Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

User an Werbeeinnahmen beteiligen

Alles zum Thema Google Adsense.
elconde
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 2
Registriert: 11.02.2007, 12:06
Wohnort: Kiel

Beitrag von elconde » 11.02.2007, 12:11

Hallo,

ich möchte gerne fleißige Poster (in meinem Forum) und Ersteller von guten Downloads (in meiner Downloadarea) an den Einnahmen meiner Website beteiligen. Ich verdiene durch Adsense, AStores und herkömmliche Anzeigenschaltung. Nicht viel, aber das soll noch kommen.

Ich würde gerne einen Anteil der Werbung an die User wieder ausschütten, um damit einen Anreiz zur Aktivität zu schaffen. Wisst ihr, ob es gemäß den Ansense Regeln möglich ist so etwas einzurichten.

Ich kann mir vorstellen, dass auf Seiten von Google befürchtet wird, dass User zum Klicken animiert werden, aber mE ist das hinfällig bei der hohen Impressionzahl. Ein einzelner User, oder eine Gruppe von Usern könnte ihre Einahmen so nicht signifikant steigern.

Was meint ihr?

Gruß
Alex

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

prawda
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 12
Registriert: 18.05.2006, 22:03
Wohnort: Tübingen

Beitrag von prawda » 11.02.2007, 12:17

Das würde ich lieber bleiben lassen. Es _ist_ nun einmal ein Anreiz für die "guten" Schreiber, auf die Anzeigen zu klicken. Die hohe Zahl an Impressions ändert daran wenig - schließlich kommt es nicht auf die Impressions sondern auf die Klicks an. Wenn Du aktive Teilnehmer belohnen willst, dann versprich ihnen einen festen Betrag. Den kannst Du ja, ohne darauf öffentlich hinzuweisen, an Deinen bisherigen Werbeeinnahmen orientieren und im Fall von Änderungen nachträglich anpassen.

elconde
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 2
Registriert: 11.02.2007, 12:06
Wohnort: Kiel

Beitrag von elconde » 11.02.2007, 13:43

ok - da hast du recht. vielleicht ist das wirklich der bessere weg. dann kann man ja immer noch monatlich anpassen. danke für den tip!

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Jojo
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2847
Registriert: 19.03.2004, 10:33
Wohnort: Papenburg

Beitrag von Jojo » 11.02.2007, 20:08

Das ist wohl schon erlaubt? Das Digitalpoint-Forum macht es zum Beispiel. Mal ein bischen suchen und googeln und es sollte sich ein paar Infos finden lassen ...

unique
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 542
Registriert: 09.02.2004, 01:36
Wohnort: Berlin / Warschau

Beitrag von unique » 11.02.2007, 20:22

Jojo hat geschrieben:Das ist wohl schon erlaubt? Das Digitalpoint-Forum macht es zum Beispiel. Mal ein bischen suchen und googeln und es sollte sich ein paar Infos finden lassen ...
Naja, dort geschieht das auf eine ganz bestimmte Art und Weise. Man kann seinen eigenen Werbecode (z.B. Adsense) hinterlassen, der dann je nach Aktivität im Forum eingeblendet wird. Allerdings bekommt man nie den eigenen Code zu sehen und bekommt für einen Klick also effektiv nichts. Bei einem Modell, bei welchem der User einen prozentualen Anteil der Werbeeinnahmen des Betreibers bekommt, kommt ihm jeder Klick - wenn auch in kleinem Maß - zugute.

phasma
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 45
Registriert: 06.12.2004, 16:06
Wohnort: KL

Beitrag von phasma » 12.02.2007, 05:36

Es spricht nix dagegen User für besondere Anlässe zu belohnen.
Ich würde mich aber tunlichst hüten, breitzutreten, dass Anzeigen direkt mit deren Einnahmen verknüpft sind, weil das bestenfalls zu unnatürlichen Klickaktivitäten führt.
Lieber mal Gutscheine verlosen o.ä.

kyper
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 250
Registriert: 29.10.2007, 15:48

Beitrag von kyper » 15.03.2008, 08:39

verdoppeln oder verdreifachen sich deine klickraten wird adsense sicher zu deinem nachteil hellhörig....

trabajo
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 44
Registriert: 03.05.2008, 14:35

Beitrag von trabajo » 03.05.2008, 14:53

Das geht völlig legal und problemlos mit der Adsense API, brauchst aber ein paar Hits (>100k/Tag) um freigeschaltet zu werden.

SchnaeppchenSUMA
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2394
Registriert: 11.04.2006, 11:40

Beitrag von SchnaeppchenSUMA » 03.05.2008, 15:21

trabajo hat geschrieben:Das geht völlig legal und problemlos mit der Adsense API, brauchst aber ein paar Hits (>100k/Tag) um freigeschaltet zu werden.
*hust*
Am AdSense-Programm teilnehmenden Publishern sind folgende Aktivitäten untersagt:

Nutzer für das Aufrufen von Anzeigen oder die Ausführung von Suchen zu honorieren oder Dritten ein Entgelt für solche Aktivitäten zu bieten
https://www.google.com/adsense/support/ ... edium=link

trabajo
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 44
Registriert: 03.05.2008, 14:35

Beitrag von trabajo » 03.05.2008, 16:27

Was hat das mit der ursprünglichen Frage zu tun?

SchnaeppchenSUMA
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2394
Registriert: 11.04.2006, 11:40

Beitrag von SchnaeppchenSUMA » 03.05.2008, 16:43

trabajo hat geschrieben:Was hat das mit der ursprünglichen Frage zu tun?
Ist das wirklich so schwer zu verstehen? Auf die ursprüngliche Frage
Wisst ihr, ob es gemäß den Ansense Regeln möglich ist so etwas einzurichten.
zu antworten, dass völlig legal ist halte ich schon für grob fahrlässig. Wenn es über einen Account gemacht wird ist es eben nicht erlaubt weil es gegen die Richtlinien verstößt. Sprich: Account deaktiviert + Ausschluss aus dem Programm.

trabajo
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 44
Registriert: 03.05.2008, 14:35

Beitrag von trabajo » 03.05.2008, 16:46

Lesen und verstehen... es geht nicht darum User für das Klicken zu belohnen, sondern für das Bereitstellen von Content. Und das wird von den Adsense-Richtlinien m.W. nicht verboten, von den Adsense-API-Richtlinien sogar explizit erlaubt:
https://code.google.com/apis/adsense/re ... aring.html

Das Aufteilen von Einnahmen auf zwei Adsense-Accounts durch abwechselndes Schalten von verschiedenen Anzeigencodes ist laut E-Mail von Adsense übrigens ebenfalls erlaubt.

SchnaeppchenSUMA
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2394
Registriert: 11.04.2006, 11:40

Beitrag von SchnaeppchenSUMA » 03.05.2008, 16:56

Du weißt aber schon, dass das nur funktioniert, wenn jeder User des Forums auch eine Adsense-Account hat bzw sich dann einen holt? Was bei einem Blog noch machbar ist bei einem Forum mit mehreren 100 oder 1000 Usern aber extrem realitätsfern ist, wenn wirklich alle beteiligt werden sollen.

Wie oben bereits geschrieben geht dass, wenn man über mehrere Accounts geht, dann braucht es auch keine API sondern nur die entsprechende Hinterlegung. Mit nur einem Account und einer Ausschüttung ist es ein Kickgrund.

dadawowo
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 784
Registriert: 17.12.2007, 10:55

Beitrag von dadawowo » 03.05.2008, 17:38

Um tatsächlich die aktivsten Poster zu beglücken würde ich einfach monatlich einen festen Betrag
an die Top3 oder auch Top5 vergeben. Allerdings könntest Du dann ein Qualitätsproblem bekommen.

Den festen Betrag kannst Du dann auch immer anpassen. Der Rest ist einfach zu kompliziert und
damit realitätsfern solange nicht mindestens 6stellige Hits am Tag vorhanden sind.

wirthi
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 33
Registriert: 13.04.2008, 10:13

Beitrag von wirthi » 03.05.2008, 17:43

trabajo hat geschrieben:Lesen und verstehen... es geht nicht darum User für das Klicken zu belohnen, sondern für das Bereitstellen von Content. Und das wird von den Adsense-Richtlinien m.W. nicht verboten, von den Adsense-API-Richtlinien sogar explizit erlaubt:
https://code.google.com/apis/adsense/re ... aring.html
Ja, es ist erlaubt. Wenn du das machst, förderst du damit natürlich die Aktivität deiner Benutzer - je mehr Beiträge ich mache, desto größer größer ist mein Stück vom Kuchen. Gleichzeitig gilt aber: je größer der Kuchen, desto größer ist auch mein Stück. Also wird jeder (aktive) Benutzer auch implizit dazu ermuntert, häufiger mal auf eine Anzeige zu klicken. Das System mag zwar nicht verboten sein, durch diesen Ansporn kann es aber sehr schnell zu "unabsichtlichem" Regelverstoß führen.
trabajo hat geschrieben:Das Aufteilen von Einnahmen auf zwei Adsense-Accounts durch abwechselndes Schalten von verschiedenen Anzeigencodes ist laut E-Mail von Adsense übrigens ebenfalls erlaubt.
Klar. Was du willst ist aber nicht das abwechselnde Schalten von zwei, sondern von hundert oder tausend Accounts. Schließlich willst du ja viele aktive Nutzer, und alle sollen am Gewinn beteiligt werden. Gleichzeitig bleibt die Frage, wie viele Nutzer du dazu animieren kannst, einen eigenen Adsense-Account zu erstellen, bei dem sie ja erst bei 100 Dollar eine Auszahlung erwarten können. Wieviel Artikel muss ich dann bei dir schreiben, bis ich eine Auszahlung erhoffen kann? Damit kannst du wohl nur Leute anlocken, die mit Adsense bisher keine Erfahrung haben.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag