Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Versuch der Anlayse/Ursache - Absturz vom 10.04.

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
tmmmy
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von tmmmy » 24.04.2007, 11:13

bei mir ist die index an 1. stelle
trotzdem absturz seit 3. april

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

belsebub
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von belsebub » 24.04.2007, 11:33

bei mir ist die index an 1. stelle
nicht, wo sie jetzt ist, sondern wo war sie um den Zeitpunkt des Absturzes, ist für eine mögliche "Analyse" interessant....

BG
belsebub

tmmmy
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von tmmmy » 24.04.2007, 11:36

meine seite befindet sich ja im absturz belsebub

was mir einfach auffällt das viele BL im seochecker Bl tool fehlen.

findet zwar alle links aber viele PR 5 usw fehlen.
die meisten haben PR 0

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

belsebub
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von belsebub » 24.04.2007, 11:38

zu diesem Zeitpunkt....also die /index

BG
beslebub

Gurgelboot
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Gurgelboot » 24.04.2007, 11:43

Eine Frage:

Die ganzen BL-Checker-Tools betreffend:

Finden die eigentlich nur Links auf die Startseite oder auch Deeplinks auf Unterseiten?

Grüße :wink:

tmmmy
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von tmmmy » 24.04.2007, 11:47

ich denke nur startseite
wie siehts bei dir aus mit den Bl googleboot

gleich viele wie sonst?

Gurgelboot
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Gurgelboot » 24.04.2007, 11:59

Ich sag euch mal was ich jetzt denke:

Bei mir hat zeitgleich mit dem ersten Absturz eine Unterseite die Startseite als erste bei der Site:--Abfrage abgelöst. Zumindest ist das hier bei einigen auch so. Zeitgleich hat besagte Unterseite auch die Startseite als "Seite mit dem höchsten PR" in den Google-Webmastertolls abgelöst. Das war Anfang März, ziemlich schnell danach ging das Theater los bei mir.

Meine Hypothese:
Unterseiten mit mehr PR als die index könnten "unnatürlich" wirken, möglicherweise lösen sie auch temporär die Index in Googles Augen irgendwie ab - viele berichten ja (ich auch) das insbesondere die Startseite ihre Funktion SEO-technisch nicht mehr erfüllt.

Bei mir ist wohl ein Forenlink (Footer) dran schuld, denke ich. Interessante Nebenerkenntnis (zumindest für mich) ist in in diesem Zusammenhang, dass Footerlinks doch eine ganz schön PR vererben, jedenfalls mehr als ich dachte.
Mit dem Wachstum des Forums muss wohl meine Linkpyramide irgendwie seltsam geworden sein und schwupps ging das Theater los.

Ich habe jetzt den Link geändert, er zeigt nicht mehr auf eine Unterseite, sonder auf die Domain...

Das Raus-Rein könnte dann dadurch erklärt werden, dass abhängig vom aktuellen "Crawlstand" des Bots vielleicht im Übergangsstadium z.B. durch Linkwachstum für dein Startseite das ganze wieder kippt und die Startseite wieder die stärkste wird ->Dann sind die Ergebnisse wieder normal.

Dann wächst das Forum durch neue Beiträge->mehr Links auf die Unterseite und es kippt wieder.

Möglicherweise würde es sich stabilisieren, wenn vielleicht dauerhaft eine Seite dieses Rennen gewinnt - keine Ahnung.

Wie immer alles spekulativ - weiter die Bitte, checkt das mal bei euch...

Gurgelboot
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Gurgelboot » 24.04.2007, 12:03

tmmmy hat geschrieben:ich denke nur startseite
wie siehts bei dir aus mit den Bl googleboot

gleich viele wie sonst?
Wenn wirklich nur die Startseite, dann sind die Links die fehlen eure Deeplinks :wink:

Ich kanns nicht genau sagen, weil ich eigentlich selten diese Tools benutzt habe und auch meine BL nicht wirklich regelmäßig gecheckt habe, die Seite stand ja TOP da, also habe ich es genossen und lieber meine Kunden bedient :wink:

Troll
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Troll » 24.04.2007, 12:20

Also fast die gleiche Situation ergibt sich für mich auch.
Ich bin seit dem 17.04.07 mit meinen Hauptkeys auf der Startseite (Ich betone Startseite) raus.

Alle Keywords, die auf eine Unterseite gehen sind unverändert vorhanden. Das ganze ist wirklich so, als wenn ich eine Strafe (wieso auch immer) bekommen habe, indem G* ausschließlich meine Startseite gekickt hat.

BL und Seiten wie immer im vorhanden.

Das einzigste was mich jedoch stutzig macht, ist, dass ich mit dem Keyword das relativ schwierig ist und für mich eher langfristig geplant war, plötzlich wesentlich besser platziert bin (auf die Startseite).

Mehr kann ich leider nicht wirklicht berichten.

Reddog
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Reddog » 24.04.2007, 12:25

tmmmy hat geschrieben:reddog

hast du den text von deinen BL auch geändertß
wenn ja wiviele ca?

von wann bis wann war dein absturz?
hast du wieder gleich viel besucher?

ich bin am 25. jann abgestürzt und war immer so ein paar tage wieder zurück.
aktuell seit 3. april abgestürzt
Also BL hab ich ebenfalls ein paar geändert, um bisschen die Linktextdichte bei meinen BLs zu lichten. Geändert hab ich hier 4 Links von den 20 stärksten Backlinks.

der absturz war von ende januar bis ca. 10.04.2007.

hab viele crosslinks auf meiner seite komplett rausgenommen. hatte z.B. auf 10.000 Seiten eine Linktipbox mit 4 Deep-Verweisen auf Subseiten von mir. Die hab ich fast vollständig rausgeschmissen.

belsebub
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von belsebub » 24.04.2007, 12:26

Also fast die gleiche Situation ergibt sich für mich auch.
"welche" Situation meinst Du jetzt?

BG
belsebub

Ice Man
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Ice Man » 24.04.2007, 12:32

Hat schon mal jemand den Versuch gemacht, eine Abgestürzte Unterseite per 301 auf eine neue zu leiten ?

Eventuell ist die neue Unterseite ja nicht von der Strafversetzung betroffen.

Gurgelboot
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Gurgelboot » 24.04.2007, 12:36

Ice Man hat geschrieben:Hat schon mal jemand den Versuch gemacht, eine Abgestürzte Unterseite per 301 auf eine neue zu leiten ?

Eventuell ist die neue Unterseite ja nicht von der Strafversetzung betroffen.
Nein, habe ich nicht.

Hauptsächlich hat ja auch bei mir wohl die Index die Power verloren und den Rest mit runter gezogen. Auch wollte ich in dieser Phase nicht zu viel an der Site rumpfuschen.

Grüße :-?

Surfer
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Surfer » 24.04.2007, 12:41

@all

also mein Kumpel der vorgestern abgestürtzt war, ist wieder zurück von Pos 570 jetzt steht die Seite auf Pos. 40 (ehemals TOP1 - 10) an dieser Seite wurde definitiv im letzen halben Jahr nicht verändert. Auch an meiner Seite wurde nichts verändert, so daß die Theorien mit doppelten Content und falschen Title Tags nicht richtig passen.

Das Problem an der Sache ist, daß Tante G uns auch eine harte Nervenprobe stellt und man dann doch der Versuchung unterliegt, an seiner Seite etwas zu verändern. Jetzt rutscht die Seite plötzlich wieder nach vorne und jeder, der an seiner Seite etwas verändert hat, schließt das sofort auf seine Veränderungen zurück.

Ich kenne jetzt mindestens 6 Webmaster, die nichts an ihrer Seite verändert haben und wieder zurück sind und dann wieder verschwanden, um abermals wieder zurückzukommen. Das ergibt für mich alles keine Sinn !! Auch entbehrt das jedes normalen Menschenverstandes, das Google den Webmastern damit etwas sagen will.

Ich habe beobachtet, daß diese befreundeten Seiten unter anderem meine Seite, die in diesem Ping-Pong Kreislauf festhängen, vorher als die Welt noch heil war, bei Google.de .com .at und .ch annähernd gleich gelistet waren - und das über Jahre hinweg, was jetzt nicht mehr der Fall ist. Und immer bevor die Fahrt in den Keller ging, betraf es zuerst immer G***.ch und G***.at (.com habe ich leider nicht so beobachtet)

Während der Absturzphase waren bei allen betroffenen in der Site:www.domain.de Abfrage die Index Seiten mächtig nach hinten verschoben und eine Unterseite war in der Hirachie die Dominierende Seite.

Bei mir habe ich vermutet, das die Unterseite dominierend war, weil ich sie als eine Index in einem Unterverzeichnis eingerichtet habe also www.domain.de/unterverzeichnis/

Alle anderen Seiten mit direk URL, also www.domain.de/unterseite.php hatten ihre Positionen fast beibehalten.

Ich will jetzt auch niemanden verrückt machen und doofe Ratschläge abgeben, die am Ende nichts bringen, sondern ich will damit sagen, daß die Gründe für die ganzen Abstürze scheinbar willkürlich passieren und meistens ältere Domains betrifft, die in Top Positionen gelistet waren. Was für einen Grund sollte Google denn haben, diese Domains mal nach hinten rutschen zu lassen, sie dann wieder nach vorne schieben und sie dann wieder abstürzen zu lassen.

Diesen Ping Pong Effekt konte ich übrigens auch vorriges Jahr bei Yahoo beobachten, bis mir das auf den Sack gegangen ist und ich an Yahoo geschrieben habe...natürlich nur eine BlaBlaBla Anwort erhalten habe

.

Gurgelboot
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Gurgelboot » 24.04.2007, 12:50

Ich werde jetzt mal zusehen, dass die Startseite wieder die stärkste wird bei mir - und dann schaun wer mal... :wink:

Ne bessere Theorie hab ich momentan nicht, ich glaube da könnte was dran sein.

Grüße :D

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag