Wir haben für unsere Seite ein Backlink-Netz aufgebauen lassen. Wir frage uns allerdings, ob das überhaupt Auswirkungen hat.
Es hadelt sich dabei um ca. 50 Fakeseiten mit jeweils unterschiedlichen Texten zum Thema und von jeder dieser Seiten gehen dann Links auf die eigentliche HP. Jedoch hat jede dieser Seiten einen PR von 0!
Bringen diese Links überhaupt irgendwas in Bezug auf die Positionierung in Google?? Nach dem Motto "Kleinfieh macht auch Mist"?
Ähm es müssen diese 50 "Fake"-Seiten natürlich auch alle Links von außerhalb bekommen, sonst bringt das nix.
Wenn keine PR Links von außen kommen kann natürlich auch kein PR übertragen werden.
Jein. Aktuell sind diese Links recht wertlos. Wenn du hingegen auf jede dieser Fakeseiten nen paar Links (vielleicht so 30-50) von unterschiedlichen IPs setzt, dann bringen diese Links schon etwas.
Dann könntest du die Links aber auch direkt auf das Hauptprojekt setzen und dir die Fakeseiten sparen.
Ein Link ist wertvoller, wenn die Linkgebende Seite wertvoll ist. Seiten ohne Links sind aber ziemlich wertlos.
Neben den Links zu Deiner Hauptdomain
würde ich auf Deine Satelliten noch weitere Links zu themenrelevanten
Webseiten setzen, die nicht in direkter Konkurrenz zu Dir stehen.
Wikipedia, Zeitungen, Universitäten, Vereine, Organisationen, Ministerien.
Natürlich immer schön auf die relevanten Unterseiten.
Damit befinden sich Deine Links in guter Gesellschaft.
Ja, sowas in der Richtung hatte ich mir auch schon gedacht...
Also das sind schon 50 eingehnde Links von unterschiedlichen IPs. Jedoch hat keine der Satelliten auch nur einen eingehenden Link und wieviel eine Vererbung von PR 0 bringt ist ja auch sehr fraglich...
Es geht um 50 eingehende Linka auf JEDE oder möglichst viele deiner 50 Satelitenseiten! Nicht um die Sateliten auf deine Hauptseite. Das der Link stehen muß erklärt sich von alein
Du musst es ja nicht wieder los werden.
Ich denke nicht, dass die Links dir schaden können. Es sollte nur kein Kreislauf zu erkennen sein.
Auch solltest du darauf achten, dass sich ein gewisser Content auf den Seiten befindet.
Richtig eingesetzte Satelliten gehören zu einem sinnvollen Backlinkaufbau. Und mit Linknetzwerken hat das überhaupt nichts zu tun. Natürlich bringen Satelliten aber auch nur was, wenn sie selbst gut verlinkt werden.
Ein großer Vorteil bei Satelliten: man hat die volle Kontrolle über die Platzierung des Links und das Content-Umfeld und kann flexibel und gezielt Seiten pushen.
wie wichtig schätz ihr bei den Satelliten die unterschiedlichen IP's ein?
Es ist mir klar, dass wenn die IP's unterschiedlich sind ist es immer besser, nur hat jemand schon Erfahrungswerte im Bezug auf Linkpower wenn die IP's nicht unterschiedlich sind?
Ich habe im Moment meine 10 Satelliten auf PR4 - PR5 und jeder hat im Moment eine eigene IP. Nur die 10x Websapce kostet im Moment im Jahr auch ein wenig Geld und dieser Websapce ist dann mit etlichen anderen Domains auf einen Server geshart und daher recht langsam. War zwar alleine schon ein Akt 10x Mini Webspace mit 10 unterschiedlichen IP's zu bekommen, aber ich bin am überlegen ob ich nicht doch lieber die 10 Satelliten auf meinen Backupserver setze der dann auch mehr Leistung hat und somit auch den Bots schneller antwortet.
Nur die Linkpower sollte am besten nicht verloren gehen.
so nach 10-20 Domains nehme ich mir nen neues Webpaket.
Momentan bevorzuge ich hosteurope, die sind recht günstig bei den Domains und der Webspace geht auch. Qualitativ bishe rnichst zu meckern. Nur deren Mailsystem bzw. das backend ist ned der Hit