Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Mehr Power in Webkalogen

Alles zum Thema Google Pagerank und Backlink Updates.
Franckey
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Franckey » 09.11.2007, 21:17

Hallo Leute,

ich hab da mal ne Frage an euch.

Was passiert wenn man auf einer Webkatalog-Kategorie (einem Webkatalog mit Detailseiten) die externen Links entfernen würde und nur externe Links auf den Detailseiten setzen würde. Auf der Kategorie würden nur interne Links zur Detailseite erscheinen.

Wie würde sich der Webkatalog im Ranking verhalten?

Bin gespannt auf eure Antworten

Franckey
Zuletzt geändert von Franckey am 10.11.2007, 01:08, insgesamt 1-mal geändert.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Schnipsel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Schnipsel » 09.11.2007, 21:46

Für mich stellt sich da spontan die Frage, ob ich dort jemals wieder eintragen würde - so aus der Sicht eines Eingetragenen gesehen.

luzie
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von luzie » 09.11.2007, 22:39

da möchte ich schnipsel ganz spontan sehr beipflichten :lol:
Bilduzie - [url=httpss://plus.google.com/+HerbertSulzer/about]Google Official Bionic Top Contributor on Google Webmaster Central[/url]

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

marc77
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von marc77 » 09.11.2007, 22:58

ich hätte lieber nur kataloglinks von detailseiten wo sich mein link allein befindet als das ich mir die kategorie power mit 10 anderen teile! wenn es um PR geht, könnte ich eure meinung noch verstehen..da dies aber wohl nicht der fall ist, verstehe ich diese haltung von luzie und schnipsel nicht! weiterhin verstehe ich katalog betreiber die nur noch auf der detailseite verlinken, denn sie erhalten einen backlink auf einer seite mit 20 anderen katalogen sollen aber dafür 2 links setzen..einmal aus der Kategorie und von der detailseite? naja, mir kanns egal sein..ich hoffe das mehr kataloge auf detailseiten setzen würden...und dann auch auf einträge von luzie oder schnipsel verzichten!

wowglider
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von wowglider » 09.11.2007, 23:06

ich denke auch das es für alle mehr bringt "nur" einen link auf der Detailseite zu haben.

Schnipsel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Schnipsel » 09.11.2007, 23:14

marc77 hat geschrieben:ich hätte lieber nur kataloglinks von detailseiten wo sich mein link allein befindet als das ich mir die kategorie power mit 10 anderen teile! wenn es um PR geht, könnte ich eure meinung noch verstehen..da dies aber wohl nicht der fall ist, verstehe ich diese haltung von luzie und schnipsel nicht! weiterhin verstehe ich katalog betreiber die nur noch auf der detailseite verlinken, denn sie erhalten einen backlink auf einer seite mit 20 anderen katalogen sollen aber dafür 2 links setzen..einmal aus der Kategorie und von der detailseite? naja, mir kanns egal sein..ich hoffe das mehr kataloge auf detailseiten setzen würden...und dann auch auf einträge von luzie oder schnipsel verzichten!
Lesen und Verstehen ist eine Kunst - also da kickt einer meinen Link aus der Kategorie und ich behalte den von der Detailseite eine Ebene drunter, die vermutlich sogar intern unter Umständen schlecht verlinkt ist - Danke! Viele Katalogbetreiber führen sich hier selbst ad Absurdum.

Die Ausgangsfrage ging übrigens noch dazu dahin was das dem Katalog fürs Ranking bringen würde. Keine Rede davon, was das dem Eingetragenem bringt. Und- nein ich steh nicht in dem Katalog. Warum auch.

luzie
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von luzie » 09.11.2007, 23:38

also da kickt einer meinen Link aus der Kategorie und ich behalte den von der Detailseite eine Ebene drunter
tja, ich glaube sie verstehen das mit der linktiefe hier nicht ganz *kopfschüttel*
was glaubt ihr warum die systeme, die ihr als verzeichnisse oder kataloge einsetzt, diese ausgeprägte hierarchie von kategorien, subkategorien und detailseiten haben ... na?
einmal aus der Kategorie und von der detailseite?
hmm, komish genug, meistens geht in diesen systemen der link in der kategorie erst mal in die detailseite und dann erst raus oder sollte ich mich da täuschen? :)
Bilduzie - [url=httpss://plus.google.com/+HerbertSulzer/about]Google Official Bionic Top Contributor on Google Webmaster Central[/url]

Schnipsel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Schnipsel » 09.11.2007, 23:42

"was glaubt ihr warum die systeme, die ihr als verzeichnisse oder kataloge einsetzt, diese ausgeprägte hierarchie von kategorien, subkategorien und detailseiten haben ... na?"

Damit sie mehr Einträge aufnehmen können, Werbung schalten und sich wundern warum die Seiten nicht ranken - also auch nichts vedienen. Und irgendwann bei Google diszipliniert werden.

Zerstreuter
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von Zerstreuter » 10.11.2007, 00:13

marc77 hat geschrieben:ich hätte lieber nur kataloglinks von detailseiten wo sich mein link allein befindet als das ich mir die kategorie power mit 10 anderen teile!
@marc77: nehmen wir an dein Eintrag befindet sich auf einer Kategorienseite mit insgesamt 10 Einträgen. Nun kommt der Katalogbetreiber auf die Idee, eine Detailseite dazwischen zu schalten. Was passiert? Die Power, die vorher auf deine Seite gegangen ist wird nun auf die Detailseite geleitet und dort abermals verteilt (interne Verlinkung etc.). Ein geringer Prozentsatz geht natürlich auch auf deine Seite über. Sumasumarum ein Verlustgeschäft für deine Seite.

Wenn man richtig Pech hat, dann schafft es die Detailseite noch nicht mal in den Index. Insbesondere dann, wenn der Betreiber versucht aus jedem Eintrag mit knapp 100 Zeichen (die bereits auf der Kategorieseite und in den anderen 3 Mill. Webkataloge zu finden sind) eine eigene Seite zu kreiren.

Detailseiten können meiner persönlichen Meinung nach durchaus Sinn machen, aber nur, wenn man genügend Material in Form von Text dafür hat (die Anzeige des Alexa-Ranks oder Googel-Maps gehören z.B. nicht dazu).

Franckey
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Franckey » 10.11.2007, 01:35

ich spreche nicht unbedingt vom ranking der eingetragenen webseite, sondern vom ranking des Webkataloges....also weniger ausgehende Links in der Kategorie würde die Kategorie besser ranken lassen? (gehen wir jetzt mal von 5 externe links pro kategorie-blätterseite) aus.

Schnipsel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Schnipsel » 10.11.2007, 01:45

Das genau ist das Problem vieler Webkataloge - ein ahnungsloser Betreiber, ist nicht bös gemeint, aber die Realität. Das was du da vorhast hat keinerlei Einfluss auf dein Ranking. Eher auf den Wert eines Eintrags in deinem Katalog.

Michael1967
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Michael1967 » 10.11.2007, 09:10

Und man sollte dabei beachten, dass die Beschreibungen (Kategorie und Detailseite) nicht identisch sind.

Ich habe das mit den Detailseiten vor einiger Zeit ausprobiert. Viele User verstehen den Sinn überhaupt nicht. Und viel Text posten nur sehr wenige. Da rennt man wie immer vor eine Mauer....

Eine Idee hätte ich auch noch. Nur wer sich Mühe gibt bekommt einen Backlink in den Kategorien/Detailseite (sonst nur einen Eintrag ohne Link).

Viele Kataloge gehen nämlich kaputt, weil diese nur 0815 Einträge erhalten und freischalten. Dem muss man einen Riegel vorschieben. Ich würde das so machen wie im ersten Post - halt nur anders umsetzen.

fred_bacher34
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von fred_bacher34 » 10.11.2007, 09:45

Langfristig wird sie die viele Mühe für die meisten Katalogbetreiber, ich vermute einfach mal mehr als 90%, nicht lohnen. Diese Mühe und die vielen Link auf ein richtiges Projekt gepackt und siehe da, 2.000 - 5.000,- Euro im Monat sollten für die fleißigen Betreiber kein Problem sein. :-)

Es gibt ja auch pfiffige und fleißige unter ihnen. Für die sollten sich richtige eigene Projekte lohnen.

marc77
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von marc77 » 10.11.2007, 10:04

mit einger richtigen internen verlinkung z.b. archive usw. sind nur detailseiten überhaupt kein problem! ich bleib bei meiner Meinung > ich bin lieber auf einer detailseite als in einer Kategorie! dafür das diese seite dann im index bleibt sorg ich selbst, in dem ich dem betreiber guten Content liefere..tue ich das nicht, hat kategorie oder detailseite keine chance...auf dauer!

fred_bacher34
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von fred_bacher34 » 10.11.2007, 10:10

Der gute Content reicht leider nicht, damit die Seite im Index bleibt, denn der Betreiber muss seine Hausaufgaben auch machen. :-)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag