@all
also mein Kumpel der vorgestern abgestürtzt war, ist wieder zurück von Pos 570 jetzt steht die Seite auf Pos. 40 (ehemals TOP1 - 10) an dieser Seite wurde definitiv im letzen halben Jahr nicht verändert. Auch an meiner Seite wurde nichts verändert, so daß die Theorien mit doppelten Content und falschen Title Tags nicht richtig passen.
Das Problem an der Sache ist, daß Tante G uns auch eine harte Nervenprobe stellt und man dann doch der Versuchung unterliegt, an seiner Seite etwas zu verändern. Jetzt rutscht die Seite plötzlich wieder nach vorne und jeder, der an seiner Seite etwas verändert hat, schließt das sofort auf seine Veränderungen zurück.
Ich kenne jetzt mindestens 6 Webmaster, die nichts an ihrer Seite verändert haben und wieder zurück sind und dann wieder verschwanden, um abermals wieder zurückzukommen. Das ergibt für mich alles keine Sinn !! Auch entbehrt das jedes normalen Menschenverstandes, das Google den Webmastern damit etwas sagen will.
Ich habe beobachtet, daß diese befreundeten Seiten unter anderem meine Seite, die in diesem Ping-Pong Kreislauf festhängen, vorher als die Welt noch heil war, bei Google.de .com .at und .ch annähernd gleich gelistet waren - und das über Jahre hinweg, was jetzt nicht mehr der Fall ist. Und immer bevor die Fahrt in den Keller ging, betraf es zuerst immer G***.ch und G***.at (.com habe ich leider nicht so beobachtet)
Während der Absturzphase waren bei allen betroffenen in der Site:
www.domain.de Abfrage die Index Seiten mächtig nach hinten verschoben und eine Unterseite war in der Hirachie die Dominierende Seite.
Bei mir habe ich vermutet, das die Unterseite dominierend war, weil ich sie als eine Index in einem Unterverzeichnis eingerichtet habe also
www.domain.de/unterverzeichnis/
Alle anderen Seiten mit direk URL, also
www.domain.de/unterseite.php hatten ihre Positionen fast beibehalten.
Ich will jetzt auch niemanden verrückt machen und doofe Ratschläge abgeben, die am Ende nichts bringen, sondern ich will damit sagen, daß die Gründe für die ganzen Abstürze scheinbar willkürlich passieren und meistens ältere Domains betrifft, die in Top Positionen gelistet waren. Was für einen Grund sollte Google denn haben, diese Domains mal nach hinten rutschen zu lassen, sie dann wieder nach vorne schieben und sie dann wieder abstürzen zu lassen.
Diesen Ping Pong Effekt konte ich übrigens auch vorriges Jahr bei Yahoo beobachten, bis mir das auf den Sack gegangen ist und ich an Yahoo geschrieben habe...natürlich nur eine BlaBlaBla Anwort erhalten habe
.