Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

70% Besucherrückgang bei Google aber warum?

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Blankoschreck
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Blankoschreck » 24.02.2007, 17:48

Keks hat geschrieben: Immer wenn ich auf Projekten starken Besucherrückgang hatte, war auch eine oder mehrer von diesen Domains ca. 48 Stunden vorher auf meinem Projekt.
Bingo!

Ich füge mal die foglenden IPs hinzu. Sie kamen alle am 20.02., ganz kurz vor meinem letzten Absturz.

72.14.192.14 (kam über eine images-suche von google.it mit einem keyword)
72.14.194.37 (kam von einer alten Sateliten-Seite... ähem...)
72.14.220.136 (kein Referer, allerdings Google Wireless Transcoder als Useragent, evtl. also ein "echter" Abruf. Von denen habe ich auch noch mehr in den Logs.)
72.14.192.14 (der gleiche wie vorher, mit einer neuen imagessuche aus griechenland)
und nochmal 72.14.192.14 mit einer suche bei google.de und 1/2 später mit einem referer, wo ein user meiner seite vollkommen selbstständig einen link zu mir gesetzt hat.

Sieht echt nach nem Handjob aus. Ich glaub, ich koppel erstmal die alte Satelitenseite ab. Hatte ich eh vor ;)

Hier könnt ihr übrigens die Owner der Ips checken:
https://ws.arin.net/cgi-bin/whois.pl

Gruß, Hans
Zuletzt geändert von Blankoschreck am 24.02.2007, 17:50, insgesamt 1-mal geändert.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Keks
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von Keks » 24.02.2007, 17:50

@chris21

ja, kann gut sein, dass es bei Dir anders ist, weil du wirklich saubere Seiten hast.

Aber einige konnten das mit den IP ja bereits bestätigen hier im Thread, und ich denke das zum einen sich nicht alle outen werden und viele Ihre Logs nicht richtig auswerten können.

tja, dann auch Dir viel Erfolg bei der Ursachenforschung

ich mache für heute Feierabend

mfG
Keks

tmmmy
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von tmmmy » 24.02.2007, 17:53

hi

ich bin auch am 20. abgestürzt.
bist du auch vorher öfters abgestürzt?

Blankoschreck hat geschrieben:
Keks hat geschrieben: Immer wenn ich auf Projekten starken Besucherrückgang hatte, war auch eine oder mehrer von diesen Domains ca. 48 Stunden vorher auf meinem Projekt.
Bingo!

Ich füge mal die foglenden IPs hinzu. Sie kamen alle am 20.02., ganz kurz vor meinem letzten Absturz.

72.14.192.14 (kam über eine images-suche von google.it mit einem keyword)
72.14.194.37 (kam von einer alten Sateliten-Seite... ähem...)
72.14.220.136 (kein Referer, allerdings Google Wireless Transcoder als Useragent, evtl. also ein "echter" Abruf. Von denen habe ich auch noch mehr in den Logs.)
72.14.192.14 (der gleiche wie vorher, mit einer neuen imagessuche aus griechenland)
und nochmal 72.14.192.14 mit einer suche bei google.de und 1/2 später mit einem referer, wo ein user meiner seite vollkommen selbstständig einen link zu mir gesetzt hat.

Sieht echt nach nem Handjob aus. Ich glaub, ich koppel erstmal die alte Satelitenseite ab. Hatte ich eh vor ;)

Hier könnt ihr übrigens die Owner der Ips checken:
https://ws.arin.net/cgi-bin/whois.pl

Gruß, Hans

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Blankoschreck
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Blankoschreck » 24.02.2007, 17:55

tmmmy hat geschrieben:hi

ich bin auch am 20. abgestürzt.
bist du auch vorher öfters abgestürzt?
Jupp. Im Januar für 2 Wochen. Danach war ichw ieder 2 Wochen voll da. Dann Anfang Februar für ein paar Tage, danach wieder für ein Paar Tage da. Jetzt wieder seit 3 tagen weg.

Gruß, Hans

tmmmy
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von tmmmy » 24.02.2007, 17:57

ich auch so ähnlich
das kann nur für eine filter sprechen.

chris21
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von chris21 » 24.02.2007, 18:08

@Blankoschreck:

da konstruierst Du einen falschen Zusammenhang: also die 72.14.194.37 gehört ebenso wie die 72.14.220. etc. zum Google Wireless Transcoder, die 72.14.192.14 gehört zum Google Web Accelerator. Beides sind Tools von Google, das eine für den Zugriff auf Webseiten für User mit pda oder handy, die über google mobile surfen, dass andere ist ein Proxy zum schnelleren Surfen.

Das wilde Verfolgen solcher IPs wird Euch also nicht weiterbringen, solange ihr nicht genau darauf schaut, was hinter diesen IPs steckt.

Ja, sie gehören Google, aber wie schon oben gepostet habe, laufen unter den 72.14. IP-Ranges zahlreiche verschiendene Google Features, u.a. z.B. Google Wireless Transcoder, Feedfetcher, Adsbot, etc.

Demnach hat Keks Recht damit mit, wenn er darauf hinweist, dass Euch das wilde Posten von IPs aus Euren Logs nicht weiterbringt, solange ihr nicht überprüft, wer hinter der IP steht und was dieser auf Eurer Seite gemacht hat.

Blankoschreck
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Blankoschreck » 24.02.2007, 18:11

Hallo Chris,
ok danke. Das mit dem Wireless Transcoder habe ich auch schon vermutet. Die Proxy-IPs waren mir nciht bekannt. Du hast mit Sicherheit recht, dass man diese Vermutungen genauer untersuchen sollte.

Vielen Dank und schönen Gruß, Hans

PapaRatzi
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von PapaRatzi » 24.02.2007, 18:32

Nochmal eine andere Theorie:

Google erstellt ähnlich wie Alexa einen Traffic-Rank durch die Toolbar. Nun werden die Projekte von Platz 1 an der Reihe nach manuell überprüft. Sagen wir mal die ersten 50.000 Plätze (national). Also bei nur 20 Mitarbeitern a 100 Seiten pro Tag würde das gar nicht mal so lange dauern und würde auch die zeitliche Verzögerung erklären.... die theorie setzt aber vorraus das kleine projekt derzeit nicht betroffen sind...

Keks
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von Keks » 24.02.2007, 18:53

@PapaRatzi

bei mir sind auch kleine Projekte betroffen mit ca 100-200 Besuchern über Google.

Ich denke wenn der Spider etwas "spezielles" im Quellcode findet, was nicht 100% klar ist kann es zu einer späteren manuellen Überprüfung kommen.

mfG
Keks

PapaRatzi
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von PapaRatzi » 24.02.2007, 19:56

Keks: das würde dann der Theorie entgegen stehen.

allerdings könnte es auch eine mischung sein: nämlich Google analysiert über die Toolbar die Besucherquelle, ist es zu einem hohen Prozentsatz Google selbst (vielleicht > 80%) dann wird manuell kontrolliert..... Die Frage wäre dann aber nach was kontrolliert wird. Evtl. nach Tricks und Contentqualität?

Das könnte auch erklären warum einige beobachtet haben, dass sich Adwordswerbung positv auf das Ranking auswirkt, nämlich weil diese Besucherquelle den Besucherstrom verwässert, d.h. der Besucheranteil von Google (Suchmaschinentraffic) selbst sinkt prozentual...

ich hab zwei kleinere (kleinste) "hobby-projekte" hier sehe ich in den letzten Tagen erhebliche Besucherschwankungen. Mal 20 Besucher pro Tag (so war es die letzten Monate) und plötzlich Tage mit 60-80 Besucher. Hier glaube ich aber nicht, dass die manuell hochgerankt wurden sondern eher das hier ein automatischer filter am werk war, welcher auf der anderen seite projekte degradiert....

Was meinst du mit "etwas spezielles im Quellcode"? Javascript? die wären aber ziemlich unique und da muessten etliche Seiten gechecked werden....

Grüße
PapaRatzi

Krabbe
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Krabbe » 24.02.2007, 21:43

Also bei mir geht der ganze Mist auch schon seit ca. Mitte Januar. Jeden Tag andere Suchergebnisse. Mittwoch per Site:.. ca 1400 Treffer, gestern 0 Treffer, heute 734 Treffer. Seit heute scheint der PR auch platt zu sein.
Was soll der Sch.... den Google da macht?
Wenn wenigstens alle betroffen wären. Könnt mir gut vorstellen das Seiten mit einem Adwordskonto bevorteilt werden.

heinrich
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von heinrich » 24.02.2007, 21:52

Krabbe hat geschrieben:Jeden Tag andere Suchergebnisse.
Es wäre interessant zu wissen, um welche Art von Seiten es sich handelt. Denn bei mir - ich habe nur stabile wissenschaftliche Content-Sites - gibt es zwar auch wochen- und saisonbedingt Schwankungen, aber seit G. offensichtlich irgendwie aufräumt, hab ich im Vergleich zum Vorjahr zwar ca 10-15 Prozent weniger Traffic, aber die Qualität der Besucher ist enorm gestiegen, denn sie bleiben jetzt wesentlich länger und klicken auch mehr Ads :-)

hypnos
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von hypnos » 25.02.2007, 14:00

Keks hat geschrieben:Mein Tipp für die betroffenen

schaut mal in Euren Log s nach den folgednen IP´s

...
...
...

ein Refferer von Google.com in den Logs erscheint der angeblich nach "abc" gesucht hat und Eure Seite gefunden hat.

Das sind manuelle Überprüfungen von "Google Mitarbeitern" - kurz danach erfolgt dann die Abwertung bzw. der Trafficeinbruch über Google.

...
...
...
Hat zwar eigentlich nicht mit dem Thema zu tun aber,
unter den folgenden Keywords wurde angeblich eine von mir überoptimierte Domain gefunden:
de-de
en-gb
en-ie
en-au

Irgendwie komisch denn nirgendwo auf den Seiten sind diese Keywords zu finden.

Ich kann mir das nicht erklären.

tmmmy
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von tmmmy » 25.02.2007, 14:08

kann ein news service der logischerweise auch von mehreren webseiten angeboten wird einen DC auslösen.
hat jemand erfahrung damit

Superbutz
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Superbutz » 26.02.2007, 00:55

Hi Leute,

bin neu hier....wie nur unschwer zu erkennen ist, aber dennoch habe ich schon seit vielen Monaten beobachtet was hier so los ist :D

Mir ist aufgefallen das heute Nacht ein größeres Indexupdate war, es hat viele Namenhafte Seiten erwischt, sie sind um etliche Plätze abgerutscht.

Von mir sind auch zwei Seiten um einige Positionen bei den Hauptkeywords gefallen.

Selbst Abakus hat es nach sehr langer Zeit auf Platz eins mit dem Suchbegriff " Suchmaschinenoptimierung " auf Platz 2 verdrängt.

Und wieder einmal mehr ist jetzt bei dem Key Wiki auf Platz eins und das auch bei einem Keyword aus meiner Branche.

Bin echt mal gespannt ob das jetzt so bleibt in den Serps oder ob es sich wieder normalisiert denn ich bin tot unglücklich damit :bad-words:

Bis denne!!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag