Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Was bringen heute noch Webkataloge?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen

In wie viele Webkataloge hast du dich eingetragen?

in keinen
11
24%
mehr als 10
8
17%
mehr als 50
5
11%
ich nehm jeden den ich kriegen kann
22
48%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 46

Schnipsel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Schnipsel » 30.01.2008, 22:34

...ich weiß nicht, ob ich den Sinn von Greenhorn genau treffe, aber - was bringt ein Eintrag in einen Webkatalog mit 20 Einträgen auf einer Seite, auf der auch noch 10 Partnerseiten verlinkt sind... auch etwas übertrieben, aber nur so sinngemäß

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

maden
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von maden » 30.01.2008, 23:22

Kommt doch auf die "Stärke" des Keywords an, oder? Schnell mal 5 Katalogeinträge gemacht und "kleinere" Keys sind schnell oben.
Ich denke, manche verwechseln hier wieder mal PR-Power mit Refrervererbung. Kataloge sparen mir nach wie vor viel Arbeit (netto).
Sinnvollen Content mit 500 Zeichen liefere ich jedoch nicht :P

Schnipsel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Schnipsel » 30.01.2008, 23:29

...wir sind aber hier in einem SEO Forum, und da spielen für viele die "kleineren Keys" nicht so die Rolle - wenn du alles in deinem Bereich mit Webkatalogen hinbiegen kannst ist es ja gut für dich. Aber viele hier hantieren in einem anderen Bereich...

"Ich denke, manche verwechseln hier wieder mal PR-Power mit Refrervererbung"

...und da verwechseln hier viele sicher auch nichts. Was ist eigentlich PR Power?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Mike McKay
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Mike McKay » 30.01.2008, 23:31

-auf dem schlauch steh-

Was meinst du mit Referer-Vererbung?
Daß der Linktext in Verbindung mit dem Backlink die Popularität bzgl. des Keywords im Linktext erhöht, oder hab ich das falsch interpretiert?

Mike.
Suche Linkpartner zum Thema Mobile Business, Blackberry
Bild

maden
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von maden » 30.01.2008, 23:44

Schnipsel hat geschrieben:...wir sind aber hier in einem SEO Forum, und da spielen für viele die "kleineren Keys" nicht so die Rolle -
...und da verwechseln hier viele sicher auch nichts. Was ist eigentlich PR Power?
Naja...Nischenthemen sind sicherer und nicht so stressig :D
Schon klar, daß viele nichts verwechseln...viele aber durchaus (wie mir scheint). Das scheint auch in eigentlich professionellen Agenturen noch weit verbreitet.

Mir persönlich ist es (fast) egal woher der Link kommt. Auf PR kommts mir hier nicht an, solange der Referer den richtigen Text enthält. Und dafür tuns Webkataloge noch.

Thomas B
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Thomas B » 30.01.2008, 23:55

Mike McKay hat geschrieben:
...Aber ich brauche keine Angst davor haben, daß ich im Ranking falle, wenn G. beim nächsten Update wieder zig Kataloge abstraft oder aus dem Index schmeißt.... Mike.
Wenn Du im Ranking fällst, weil Google Webkataloge, Artikelverzeichnisee, etc. "abstraft" kann das nur passieren, weil Dein Ranking durch diese Links entstanden ist. Das Risiko gehe ich aber gerne ein bevor ich monatelang im Nievana rumdümpel, weil noch Links fehlen.

Ausserden versuche mal mit einer PR0 Seite Linkpartner zu finden. Schon aus diesem Grund bringen WK Einträge etwas.

do1emu
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von do1emu » 31.01.2008, 08:57

Diese Nischenthemen sind ja kein Problem wir berichten in unserem Shop auch über Drucker, die erst bald rauskommen und wenn man nach denen sucht bei Gugel sind wir ganz oben ohne zu optimieren, aber es geht mir hier um das Wort "Toner" wenn ihr mal lust habt guckt mal hier: https://www.ranking-check.de/keyword-datenbank.php
da steht das etwa 51.000 mal danach gesucht wird bei gugel und das in einem Monat und von dem Kuchen wollen wir ein Stück :D da bringen uns Webkataloge nicht weiter.

Klar hier und da nen kleines Projekt pushen oder auch ein Großes erstmal, aber viele legen ja das Hauptaugenmerk auf Kataloge, weil sie immernoch denken Link egal von wo und wie bringt mir PR.

Mich ärgert nur, dass ich mich ne Woche damit auseinander gesetzt habe und im entdefekt hats nicht wirklich was gebracht... aber so sind Praktikas man soll ja was lernen...

SloMo
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von SloMo » 31.01.2008, 09:17

Schnipsel hat geschrieben:...ich weiß nicht, ob ich den Sinn von Greenhorn genau treffe, aber - was bringt ein Eintrag in einen Webkatalog mit 20 Einträgen auf einer Seite, auf der auch noch 10 Partnerseiten verlinkt sind... auch etwas übertrieben, aber nur so sinngemäß
Von Partnerseiten hatte Greenhorn nichts geschrieben. Exzessive Linkbuilder-Kataloge sind natürlich übel. Die verlangen ja auch meistens einen Backlink, was dann direkte schlechte Nachbarschaft für jeden Eintragenden bedeutet.

Aber vorausgesetzt es ist kein exzessiver Linkbuilder-Katalog: ist es denn besser, wenn ein Katalog nur 5 Einträge pro Seite verlinkt, dafür aber eine schier endlose Linktiefe hat? Ein Webkatalog präsentiert ja nun einmal hauptsächlich Links, und die müssen irgendwo hin. Wenn ein Eintrag auf Ebene 10 gelistet wird, wird das kritisiert. Wenn ein Eintrag auf Ebene 2 neben 50 anderen Einträgen gelistet wird, wird das auch kritisiert. Falls jemand eine Idee hat, wie man erfolgreich massenhaft Links auflisten kann, ohne dass dabei der einzelne Link relativ stark "verwässert" wird, sollte man das mal hier diskutieren. Auch als Anreiz für die Webkatalog-Betreiber, quasi als konstruktive Kritik zum Erhalt der deutschen Webkatalog-Kultur ;)

Pheidippides
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Pheidippides » 31.01.2008, 09:50

Mit ist die Zeit zu schade, um mich intensiv um Kataloge zu kümmern. Bei einer Seite, die ich sicher in 100 Kataloge eingetragen hatte, dann aber seit einem Jahr (oder waren es zwei?) vernachlässigt habe, find ich nur noch eine Hand voll BLs von Katalogen.
Die Lebensdauer ist mir einfach zu kurz.

Nachtrag: Wenn ich über einen guten Katalog stolpere trage ich auch die eine oder andere Seite ein.

Sumatis
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Sumatis » 31.01.2008, 10:07

SloMo hat geschrieben:
Schnipsel hat geschrieben:...ich weiß nicht, ob ich den Sinn von Greenhorn genau treffe, aber - was bringt ein Eintrag in einen Webkatalog mit 20 Einträgen auf einer Seite, auf der auch noch 10 Partnerseiten verlinkt sind... auch etwas übertrieben, aber nur so sinngemäß
Von Partnerseiten hatte Greenhorn nichts geschrieben. Exzessive Linkbuilder-Kataloge sind natürlich übel. Die verlangen ja auch meistens einen Backlink, was dann direkte schlechte Nachbarschaft für jeden Eintragenden bedeutet.

Aber vorausgesetzt es ist kein exzessiver Linkbuilder-Katalog: ist es denn besser, wenn ein Katalog nur 5 Einträge pro Seite verlinkt, dafür aber eine schier endlose Linktiefe hat? Ein Webkatalog präsentiert ja nun einmal hauptsächlich Links, und die müssen irgendwo hin. Wenn ein Eintrag auf Ebene 10 gelistet wird, wird das kritisiert. Wenn ein Eintrag auf Ebene 2 neben 50 anderen Einträgen gelistet wird, wird das auch kritisiert. Falls jemand eine Idee hat, wie man erfolgreich massenhaft Links auflisten kann, ohne dass dabei der einzelne Link relativ stark "verwässert" wird, sollte man das mal hier diskutieren. Auch als Anreiz für die Webkatalog-Betreiber, quasi als konstruktive Kritik zum Erhalt der deutschen Webkatalog-Kultur ;)
Die Lösung ist immer die Gleiche:
Ein Katalog mit Qualität, der nur gute Seiten aufnimmt, die eine lange und gute Beschreibung liefern. Schon hat sich das Massenproblem erledigt. Die Links behalten Qualität, zum Vorteil von beiden Seiten. Selbst wenn der eine Katalog dann irgendwann doch voll ist, dann kommt halt ein zweiter. Weniger Arbeit für den Betreiber, der andernfalls 5 Kataloge braucht und dann immer aufs Neue am Rad dreht.
Das Prinzip kann auf alles andere übertragen werden.

Aber die meisten sind so dusselig, sich viel Arbeit mit massig Kataloge, AVs, SB usw. zu machen, um dann in 1 Jahr festzustellen, dass nicht viel übrig geblieben ist von ihrer "ich nehm jeden Mist, der mir vor die Flinte kommt"-Mentalität und fangen dann wieder von vorne an. Das nennt sich dann "SEO". :D Ich nenn das "junge, ungeduldige, kurzsichtige, ängstliche, gierige Bürschchen vor dem PC".

Mir ist ein guter Link, der mir ein paar Jahre bleibt, lieber als 10 schlechte, die mich ein paar Monate etwas pushen und in einem Jahr wieder weg sind. Weniger Arbeit, mehr Nachhaltigkeit.

Gretus
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Gretus » 31.01.2008, 10:11

Hallo,

Google erreicht anscheinend genau das, was sie wollen. Das Image der Webkataloge, seit kurzem auch der AVs geht immer weiter nach unten. Ich halte den Eintrag in einige Kataloge nach wie vor für eine in Betracht zu ziehende Möglichkeit, schnell und einfach einige Links zu generieren...

Man sollte sich nur wirklich die Mühe machen, geeignete Kataloge auszuwählen und sich manuell einzutragen...

Grüße

Gretus

Mike McKay
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Mike McKay » 31.01.2008, 10:11

Sumatis hat geschrieben: Mir ist ein guter Link, der mir ein paar Jahre bleibt, lieber als 10 schlechte, die mich ein paar Monate etwas pushen und in einem Jahr wieder weg sind. Weniger Arbeit, mehr Nachhaltigkeit.
Nichts anderes habe ich auch oben versucht, zu erläutern, geht mir genauso.

Mike.

do1emu
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von do1emu » 31.01.2008, 10:37

Gretus hat geschrieben: Google erreicht anscheinend genau das, was sie wollen.
Gretus
Ja ist doch richtig so, ich will es auch so, denn wie ich schon sagte exestieren webkataloge doch nur für Sumas, oder kennst du jemanden, der sich urls aus `nem Webkatalog holt?? Lol muss man erst bei Gugel nach nem Webkatalog suchen um dann dort weiter zu suchen?? Kann ich mir nicht vorstellen.

Also wenn ich mal die Linkqualität aller Webkataloge zusammenzähle (basierend aus den Daten von x4d) dann ist ein einzelner pr 3 Backlink mehr wert...

dadawowo
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von dadawowo » 31.01.2008, 10:44

@do1emu

Da irrst Du dich aber. Was zählt ist die Link- und IP Popularität. Dafür sind
Webkataloge noch immer eine gute Grundlage.

Die Werte der "PR Vererbung" bei x4d sind eine schöne Spielerei, die ich
mir auch manchmal mit stolzer Brust ansehe. :D

Für das Ranking interessieren diese Werte kaum.

Thomas B
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Thomas B » 31.01.2008, 10:46

Wenn Du meinst.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag