Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Adwords-Rechnungen - tauglich für Vorsteuerabzug?

Alles zum Thema Google Adwords & Yahoo! / Microsoft adCenter / Bing Ads und Facebook Ads
Mercarior
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Mercarior » 19.03.2011, 11:21

Manipulation ist ja eigentlich auch ausgeschlossen, wenn man anhand von Kontoabbuchungen die genauen Beträge nachvollziehen kann...was soll ich da manipulieren?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Dr. No
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Dr. No » 21.03.2011, 11:46

Vegas hat geschrieben:
Dr. No hat geschrieben:Wenn es nicht anerkannt wird, werden auch für steuerfreie Rechnungen 19% Steuern nachberechnet + Zinsen, d.h. wenn man vor 3 Jahren z.B. 5.000 EUR bei Google ausgegeben hat, bedeutet das eine Nachzahlung von 950 EUR + Zinsen für 3 Jahre!
Nee, noch schlimmer: Wenn Rechnungen nicht anerkannt werden, fallen sie einfach unter den Tisch und sind nicht als Ausgabe verbuchbar. Dann interessiert auch die Mehrwertsteuer nicht, zumindest bei Rechnungen Dritter an Dich ist das so. Adwords sollte aber den Finanzämtern bekannt sein, zudem gäbe es im Ernstfall immer noch die Möglichkeit, Rechnungen anzufordern.
Sehe ich bzw. mein Steuerberater etwas anders.
Als Betriebsausgabe ist es eventuell noch gültig, wenn erkannbar ist, dass es dafür verwendet wurde, sonst musst Du ja auch noch Einkommenssteuer und Gewerbesteuer nachzahlen UND die Umsatzsteuer.

Und wenn Du Rechnungen nachreichst, sind auf alle Fälle die Zinsen über Jahre fällig, weil die Rechnung ja erst bei Nachreichung anerkannt worden konnte und nicht zum Kaufdatum!!

Abgesehen davon weigert sich Google Adwords bisher bei mir vehement, mir Rechnungen per Post zu schicken.

unkundiger
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von unkundiger » 21.03.2011, 14:49

Dr. No hat geschrieben:
unkundiger hat geschrieben:Wir bekommen jeden Monat eine Adwordsrechnung per Post von Google...
Wie hast Du das geschafft?
Meine Sekretärin hat unter 0180 - 111 11 34 angerufen...war absolut kein Problem...sie sollte es dann wohl nochmal schriftlich formulieren, warum und wieso (...Steuerberaterin heult...Finanzamt zickt evtl....)...das war vor gut 2-3 Jahren....seit dem bekommen wir immer ne Rechnung zugeschickt.

Ach und wir mussten natürlich unsere Umsatzsteuer ID angeben...aber das ist ja logisch...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag