aus.
Oder- wie sagte Detlev Buck so schön: "Wir können auch anders."
Und mit viel, viel weniger Aufwand, als man allgemein annimmt...

BHProject
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von BHProject » 17.09.2006, 09:01

Solange es Leute gibt mit Birkenstocksandalen und weissen Socken, die einfach nur "GOOGELN", wenn sie nach ihrer eigenen Familienseite suchen, weil sie zu dumm sind, eine URL in die Browserleiste einzugeben, macht Google genauso weiter wie gehabt.

Google müsste tatsächlich vollgespammt werden, wie weiland Altavista, damit die Leute von sich aus woanders hingehen, weil sie nur noch schrottige Serps geliefert bekommen.
Ein Geheimtip für eine neue Suchmaschine, wie es damals Google war, hätte da ein gutes Potenzial, nach oben zu kommen. Ein paar Pressemeldungen, ein wenig Forenarbeit und schon kann so etwas langsam losgehen.

Solche "50 Zeilen Scripte" sollte man tatsächlich der Allgemeinheit zur Verfügung stellen und beschreiben, damit sogar der dümmste Vogel seine eigenen Mrd. Seiten Projekte in den Index schiessen könnte.

oldInternetUser
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von oldInternetUser » 17.09.2006, 09:24

MeNoZony hat geschrieben:sollte dahingehend zu denken geben, ob man seine Existenz auf Gedeih und Verderb einem solchen Konglomerat anvertraut, wie es (zu) viele momentan noch machen. Wo einer ist, ist auch ein Zweiter mit a bisserl mehr Grips.
Denn es muß jeder, der auf dieser Suchmaschine aufbaut, sich darüber im Klaren sein, wie wenig Einflußnahme reicht, um möglicherweise seine Existenz zu ruinieren.
...
Die Abstrafung und das Ausradieren kompetenter, ehrlicher Domains
@MeNoZony, es wäre mal schön, wenn Du deine eigenen Gedanken zu Ende denken würdest: Wenn eben zu viele Leute nun 'kompetente, ehrliche Domains' aufbauen und sich dabei gänzlich von google abhängig machen, dann werden die Kriterien verschärft - und damit die Möglichkeit von Abstürzen.

Und stärkere Berücksichtigungen thematischer Zusammenhänge, wie sie @hard_pollux andeutet, sehe ich auch in meinen, praktisch spamfreien Bereichen - ich tauche plötzlich weltweit bei einem Begriff auf, für den ich mich eigentlich als viel zu schwach bezeichnen würde.

Mir scheint der wohl teils massive Spam in DE (ich kenne sicherlich viele Details nicht) und die oft völlige Abhängigkeit von google-Traffic eher eine Folge der gesellschaftlichen Entwicklung der letzten Jahre (Hartz plus viel Kapital für Linkkauf) zu sein.

hard_pollux
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von hard_pollux » 17.09.2006, 09:26

MeNoZony hat geschrieben:
hard_pollux hat geschrieben:Verlasse ich mich auf Google, dann bin ich verlassen!
---snip---
1. Für mich ein Widerspruch.
2. Der Kampf gegen Windmühlenflügel kann auf anderer Basis betrieben werden, oder, um es frei nach Brecht zu sagen: was ist ein Bankraub gegen die Gründung einer Bank?
Für meine Spezialsuchen nutze ich alle drei Maschinen, indem ich mir jeweils deren Unzulänglichkeiten zunutze mache, aber wie schon angeführt, wer Böses tut, kann erreichen, daß es nicht auffindbar ist.

Das verstecken des Bösen zwischen den Iframe-Tags ist allerdings ungeeignet, auch wenn das hier so manche "Pappnase" glaubt, ebenso ist Cloaking ein ungeignetes Mittel, da ich auch schon mal als Googlebot unterwegs bin.

"Kampf gegen Windmühlenflügel" höre ich in meiner Umgebung leider allzuoft, in diesem Zusammenhang aber auch den Begriff "Schmiergeld".

Der mehrfach wiederholte und dokumentierte Absturz nach #70, sobald eine Page die Top10 erreicht hat, ist kein Zufall, kann aber auch mittels gewisser, mieser Tricks ausgelöst worden sein.

Kollateralschäden? Nimmt Google da Rücksicht bei der Verfolgung seiner Interessen? Und, wenn ein BlackHat einen begrenzten "Flächenbrand" auslöst, um einem einzelnen Projekt zu schaden, bekommt Google das überhaupt mit, wenn sich da 500 - 1000 Domains (weltweit) auf einen begrenzten und temporären Abschwung begeben? Die vielleicht 20 Betroffenen, die hier in Forum verkehren, sind zufrieden, weil es ja Leidensgenossen gibt, demzufolge ist Google schuld, Google bastelt wieder.
Tatsächlich weiß Google aber garnichts, hat auch aktiv nichts getan.

Nur mal eine kleine Theorie, aus der Praxis gewonnen! Und Google weiß von solchen Theorien, wie das Ergebnis eines Experiments in der Vergangenheit zeigte. Ob man aber an Gegenmaßnahmen arbeitet, ist eher fraglich.

Gruß
HardPollux

hard_pollux
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von hard_pollux » 17.09.2006, 09:48

oldInternetUser,
Und stärkere Berücksichtigungen thematischer Zusammenhänge, wie sie @hard_pollux andeutet, sehe ich auch in meinen, praktisch spamfreien Bereichen - ich tauche plötzlich weltweit bei einem Begriff auf, für den ich mich eigentlich als viel zu schwach bezeichnen würde.
das war die harmlose Variante, welche sich mir als erstes aufdrängte, die angeschlagenen Satelliten usw. brachten mich aber auf die These eines Sabotageaktes gewissenloser Konkurrenz.
Ich muß da noch einiges überprüfen, bevor ich mich für die eine oder andere Theorie entscheide.

Die Unterbreitung aller Fakten bei Google, halte ich leider für ein sinnloses Unterfangen, wenngleich ich mit dem Qualitätssicherungstem bislang vorwiegend gute Erfahrungen gemacht habe, aber auch die für diese Einstellung verantwortlichen schlechten Erfahrungen.

Gruß
HardPollux

highflyer
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von highflyer » 17.09.2006, 11:17

@hardpollux
sag bescheid wenn du was rausgefunden hast.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag