Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Tausch von Footerlinks - Wer wird bestraft?

Alles zum Thema Google Pagerank und Backlink Updates.
CubeMaster
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von CubeMaster » 17.12.2007, 17:26

Hallo,

wieder einmal plagt mich ein Anliegen, welches meiner Meinung nach immer wichtiger wird. Es geht mir um das Thema Linktausch d.h. Links tauschen und nicht kaufen.

Nun bin ich in letzter Zeit immer stärker auf der Suche nach Linktauschpartnern und biete diesen einen Link neben vielen anderen Partnern auf www. domain .de/linkpartner.php sowie auf Unterseiten im Footer an.
Allerdings muss ich in letzter Zeit vermehrt feststellen, dass viele einen Backlink inmitten eines Textes haben wollen. Nachdem ich mich Anfangs davor gescheut habe, bin ich jetzt ebenfalls von dieser Art des Linktausches überzeugt. Nun habe ich jedoch noch alte Linkpartner im Footer einiger Unterseiten stehen und stelle mir nun folgende Frage:

Ist diese Art der Verlinkung (vom Crosslinkung mal abgesehen) für meine Seite "schädlich" oder für die Website zu der ich linke?

Denn nachdem Google seit neuestem genauer auf das Thema Linktausch schaut, möchte ich mir doch gerne ein paar Erfahrungsberichte von euch einholen.

Grüße
CubeMaster

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

wolli
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von wolli » 17.12.2007, 18:06

Nicht nur der Kauf sondern auch Tausch ist verboten
wenn der Zweck dazu dient die Suchmaschinenergebnisse zu manipulieren

nette Grüße
wolli

alex07
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von alex07 » 17.12.2007, 18:21

es ist überhaupt nichts verboten. Google sieht es nur nicht gerne. wurde aber auch schon durchgekaut.
meine Meinung: links haben für den verlinkten zu 99,99999% keine negativen Auswirkungen. möglicherweise haben sie neutrale Wirkung.
beim linkgeber sieht es schon anders aus. der hat Einfluss wen er wie verlinkt#
Pilamayaye wakan tanka nici un ake u wo
Backlink SEO Paket
ca 10.000 follow links, no Spam inkl PR5 links -- verhandelbar
Wer nen Link geschenkt haben will ->PN

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

CubeMaster
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von CubeMaster » 17.12.2007, 18:27

Nicht nur der Kauf sondern auch Tausch ist verboten
wenn der Zweck dazu dient die Suchmaschinenergebnisse zu manipulieren
:lol: dann sind wir hier alles böse Buben und machen was verbotenes.
meine Meinung: links haben für den verlinkten zu 99,99999% keine negativen Auswirkungen. möglicherweise haben sie neutrale Wirkung.
beim linkgeber sieht es schon anders aus. der hat Einfluss wen er wie verlinkt
Danke, das ist wenigstens eine vernünftige Meinung/Antwort!
Also kann es nicht schaden, wenn ich die Footerlinks in einen kleinen Text verpacke um somit einer eventl. "Serp-Abstrafung" zu entgehen?

wolli
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von wolli » 17.12.2007, 19:11

Falsche Meinung!
Denn nicht nur der Kauf sondern auch der Linktausch ist verboten:
https://www.google.com/support/webmaste ... hange&type

Hier der relevante Auszug:
Links mit der Absicht, den PageRank zu manipulieren
Links zu Webspammern oder schlechter Nachbarschaft im Web
Programme für den Linkaustausch und die gegenseitige Vernetzung ("Ich verlinke zu dir und du verlinkst zu mir")
Ankauf und Verkauf von Links, die PageRank vererben.

Also erst nachdenken und dann erst Backlinks setzen lassen :idea:

nette Grüße
wolli

alex07
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von alex07 » 17.12.2007, 19:31

google möchte gerne die nummer 1 für alle nationalitäten werden. (zweideutig)
noch :lol: können sie uns nichts verbieten.
.....
Programme für den Linkaustausch und die gegenseitige Vernetzung ("Ich verlinke zu dir und du verlinkst zu mir")
.....
Bezugnehmend auf Googles Richlinien:
hier muss erstmal definiert werden; "Programme". Was fällt unter einem Programm und was nicht.
Anderes beispiel: eine Marketingsäule verlinkt zu mir, ich verlinke zurück, da ich meinen Besuchern einen Mehrwert bieten möchte. Verboten? Nä!
Sowieso nicht.
Von Google gern gesehen? Soll jeder für sich selbst beantworten-
Vom Besucher gern gesehen? Ja
Pilamayaye wakan tanka nici un ake u wo
Backlink SEO Paket
ca 10.000 follow links, no Spam inkl PR5 links -- verhandelbar
Wer nen Link geschenkt haben will ->PN

CubeMaster
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von CubeMaster » 17.12.2007, 19:43

@wolli

Dazu sag ich jetzt mal nichts. Das Thema möchte ich auch garnicht erst aufgreifen, da es schon mehrfach im Forum diskutiert wurde.
Und bei allem Respekt! Es ist mir egal, ob du mich mit Richtlinien zutextes oder nicht, mich und viele andere Seos sicherlich auch, juckt es nicht die Bohne.

Es geht mir allein um meine Frage, ob Footerlinks für meine Seite schädlich sind oder für die Website zu der ich verlinke.

Und jetzt bitte keine "Linktausch ist verboten-Antwort" mehr. Danke :wink:

technobilder
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von technobilder » 17.12.2007, 19:47

Und wenn Google morgen sagt das Webmaster und SEO Seiten verboten sind dann macht Ihr alle brav dicht?

Warum machen wir nicht auf den nächsten Messen ne kleine FlashMob Überraschung zum Thema "Sheriff Google"? Gibt sicher genug Aufmerksamkeit in den Medien.
- www.technobilder.de - über 100.000 Partybilder online !

wolli
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von wolli » 17.12.2007, 19:59

@CubeMaster
--
Es geht mir allein um meine Frage, ob Footerlinks für meine Seite schädlich sind oder für die Website zu der ich verlinke
--
Links auf absolut themenrelevante Seiten sind nie schädlich, egal wo sie auf den Seiten stehen.

Ausgehende Links die nicht den Googlerichtlinen entsprechen
schaden zuerst dem Linkgeber (Vergleich: PR Abstrafung von verkauften Links)
und mit Sicherheit im Rahmen "bad neighborhoods" auch teilweise dem Linknehmer

nette Grüße
wolli

Gretus
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Gretus » 17.12.2007, 21:41

Hallo,

wenn, sind Footerlinks eher schädlich für Dich. Im schlechtesten Fall bewirkt der Link für Deinen Tauschpartner gar nichts, im schlechtesten Fall für Dich wirst Du wegen offensichtlichem Linkhandel abgestraft. Man sollte möglichst zusehen, Footerlinks nach und nach loszuwerden...

Grüße

Gretus

Thomas B
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Thomas B » 17.12.2007, 22:16

Wieso sollte man denn wegen "offensichtlichen Linkhandel" abgestraft werden, wenn man Footerlinks benutzt?
Wo ist denn der Unterschied ob ich aus dem Content einen Link setze oder aus dem Footer?
Beide können verkauft worden sein.

Wenn überhaupt müsste die Anfangsfrage lauten, ob themenfremde Verlinkung schädlich sein kann, oder gibt es irgendwo nachweislich eine Aussage, dass Footerlinks verboten sind?

Das eine Verlinkung aus dem Content besser gewertet wird als ein einzelner Link ist doch auch nur eine Spekulation.

Gretus
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Gretus » 17.12.2007, 22:44

Hallo,

Googles größtes Problem ist die Manipulation der Suchergebnisse durch unechte, d.h. gekaufte oder getauschte Links. Es ist davon auszugehen, dass sie alle erdenklichen Möglichkeiten unzählige Male durchspielen, wie und wann ein Link als eventuell nicht echt eingestuft werden kann. Footerlinks sind meiner Meinung nach ein Indiz, dass es sich wahrscheinlich um einen unechten Link handelt...

Grüße

Gretus

Schnipsel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Schnipsel » 17.12.2007, 23:34

...in der Zeit, in der ihr eure Paranoia auslebt, rüsten andere ihre Webseiten mit Backlinks von allen möglichen Webseiten hoch - und stehen irgendwann vor euch in den Serps 8) Ihr jedoch werdet immer noch über Footerlinks, Themenrelevanz und reziproke Verlinkung diskutieren, oder darüber spekulieren welches AV als nächstes "abgestraft" wird

GreenHorn
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von GreenHorn » 18.12.2007, 00:00

Dito Schnipsel, Link-Rassismus nenne ich das. Ich liebe Footerlinks, wer maßvoll damit umgeht lacht über diese Paranoia-Threads. Diese gezüchteten content-links von einer Bäcker-Seite (oder sonstige Undercover-Artikel-Seiten), "versichere deinen Hefeteig" stinken viel heftiger.
Zuletzt geändert von GreenHorn am 18.12.2007, 00:04, insgesamt 2-mal geändert.

unknownsoul
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von unknownsoul » 18.12.2007, 00:02

Schnipsel hat geschrieben:...in der Zeit, in der ihr eure Paranoia auslebt, rüsten andere ihre Webseiten mit Backlinks von allen möglichen Webseiten hoch - und stehen irgendwann vor euch in den Serps 8) Ihr jedoch werdet immer noch über Footerlinks, Themenrelevanz und reziproke Verlinkung diskutieren, oder darüber spekulieren welches AV als nächstes "abgestraft" wird
Angst ist doch seit jeher ein geeignetes Mittel, bestimmte Interessen durchzusetzen. Wenn jetzt plötzlich alle SEOs Angst vor "schlechten" Links haben, dann erreicht doch Google letztendlich sein Ziel. Der künstliche Backlinkaufbau wird gebremst.

Antworten