Unifex hat geschrieben:
User Agent: Mediapartners-Google/2.1
Der Mediapartners-Bot ist der Googlebot, der normalerweise Seiten abgrast, um die richtigen/relevanten AdSense-Anzeigen auf diesen Seiten anzuzeigen.
Dass er Surfern folgt, liegt vielleicht daran, dass er bis dato noch nie auf den Seiten war, da sie zum ersten Mal aufgerufen wurden. Oder es liegt daran, dass er bis jetzt noch keine relevanten Anzeigen gefunden hat und es jetzt noch einmal versucht. Oder eine routinemäßige Überprüfung des Inhalts überschneidet sich zufällig mit dem Verhalten der Surfer, was allerdings ein ziemlich großer Zufall wäre bei diesem Muster. Oder ein Besuch der Seite durch einen Surfer löst eine routinemäßige Überprüfung der Seite aus, wenn diese schon lange nicht mehr vom Bot besucht wurde.
Möglicherweise wurde dieses "Ich schick den Mediapartners-Bot hinter den Surfern her" im Zuge des Neu-Designs der Anzeigen eingeführt. Ich sehe auch vermehrt Zugriffe von crawl-66-249-66-19.googlebot.com in den logs.
Ich denke, dass dadurch, dass die Seiten (zum ersten Mal?) aufgerufen wurden, dem Mediabot angezeigt wurde, dass es da Seiten gibt, die er mal (wieder) besuchen sollte, um relevante Anzeigen zu generieren. Ein Script, das auf dem Server oder heimischen Rechner läuft und den Mediaparters-Bot holt halte ich für unwahrscheinlich. Das würde ja schon an das Verhalten eines Trojaners grenzen. Ich denke, das traut sich nicht mal Google.
Sind alles nur Theorien um zu beruhigen. Eigentlich wollte ich sagen:
"BE AFRAID! BE VERY AFRAID!"