auf Focus.de sieht man unten eine Verlinkung auf alle anderen Webangebote die auch aus dem selben Verlag stammen, das haben die auf jeder Seite. M.E. ist das auch OK. Ich denke auch nicht das Google diese Art speziell behandelt.
natürlich hat das vorteile. die partnerseite erhält nicht nur einen link sondern von allen seiten die von focus.de gelistet sind. und das sind immerhin ~160,000.
ok, es schadet vielleicht nicht, aber könnte es auch sein, dass es nichts nutzt, weil der Link nur einmal gewertet wird?
hat mal jemand eine Seite, die ausschliesslich (hunderte bis tausende) footer Links von ein und der selben domain bekommt auf einen guten Platz bekommen?
Gemäß dem HITS Algorithmus (dessen Grad der Implementierung ja strittig ist) wird das Gewicht eines Links von (Unter)seite Ax zu Site B durch die Anzahl der gesamten Links unter der Site A geteilt. Grund: eine Seite soll pro Domain nur 1 "Stimme" haben.
Beispiel: der Betreiber der Seite xyz.de setzt auf seinen gesamtem 3.000 Unterseiten einen Link auf Deine Seite aaa.de. Daraufhin hat jeder dieser 3.000 Links ein Gewicht von 1/3000. In der Summe ergibt das 1 ... also hätte es auch 1 Link getan.
Ich habe zwar keine Erfahrungswerte mit über 1000 Links von einer Seite.
Mit einem Bekannten habe ich mal einen kleinen Versuch vor einigen Wochen gestartet.
Seine Seite war bereits von meiner (Unterseite mit PageRank 4) verlinkt (Textlink mit Keyword).
Dadurch kam er bei diesem nicht sehr umkämpften Suchwort bei Google auf die erste Seite (Die Startseite wurde auch noch ein wenig mit dem Keyword optimiert - Im Alt-Text einer Grafik im Text der Seite 1x und in den Meta-Tags in die description).
Er lag an 8-10 Position was nur ca. 1 Besucher am Tag brachte.
Ich habe seine Seite dann noch einmal mit zwei anderen Unterseiten (PageRank 4) im Footer mit dem Linktext des Keywords verlinkt.
Ein paar Tage später fand er seine Seite unter dem Suchbegriff an 1. Stelle. Damit bekommt er nun ca. 5-10 Besucher am Tag.
So gesehen bringen Links von mehreren Seiten einer Homepage eine Verbesserung.
Ob da Google ab einer bestimmten Zahl einen Filter einbaut kann ich nicht sagen (mangels Erfahrungswerte).
Was ich bei einem weiteren Test festgestellt habe, ist das der Linkgeber bei Google sich merklich in vielen Positionen verschlechtert (logisch bei mehr ausgehender Links).