Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Layout und Ranking

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
MonikaTS
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von MonikaTS » 18.06.2007, 14:47

chio hat geschrieben:
chrizz hat geschrieben:glaube sogar hier, gehört, dass es durchaus sinn macht, den Content so weit wie möglich nach oben zu klatschen und alles unwichtige erst darunter.
Wenn das einen positiven Effekt hat, habe ich bisher noch nichts davon gemerkt. Außer dass bei einer meiner Seiten mit derartiger Konstruktion der IE7 plötzlich beschlossen hat, dass das Menü tatsächlich ganz unten darzustellen ist :bad-words:

........
ich weiß ,dass es positiven Effekt hat ;)

aber es ist mir sehr recht, wenn es viele nicht glauben

wenn sich das Menü verabschiedet, dann war die Konstruktion des Quellcodes einfach falsch,

;)

lg

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Margin
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Margin » 18.06.2007, 15:20

Ähem, ich wage dann mal janz mutig unseren anerkannten Kapazitäten zu widersprechen :D
Ok, ok ... nur in minimalen Teilbereichen *g*

Es ist hier in keiner Weise die Rede davon, um was für eine Art von Tabellen-Layout es sich gehandelt hat.
Insbesondere in einem Fall ergaben sich nach Umstellung tatsächlich gravierend andere Ergebnisse.
Der Grund?
Das Tabellenlayout war dermaßen verquer und die darin enthaltenen Texte dermaßen verhackstückt, dass sich nach Umgestaltung in css mit echtem Fließtext-Content völlig andere Zusammenhänge und damit auch andere Snipets in den Serps ergeben haben.

Von außen für den menschlichen Besucher, war dieses Chaos unterm Rock natürlich nicht sichtbar.

Wollte nur auch mal was sagen, hi hi ;-)

unknownsoul
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von unknownsoul » 18.06.2007, 15:24

Das Tabellenlayout war dermaßen verquer und die darin enthaltenen Texte dermaßen verhackstückt, dass sich nach Umgestaltung in css mit echtem Fließtext-Content völlig andere Zusammenhänge und damit auch andere Snipets in den Serps ergeben haben.
So verherrend war die Ausgangssituation natürlich nicht. :) Die Snippets waren die aus der Description und die Texte waren als Ganzes in einem <td> abgelegt. Lediglich das Layout war mit verschachtelten Tabellen erstellt und daher ca. 50% größer.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

MrTunes
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von MrTunes » 18.06.2007, 15:45

Ibu400
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Ibu400 » 18.06.2007, 16:01

Fakt ist das Tabellen Layouts den Quelltext um ein erhebliches aufblähen. In den ganzen SEO Grundlagen FAQ´s steht das sich am Anfang des Quellcodes wenn möglich das Wichtigste sammeln sollte …nun kann sich ja jeder selbst ausmalen was die beste Methode für sein Layout ist. Was das ganze jetzt mit HTML-Validität bzw. HTML Fehlern am Hut hat kapier ich nicht.

Liverson
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von Liverson » 18.06.2007, 16:02

Kann nur sagen, dass wie bereits mehrfach getestet, eine saubere und schlanke XHTML Seite einer tabellenbasierenden Seite gegenüber Vorteile bringt.

Klar, wenn die Grundlage nicht passt hilft alles nichts und man wird auch mit sauberen und schlanken Code nicht besser gerankt. Aber wenn die Grundlagen stimmen und eine Seite von dem ganzen Tabellenmüll drumherum befreit wird gehts im Ranking durchaus nochmal nach oben. Das ist definitiv mehrfach von mir getestet worden und hat sich bestätigt. Schmeckt den Sumas anscheinend besser wenn Sie gleich zu den Inhalten finden und nicht erst durch aufgeblähten Quellcode lesen müssen.

Gruß

ole1210
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von ole1210 » 18.06.2007, 16:19

Interessante Diskussion.

Vor dem Hintergrund das google jetzt schon wahrscheinlich und in Zukunft ganz sicher das Nutzerverhalten auf einer Webseite ins Ranking einfliessen lässt denke ich schon das ein ordentliches Layout geringe Auswirkungen aufs Ranking haben kann.

Wenn du vergleichbare Seiten hast (Content, Alter, Links, etc.) einmal mit nem grauenvollen Userunfreundlichen Layout und einmal mit nem Layout das alles bestens gefunden wird. Warum soll die Seite mit dem Userfreundlichen Layout nicht belohnt werden?

Den Quellcode halte ich (sofern er nicht absolut katastrophal ist) für irrelevant.

UweT
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von UweT » 18.06.2007, 16:24

Liverson hat geschrieben:Aber wenn die Grundlagen stimmen und eine Seite von dem ganzen Tabellenmüll drumherum befreit wird gehts im Ranking durchaus nochmal nach oben. Das ist definitiv mehrfach von mir getestet worden und hat sich bestätigt.
Vielleicht sollte man an dieser Stelle nochmal den Kommentar von Googles Adam Lasnik hervorheben, welcher sagt, dass die Qualität des Codes keinen Einfluss auf das Ranking hat.

gruß
tbone.

chio
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von chio » 18.06.2007, 16:33

Fakt ist das Tabellen Layouts den Quelltext um ein erhebliches aufblähen.
Jaja, das wird so oft gesagt, dass es ja wohl stimmen muss. Ebenso wie dass Suchmaschinen keine Frames erkennen können und Elvis in Neuschwanenland lebt.

Fakt ist: Tabellen vergrößern den Quellcode geringfügig. Ein paar %, je nach Machart.
Dieselben Leute, die das immer behaupten, blähen ihren Code mit 28 überflüssigen class-Attributen, putzigen kleinen Verzierungen und sonstwas auf. Und haben ein 100k Bildchen im Header, weils so schön ist.

ERWACHET!
Es ist Google egal
Es ist den Besuchern egal
Es ist nur ein Traum!

Ich gönne dir ja dein Hobby, und woran du auch immer glaubst. Und wenn es Vorteile für dich bringt, na - gut. Soll es.
Liverson hat geschrieben:...Schmeckt den Sumas anscheinend besser wenn Sie gleich zu den Inhalten finden und nicht erst durch aufgeblähten Quellcode lesen müssen.
Herrje - du hast das festgestellt? Du glaubst, dass ein Programm soetwas wie "Leseunlust" verspürt? Kann nicht sein, was nicht sein darf? Die vielen Stunden Gefrickle - und das soll alles nichts bringen?

germanien
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von germanien » 18.06.2007, 16:36

tbone78 hat geschrieben:
Liverson hat geschrieben:Aber wenn die Grundlagen stimmen und eine Seite von dem ganzen Tabellenmüll drumherum befreit wird gehts im Ranking durchaus nochmal nach oben. Das ist definitiv mehrfach von mir getestet worden und hat sich bestätigt.
Vielleicht sollte man an dieser Stelle nochmal den Kommentar von Googles Adam Lasnik hervorheben, welcher sagt, dass die Qualität des Codes keinen Einfluss auf das Ranking hat.

gruß
tbone.
Die Betonung liegt dabei aber auf Qualität des Codes!

chio
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von chio » 18.06.2007, 16:49

Es ist mir - so nebenbei - immer wieder ein Rätsel, wo da eigentlich das Problem ist.
Tabellen kann man zählen, Validität messen. Geschmack und Inhalt nicht. Schätze mal, das wird der Strohhalm sein, wenn man sich beim Geschmack nicht so ganz sicher ist, und wenn man - außer dass die Site das 28ste Tabellenlose Redesign hinter sich hat - eigentlich auch nichts zu berichten weiß ;-)

Ich verwende gern Tabellen, weil sie im Ernstfall stabiler sind. Manches geht ohne auch gar nicht. Bei einem Blog brauche ich das nicht, da gibt es keinen Ernstfall; also da tabellenlos. Na und? Kann man ja alles machen.

So nebenbei: Gerade war eine Kundin da, die will: Frames! ;-)
Gibt es auch.

Ibu400
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Ibu400 » 18.06.2007, 18:12

Geringfügig???...schon allein um einen Container zentrisch in die Seite zu setzen brauchst du

<table width=“100%“ height=“100%“ cellpadding=“0“ cellspacing=“0”>
<tr><td>

<table width=“200px“ height=“200px“ cellpadding=“0“ cellspacing=“0”>
<tr><td>Content</td></tr>
</table>

</td></tr></table>

Das ganze kannste jetzt über einen <div id=”contet“></div> regeln und in der CSS Datei formatieren (in der du ebenfalls gleich die Schrift, Rahmen, Hintergründe usw. definieren kannst). Aber jeder ist seines Glückes eigener Schmied. In der Berufschule haben wir uns vielleicht zwei Tage mit Tabellenlayouts beschäftig die restlichen Jahre dann bewusst verdrängt.

Geil wird das ganze aber erst wenn Tabellen basierende Templates in einem CMS zum Einsatz kommen. Dort werden dann auf die vorhanden Marken zusätzlich noch Tabellen gespuckt …das ganze sieht dann meist vorzüglich aus. :lol:

chio
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von chio » 18.06.2007, 18:32

Ibu400 hat geschrieben:In der Berufschule haben wir uns vielleicht zwei Tage mit Tabellenlayouts beschäftig die restlichen Jahre dann bewusst verdrängt.
;-) Scheint so. Was macht denn der Code da oben?

Ibu400
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Ibu400 » 18.06.2007, 18:52

Du kannst nun deine Content Tabelle mit den Atributen valign align oder width height so ausrichten wie benötigt …was den Quelltext natürlich nicht kürzer macht :wink: aber das weisst du ja ...

Pompom
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Pompom » 18.06.2007, 18:54

Warum soll die Seite mit dem Userfreundlichen Layout nicht belohnt werden?
Weil der Bot gar nicht gucken kann, kein User ist, keine Augen hat und es diesem herzlich wenig interessiert.

<TD> bzw. <div id=...> interessieren einen Bot bzw. eine Suchmaschine herzlich wenig, denn normalerweise wird ruck zuck Layout bzw. html-Gedöns von Content getrennt, und das ist dann genau das, was bewertet wird.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag