Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Kommerzielle Seiten rausgefiltert.

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
glastron
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von glastron » 04.03.2004, 16:47

Ich habe inzwischen mal auf US Seiten etwas rumgestöbert.
Wie auch meine eigenen Erfahrungen bestätigen, hat G für stark umkämpfte Keywords wohl einen Filter am laufen, der kommerzielle Seiten bei Single-Keys deklassiert.

In meinem Gebiet hat es mit mir auch fast alle meine Mitbewerber getroffen, komischerweise sind 2 davon nur minimal abgerutscht.
Es gibt hier ca. 80 Adwords-Kunden mit ca. 6-8 EUR im Top-Klassement.

Da ich mir nicht vorstellen kann, daß alle Seiten meiner Mitbewerber ähnlich "überoptimiert", negativ verlinkt o.ä. sind, stellt sich mir nun die Frage, wie ein Filter rausfinden kann, ob die Seite kommerziell, und somit ein Kandidat für Adwords, ist.

Ich kann inzwischen jedenfalls Optimieren und Deoptimieren wie ich will, meine Seiten gehen 2 Plätze vor und zwei zurück, während sich die Top 20 eigentlich überhaupt nicht mehr bewegen. Es gibt da inzwischen eigentlich nur noch ganze 2 kommerzielle Anbieter. Vorher war dort die gesamte Branche vertreten, u.a. auch ich auf 1 oder auch mal 2.

Ich bin schon fast soweit zu glauben, daß hier gar kein Filter mehr läuft, sondern bei derartigen, geldbringenden Begriffen, eine spezielle Abteilung von Google am Werke ist und manuell Hand anlegt. Wenn ich mal grob zusammenrechne was ich bezahle (und ich gebe da wirklich nicht viel für Adwords aus) und alle anderen Mitbwerber dazurechne, könnte unser Hauptkeyword bestimmt 20-30.000 EUR in die G-Kasse spülen.

Ich will mich ja nicht lächerlich machen, aber es gibt hier doch Dinge, die ich nicht verstehen kann, wenn ich sehe was hier passiert ist.

Was meint Ihr dazu, könnte die Möglich vielleicht bestehen?
Ich frage das nur deshalb, weil ich dann mit dem Optimieren endlich aufhören kann und den CPC geschlagenerweise einfach mal drastisch nach oben korrigiere.

Danke und Gruß, Jan