Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Ist PR 0 nun das beste ?

Alles zum Thema Google Pagerank und Backlink Updates.
Tomasso
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Tomasso » 29.02.2008, 09:35

Bei mir sind einige Projekte abgeschmiert. Muss aber dazu sagen das ich mich nicht besonders um eingehende Links kümmere. Für mich zählt eigentlich nur die Position bei Google.

Ich denke das der PR ziemlich überbewertet wird. Für mich ist der PR nur eine Anzeige wie beliebt die Seite ist. Also wie oft wurde auf die Seite verlinkt. Da Google jedoch auch nicht ganz blöde ist und genau weiß wie die meisten Links zustande kommen, wird der PR von Google nicht mehr so hoch gewertet.

Es kommt also viel mehr auf den Inhalt, die Tags, den Titel etc. an.
Da mein Hauptprojekt in den letzten 12 Monaten von PR5 auf PR2 gefallen ist habe ich mir erst richtig sorgen gemacht. Aber meine SERP-Positionen haben sich in der Zeit nicht geändert. Vielleicht mal 2 Pos nach unten, teilweise dann aber auch wieder nach oben. Auch die Besucherzahlen sind stabil geblieben.

Bin aber gerade dabei eine Statistik zu erstellen. Ich überprüfe gerade bei ca. 1.000 Suchbegriffen den PR, den Inhalt, die Tags, die Url etc. um mal zu vergleichen welche Kriterien vermutlich für eine gute Position bei Google den Ausschlag geben. Was ich aber bisher ganz klar feststellen kann ist, das der PR hier kaum eine Rolle spielt. Bei fast allen Suchbegriffen ist nicht die Seite mit dem stärksten PR vorne.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

pageranknewbee
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von pageranknewbee » 29.02.2008, 09:52

Tomasso hat geschrieben:Ich denke das der PR ziemlich überbewertet wird. Für mich ist der PR nur eine Anzeige wie beliebt die Seite ist. Also wie oft wurde auf die Seite verlinkt.
Genau diese Aussage kann ich eben nicht bestätigen. Das Hauptprojekt, zig Jahre alt, zig 1000 Backlinks, ursprünglich in guten alten Zeiten vor 1,5 Jahren mal PR 6, hohe Besucherzahlen, 90 Prozent der Links entstanden natürlich, weil Leute die Seite einfach gut finden und auf ihren Seiten verlinken, die Besucherzahlen sind täglich bei mehreren 1000 unique Users, aber genau dieses Projekt wird "abgewertet" ??? Zumal in den 4 letzten Tagen gleichzeitig die Besucherzahlen und Adsense-Einnahmen erheblich gestiegen sind. Das entgeht jeder Logik.

Ein anderes Projekt mit fast 0 Content, lediglich mit Eigenverlinkung von eigenen anderen Projekten steigt auf PR 3 und hat quasi nahezu 0 Besucher.

Also da fass ich mich doch am Kopf. Wenn mir jetzt noch einer sagen kann, dass ist logisch erklärbar mit mathematischen Algorhythmen usw., dann ist er für mich der neue Messias und ich tret wieder in die Kirche ein.

Arnfred
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Arnfred » 29.02.2008, 09:55

@ Tomasso, dich kümmern die eingehenden Links nicht, aber wenn jemand, so wie ich gerne welche bekommt, hat er ohne PR so ziemlich einen Sche...

Keiner linkt gerne auf eine 0 Seite, habe da schon was wegen schlechter Nachbarschaft zu hören bekommen. Und wenn man tauschen möchte, dann wird einem ein Link von einer Seite angeboten die nicht einmal im Index ist.

Deine Feststellung mit den SERPS kann ich nur teilen, ansich sind bei mir gerade die abgestürzten Seiten besser positioniert aufgestellt im vergangenem halben Jahr.

Und alle, die abgewertet worden sind, sagen jetzt, es ist ja egal. Ist es aber bestimmt niemandem. Ich bin stinksauer, weil ich in Zukunft wieder um jeden kleinen Link auf die abgewerteten Projekte betteln muss. :crazyeyes:

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

pageranknewbee
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von pageranknewbee » 29.02.2008, 10:04

Hab soeben wie täglich meine Serp-Positionen gecheckt. Nun schüttel ich noch mehr den Kopf. Eine Kombi, an der ich schon ewig arbeite und die wohl ziemlich umkämpft ist, ist mit der besagten 0er-Seite von Pos. 8 auf 5 gestiegen. So gut stand ich mit dieser Kombi noch nie. Also bestätigt das meine Hypothese, dass 0 nun der Bringer ist :-) Scheiß was auf PR 6!! Es lebe die 0!

Ist wie im richtigen Leben. Mein alter Chef sagte auch immer, ich sei ne 0. Nun verdien ich wesentlich mehr als er.

Tomasso
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Tomasso » 29.02.2008, 10:07

@Arnfred wozu brauchst du viele eingehende Links? Nur damit dein PR höher wird? Dies bedeutet aber noch nicht automatisch das deine Postion auch bei Google höher wird.

Solange ich bei Google auch mit einem PR2 auf Platz 1 stehe ist mir der PR ziemlich egal :lol:

Sollte dies sich ändern werde ich natürlich auch meine Strategie ändern.

Tomasso
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Tomasso » 29.02.2008, 10:09

@pageranknewbee das ist doch genau das was ich geschrieben habe. Google weiß eben genau das die meisten PR durch Linktausch oder Kauf zustande kommen und wertet jetzt einfach den PRs nicht mehr ganz so hoch.

Es kommt also mehr auf andere Faktoren wie Alter der Domain, Inhalt, Tags usw. an.

pageranknewbee
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von pageranknewbee » 29.02.2008, 10:14

90 Prozent der Links sind aber nicht getauscht, sondern jahrelang natürlich gewachsen. Das sollte google doch auch wissen ???

catcat
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von catcat » 29.02.2008, 10:23

Die Dummen und Faulen haben wieder mal Glück:
Meine Sites sind fast durchweg 1-2 im PR gestiegen, wozu auch immer das gut sein soll.

Hm... wie viel Zeit hab ich denn für Linktausch aufgewendet? Ahja, genau: Gar keine!

Tomasso
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Tomasso » 29.02.2008, 10:26

@pageranknewbee Google weiß nicht alles, aber eben vieles :lol:

i<3Google
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von i<3Google » 29.02.2008, 10:31

Hallo,

meiner Meinung nach ist das Ganze Szenario in den letzten Monaten nur ein Vorbeben auf ein großes Serpupdate. Google scheint den PR für weitere Berechnungen zu brauchen. Ich glaube kaum, dass die ganzen Abwertungen usw. weiterhin ohne jeglichen Einfluss auf die Serps bleiben. Wahrscheinlich kommt tatsächlich schon bald das große Aufräumen...

Grüße

Gretus
so sehe ich das auch - bei meinen Projekten sind alle in den Serps durchweg kontinuierlich gestiegen - kein Linktausch - nur One-Way-Links - wenige aber es reicht für die Top5 - und alle haben ihren PR gehalten und vererben den PR wie gewohnt auf die Unterseiten. PR hin oder her - nur möchtegern SEO's achten auf den PR und wer kein Linktausch betreibt so wie ich - der scheisst auf den PR - Hauptsache die Positionen stimmen und der RUBEL rollt...

Tomasso
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Tomasso » 29.02.2008, 10:33

@i<3Google sehe ich genauso. Ich mache meine Seiten ja nicht für den PR sondern will damit ein paar Flocken verdienen :lol:

Allerdings sollen auch die Besucher was von meiner Seite haben. D.h. maximal einen Werbung je Seite und natürlich nützliche Infos, bzw. Content für den Besucher. Er soll ja auch wieder kommen.

pageranknewbee
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von pageranknewbee » 29.02.2008, 10:38

@i<3Google
Ich geb Dir in deinem letzten Satz Recht, nur habe ich Gretus Aussage, die Du zitierst, so verstanden, dass die, die nun nen 0er haben, bald auch in den Serps deutlich fallen werden, was dann wieder einen Zusammenhang von PR und Positionen bedeuten würde, was ich aber irgendwie nicht glauben kann (will).

Gretus
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Gretus » 29.02.2008, 10:45

Hallo,

wenn, werden nicht diejenigen abgestraft, die einen Nuller :D haben, sondern diejenigen, die ihre Backlinks hauptsächlich von Katalogen, AVs, Partnerseiten usw. beziehen...

Grüße

Gretus

i<3Google
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von i<3Google » 29.02.2008, 10:46

PR und Ranking - das haben mir viele meiner Projekte gezeigt gehen nicht Hand in Hand - und deshalb muss ein fallen im PR keinen Enfluss auf die Position in den Serps haben. Das letzte PR-Update hat doch gezeigt viele Seiten sind im PR gefallen - auch viele meiner Projekte - aber die Positionen haben sich durchweg nur verbessert - das sagt doch alles ...

pageranknewbee
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von pageranknewbee » 29.02.2008, 10:46

@Gretus: Na das würde mich beruhigen :-)
Zuletzt geändert von pageranknewbee am 29.02.2008, 10:53, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag