ich "produziere" aktuell ziemlich viel Content aus verschiedenen Bereichen. Das Thema meiner Seite wird dabei zusehends verwässert. Sie wird zum Gemischtwarenhändler. Dennoch: Die Domain hat ein paar Jahre auf dem Buckel: Altersbonus.
Dies ist aus SEO Sicht nicht gerade klug, oder? Wie soll man da auf ein eine handvoll Keywords optimieren...
Was haltet ihr hiervon:
Speziellen Content lieber auf neue Domain ?
Ein Projekt, ein Thema?
Kommt ganz auf den Content und Themen an, finde nicht das man algemeinern kann... wie immer halt ^^
Verwässerung kann auch vorteile bieten, zum einen haben user verschiedene Intressen und bedürfnise um so breiter gefächtert du bist um so warscheinlicher kannst du diese befriedigen. Zum anderen wirst du häufiger durch absurde suchanfragen gefunden auf die du nimals optimieren würdest, Suchanfrage Key1 + key2 du hast eine Seite1 in der Key1 vorkommt und seite2 wo Key2 vorkommt aber keine wo beide vorkommen und Google listet Seite2 zu Key1+Key2. User kommen auf die Komischsten ideen. Bei breit gefächerten themen must du halt noch verstärkter auf du Struktur der Seite aufpassen und Gute Landingpages haben auf die du dan Optimierst.
Letzentlich ist es von Projekt zu Projekt unterschiedlich was besser ist, denn beide möglichkeiten bieten Vor- und Nachteile.
btw amzon ist so gesehen auch ein gemischtwarenhändler genau so wie die ganzen Preisvergleichseiten die ich so liebe
machen. dort spezialisieren und mit den alten beiträgen der alten seite gleich mal einen (oder gerne auch zwei) link auf die neuen setzen.
jetzt kannst du dich bei jeder domain über das spezialthema auslassen. die alte domain verwendest du weiterhin für misch-masch.
!
so würde ich es machen. nur ein vorschlag!
Cool! Auf dem Weg bin ich gedanklich auch! Allein von der Logik her! Zudem fällt es mir leichter auf spezielle Themen zu optimieren als für MischMasch. Bin halt noch "Anfänger".
Hmm das klingt sehr interessant - darf ich nochmal nachhaken?
Artikel nicht von der MischMasch Domain auf die jeweilige neue Domain verschieben sondern verlinken?
Oder ist ein 301er inklusive Contentverschiebung auf die neue Domain ebenfalls ok?
410er und dann auf der neuen Domain wieder einstellen ist nicht klug oder?
Wen du aufspliten möchtest dan nim den 301 und Seite zu Seite einige begehen den fehler und Setzen alle alten Seiten auf die index des neuen Projekts. Den kontent kanst du dan da auch 1zu1 benutzen.
Tip:
Astronomie und Fotografie haben auch gemeinsame schnitstelen, hate vor einigen Monaten zb eine Bauanleitung gefunden wie man aus einem Bilig Lidel Teleskop, par teilen und einer SLR.. TOP Fotos machen kann die mit Fertigen Produkten die das vielfache kosten mitahlten können. In so einem fall wäre es gut auf der Astronomie Seite auf deine Digifoto seite hinzuweisen... wirst warscheinlich die gleiche IP haben auf den Domains und von daher bringt der Link Suma mäsig nicht all zu viel aber er kann dein Themenrelefanten Trafic lenken und in verbindung mit guten PP der in dem fall digicam / teleskop verkauft auch $$ einspielen
Edit:
ich glaub wir verwiren den armen, ehr hat sich ja schon domains besorgt also wird er hier nur bestätigung suchen und im falle eines umzugs wäre ein 301er angebrachter.
Für einen Anfänger kann sich selber geziehlt konkurenz machen sehr verwirdend werden zudem sehr zeitraubend die ein Anfänger meist nicht hat da er es neben bei macht.
Zu versuchen die Top 10 zu Monoplisieren ist wohl weniger was für Anfänger. Besonders nicht bei so umkämpften Keys wie digitalefotografie Astologie Datenschutz... Hier solte ein Anfänger einfach Probieren und gucken, mit der Zeit kommt dan ales von aleine wen man sich dafür intersiert. Von 0 auf 100 wird es auf jeden fall nichts.
Zuletzt geändert von Slurp am 03.12.2007, 22:17, insgesamt 1-mal geändert.
Stimmt - die ganzen Domains liegen auf einem Server - Shared Server eben... naja.
Hmm, hab erstmal nix querverlinkt, weil manche meinen: Achtung Netzwerk = Google Abstrafung. Aber sind ja noch unter 10 Domains... Themenrelevant verlinken ist dann, wie du sagst, trotzdem sinnvoll. Perfekt.
Genau - in jedem Falle will ich die Besucher durch die thematischen Überschneidungen auch auf die anderen Domains bringen.
Wie meinst du der ersten Satz: Content auf beiden Seiten liegen lassen und per 301 von alt auf neu verlinken? Statt: alles direkt auf neu inkl 301.
tnx @erdbeerschorsch! Das hatte ich mir auch gedacht! Wenn ich schon die Möglichkeit habe verschiedenste Themen zu besprechen, dann kann ich dabei viel lernen. Dabei helfen natürlich verschiedene Domains. Super! Ich freu mich auf das was da kommen mag
So, nun weiter mit der Keyword Recherche
Zuletzt geändert von fcsmobile am 03.12.2007, 22:18, insgesamt 1-mal geändert.