Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Rauchverbot anscheinend beschlossen

Das Board für die kleine Abwechslung. Hast Du was lustiges im Web gefunden oder was offtopic dann hier rein!
t-rex
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von t-rex » 23.03.2007, 19:04

Hi,
bara.munchies hat geschrieben:wäre ja auch was neues, wenn suchtkranke empfänglich für logische argumente wären.
Du wärst wahrscheinlich auf dem richtigen Weg mit Deiner Argumentation, WENN es darum gehen würde, ob rauchen schädlich ist oder nicht. ;-) Dann aber würde ich mich an dieser Diskussion gar nicht beteiligen, weil es kein vernünftiges oder gar logisches Argument "Pro" Raucher gibt.

Und ich frage mich, warum DE, die EU, vereinten Nationen, Nato, die ganze Welt ... nicht über eine kriminalisierung mit genau diesem Argument "Rauchen ist tödlich" durchzieht!? Warum wohl nicht!? Weil es ein Milliardengeschäft ist. ;-)

Es geht hier aber, in dieser Diskussion um ein Rauchverbot in Lokalen und Restaurants. Und ich denke, dass ich da als "Süchtiger", als der ich mich auch selbst sehe, doch ein paar real greifbare und für mein Verständnis somit logische Argumente gebracht habe ;-)
bara.munchies hat geschrieben:Das rauchverbot in kneipen wird kommen, das ist so sicher wie das amen in der kirche. wenn nicht vom land, dann von bund oder eu.
Da hast Du sicher recht!!! Aber.....
bara.munchies hat geschrieben:und die umsätze in der gastronomie werden nicht zurückgehen.
Genau das wird passieren ;-)

Aber du wirst es nicht wirklich mitbekommen. Weil die Ausnahmebedingungen so schnell eingeführt werden, bevor du dir Dein Bier in der Nichtraucherkneipe bestellen kannst.

Auch hier in Spanien war es zunächst ein generelles Verbot. Aber der markt hat es reguliert. Und was ich beiläufig mit bekommen habe soll es auch in Italien schon langsam aufweichen, das generelle Rauchverbot.

Aber ich wünsche Dir und allen anderen Nichtrauchern, dass jeder seine Nichtraucherkneipe findet.

sonnige Grüsse
HaPe
Keiner weiss wass ich tue, aber alle wissen wie ich es besser machen kann
save the bookmark - logocreatr - backgrounds - templatr- PPC Themes

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

robo
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von robo » 23.03.2007, 19:25

koboxumi hat geschrieben:Toleranz bzw. Akzeptanz sollte auf beiden Seiten sein, scheint aber heutzutage doch ein Fremdwort.
Achso, ich soll tolerieren, wenn der Raucher neben mir in der Kneipe meine Gesundheit schädigt. Alles klar.
koboxumi hat geschrieben:Es gibt viele Beispiele für Dinge die nachweislich krank machen. Rauchen Alkohol Drogen Spielsucht Kohlekraftwerke Autoabgase...
Bei Alkohol, Drogen und Spielsucht schädigt sich nur der Konsument selbst. Beim rauchen in öffentlichen Lokalen schädigt der Konsument aber auch seine Mitmenschen. Und diese müssen vor den Rauchern geschützt werden. Das scheinen viele Raucher einfach nicht akzeptieren zu wollen. Und Kohlekraftwerke stehen nicht in öffentlichen Lokalen, auch fahren dort keine Autos ...

cu, Robo :)

koboxumi
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von koboxumi » 23.03.2007, 19:43

Klar du tolerierst doch auch das dein Nachbar mit seinem Benz Diesel deine Gesundheit schädigt, das RWE deine Gesundheit mit Kohlekraftwerken die CO2 in unmengen in die Luft blasen schädigt, meine Zigarette bringt dich da nicht früher um. Die Abschaffung des Autos mit Benzinmotors wurde noch nicht gefordert, dann müssen ja auch die Nichtraucher laufen. Außerdem kannst du doch in die Nichtraucherkneipe gehen. Warum willst du ausgerechnet meine Kneipe zu Nichtraucherkneipe machen? ich hab dich da noch nie gesehen.

Und genau das ist die Intoleranz der Nichtraucher in dieser Diskusion.

robo, wenn die Nichtraucher in eurem Ort eine Nichtraucherkneipe wollen sollte sich doch auch einer finden der diese betreibt. Wenn dann 55 Prozent der Bewohner da auch hingehen ist ist das ne Goldgrube.

Es ist aber unverfroren zu verlangen ich will in die "noch Raucherkneipe", und weil ich da als Nichtraucher hin will hat es eine rauchfreie Kneipe zu werden. Bleib aus meiner Raucherkneipe weg und ich schade deiner Gesundheit nicht.

Und wenn meine Raucherkneipe zur nichtraucherkneipe wird bin ich nicht mehr da und wir können gar nicht nett über SEO-Triks plaudern, und auch sonst ist da dann wenig los.

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 23.03.2007, 19:45

robo hat geschrieben:Beim rauchen in öffentlichen Lokalen schädigt der Konsument aber auch seine Mitmenschen. Und diese müssen vor den Rauchern geschützt werden.
jo... die unmündigen Nichtraucher... sie müssen beschützt werden vor den bösen Rauchern... :lol:

warum kann denn der Nichtraucher sich nicht eine Kneipe suchen in der es abgetrennte Nichtraucherbereiche gibt.... nein, er will unbedingt in die Kneipe in der geraucht wird, und jammert dann rum, dass dort geraucht wird...

wäre es da nicht klüger ein Gesetz zu erlassen, dass einem Nichtraucher verbietet eine Kneipe zu betreten in der geraucht wird... nur zu seinem Schutz selbstverständlich... dann hätten wenigstens reine Nichtraucherkneipen auch mal eine Chance und müssten nicht dichtmachen weil die Nichtraucher in Raucherkneipen rumhängen...

bara.munchies
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von bara.munchies » 23.03.2007, 19:53

hier mal was für das Rauchen:

Die Polizei ist allerdings nicht uneingeschränkt glücklich mit dem Rauchverbot. "Die Drogenhändler könnten davon profitieren", sagte ein Polizist. "Sie müssen nicht mehr in den Diskotheken das Risiko eingehen, von den Sicherheitsangestellten durchsucht zu werden. Es stehen ja nun genügend Menschen auf der Straße, um zu rauchen. Dadurch ist es für die Drogenhändler einfacher, ihre Geschäfte zu machen."

https://www.taz.de/pt/2004/05/11/a0225.1/text

koboxumi
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von koboxumi » 23.03.2007, 20:00

@bara
@robo

Schaltet bitte sofort eure PCs aus Ihr produziert damit CO2 und gefährdet mein Leben.

Genauso ist eure logische Argumentation.

Also zack zack ausmachen damit die Süchtigen, Stinker, und Mörder unter sich sind

:D :-? :wink:

MonikaTS
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von MonikaTS » 23.03.2007, 21:53

Amerikaner haben in der Mehrheit ein anders *Essen gehen* Verhalten als wir,
in Italien ist es - so sagte man mir- vieler Orts - einfach mehr Monate im Jahr möglich im Freien zu sitzen.

Rein wirtschaftlich und logisch gedacht, erlebe ich, dass all diejenigen , sie bei SEO Themen differenzieren Ende nie, all diese Aspekte nichtmehr berücksichtigen, wenn es um die rauchfreien Kneipen geht.

Nochmals :
jeer Wirt sollt es sich aussuchen,
sorry auch die Angestellten,
niemand, aber wirklich niemand hindert sie an Kündigung, sorry das Argument ist an den Haaren herbeigezogen, es kann jeder dann sich bei einem RaucherWirt einem Nichtrauherwirt bewerben

aber darum gehts ja gar nicht,
es ist einfach IN völlig argumentationslos nachzureden was man in gewissen Gazetten lesen kann --- aber nur bei diesem Thema ,

8)

schön, wenn ich erlebe, dass Menschen ihre Logik verlieren, wenn sie etwas Justament, auf Teufel komm raus haben wollen,einfach weil sie es haben wollen.

Ich mag auch haben:
Lieblingskneipenstrasse Hausnummer X ist meine Kneipe
Lieblingskneipenstrasse Hausnummer YAZBTR ist die Kneipe für die rauchfreien

wäre dies wirklich so eine Katastrophe für Dich bara.munchies, wenn es beides gäb?

lg

dandy11
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von dandy11 » 23.03.2007, 23:14

net(t)worker hat geschrieben: jo... die unmündigen Nichtraucher... sie müssen beschützt werden vor den bösen Rauchern... :lol:
Naja, im Moment sind's eher so aus als ob die Raucher beschützt werden wollen und "Toleranz" verlangen :lol:
einfach hat geschrieben: niemand, aber wirklich niemand hindert sie an Kündigung, sorry das Argument ist an den Haaren herbeigezogen, es kann jeder dann sich bei einem RaucherWirt einem Nichtrauherwirt bewerben
Doch, ein Herr der gerne mit brasilianischen Nutten rummacht.

Ich glaube hier verkennen einige die Realitäten in der Gastronomie. SO einfach ist das nicht, seinen Job zu wechseln wenn man ungelernt ist und das sind viele in dieser Branche.
t-rex hat geschrieben: Aber sollten Studenten sich nicht um ihr Studium kümmern, anstatt in dunklen Spelunken bis tief in die Nacht rumwerkeln und dann im Studium selbst nicht mehr hinterher zu kommen!?
Sollten sie. So ist's aber nicht in einer Realität von Studiengebühren etc. Nicht jeder ist von Beruf Sohn oder Tochter und manche müssen für ihren Unterhalt selbst aufkommen.
Denn ein Student könnte sich sein Zubrot in der Softwarebranche oder als Gärtner sein Zubrot verdienen.
Genau! Schick mal nen Philosphiestudenten oder nen Altphilologen in die Software-Branche als Aushilfe oder einen Maschinenbauer oder Physiker in einen Garten zum Pflanzen ausgeilen. :lol:

Und wenn du dich noch so anstrengst: Die Gastronomie zählt einfach zu den Hauptarbeitgebern von Studenten, die selbst für ihren Unterhalt sorgen müssen. Tellerschubsen kann halt jeder. Oder glaubt es zu können.

t-rex
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von t-rex » 23.03.2007, 23:52

Hi,

@Dandy: dieser ganzen Realitäten bin ich mir sehr wohl bewusst ;-) Und es ist schlimm, dass es so ist. Ich kenne die Gastronomie noch aus einer Zeit, da konntest Du egal wo, in eine Kneipe rein laufen, und um einen Job fragen. 10 Minuten später hast du dann irgendetwas arbeiten können und hast das Geld noch unterm Tisch bekommen.

Da konnten auch noch "Bettler" sich eine Mahlzeit, oder Schüler ein bisschen Taschengeld verdienen, indem sie beim Abwasch geholfen haben oder den Hof gekehrt haben. Geht heut nicht mehr, weil das FA Schwarzarbeit schreit. Das Gesundheitsamt nach dem Gesundheitszeugnis schreit. Und die Gäste meinen sie könnten sich mit Armut anstecken.

Ja die Zeiten ändern sich. Und wahrscheinlich hatten meine Eltern die gleichen oder die ähnlichen Erfahrungen gemacht, als sie mir prophezeiten, dass ich das alles mal so sehen würde :crazyeyes:

Aber das hatte ich ja jetzt schon öfters gesagt. Es ist zwar schmerzlich, dass es so ist. Aber Raucher sind nicht für den Arbeitsmarkt verantwortlich. Und wenn es demnächst NUR noch Nichtraucherlokale gibt, dann gibt es halt noch ein paar mehr Arbeitslose. Die Studenten, die dann keinen Job mehr finden, werdens nicht wirklich realisieren. Weil sie es nicht anderst kennen ;-)

Noch ein letztes Wort zur Toleranz. Es wäre sicherlich schön, wenn wir uns alle mal gemütlich bei einem Bier darüber unterhalten könnten. aber das wird leider nie passieren. Zumindest nicht in einer geschlossenen Gaststätte. Denn wenn mich jemand bittet, in seiner Gegenwart nicht zu rauchen, dann entspreche ich natürlich diesem Wunsch und werde solange ich auf den Kellner warte, um zu bezahlen, sicher auch nicht rauchen. Ich hege dabei nicht einmal einen Groll ;-)

Also die einzige Möglichkeit die ich da noch sehen würde, wir treffen uns hier am Strand. Dann müssen wir nur noch ausknobeln, wer mit dem Wind und wer gegen den Wind sitzt ;-)

sonnige Grüsse
HaPe

rechtlegal
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von rechtlegal » 24.03.2007, 00:03

Ich zitiere mich nur zu gern zwei Seiten später selbst mit
rechtlegal hat geschrieben:Insgesamt etwas mehr Toleranz und Rücksichtnahme bitte.
und frage mit großem Interesse, welchen Kippenregeln denn die Abakus-Pubcon folgen wird. :lol:
Wird nichtraucherfrei bei Spargelschnaps geschnackt oder raucherfrei bei Spargelschnaps. Werden militante Nichtraucher die Runde stürmen oder militante Raucher? 0X

Gruß vom in Nichtraucherlokalen nicht rauchenden + ansonsten filterlosen

RECHTLEGAL

Hasenhuf
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Hasenhuf » 24.03.2007, 00:38

koboxumi hat geschrieben:Raucher und Nichtraucher sind beides liebenswerte Menschen, nur das die eine Fraktion der anderen Ihren willen aufzwingen will.
Das ist falsch. Beide Seiten zwingen der anderen ihren Willen auf. Die Nichtraucher wollen von den Rauchern nicht in ihre Gesundheit gefährdet werden und die Raucher zwingen mit dem Willen zu rauchen die Nichtrauchern zu wählen, ob sie etwas lasen was sie wollen bzw. etwas tun, was sie nicht wollen oder ob sie sich in ihrer Gesundheit beieinträchtigen lassen. Der Unterschied ist nur, das die einen ein Recht auf körperliche Unversehrtheit geltend machen können.

Wenn jemand gerne sich selbst und andere Schlägt und sagt, benutze doch die andere Straßenseite oder ich schlage dich, dann ist das Nötigung. Mit dem Rauchen ist es im Grunde nicht anders.
net(t)worker hat geschrieben:warum kann denn der Nichtraucher sich nicht eine Kneipe suchen in der es abgetrennte Nichtraucherbereiche gibt.... nein, er will unbedingt in die Kneipe in der geraucht wird, und jammert dann rum, dass dort geraucht wird...
Klar kann er sich eine andere Kneipe suchen, genau wie jeder Kellner kündigen kann. Er muß nur bereit sein, etwas zu tun, was er nicht will, um einem empfindlichen Übel aus dem Weg zu gehen. Diese Worte findet man im § 240 StGB. Ich würde normalerweise nicht mit so was kommen aber einge verstehen einfach nicht, daß Raucher die Nichtraucher vor die wahl stellen, sich zu verziehen oder Schaden zu nehmen. Ein Nichtraucher, tut gegenüber einem Raucher nichts Vergleichbares, wenn er verlangt nicht durch Rauch gefährdet zu werden.

Hat jemand ein sachliches Argument dagegen?
robo hat geschrieben:Beim rauchen in öffentlichen Lokalen schädigt der Konsument aber auch seine Mitmenschen. Und diese müssen vor den Rauchern geschützt werden. Das scheinen viele Raucher einfach nicht akzeptieren zu wollen.
Wie dieser Thread mal wieder zeigt.
koboxumi hat geschrieben:Klar du tolerierst doch auch das dein Nachbar mit seinem Benz Diesel deine Gesundheit schädigt, ...
Kannst Du nicht lesen oder fährt dein Nachbar tatsächlich in deiner Wohnung Auto? Davon abgesehen, warum sollte etwas richtig sein, nur weil es an anderer Stelle auch noch falsch läuft?

rechtlegal
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von rechtlegal » 24.03.2007, 00:46

Dem Wunsch eines Nichtrauchers, der mich im Restaurant vom Nebentisch aus bittet, meine Zigarette auszumachen, komme ich gern nach. Wenn er daraufhin sagt "Rauchen Sie doch bitte erst zu Ende.", warum nicht.

Wenn mein Beifahrer sagt: "Bitte nicht über 250.", warum nicht.

Toleranz + Respekt, basta.

MonikaTS
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von MonikaTS » 24.03.2007, 01:00

Hasenhuf
dein letzter Beitrag ist genau das was ich meinte mit Unlogik,

jeder der chinesisch Essen gehen mag, wird nicht beim Dorfwirt ums Eck Radau schlagen, weil der kein Chinarestaurant ist

jeder, der nur Bier mag, wird selten in Wien zu einem Heurigen gehen, die klassischer Weise nur Wein haben

etc etc..

Du suchst Dir doch auch jetzt bereits Dein Restaurant aus

komisch, dass die Spanier das schaffen..

auf dieses Argument geht offenbar keiner ein.

ich bin als Wienerin im Kaffehaus daheim.
bekomm ich nirgendwo zu meinem Kaffee, mit Torte und Schlag die gemütliche Zigarette
mach ich mir dies mit meinen Freundinnen daheim

ich muss nicht einmal die Woch ins Kaffeehaus,
ic hhabe Alternativen

obs das Kaffeehaus auch hat ist ehrlich nicht mein Problem

ich gebe doch nicht mein Geld für Einschränkung aus,
gibt andere Wege

auch muss ich nicht essen gehen,
ich kann mir gut selber kochen

ich erspar mit mit dieser Regelung in Deutschland einiges an Geld, wenn ich dort bin,

Kurzurlaube mache ich dann dort allerdings auch keine mehr,
wozu ich sollte ich einem Land mein sauer verdientes Geld hineinschieben,
wenn die mich zu Einschränkung zwingen, weil sie nicht über den Tellerrand sehen können,

Als bei uns die Diskussion war hat mein Stammwirt gesagt:
kommen die mir mit dem AngestelltenFürsorgeDingends Gesetz,
dann habe ich eben keine Angestellten mehr,
dann nehm ich die Leut nur mehr auf Freier Werkvertrag und es kommt mir sogar billiger

das ist die verdammte, beinharte Realität

beides muss daher möglich sein, zum Schutz der Angestellten

lg

t-rex
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von t-rex » 24.03.2007, 01:07

Hi,

@Hasenhuf: Wie ich vorher schon sagte, es gibt kein logische, sachliches Argument das für das Rauchen spricht. Und dennoch hinkt der Vergleich mit der Strasse. Natürlich genauso wie der Vergleich mit dem Diesel auf der anderen Seite.

Ja und so als wenn mich jemand bittet, meine Kippe auszumachen, gibt es für mich nichts mehr zu sagen ;-)

Ich schliesse mich rechtlegal an. Toleranz und Respekt. Und füge noch hinzu:

"behandle andere Menschen so wie Du selber behandelt werden möchtest"

sonnige Grüsse
HaPe

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 24.03.2007, 01:40

Hasenhuf hat geschrieben:Er muß nur bereit sein, etwas zu tun, was er nicht will, um einem empfindlichen Übel aus dem Weg zu gehen. Diese Worte findet man im § 240 StGB.
:lol:

wer nötigt dich denn dazu in eine Kneipe zu gehen in der geraucht wird, anstatt in eine zu gehen in der es einen abgegrenzten Nichtraucherbereich gibt...

ein Nichtraucher der bewusst freiwillig in eine Kneipe geht, in der es keinen Nichtraucherbereich gibt, kann doch wohl kaum von Nötigung sprechen, es zwingt ihn doch keiner da hin zu gehen...

Hmm.... achso.. nu verstehe ich... du fühlst dich durch dich selber genötigt dahin zu gehen... stimmt.. sowas sollte bestraft werden... :roll:
Da bin ich voll dafür, dass endlich ein Gesetz erlassen wird, das einem Nichtraucher das Betreten einer Raucherkneipe verbietet, es kann ja nicht sein, dass er sich aus eigenem Antrieb einer solchen Gefahr aussetzt...

Antworten