Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Tausch von Footerlinks - Wer wird bestraft?

Alles zum Thema Google Pagerank und Backlink Updates.
Thomas B
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Thomas B » 18.12.2007, 09:56

Mittlerweile erhärtet sich mein Verdacht immer mehr, dass hier und in anderen relevanten Foren der Welt anonyme Google Mitarbeiter gezielt Gerüchte streuen - mit sehr großem Erfolg.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

CubeMaster
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von CubeMaster » 18.12.2007, 13:57

...in der Zeit, in der ihr eure Paranoia auslebt, rüsten andere ihre Webseiten mit Backlinks von allen möglichen Webseiten hoch - und stehen irgendwann vor euch in den Serps Ihr jedoch werdet immer noch über Footerlinks, Themenrelevanz und reziproke Verlinkung diskutieren, oder darüber spekulieren welches AV als nächstes "abgestraft" wird
Danke für die tolle Antwort auf meine Frage! :bad-words:
Ich habe gefragt wie eure Erfahrungen bzgl. der Serps-Abwertung durch Footerlinks sind, und nicht ob ich paranoid bin, wenn ich solch ein Frage stelle. Wenn du keine Antwort hast, dann mach deinen Sinnlospost woanders. Verdammt nochmal!
Dito Schnipsel, Link-Rassismus nenne ich das. Ich liebe Footerlinks, wer maßvoll damit umgeht lacht über diese Paranoia-Threads. Diese gezüchteten content-links von einer Bäcker-Seite (oder sonstige Undercover-Artikel-Seiten), "versichere deinen Hefeteig" stinken viel heftiger.
Da gebe ich dir sogar Recht bzgl. des Bäckerversicherungsbeispieles. :wink:
Aber wenn man zum Beispiel 20 unterschiedliche Links zu anderen Pages in den Footer einer jeder Unterseite setzt, findest du dann nicht, dass dies verdächtigt ist, so wie es Gretus schon sagt. Früher, hat das vielleicht keinen gejuckt, aber heute. Das Google das nicht nachweisen kann ist schon klar, nur vielleicht will Google das auch garnicht und es hat eine neutrale Ausirkung, d.h. solche Footer-Linkfarmen werden unter Umständen nicht mehr oder nur noch wenig beachtet, je nach Masse.
-->Hattest du denn bis jetzt immer nur positive Erfahrungen bei deinen vielen Footerlinks?

Michi1
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Michi1 » 18.12.2007, 14:19

Hi,
ich habe ein Projekt im Februar diesen Jahres online gestellt.
- in den meisten webkatalogen eingetragen
- linktausch betrieben, ca. 90 % footerlinks
- ca 60% bis 70 % themenrelevant getauscht
- erst vor ca 4 Wochen mit AVs begonnen

Ergebnis:
in meinem Bereich Top (Platz 1) in den Serps bei Go.. Yaho.. und MS...!

Ich glaube, dass auch die footerlinks noch immer den gewünschten Effekt bringen, nämlich gute Positionen.
Ja, mehr und mehr wird beim linktausch nach eigenen Seiten mit kleinen Artikeln nachgefragt. Meines Erachtens verschandelt man mit diesen angehängten AVs mehr die eigene website, so gut man dieses auch versteckt.

Gruß
M

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

GreenHorn
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von GreenHorn » 18.12.2007, 14:22

CubeMaster hat geschrieben:Aber wenn man zum Beispiel 20 unterschiedliche Links zu anderen Pages in den Footer einer jeder Unterseite setzt, findest du dann nicht, dass dies verdächtigt ist...
Sicher, deswegen sagte ich auch maßvoll und würde hinzufügen daß die Links einfach vom Bauchgefühl für die User passen müssen, dann klappts auch mit der Nachbarin. :D ...hat aber nebenbei gesagt nix mit der Position der Links im footer zu tun.
Für mich persönlich sollte Alles einem Human-Review standhalten, machen wir uns doch nichts vor, jede Seite die richtig Gas gibt und in der Oberliga spielen will wird früh oder später von der Konkurrenz und/oder Google auf die Hebebühne genommen.

seomav
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von seomav » 18.12.2007, 15:48

Also, wenn man schon die Gockel-Richtlinien hier zitiert, dann wenigstens richtig. Die Rede ist von exzessivem Linktausch, den der Gockel da anprangert. Wer ein paar Footerlinks tauscht, hat also rein überhaupt gar nix zu befürchten. Punkt.

pr_sniper
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von pr_sniper » 18.12.2007, 16:44

:D die richtige Antwort verlangt immer zuerst nach dem Sinn dieser konkreten Footer-Links:

a) Sind sie als Empfehlungen für wirkliche Besucher gedacht, die man auch achtet, ist eine große Anzahl von Links wohl eher verwirrend, verwässernd, besonders dann dieser Footer-Links - der Besucher wird in die Irre geschickt, anstatt zielstrebig und unterstützend geführt.

In absoluten Zahlen dann messbar: Maximal zu vererbende Linkpower einer Seite wird unter der Anzahl der Links aufteilt. Durch jeden externen Link gebe ich auch Linkpower für meine eigenen Seiten ab! Selbst Abakus -von dem wir hier alle lernen- hat deshalb die Footerlinks entfernt.

b) Geht es dagegen um Footer-Links mit dem Ziel der Linkmanipulation, tja dann gelten diese Regeln natürlich auch. Da aber ihre leichte Erkennbarkeit zu Problemen mit Google führen kann, sollte man dann genügend andere Reserven inn der Hinterhand haben.

Und ja: Empfehlungen für durch Google "ungeliebten" Seiten können bei Google tatsächlich zu Abstrafungen im Ranking und PR führen, während eingehende Links von diesen "ungeliebten" anderen Seiten keine Konsequenzen haben.

Übrigens: den Beliebtheitsgrad, den Sinn oder auch die Relevanz dieser Seiten für Besucher kann man selbst im Logprotokoll oder in Google Analytics ganz objektiv messen - egal, ob mit oder ohne Google-Regeln.

Margin
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Margin » 20.12.2007, 08:14

pr_sniper hat geschrieben:Selbst Abakus -von dem wir hier alle lernen- hat deshalb die Footerlinks entfernt.
Meiner Beobachtung nach sind diese Links in direktem Zusammenhang mit der allgemeinen Payed-Link-Panik (gemeinsam mit vielen anderen) entsorgt worden und nicht, weil es Footerlinks waren.

Nur um das Gerücht nicht noch zu füttern, denn ich halte von der Frage an sich bereits genau soviel wie Schnipsel, Greenhorn, technobilder ... Es ist wie fast überall einfach eine Frage der Masse und der Art und Weise.

Aber bevor ich mir nun hier mit diversen anderen wegen Threadmissbrauch eine gemeinsame Zelle beim Herr der Würfel teilen darf ... cu cu :P

CubeMaster
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von CubeMaster » 20.12.2007, 12:51

@Margin

:wink: keine Angst, wer einen vernünftigen Post mach, brauch nicht in die Zelle.

Nein Spaß bei Seite, ich habe meine Antworten ja bekommen und ziehe daraus nun folgenden Schluss:

50% sind für Links im fließenden Text
50% sind für Links im Footer
Resultat => Ein paar Links im Footer, ein paar im Text und immer die Anzahl im Auge behalten, dann schadet es nicht.

Margin
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Margin » 20.12.2007, 17:03

Na da bin ich ja beruhigt :lol:
Nun frag ich mich nur noch, wer entscheidet, was "vernünftig" ist ...

pr_sniper
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von pr_sniper » 20.12.2007, 17:14

:D @Margin: "Übrigens: den Beliebtheitsgrad, den Sinn oder auch die Relevanz dieser Seiten für Besucher kann man selbst im Logprotokoll oder in Google Analytics ganz objektiv messen - egal, ob mit oder ohne Google-Regeln." - dazu hast du wohl keine Meinung?

Dann höre mal hier: https://www.audiodizer.com/technologyre ... /19868.mp3

Margin
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Margin » 20.12.2007, 17:28

Ok, it's outing day:
Da ist's mir nicht geglückt, den direkten Zusammenhang zu Footerlinks herzustellen :oops:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag