Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Rauchverbot anscheinend beschlossen

Das Board für die kleine Abwechslung. Hast Du was lustiges im Web gefunden oder was offtopic dann hier rein!
Anonymous

Beitrag von Anonymous » 23.03.2007, 14:39

t-rex hat geschrieben: So und zum Thema selbst. Ich bin also Raucher, seit mindestens 25 Jahren :-? Ich lebe in Spanien und als die das öffentliche Rauchverbot in Lokalen eingeführt haben, dachte ich auch, dass wir (meine Frau, übrigens seit unser Hochzeit Nichtraucherin, und ich) am besten noch einmal umziehen. Aber schlussendlich ist es doch nicht so schlimm, wie erwartet. Denn es gibt immer noch Lokale, in denen man rauchen darf.

Und wenn wir mal in ein Lokal geraten, in dem man nicht rauchen darf, dann halte ich mich an das Rauchverbot und das Lokal wird nicht mehr besucht. So einfach ist das.

Und jeder, egal wo auf der Welt hat genau die gleichen Freiheiten! Kein Mensch zwingt einen Nichtraucher in ein Raucherlokal zu gehen. Kein Mensch zwingt einen Raucher in ein Nichtraucherlokal zu gehen.
Naha, der deutsche Entwurf sieht aber wohl nicht vor, dass ein Wirt wählen darf ob bei ihm geraucht wird doer nicht... ihm wird vorgeschrieben dass man bei ihm nicht mehr rauchen darf...

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

t-rex
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von t-rex » 23.03.2007, 14:53

Hi,
net(t)worker hat geschrieben:Naha, der deutsche Entwurf sieht aber wohl nicht vor, dass ein Wirt wählen darf ob bei ihm geraucht wird doer nicht... ihm wird vorgeschrieben dass man bei ihm nicht mehr rauchen darf...
In Spanien sollte es auch ohne freie Wahl kommen! Aber, ich weiss jetzt nicht, ob das noch vor dem Start oder in den ersten Wochen nach dem Start gekippt wurde !? Jedenfalls hat Gott und die Welt sich beschwert, dass die Gäste ausbleiben. Und an manchen Orten sah es wirklich Gott verlassen aus.

Das ist halt wie auf einer Party ;-) Ein Nichtraucher gibt ne Party. Möchte aber, dass die Raucher doch bitte vors Haus gehen wenn sie dann unbedingt rauchen müssen ;-) Ja und nach 1 Stunde schon beklagt er sich, weil im Haus keine Stimmung aufkommt und draussen das Leben tobt wie im Kühlschrank zwei.

Aber egal, wie es schlussendlich kommt es gilt trotzdem .....
t-rex hat geschrieben:Und jeder, egal wo auf der Welt hat genau die gleichen Freiheiten! Kein Mensch zwingt einen Nichtraucher in ein Raucherlokal zu gehen. Kein Mensch zwingt einen Raucher in ein Nichtraucherlokal zu gehen.
Ja und wenn DE keinen richtigen Kompromiss findet, dann gibt es halt sehr bald ein paar Hartz4 Empfänger, AWMs oder SEOs mehr. Die zusätzlichen, arbeitslosen Wirte, wird DE schon auch noch durchfüttern ;-)

sonnige Grüsse
HaPe
Keiner weiss wass ich tue, aber alle wissen wie ich es besser machen kann
save the bookmark - logocreatr - backgrounds - templatr- PPC Themes

bara.munchies
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von bara.munchies » 23.03.2007, 15:43

@t-rex

"Jede Bedienung kann sich aussuchen, wo sie arbeiten möchte."

Mag daran liegen, dass Du nicht mehr in Deutschland wohnst, aber der Satz ist sowas von an der Realität vorbei. Leider sieht der Arbeitsmarkt etwas anders aus bei uns.

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 23.03.2007, 15:48

KAW hat geschrieben:Wann wird das deutsche Volk wieder darüber bestimmen, was mit dem deutschen Volk passiert?
Hmm... wieso wieder? Hat es das jemals?

robo
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von robo » 23.03.2007, 15:51

t-rex hat geschrieben:Kein Mensch zwingt einen Nichtraucher in ein Raucherlokal zu gehen. Kein Mensch zwingt einen Raucher in ein Nichtraucherlokal zu gehen.
Bei euch in Spanien mag das zutreffen, aber finde hier in Deutschland erst mal ein Nichtraucherlokal!

Das Problem ist ja, dass man eben nicht die Wahl hat, bzw. dass man die Wahl hat in ein Lokal zu gehen, in dem geraucht wird, oder aber in gar kein Lokal zu gehen!

cu, Robo :)

t-rex
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von t-rex » 23.03.2007, 16:14

Hi,
bara.munchies hat geschrieben:@t-rex

"Jede Bedienung kann sich aussuchen, wo sie arbeiten möchte."

Mag daran liegen, dass Du nicht mehr in Deutschland wohnst, aber der Satz ist sowas von an der Realität vorbei. Leider sieht der Arbeitsmarkt etwas anders aus bei uns.
Irgendwie wusste ich, dass dieses Argument kommt ;-) Keine Angst, obwohl es hier keine GEZ gibt ;-), gibt es hier doch deutsches Fernsehen. So bin ich, zwar kopfschüttelnd aber trotzdem auf dem Laufenden, was in DE so passiert.

Zum Argument selbst. Es ist zwar traurig, dass es so ist. Und die Arbeitssuchenden nahezu in jede freie Arbeitsstelle genötigt werden. Hat aber nichts mit dem Thema Raucher vs. Nichtraucher zu tun.

Das Argument oder die Forderung z.B. Es muss ein Weltweites Rauchverbot erlassen werden, weil Rauchen gesundheitsschädlich ist. Das würde mich zwar schwer treffen, aber ich müsste und würde es gelten lassen.
robo hat geschrieben:Das Problem ist ja, dass man eben nicht die Wahl hat, bzw. dass man die Wahl hat in ein Lokal zu gehen, in dem geraucht wird, oder aber in gar kein Lokal zu gehen!
Ich kann das nicht wirklich beurteilen, weil ich ja keine Nichtraucherlokale (be)suche. Aber ich habe schon vor Jahren einige Experimente beobachtet, wie der eine oder andere Wirt versucht hat, aus seiner Kneipe ein "anständiges" Nichtraucherlokal zu machen. Tja und warum wohl, haben alle spätestens nach ein paar Monaten das Handtuch geschmissen?

Und deshalb wird es auch in DE NUR mit einem Kompromiss gehen :-)
Dann wird das so gehandelt, dass unter einer bestimmten Grösse, kann der Wirt selbst entscheiden. ob er ganz oder gar nicht Nichtraucher sein möchte.
Von - bis zu einer bestimmten Grösse kann dann der Wirt entscheiden, ob er sein Lokal aufteilt, und eine Raucherabteilung einrichtet oder nicht.
Und über einer bestimmten Grösse - die, die sich wirklich alleine über Wasser halten können, oder wo ein grosses öffentliches Interesse dahinter steht - dürfen nichts entscheiden und sind halt die leidtragenden.

Das sieht für mich nach einer richtig demokratischen Lösung aus, WENN schon die Politiker das unbedingt regulieren müssen. Und da würde mir doch DE wieder richtig sympatisch werden ;-)

sonnige Grüsse
HaPe

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 23.03.2007, 16:55

robo hat geschrieben: Bei euch in Spanien mag das zutreffen, aber finde hier in Deutschland erst mal ein Nichtraucherlokal!

Das Problem ist ja, dass man eben nicht die Wahl hat, bzw. dass man die Wahl hat in ein Lokal zu gehen, in dem geraucht wird, oder aber in gar kein Lokal zu gehen!
ein genanntes beispiel aus München hat doch gezeigt, dass die Nichtraucher es doch wohl irgendwie nicht schaffen, ein reines Nichtraucherlokal am laufen zu halten.... und das in einer Mio-Stadt wie München... klar, dann muss man halt den Rauchern das Rauchen in Lokalen grundsätzlich verbieten... und nur weil eine absolute Minderheit, die es in einer Stadt wie München nichtmal schafft ein einziges Nichtraucherlokal am Leben zu erhalten, dies fordert.... und dann wird den Rauchern allgemein Arroganz vorgeworfen?

bara.munchies
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von bara.munchies » 23.03.2007, 17:33

also sorry, ich versteh nicht, dass man für ein stündchen dass man im restaurant sitz nicht mal die kippe auslassen kann. muss schon ne wahnsinnige qual sein 60 minuten nicht zu rauchen. wie ist das eigentlich wenn ein raucher schläft, muss man ihn dann per tropf mit nikotin versorgen? Sieben bis acht stunden ohne kippe, überlebt man das überhaupt?
sollten nicht raucher selber froh sein über eine stunde nichtrauchen? ich meine wenn keiner rauch, dann ist es doch einfacher mal die kippen in der tasche zu lassen. beobachte bei rauchern häufig, dass die in umgebung von nichtrauchern viel weniger kippen konsumieren als in gegenwart von rauchern, selbst wenn es ihnen freigestell ist zu rauchen.

dandy11
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von dandy11 » 23.03.2007, 17:38

t-rex hat geschrieben:Bevor ich los lege @dandy11 Herzlichen Glückwunsch!!!! Du hast meine absolute Anerkennung! Ich freue mich schon auf den Tag, an dem auch bei mir die grosse Erleuchtung kommt und ich meine Kippen in die Tonne werfe.
Das war keine Erleuchtung. Ich war nur eines Tages zu faul zum Kippenautomat zu gehen obwohl der nur 100m weiter weg steht. Dann war ich nach nem halben Tag immer noch zu faul und dann hab ich mir gedacht "Mal schauen wie lange du's durchhältst". Bis jetzt habe ich 3 Jahre durchgehalten. Das Rauchen aufzuhören ist leicht. Man braucht nur Selbstdisziplin. Und man muss sich beobachten, wann und in welchen Situationen man raucht und dann versuchen, diese Situationen zu meiden oder sich dann abzulenken. Möglicherweise bedeutet das für manche 4 Wochen Sexverzicht :D
Jede Bedienung kann sich aussuchen, wo sie arbeiten möchte.
Das stimmt leider nicht. Für viele Studenten ist die Gastronomie die einzige Möglichkeit, ihr kärgliches Budget aufzubessern. Da kann man sich's leider meistens nicht aussuchen, in welcher Pinte man arbeitet.

Um's mal klar zu stellen: Mir geht es in erster Linie nicht darum, ob ich selbst in ein Raucherlokal gehe oder nicht. Die paar Stunden neben einem Raucher wird meine Lunge schon aushalten.

Es geht darum, dass Leute, die in solchen Lokalen arbeiten 8-10 Stunden am Tag, 5-6 Tage die Woche dem Qualm ausgesetzt sind und dabei oft einen Kummerlohn bekommen. Wenn man's so sieht, dann kriegen die sogar noch mehr ab, als die Raucher selbst, denn diese ziehen ja nicht permanent an ihrer Kippe.

Für jeden Pups gibts Arbeitsplatzrichtlinien zum Schutz der Arbeitnehmer. Stühle und Schreibtische müssen eine gewisse Höhe haben. Monitore dürfen nur eine bestimmte Strahlenmenge abgeben. Werkzeug muss geformt und genormt sein. Sicherheitsschuhe, Helme, Sicherheitshosen - alles ist vorgeschrieben und soll der Sicherheit und Gesundheit der Arbeitnehmer dienen. Und jeder sieht das ein. Dabei können die doch alle ihren Arbeitsplatz auch frei wählen. Aber keiner sagt etwas gegen solche Maßnahmen weil sie jeder für sinnvoll hält. Nur beim Rauchen und Passivrauchen scheinen das manche nicht einzusehen.
net(t)worker hat geschrieben:wenn wir Raucher da unsere Partys abhalten würden, würden doch die Hälfte der Nichtraucher dort auch mitfeiern wollen...
Ja genau! Raucher sind sowieso viel cooler! Jahrzehntelange Berieselung durch den Marlboro-Man, die Camel-Trekker und die Stuywesant-Segler muss ja zu etwas gut sein.

Ich hätte nix gegen coole Nur-Raucher-Parties. Ich würde nicht hingehen. Ich gehe ja auch nicht zu Spritzen-Parties.

PS: Weiß eigentlich jemand, was aus dem coolen Marlboro-Mann (Wayne McLaren) geworden ist?

Er ist an Lungenkrebs verreckt. Oooops! Wie cool...
Zuletzt geändert von dandy11 am 23.03.2007, 17:47, insgesamt 1-mal geändert.

bara.munchies
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von bara.munchies » 23.03.2007, 17:43

"thank you for smoking" ist auch ein guter film im dem zusammenhang, da besucht der lobbyist den marlboro man nämlich.

t-rex
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von t-rex » 23.03.2007, 18:09

Hi,
dandy11 hat geschrieben:Und man muss sich beobachten, wann und in welchen Situationen man raucht und dann versuchen, diese Situationen zu meiden oder sich dann abzulenken. Möglicherweise bedeutet das für manche 4 Wochen Sexverzicht :D
Tja dann darf ich ja nicht mehr arbeiten, nicht mehr fernsehen, essen, mich in die Sonne legen, nicht mehr ins Cafe, Kaffee trinken ist dann auch nicht mehr :-( Ich sehe schwere Zeiten auf mich zukommen ;-)
dandy11 hat geschrieben:Das stimmt leider nicht. Für viele Studenten ist die Gastronomie die einzige Möglichkeit, ihr kärgliches Budget aufzubessern. Da kann man sich's leider meistens nicht aussuchen, in welcher Pinte man arbeitet.
Ich weiss, dass ich damit viele böse Blicke auf mich ziehe ;-) Aber sollten Studenten sich nicht um ihr Studium kümmern, anstatt in dunklen Spelunken bis tief in die Nacht rumwerkeln und dann im Studium selbst nicht mehr hinterher zu kommen!?

Aber wie oben schon geschrieben. Das Argument zieht nicht. Denn ein Student könnte sich sein Zubrot in der Softwarebranche oder als Gärtner sein Zubrot verdienen. Dass er in eine Kneipe geht, hat er sich selbst ausgesucht. ;-)
dandy11 hat geschrieben:Ja genau! Raucher sind sowieso viel cooler! Jahrzehntelange Berieselung durch den Marlboro-Man, die Camel-Trekker und die Stuywesant-Segler muss ja zu etwas gut sein.
Dass eine Party, auf der geraucht wird, "cooler" ist, hat nichts mit der Werbung zu tun, die einem "früher" suggeriert wurde. Das hat überhaupt nichts mit cool zu tun ;-)

Es ist einfach so! Du kannst das überall und zu jederzeit beobachten. Wann immer eine Party oder ein Fest stattfindet, wo nicht versucht wird, die Raucher einzuschränken, ist meist die Hölle los.

Triffst du die gleichen Leute, in der gleichen Umgebung, mit gleicher Musik, Mit gleichen Getränken auf einer Feier, auf der man nicht rauchen darf. Wirst Du sehen, dass eine Trauerfeier mehr Unterhaltungswert hat.

Und das soll kein polemisches Gequatsche sein :-) Es ist einfach so. Du kannst das an jeder Ecke auf jeder Party auf jeder Feier sehen. Weshalb wohl können sich die Betreiber vom Oktoberfest, Weinfest oder wer immer das vorgeschlagen hat, eine Raucherlaubnis durchsetzen?
dandy11 hat geschrieben:Ich hätte nix gegen coole Nur-Raucher-Parties. Ich würde nicht hingehen. Ich gehe ja auch nicht zu Spritzen-Parties.
Warum muss das explizit als Raucherparty ausgewiesen sein? Das klingt ja so, als wenn dann gar keine Nichtraucher hingehen dürften.
dandy11 hat geschrieben:PS: Weiß eigentlich jemand, was aus dem coolen Marlboro-Mann (Wayne McLaren) geworden ist?

Er ist an Lungenkrebs verreckt. Oooops! Wie cool...
Ja, wusste ich. Und es ist sehr traurig.

sonnige Grüsse
HaPe

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 23.03.2007, 18:10

bara.munchies hat geschrieben:also sorry, ich versteh nicht, dass man für ein stündchen dass man im restaurant sitz nicht mal die kippe auslassen kann.
in einem reinen Restaurant sieht es doch ein wenig anders aus... aber wir reden auch von der Kneipe an der Ecke oder eine Disco... Also Orte an denen man sich auch schon mal mehrere Stunden aufhält...

koboxumi
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von koboxumi » 23.03.2007, 18:20

Bei euch in Spanien mag das zutreffen, aber finde hier in Deutschland erst mal ein Nichtraucherlokal!
Das ist es ja, wenn es einen Markt dafür geben würde, gäbe es genügend Nichtraucherlokale.

Da klaffen statistische Meinungen und die Realität weit auseinander. Arbeitsschutz ist ja wichtig, aber in diesem Fall würde sich das vermutlich von alleine regeln. Der Wirt einer Nichtraucherkneipe hat ein berechtigtes Interesse auch Kelner/innen zu beschäftigen die nicht rauchen, sonnst währen die ja alle Nase lang vor der Tür und die Gäste würden in der Kneipe verdursten. Andersrum hat ein Kellner/in doch die Wahl wo er/sie sich bewirbt.

Wenn eine Kultkneipe eine Raucherkneipe ist kann sich der nichtraucher überlegen ob er das Risiko auf sich nimmt den Laden zu betreten. Hier wurde aber das ganze einfach umgedreht. Der Wirt einer Raucherkneipe hat nun dafür zu sorgen, dass der der Nichtraucher eine Rauchfreie Kneipe vorfindet. Die Raucher haben sich gefälligst danach zu richten.

Das Beispiel mit der Party von dem Nichtraucher war schon gut und sicher realistisch.

Toleranz bzw. Akzeptanz sollte auf beiden Seiten sein, scheint aber heutzutage doch ein Fremdwort.

Aber vielleicht kommt ja noch ein Gesetzt das Flugzeuge nicht mehr so hoch fliegen dürfen, um die Leute mit der Höhenangst zu schonen, der Presslufthammer am Bau darf nur noch 30DB haben...

Es gibt viele Beispiele für Dinge die nachweislich krank machen. Rauchen Alkohol Drogen Spielsucht Kohlekraftwerke Autoabgase...

Alles verbieten?

Es wurde schon vor 2000 Jahren geraucht, und ich bin sicher in 2000 Jahren wird auch noch geraucht werden. Übrigen der Alkohol der in den Kneipen ausgeschänkt wird zählt in Gegensatz zu den Zigaretten zu den weichen Drogen.

in diesem Sinne ... seid lieb zueinander

bara.munchies
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von bara.munchies » 23.03.2007, 18:34

wäre ja auch was neues, wenn suchtkranke empfänglich für logische argumente wären. Das rauchverbot in kneipen wird kommen, das ist so sicher wie das amen in der kirche. wenn nicht vom land, dann von bund oder eu. und die umsätze in der gastronomie werden nicht zurückgehen.
so, jetzt wieder die süchtigen.

koboxumi
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von koboxumi » 23.03.2007, 18:57

sry ind deinen letzten 2 Beiträgen hab ich kein logisches Argument gefunden, wo war es noch, dass logische Argument?

Über geringere Umsätze bei Wirten hat doch kaum jemand gesprochen.

Das Ganze ist für mich nur ein Kampf der Lobbiisten.

Raucher und Nichtraucher sind beides liebenswerte Menschen, nur das die eine Fraktion der anderen Ihren willen aufzwingen will. Unserem Staat sind beide wichtig. Der Nichtraucher der gesund lange seine Arbeitskraft erhält, und der Raucher der Herrn Steinbrück mit jeder Zigarette 13ct zusätzliche Steuern zukommen läßt. Der Nichtraucher belastet mit seinem langen Leben die Rentenkasse und der Raucher das Gesundheitswesen.

Das die Verordnung kommt denke ich auch. Ob es für Gastronomen Umsatzeinbußen bringt wird sich zeigen.

Antworten