Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

StudiVZ Skript

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
vpf
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von vpf » 23.05.2007, 22:02

Hallo Leute,

kennt ihr ein Vergleichbare Skript wie bei StudiVZ in Benutzung ist?
Würde auch gerne eine solce Community aufbauen.

Danke - vpf

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Fantastixxx
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Fantastixxx » 23.05.2007, 22:12

Dem schließe ich mich gleich mal an:

Kennt jemand ein vergleichbares Skript, wie es Google verwendet? Würde auch gern eine solche Suchmaschine mein eigen nennen ;-)

Sorry, tut mir leid. Konnte aber nicht anders. Die Frage in Kombination mit dem Bewegrgrund war einfach eine zu tolle Vorlage.

Wer hätte nicht gern so eine Community ;-)

[btk]tobi
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von [btk]tobi » 23.05.2007, 22:21

Naja das Script ist weniger das Problem, ich hab sowas schon ein paar mal geschrieben, aber man muss halt auch eine Community aufbauen und das geht nicht ganz so einfach.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 23.05.2007, 23:11

[btk]tobi hat geschrieben:Naja das Script ist weniger das Problem, ich hab sowas schon ein paar mal geschrieben, aber man muss halt auch eine Community aufbauen und das geht nicht ganz so einfach.
wenn du da das script mal nicht ein wenig unterschätzt.... ein script für eine community dieser größe muss beliebig scalierbar sein... gibt schon so einige Projekte die an soetwas gescheitert sind, ab einer gewissen größe war 1 webserver total überlastet und das script nicht auf mehrere webserver aufteilbar...

sean
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von sean » 23.05.2007, 23:43

vor allen Dingen so etwas als "Script" zu bezeichnen lässt mich wirklich schmunzeln. Ist nicht bös gemeint, vpf.

Gruß

sean

Schalberger
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von Schalberger » 24.05.2007, 00:03

Was man so mitbekommen hat, war das Skript am Anfang auch schlecht skalierbar. Als die große Anmeldewelle kam, war das Studivz nachmittags grundsätzlich überlastet bzw. die ganze Seite wegen umprogrammierungen stundenlang offline. Man kann also theoretisch mit einem kleinen Script anfangen.

Viel entscheidender wird aber der sonstige aufwand sein, den man so treiben muss, um eine Community bekannt zu machen. Ich habe mir sagen lassen, dass die Werbe- und Unterhaltskosten in die Millionen € gingen, bevor das Projekt verkauft wurde. Ich hätte mich ja nicht soviel Kapital vorzuschießen können und wollen.

Naja, der Studentenmarkt ist damit eh erstmal abgegrast, der für Schüler wohl ebenso. Vielleicht hätte eine Seniorencommunity Erfolgschancen. Oder gibt es so etwas schon?

Viel Grüße,

Dan

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 24.05.2007, 00:25

Schalberger hat geschrieben:.... Man kann also theoretisch mit einem kleinen Script anfangen.....
Naja... aber auch nur, wenn man das script dann auch entsprechend anpassen kann und auch das Know How dazu hat....

und wenn jemand schon nach einem download für ein solches script fragt... :roll:

Schalberger
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von Schalberger » 24.05.2007, 00:34

Naja... aber auch nur, wenn man das script dann auch entsprechend anpassen kann und auch das Know How dazu hat....
Es reicht aus, viele Benutzer zu haben bzw. ordentlich Traffic zu generieren. Wenn man den erstmal hat, findet man auch Sponsoren, so dass man das nötige Know-How für die Anpassung und Pflege einkaufen kann. Billiger und besser ists natürlich, von Anfang an alles richtig zu machen. Aber wahrscheinlich sind viele heute große Projekte genau so entstanden: Aus einer Bastelei, die plötzlich "zu" erfolgreich wurde.

Aber wir sind uns eh einig: mit einem gedownloadeten oder geebayten Script so eine große Community starten zu wollen, wird in der Regel scheitern.

[btk]tobi
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von [btk]tobi » 24.05.2007, 01:00

Ich denke auch dass man erst mal mit einem kleinen Script anfangen kann, eine gute Community passt sich ja auch den Usern an und deshalb sollte man sowiso immer dran arbeiten um die Wünsche zu erfüllen. Dazu braucht man natürlich ein bisschen Programiererfahrung, aber das sollte man eh haben wenn man eine Webseite im größeren Stiel aufziehen möchte.
Das Script sollte man in Module die man auch auf versch. Server auslagern kann einteilen, dann bleibt das ganze überschitlicher und man kann leicht veraltete Teile ausbauen und neue einbauen. Wenn man einigermaßen sauber programiert und sich gedanken über die Einteilung der DB macht ist die Serverlast gar nicht so wild, dank AJAX kann man z.B. einiges schon auf den Rechnern der Benutzer erledigen.

kamui
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von kamui » 24.05.2007, 12:06

[btk]tobi hat geschrieben:Naja das Script ist weniger das Problem, ich hab sowas schon ein paar mal geschrieben, aber man muss halt auch eine Community aufbauen und das geht nicht ganz so einfach.
klar! Solch ein Skript entsteht meist in einem Team, ich kann mir nicht vorstellen, dass du alleine ein vergleichbares Skript jemals geschrieben hast, geschweige denn ein paar davon..!

:roll:

[btk]tobi
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von [btk]tobi » 24.05.2007, 14:16

klar! Solch ein Skript entsteht meist in einem Team, ich kann mir nicht vorstellen, dass du alleine ein vergleichbares Skript jemals geschrieben hast, geschweige denn ein paar davon..!
Dann schau dir mal die Teams an, StudiVZ wurde von 2 Leuten geschrieben, phpBB3 von 3 Leuten die wirklich aktiv dran arbeiten. Wenn man einmal so eine Software geschrieben hat kann man für die 2. einige Teile einfach kopieren was viel Zeit spahrt.

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 24.05.2007, 14:29

erstellung durch ein Team muss nicht von vorteil sein, vo rallem wenn es ein größeres team ist... hab da schon Webscripte gesehen, die mit einem 5 - 6 stelligen Eurobetrag in den Firmen-Büchern stand, eben weil man sich für die Erweiterungen des scriptes ein eigenes Team beschäftigt hat... vergleichbare scripte zum kaufen bekommt man für wenige 100 Euro...

firewire
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von firewire » 24.05.2007, 16:04

lass dir doch eins programmieren :D

aber vielleicht net unbedingt in D
Auflösung Domainportfolio: barebones-shop.de; flexible-lcd.de; origami-experience.de; couponcommunity.de; chill-out-time.de; chill-out-time.com; healthboard.de; gesundheitspark-deutschland.de; gesundheitsparks-deutschland.de; gesundheitspark.de;
------------------------------------------------
1. deutsches Artikelverzeichnis mit AdSense Sharing
------------------------------------------------

tojas
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von tojas » 24.05.2007, 20:22

StudiVZ wurde von 2 Leuten geschrieben
Lustig...

StudiVZ hatte VC in nicht geringer Höhe. Und um so eine Community aufzubauen braucht man dann doch etwas mehr Leute...

Godfather
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Godfather » 24.05.2007, 22:37

Mal im ernst das grundskript mit den paar funktionen die studivz bietet ist relativ einfach von 1-2 guten leuten zu programmieren. Spassig wirds erst wenn das ganze auf extrem viele user ausgelegt wird.

Aber mal im ernst wieviel communitys haben erfolg? 0.1 prozent? leute macht doch mal was eigenes ideen kopieren und vom grossen geld träumen ist lächerlich insbesondere wenn man nicht mal die nötigsten fähigkeiten hat sowas selbst auf die beine zu stellen.

P.s wieviele communitys kennt ihr denn die mit einem nachbau script bekannt und grossgeworden sind? richtig keins ! Die ganzen youtube nachbauten dümplen alle vor sich hin. die singlebörsen die mit fertigen scripten aufgebaut wordne auch.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag